Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Man muss einfach "Timing: Automatic - LCD standard" auswählen. Aber keine Ahnung, warum sich da viele Modelle nicht einfach selbst an VESA CVT halten.

    Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, mit den falschen Settings wird dir einfach kein Bild mehr angezeit, bis es wieder resettet wird.
     
  2. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Es ist eigentlich nur der Speicher, der nicht runtertaktet. Zumindest bei der RX 6800 lief der Speicher konstant auf 1990MHz. Mit CRU das Blanking angepasst (bei mir zB auf 81) und schon taktet sich der Speicher runter wie er soll.
    Bei der RTX 3070 habe ich mit dem 165Hz Moni keine Probleme.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Mir gefällt es sogar sehr wenn ein einziger Typ Rockstar derart vorführen kann (auch wenn das nicht sein Ziel war) und es bestätigt außerdem wieder mal wie gleichgültig oder fast schon feindlich der Laden solchen potentiellen Verbesserungen gegenüber steht. Die Peer to Peer Problematik die er selbst anerkennt wird man natürlich nie ganz in den Griff bekommen, aber wenn ich mir überlege wie lange man sich bei dem Spiel schon mit Ladezeiten herumärgert die vor allem Online das reinste Roulettespiel sind, ist es schon herb dass jemand mit vergleichsweise einfachen Mitteln eine gute Lösung findet und Rockstar nicht - auch wenn das sicherlich eine Menge Arbeit war.

    Aber wie Oi!Olli bereits meinte würde es mich auch nicht wundern wenn sie sich eher darum kümmern dass jeder der den Fix nutzt gebannt wird anstatt ihn offiziell zu integrieren. :ugly:

    ---

    https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-texas-fabrik/
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    In Dritte Welt Ländern mit maroder Infrastruktur ist es halt schwer eine Halbleiterindustrie aufzubauen :wahn:
     
  5. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Werden die 6700 Katzen morgen eigentlich nur vorgestellt oder auch "verkauft"? Falls auch verkauft wir denkt ihr ist die Chance auf einen drop von 6800+ Karten im AMD Shop,?
     
  6. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Katzen verkaufen?
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    So weit weg ist das nicht von der Wahrheit. Die Infrastruktur ist tatsächlich veraltet und marode und die USA sind sozial und wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast. Und da selbst für manchen Trailer Park Bewohner ein echter Sozialstaat mit einer Krankenversicherung für alle sozialistisches Teufelszeug ist kann man nichts machen. :nixblick: Aber wahrscheinlich waren die Grundstückspreise in Texas gering und das spielt oftmals eine größere Rolle als die Infrastruktur, die man notfalls auch selbst aufbauen kann.

    Ich vermute es wird wieder ein Katz und Maus Spiel. :tdv:
     
    Knarfe1000 und Die-Fette-Elke gefällt das.
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    +++
    Bei weiteren Fragen lieber den Startpost vom Monitor Thread anschauen, hier wurde grade so manches durch einander geworfen. :ugly:
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Alex hat sich DLSS mal in Nioh 2 angeschaut, dem bisher einzigen Titel, der ohne DLSS kein TAA verwendet.

    https://www.youtube.com/watch?v=6BwAlN1Rz5I

    TL;DW:
    Bei höherer Zielauflösung ist DLSS immer deutlich besser als in der nativen Renderauflösung.
    Bei mit der Zielauflösung identischer Renderauflösung ist DLSS was Kanten/Flimmerglättung angeht besser, bringt allerdings etwas Ghosting bei Vegetation und einen Grafikfehler mit. Zudem muss man auch hier wieder das LoD-Bias der Texturen anpassen, weil sonst je niedriger die DLSS-Auflösung ist, falsche Mipmaps für die Texturen verwendet werden. Mit dem Fix leidet aber auch die Texturqualität kaum oder gewinnt sogar leicht.
    Performance verbessert sich mit DLSS Quality um ca. 30-40%.

