Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Danke! :zubefehl:
     
  2. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Ich sehe mich gerade nach einem neuen Laptop um und ziehe einige leichte, flache 2in1-Geräte in Erwägung. Da ich mein Tablet im Grunde nur nutze, um am Morgen die Nachrichten zu lesen und Filme im Bett zu gucken, denke ich, dass sich damit ganz gut zwei Geräte zusammenfassen ließen. Allerdings bleiben zwei Fragen:
    • Kann man davon ausgehen, dass die Dinger ein paar Jahre halten? Ich schiele auf einige Modelle im mittleren bis gehobenen Segment (z.B. Yoga 730 und 920 oder ASUS UX370), aber obwohl die beim Ausprobieren sehr wertig gewirkt haben, traue ich dem Mechanismus in der Mitte nicht und könnte mir vorstellen, dass die Tastatur leidet, wenn man das Ding umgedreht draufstellt.
    • Haben die Dinger irgendwelche Nachteile gegenüber normalen Laptops die man im Hinterkopf behalten sollte? Wenn man den Mehrpreis verkraften kann und keine speziellen Anforderungen (z.B. Grafikkarte) hat, scheinen die ja im Grunde keinerlei Einschränkungen gegenüber den normalen Modellen zu haben.
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der größte "Nachteil" ist eben der Aufpreis.
    Es gibt auch Geräte mit einer Grafikkarte mit dem spielen sogar möglich ist, was hier nicht benötigt wird.

    Als 2in1-Gerät würde ich Detachable wie das Microsoft Surface empfehlen, da man bei diesen Geräten die Tastatur abnehmen kann und so ein "Tablet" hat.
    Deine 2 erwähnten Geräte sind Convertibles, wo man die Tastatur nicht abnehmen kann, sondern um 360° dreht um es als Tablet zu benutzen.

    Am empfehlenswerten wäre das Microsoft Surface Pro mit Core i5-7300U CPU und 8GB RAM.
    Beachte jedoch, dass Tastatur und Stift nicht beiliegen, wenn es nicht extra erwähnt wird.
     
  4. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Ich hatte mir das Surface bereits etwas länger im Laden angeschaut. Mit Blick auf den relativ kleinen Bildschirm und die Tatsache, dass sich das Ding schlecht auf dem Schoß verwenden lässt, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, das Ding wirklich produktiv und tagtäglich zu verwenden.
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dann will ich anmerken, dass deine 2 erwähnten Geräten nur 1" größer sind als das Surface. :ugly:
    Wirklich größer wirst du auch keins finden, die Dinger sollen ja mobil sein.

    Ansonsten gibt es noch das Lenovo ThinkPad X1 Tablet, ASUS Transformer 4 Pro und HP Elite x2 1013 G3.
     
    Ulk gefällt das.
  6. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Zugegeben, das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich arbeite tagtäglich an einem 15"-Laptop - da wirkt das Surface schon arg klein. Vielleicht spielt der Formfaktor da auch eine Rolle. Online findet man leider nicht so viele Berichte von Leuten, die das Surface tagtäglich und ohne externen Bildschirm für Uni- und andere Schreibzwecke einsetzen. Mich würde durchaus interessieren, wie sich das Gerät da schlägt.
     
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    http://displaywars.com/12,3-inch-3x2-vs-15,6-inch-16x9

    Durch das sehr sinnige 3:2-Seitenverhältnis hat das Surface Pro gar nicht so viel weniger Arbeitsfläche als dein bisheriges Arbeitsgerät, welche ja doch maßgeblich von der Höhe beeinflusst wird. Wenn du auf der Website mal ein bisschen herumklickst, siehst du sogar, dass ein herkömmlicher 16:9-13-Zöller in der Höhe leicht verliert.

    Mit dem Kickstand aufm Schoß kann man natürlich vergessen, das ist klar. Das macht aber auch mit 15" nicht so wirklich viel Spaß. :ugly:
     
  8. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Danke für die Illustration. Ich hatte mich schon ziemlich auf's Yoga 730 eingeschossen, aber wenn man die Bildschirmfläche auf der Seite mit dem Surface Pro vergleicht... das überrascht ja durchaus. Beim Browsen im Web und Bearbeiten von Fotos scheint das Surface dann wohl echt komfortabler (wobei ein Gerät wie das Yoga beim Filmegucken sicher angenehmer wäre). Wieder was gelernt.