    Ziemlich spannend dass es hier ohne TAA-Support so gut arbeitet.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
  11. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Wenn sich das Preisniveau hält ist das Hobby für mich tot. Dann kaufe ich mir doch lieber eine PS5, das steht dann in keinem Verhältnis mehr :fs:
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Mich interessiert ein Mining-PC-Markt nicht wenn es das viel bessere Preis Leistungs Verhältnis auf Konsolen geben sollte, auf denen zu 90% die gleichen Spiele in vergleichbaren Settings laufen.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Firmen die hierzulande von Gewerbe- oder gar Industrietarifen profitieren oder eigenen Solarstrom produzieren würden natürlich niemals auf die Idee kommen diesen Vorteil genau dafür auszunutzen. Niemals...! :ugly:

    Es mag sogar sein dass der Anteil der Käufer in Deutschland die wirklich nur Gamer sind höher ist als im Ausland, ich will auch die Zahlen gar nicht in Abrede stellen, aber dem Mining in Deutschland keine hohe Bedeutung beizumessen ist - ohne das wirklich belegen zu können - an sich schon eine steile These. Insbesondere die Behauptung dass der Anstieg vor allem PC-Spielern zuzurechnen sei halte ich hingegen vollends für Quatsch mit Soße. Diese Herleitung kann gar nicht nur auf die inländische Nachfrage der Gamer eingegrenzt werden, wenn man Mining und Scalping als Erklärung im Gesamtmarkt sogar selbst anführt. Ich bin fest davon überzeugt dass sich einige Scalper das Zeug schon gegenseitig abkaufen, weil sie meinen nochmal 100€ oder 200€ mehr verlangen zu können als der andere.

    Sobald allerdings sehr viele genau das vorhaben sollten funktioniert es womöglich auch nicht mehr, weil man bedenken muss dass ein erheblicher Anteil der PC Spieler nur einen PC besitzt und keine Konsole. Würden diese PC Spieler also zahlreich und zeitnah eine Konsole kaufen (wollen) dürfte es auch bei den Konsolen nicht möglich sein auf Jahre hinaus allen eine verkaufen zu können. Im Gegensatz dazu wird aber so gut wie jede Marktlücke in einem freien Markt mit der Zeit wieder besetzt. Das dauert bei Hardware sicher länger als in anderen Branchen, die weniger komplexe Produkte herstellen, ist aber mit Blick auf Intels Debüt im Desktop und Gaming Markt ein denkbarer Faktor in den nächsten Jahren. Vorausgesetzt Intel springt nicht auch auf den Mining Zug auf.

    Aber wer weiß... vielleicht knacken die Miner auch noch die Konsolen? :p
     
  15. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Könnt ihr mir vielleicht günstige Modemmodelle empfehlen für max 50er VDSL. Ich kaufe öfter für andere Leute mit weniger finanziellen Möglichkeiten Modems und richte denen das Internet ein. Ich wollte erstmal nicht extra einen Thread dafür aufmachen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

    Normalerweise kaufe ich öfter gebrauchte Telekom Modems bei eBay, wie das Telekom Speedport W 724V. Aber ich habe jetzt leider schon öfter Ausfälle bei den Modems gehabt und ich darf mich dann bei den Leuten immer wieder darum kümmern, das das Internet wieder läuft.

    Gibt es auch neue Modems für max 50 Euro?

    Wenn nicht, welche gebrauchten Modelle könntet ihr noch empfehlen? Hauptsache die laufen stabil und sind zuverlässig.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ich hasse die langen Lieferzeiten und Preise beim Trabbi. Ich kaufe mir jetzt einen Wartburg.
     
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Warum keine gebrauchte Fritzbox? Gibt's doch in allen Farben und Formen für unter 50€.
     
  18. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Bisher war es halt eine Preisfrage und die Telekom Modems haben im Schnitt 20 Euro gekostet. Aber das ist mir gerade die Ausfallrate zu hoch, wenn ich dann immer zu den Leuten fahren darf und alles checken muss, woran es liegt.

    Welche Fritzbox Modems wären denn Preis leistungsmäßig in Ordnung, damit ich weiß, wonach ich suchen kann.

    Und gibt es auch günstige Neugeräte? Mit geht es darum, das ich damit vielleicht weniger Stress im Nachhinein hätte.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sehe ich ähnlich. Oder man muss eben so lange mit der jetzigen GPU weiter zocken bis die kleinste GPU der nächsten oder übernächsten Generation so viel schneller ist, dass es sich da dann lohnt diese für 600-700€ zu kaufen. Wäre natürlich dann immer noch zu teuer, aber vielleicht hat man dann auch entsprechend 300% mehr Leistung oder so.

    Sehe ich nur bedingt so. Wieso sollte man sowas unterstützen. Und Spiele sehen auch auf der aktuellen Gen schon sehr gut aus.
    Mods werden eh immer weniger.
     
  20. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Reine nächst Gen Spiele kommen dieses Jahr eh nicht raus. Zumindest weiß ich auf Anhieb keines. Und solange Spiele die alten Konsolen unterstützen reichen die bisherigen Karten wohl auch noch aus.
     
  21. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    @ReVoltaire
    Nach deinem für mich Ultra kryptischen Post musste ich glatt auf "ignorierte Inhalte anzeigen" klicken.
    Kann dir nur dazu raten. Mit gewissen Leuten diskutierst du hier im HW Bereich alles 20 mal. Spar dir deine Zeit :ugly:
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ignore-Funktion in Xenforo ist leider nicht so gut. Man hat ständig die Karotte mit "Ignorierte Inhalte anzeigen". :ugly:
     
  23. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    joa, 480$/€, knapp 3070 lvl... (jaja, in AMDs Benchmarks meistens knapp davor... aber z.B. in Watch Dogs sogar hinter der 3060Ti)

    Dazu nix zu super resolution (außer, dass es kurz auf 1 Folie stand)

    18. März
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Wäre eine gute GPU, wenn sie für den Preis verfügbar wäre... :ugly:

    Mehr Infos zu Super Resolution wären so langsam schon mal nett.

    Edit: Der eigentliche Witz ist eher, dass AMD nach wie vor keine Karte für die Mittelklasse hat. Also nicht mal auf dem Papier, so wie nVidia mit der RTX 3060 und eingeschränkt der 3060 Ti.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Was soll denn der Seitenhieb? AMD veröffentlicht seit langer Zeit akkurate Benchmarks.

    Und in AC Valhalla wird die Karte Ampere eh wieder vernaschen, deutlich mehr als sie in Watch Dogs zurückfällt :ugly:
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Oha, Super Resolution soll auch für die Konsolen kommen. Da bin ich ja mal gespannt
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Super, darauf hatte ich gehofft. Da zieht AMD dann wieder Riesenvorteile aus ihren Konsolendeals und das brauchen sie als unterlegener Marktteilnehmer am PC auch. Außerdem setzt es nVidia unter Druck mit DLSS möglicherweise offener zu werden, ähnlich wie es bei VRR gelaufen ist.
     
  28. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Nach den benchmarks die sie da gezeigt haben wäre die Karte je nach Spiel fast auf 6800 lvl. Mit 40 vs 60 shader Einheiten. Das würde mich schon überraschen. (6800 is meistens so 10-15 über der 3070, die 6700xt hier etwa 5-10).
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ja, deshalb wird ja schon spekuliert, dass die 6800 vom Markt verschwindet.

    Sie hat 35% mehr Takt als die 6800 und fast das gleiche Powertarget.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Quark. Mit DX12 jetzt hat die Engine deutlich zugelegt und schafft auch sehr hohe Detaildichte ohne komplettes CPU Limit.

    Übrigens sind alle Titel aus den AMD Folien im Computerbase Benchmark zur RTX 3060 enthalten, also sehr repräsentativ.
     
  31. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Trotzdem is Valhalla komisch und lastet nvidia gpus nich voll aus.

    Meine 3080 bleibt fast immer unter 200w, während sie sonst eher bei 270 is. Sie zeigt zwar 100% last, aber irgendwo is da n hartes bottleneck
     
    1 Person gefällt das.
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ja und? Das gleiche galt bei der Engine jahrelang für AMD und dennoch wurde damit gebencht. Es gibt immer Engines die einzelnen Herstellern oder GPU Generationen besser liegen.
     