    Jetzt aber erstmal gucken, ob Microsoft heute noch irgendwas tolles ankündigt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  9. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Dies. Und selbst wenn die Geräte an sich nichts Besonderes werden - die alte Generation im Abverkauf kann man dann immer noch mitnehmen.
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Ok diesmal nicht für mich :ugly:
    Laptop wird zu 100% Office genutzt.
    Dabei wird er wohl zu 99% der Zeit zugeklappt sein und ein Monitor+Tastatur+Maus dran hängen.

    Was empfehlt ihr?
     
  11. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Kleinen Shuttle-PC o.Ä. kaufen. :nixblick:
     
  12. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Nein der Laptop soll später mal als Laptop dienen :teach:
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks001jge-a1753960.html
     
  14. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
  15. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Dann hol dir doch das Surface Book, das beste aus beiden Welten, kannste auf dem Schoß wie ein Laptop verwenden oder einfach das Display abnehmen und wie ein Tablet nutzen
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nur leider halt preistechnisch auch noch mal eine andere Hausnummer.
     
  17. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Hallo alle zusammen,

    ich suche einen Laptop für mich und brauche eure Hilfe wegen der Beratung.
    Den Laptop nutze ich nur für Schule bzw. das Studium, d.h. nur Office Programme und ein bisschen Internet. Keine aufwendigen Spiele o.ä.

    Display
    15Zoll FullHD

    Festplatte
    128GB SSD sind völlig ausreichend

    Wichtig ist mir eine Tastaturbeleuchtung (die man nachts z.B. anschalten kann) und das der Laptop insgesamt zuverlässig und auch leise arbeitet. Was CPU, Grafik und RAM angeht will ich mich nicht festlegen.

    Preis ca. 340-450€
     
  18. thunderrider23

    thunderrider23
    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI
    Motherboard:
    MSI B450 pro Max
    RAM:
    Corsair Vengeance 32 GB 3600 MHZ
    Gehäuse:
    Lian Li O 11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga, Razer Ornata V2
    Betriebssystem:
    Windwos 10 64bit
    Monitor:
    LG 27" WQHD 144HZ
    Hallo,

    Ich suche für meine Freundin ein Notebook fürs Studium wird also ca 4-5 Jahre in verwendung sein, hauptsächlich Office Anwendungen , Internet und Netflix usw. Größe sollte 14 bis maximal 15 Zoll sein.
    Preisvirstellung ca 500-600€

    Wäre super wenn Ihr auch seriöse Seiten linken könntet wo man sowas am besten kauft. ( Bin aus Österreich)

    Danke
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e480-schwarz-20kn001qge-a1753950.html
    https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks001jge-a1753960.html

    Ist zwar mit 700€ über dem Budget, dafür das ideale Office-Notebook und mit dem nicht spiegelndem IPS Bildschirm auch nützlich für draußen oder eben Filme/Serien zu schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Schau mal hier. :)

    Ach, aber für eine Tastaturbeleuchtung reicht es in diesem Preisbereich meistens nicht. Da müsstest du schon Glück haben, ein solches Gerät zu erwischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Gibts schon Infos zu Laptops mit den neuen Grafikkarten von Nvidia?
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  23. thunderrider23

    thunderrider23
    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI
    Motherboard:
    MSI B450 pro Max
    RAM:
    Corsair Vengeance 32 GB 3600 MHZ
    Gehäuse:
    Lian Li O 11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga, Razer Ornata V2
    Betriebssystem:
    Windwos 10 64bit
    Monitor:
    LG 27" WQHD 144HZ
  24. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
  25. Dingenskirchen gesperrter Benutzer

    Dingenskirchen
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Nähe Köln
    Meine Freundin sucht ein Notebook, hauptsächlich zum Video schneiden (4K mit höherer Bitrate) und hier und da mal (2x im Jahr :) ) ein Spiel zocken :D Desktop-PC wirds aus mehreren Gründen nicht.
    Ich selbst hab einen PC der quasi nicht hörbar ist (mache Musik, schneide Videos und zocke) annem i5 6600K @ 4,1 (?) Ghz, GTX1080, 24GB ram, mehrere SSDs und in Adobe Premiere muss ich mit Proxies arbeiten, Flaschenhals wird die cpu sein. Soviel zur kleinen Vorgeschichte