  33. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Schön für dich, nur bei vielen Leuten ist die Schmerzgrenze erreicht :nixblick:.
    Die "bessere Grafik und mehr FPS" hast du eh nur bei einer Handvoll Spielen (bzw machen so manche Exclusives den PC ziemlich nass...) und Modding... ja, in der Theorie toll - realistisch gesehen moddet keiner Skyrim und spielt es im Anschluss noch :ugly:.
    Bei so ~1,2k min für ne neue Graka müsste ich entweder an Urlaub/Surfen sparen oder es von meinen Einlagen fürs Alter abknapsen. Das sind mir die 2-3 Spiele/ anno die den überteuerten Scheiß überhaupt benötigen schlicht nicht wert :nixblick:.
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Bei der Grafik würde ich sogar noch zustimmen, die Unterschiede verschwimmen immer mehr, weil ein Stand der Technik erreicht wurde bei dem die Optik selbst mit schwächerer Hardware noch sehr ansehnlich aussehen kann. Aber bei der Framerate widerspreche ich entschieden, vor allem in Bezug auf die last gen. Erst jetzt mit den neuen Konsolen werden es die Entwickler leichter haben wieder auf konstante 60fps oder sogar mehr fps zu kommen. Sofern RT eine Rolle spielen soll ist das jedoch kein Selbstläufer.

    Ansonsten dürfte es schwer werden einen Exklusivtitel mit einer Version zu vergleichen die es auf dem PC gar nicht gibt. :parzival: Und wenn im Umkehrschluss ein Konsolentitel auf einem leistungsfähigeren PC nicht nur schlechter aussieht, sondern auch noch mit einer geringeren Framerate läuft, spricht das eher gegen den Entwickler als für die Konsolenversion eines Spiels. Angesichts von low level APIs und nahezu identischer Hardware verschwimmen die Grenzen immer mehr, wodurch gute Gründe für schlechte Ports abnehmen.

    Insbesondere einige Story Mods, Quest/Companion Mods, Standalone bzw. Total Conversion Mods werden allerdings schon zahlreich gespielt. Gerade weil man dafür eben nicht laufend neue Hardware braucht. Das Publisher und Entwickler dieses Potential nicht selbst nutzen ist deren Problem. Aber die wollen sowieso am liebsten alles nur noch Online, Mobile und zunehmend in Asien etablieren.
     
  35. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Wie oft warst du denn seit der Pandemie im Urlaub/Surfen?
    Achtung, in dieser Frage ist eine der vielen Antworten versteckt, warum die Grafikkartenpreise so hoch sind :p
     
    Knarfe1000 und ReVoltaire gefällt das.
  36. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Was sich in der Realität erst beweisen muß. Bei PCGH und CB hat die RX 6800, bei ihrem Ranking, die Spiele mit 2120-2200MHz durchlaufen.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Wie gesagt, AMD hat zuletzt immer akurate Benchmarks veröffentlicht. Ja, einzelne Spiele, da wird die 6700 XT dann ebenfalls höher boosten.

    Weniger CUs sind einfacher auszulasten und der Takt ist eben deutlich höher. Sehe nicht was daran unrealistisch sein soll. Genau aus dem Grund hat sich Cerny bei der PS5 auch für weniger CUs und höheren Takt entschieden.
     
  38. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Ich halte es nicht unrealistisch daß die RX 6700XT höher boostet. Nur sehe ich da keine 35%.
    Ausserdem wird es interessant zu sehen wie weit AMD den Chip ausgefahren hat um an die RTX 3070 ranzukommen.
     
  39. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Deswegen hab ich doch extra "eine der vielen" geschrieben :D
    Und ja vlt nicht der Großteil, aber doch einige. Wenn ein vierstelliger Urlaub ausgefallen ist und man nichts anderes tun kann als zocken, dann greifen eben viele zu überteuerten Grafikkarten/PCs.
    Bis Januar waren die Foren/Discords voll von Gamern, die um die 1000€ bezahlt haben.
    Und so mega überraschend ist das ja nun nicht, die 2080ti wurde auch gut gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
  40. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    Hätte ich auch nie für möglich gehalten aber auch ich könnte mir eine Zukunft mit Konsole und Game-Streaming vorstellen. Hat natürlich auch Nachteile. Aber wenn der Hardwaremarkt sich nicht wieder auf einem halbwegs erträglichen Niveau einpendelt, komme ich ins Grübeln. Und ich bin PC Die-Hard seit über 25 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
Top