    Meine Freundin braucht nun cpu-mäßig mehr Power, im Notebookbereich käme mir der i7 8750H in den Sinn, der 8700 (meine ich) hat ja schon ca 20% weniger Leistung wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 16GB ram müssens sein, Grafikkarte so gtx 1060 (mit 6 statt 3gb ram)... ne SSD sollte verbaut sein, 512GB lieber statt 256GB, 1TB HDD auch noch.
    15,6" oder 17" ist relativ egal, bei 17" kann man unterwegs (notebook wird aber quadi nicht rumgeschleppt, also Gewicht egal) wenigstens mehr erkennen, denke 15,6" @ fullhd ist schon klein in Premiere mit den ganzen Fenstern blabla.
    Mir kommen da nur die HP Omen in den Sinn, also für die bis 1700€, welche die absolute Schmerzgrenze sind.
    https://m.notebooksbilliger.de/;searchResult=Hp Omen in Notebooks/omen+by+hp+17+an105ng?version=2

    Die haben genau die speccs und kosten das Gleiche, ob 15,6" oder 17". Jemand ne Ahnung ob das 17" wegen der grösse leiser bzw kühler ist?
    Oder jemand en komplett anderen Vorschlag? Danke im Voraus.
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/dell-g3-15-gaming-notebook/spd/g-series-15-3579-laptop
    https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/dell-g3-17-gaming-notebook/spd/g-series-17-3779-laptop
    Die würden alles bis auf die 512GB SSD erfüllen und wäre auch preisgünstiger als dein Omen von 1700€.

    Falls die 512GB (oder 1TB) SSD ein Muss sind, wäre es empfehlenswerter, diese separat zu kaufen und einzubauen.
     
    Dingenskirchen gefällt das.
  27. Dingenskirchen gesperrter Benutzer

    Dingenskirchen
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Nähe Köln
    Danke @Milione , werd die links gleich mal auschecken.

    EDIT: OK, habe die Dells nun mal angeschaut, käme da auf 1399€, aer wie gesagt mit 256GB SSD, leider erkenne ich auch nicht ob das Notebook einen freien Steckplatz hat oder ob ich alles austauschen müsste, und keine Ahnung wie einfach das bei nem Laptop generell ist. Und wie sind die Dells allgemein so in der Farbechtheit, Kontrast? Im Sonnenlicht?


    Habe gerade genau die Specs gefunden die meine Freundin haben möchte, nur statt der 512GB SSD halt 256GB, allerdings statt wie das Omen 1700€, ein MSI für (im Angebot) 1329€ :huh:
    https://www.otto.de/p/msi-17-3-inte.../?variationId=687252357#variationId=687252357
    Checke es grad nur nicht so ganz mit der Umrüstfunktion der SSD bei dem Modell... Wenn dann das MSI aber auch noch ein Farbechteres Display hat, puh...
    @Lemu54 , hast du vielleicht einen Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-G3-17-3779-i5-8300H-GTX-1050-SSD-IPS-Laptop.314166.0.html
    https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL72-7RDX-Laptop.225098.0.html

    Ein Problem bei beiden, der Bildschirm ist nicht ideal, wobei der MSI mit seinem TN Panel rausfliegt.

    https://www.youtube.com/watch?v=1VC8v1p7c2Q
    https://www.youtube.com/watch?v=5YfTsGVZYK4
    Und beide sind etwas nervig zu öffnen.
    Wobei Acer da noch schlimmer ist, wo man noch extra die Tastatur abklemmen muss. :ugly:
     
    Dingenskirchen gefällt das.
  29. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    MSI würde ich grundsätzlich vermeiden, die sind nicht ohne Grund so billig.
    Bildbearbeitungsdisplays sind schon am Desktop keine Kleinigkeit; mobil wird's dann noch schwerer, an einen ranzukommen. Am nächsten dran sind wohl Apple und Microsoft. Gaming-NBs legen da eher andere Schwerpunkte. [Es würde ja bspw. auch niemand auf die Idee kommen, an einem Eizo-Bildschirm das Zocken anzufangen.]
     
    Dingenskirchen gefällt das.
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es gibt Eizo Monitore die für Gamer gedacht sind...:ugly:
     
  31. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Und ich glaube trotzdem fest daran, dass du mein Beispiel verstanden hast. :ugly:
     
  32. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Hey Leute,

    eine Freundin von mir sucht ein Notebook, hat aber nur ein sehr kleines Budget. Es sollte möglich allround-tauglich sein, es ist aber kein Problem, wenn es schon etwas älter ist. Zum Zocken muss es nicht geeignet sein, hauptsächlich surfen / Videos / Office-Programme. Ein DVD-Laufwerk und Windows 10 sollten aber drin sein. Preislich sollte es so um 250 Euro liegen, maximal vielleicht 300. Habt ihr da Tipps? :nixblick:

    Die Ansprüche sind ja im Grunde sehr niedrig, aber es ist halt schwer, in dem Preisbereich überhaupt irgendwas zu finden...
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-4lt28es-abd-a1856639.html
    Ist zwar mit 380€ über deinem Budget und es fehlt Windows 10.
    Aber das ist das billigste was noch wirklich zu empfehlen ist und mit einem alten Windows 7 oder 8 Key lässt dich Windows 10 weiterhin aktivieren.
     
  34. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Puh, danke für den Tipp schonmal, aber ich glaub, 380 Euro kann ich ihr nicht vermitteln, zumal ich auch nicht weiß, ob sie noch irgendwelche alten windows-Keys hat. Sie ist der Typ, der sowas immer vorinstalliert kauft und es benutzt, bis es kaputt ist :nixblick:

    Vielleicht sonst noch irgendwelche Ideen, aus irgendwelchen Sales / Restposten oder so? :nixblick:
     
  35. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  37. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Hm, der gefiel ihr leider nicht :ugly:

    Einmal versuch ichs noch: Alternativ wäre hier noch der hier eingefallen.

    https://www.one.de/hp-255-g6-2ub88es-36644

    Sieht meiner Meinung nach eigentlich gut aus, was ich aber nicht kenne, ist diese "AMD Radeon R4 Serie Shared VRAM"-Grafikkarte. Sagt mir absolut nix, ist das ausreichend, wenn man eh nicht spielen will? :nixblick: Oder sonst irgendwelche Einwände? Ansonsten geb ichs auf für heute :ugly:

    Edit: Ach, hat ja keine SSD. Naja, aber bei der Preisklasse... hatte man ja früher auch nicht, für ein bisschen facebook und Videos sollte es gehen, oder?
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Frauen. :ugly:

    https://www.notebookcheck.com/Test-HP-255-G6-A6-9220-Radeon-R4-Laptop.272986.0.html
    Ganz solide für was es ist.
    Man muss aber einfach sagen, dass wir hier in einem Bereich sind, wo man mit größeren Mängel leben muss.
    Wie der Test ja auch sagt, wirklich flüssig wird es nicht sein wegen der lahmen Festplatte.
     
  39. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Hm, im Test steht, es gibt den mit verschiedenen Festplatten, aber mit einer SSD finde ich ihn irgendwie nicht :nixblick:

    Aber ich glaub, ansonsten würd ich ihr den empfehlen. Wie gesagt, es gab ja auch mal ne Zeit ohne SSDs, so schlimm wirds schon nicht sien, hoffe ich :schwitz:
     
  40. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ein Bulldozer-Modul ist halt heutzutage nicht mehr unbedingt das, was man sich für eine angenehme Arbeitsgeschwindigkeit zulegt [wenigstens taktet es einigermaßen hoch]. - Viel entscheidender ist aber tatsächlich die SSD. Wenn ihr es bei Gelegenheit irgendwie möglich machen könntet, eine solche nachzurüsten, dann wäre man zumindest aus dem Gröbsten raus.

    Achso, und die Akkulaufzeit ist halt unterirdisch. Aber wie Malone schon meinte, bei dem Budget geht's einfach nicht ohne tiefere Einschnitte.
     
Top