Kaufberatung: Speicherlösungen (Nr. II)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 3. Mai 2020.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Navigation

    Dieser Thread dient als allgemeine Anlaufstelle für Fragen als auch zur Kaufberatung bezüglich Speicherlösungen.


    SSDs haben bei weitem bessere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten als Festplatten, verbrauchen weniger Strom (wobei Festplatten schon recht sparsam sind und der Stromverbrauch des PCs nur marginal ändert ob eine SSD oder Festplatte eingebaut ist), sind weniger anfällig und lautlos.

    SSDs haben keine mechanischen Komponenten und sind somit auch nicht anfällig gegenüber Vibrationen, Stöße oder Bewegungen. Somit ist eine SSD eigentlich Pflicht für einen Laptop bzw. sehr stark anzuraten. Auch sollte man die Lautstärke einer Festplatte nicht unterschätzen. Der Lüfter vom Prozessor- oder Grafikkartenkühler kann zwar lauter werden. Aber zum Großteil wird man das Rattern einer Festplatte hören. Wer also seinen Fokus auf Silent PC legt, sollte lieber keine Festplatte einbauen.

    Festplatte eignen sich insofern als Datengrab im PC oder für ein NAS.
    Beim Rest kann man zu einer SSD greifen.


    Perpendicular Magnetic Recording (PMR), auch CMR genannt, ist die klassische Art und Weise wie Daten auf die sich drehende Platten innerhalb der Festplatte beschrieben werden. Hier werden die Daten in senkrecht magnetisierten Bereichen abgelegt. Die magnetisierten Bereiche befinden sich in konzentrischen Spuren und liegen parallel streng voneinander getrennt eng nebeneinander. Zur Trennung der Spuren befinden sich zwischen ihnen kleine Lücken. Der Schreibkopf ist in der Regel größer als der Lesekopf.
    Um die Speicherdichte zu erhöhen, müssen die Spuren schmaler und näher beieinanderliegen und somit müssen auch die Schreib- und Leseköpfe immer mehr verkleinert werden. Leider wird dadurch auch die Stärke des magnetischen Felds immer geringer und die Technik kommt immer mehr an die physikalischen Grenzen.

    Shingled Magnetic Recording (SMR) ist eine Weiterentwicklung von PMR.
    Das eigentliche Verfahren ist gleichgeblieben, jedoch wird eine höhere Speicherdichte erreicht, indem sich die Spuren beim Schreiben leicht überlappen. Dadurch lassen sich mehr Spuren pro Magnetscheibe anlegen, und die Speicherkapazität der Festplatte steigt. Das überlappende Beschreiben der Spuren hat zur Folge, dass bei einem Schreibvorgang die benachbarten Spuren ebenfalls neu zu beschreiben sind.

    Damit sich dieser Vorgang nicht auf die komplette Magnetscheibe ausdehnt, ist sie in Bänder mit einer begrenzten Anzahl von Spuren unterteilt. Zusätzlich besitzen die Festplatten einen Cache, der die neu zu schreibenden Daten zwischenspeichert. In einer Ruhephase der Festplatte lassen sich diese Daten auf die eigentlichen Spuren übertragen. Die Firmware der SMR-Festplatten sorgt für die korrekte Durchführung der Schreibvorgänge und die Pufferung der Daten.
    Als Resultat haben jedoch SMR Festplatten eine niedrigere Schreibgeschwindigkeit aufgrund der Notwendigkeit des erneuten Beschreibens von Nachbarspuren und sind weniger gut geeignet bei vielen kurzen und zufällig erfolgenden Schreibvorgängen.

    Oder kurz, SMR Festplatten eignen sich zum Archivieren oder als Datengrab, beim Rest sollte man lieber auf eine klassische PMR/CMR Festplatte greifen. (Auf geizhals.de wird normalerweise aufgelistet welches Verfahren die Festplatte benutzt)



    Im Gegensatz zu Festplatten haben SSD eine limierte Anzahl von Zyklen bevor diese kaputtgeht. Dieser Anzahl variiert je nachdem welche Chipart benutzt (MLC, TLC, QLC)
    In der Praxis braucht man sich darüber aber nicht wirklich zu kümmern.
    [​IMG]
    Nach dem Stresstest von Heise überstehen selbst die billigeren SSDs mehr Schreibzyklen als das angegebene Maximum vom jeweiligen Hersteller.


    Lange Zeit waren SSDs durch den SATA Standard in ihrer Geschwindigkeit limitiert. Mit dem Einzug von NVMe können aber SSD über PCIe 3 bzw. seit der dritten Ryzen Generation mit dem X570 Chipsatz sogar per PCIe 4 angebunden werden.
    Die große Frage ist jedoch für wen es sich lohnt bzw. wo man am ehesten davon profitiert.

    NVMe SSDs lohnen sich nebenneuen Spielen auch für datenintensiven Arbeiten wie etwa Bild-/Videobearbeitung, Virtualisierung.
    Bei Bild- und insbesondere Videobearbeitung hängt es ab ob wie sehr man damit arbeitet und wie groß die jeweiligen Dateien sind. Wer öfters Bilder/Videos bearbeitet und die auch eine hohe Auflösung/Dateigröße desto mehr kann sich eine NVMe lohnen.

    Bei vielen älteren Spielen gibt es keinen Unterschied zur einer SATA SSD und wenn liegt die Differenz bei einer Sekunde oder maximal zwei Sekunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=V3AMz-xZ2VM
    https://www.youtube.com/watch?v=2AYextvB9l4


    SATA SSDs sind so ziemlich ausgereift und man macht da eigentlich nicht viel falsch solange man darauf achtet eine SSD auf MLC oder TLC Basis zu kaufen und diese einen DRAM/SLC Cache besitzt.
    SLC wie zu Anfangszeiten gibt es nicht mehr im Privatsektor bzw. nur als Cache. QLC dagegen liefert nur noch Festplattengeschwindigkeit sobald der Cache voll ist und sollte man daher gemieden werden.

    Bei NVMe spielt dagegen auch der Controller noch eine gewichtige Rolle.
    Gutes Beispiel wäre die unterschiedliche Philosophie zwischen Silicon Motion und Phison.
    Bei Silicon Motion Controller kann man höhere Geschwindigkeiten erwarten, diese sind aber auf Kosten des Cache und fallen daher auch stark ab, sobald dieser voll ist.
    Eine SSD mit Phison Controller ist da im Vergleich langsamer, dafür sind die Geschwindigkeitsraten weitaus konsistenter.
    Für genauere Informationen kann man die beiden Tests lesen, die näher darauf eingehen und auch die Unterschiede auch zeigen.
    https://www.anandtech.com/show/1395...-ssd-review-phison-e12-with-newer-firmware/10
    https://www.anandtech.com/show/13759/comparing-adata-sx8200-pro-vs-hp-ex950/10



    CD, DVD und auch Blu-Rays sind heutzutage als Speichermedium so ziemlich in Vergessenheit geraten und spielen auch keine wirkliche Rolle mehr.

    Bei der schieren Masse von USB Sticks muss man aufpassen, da der größte Teil leider alter/billiger Kram ist welcher nicht mal USB 3 beherrscht,

    Festplatten und SSDs bekommt natürlich auch in einer externen Form. Durch den Preisverfall von Flashspeicher und dem Fehlen von mechanischen Bauteilen, ist es empfehlenswert für kleineren Größen einen ordentlichen USB 3 Stick und für größere Dimensionen eine externe SSD zu nehmen. Es gibt bei externen SSD welche die intern SATA oder NVMe benutzen. Da aber NVMe schon im Desktop Bereich eher einen limitierten Vorteil hat, sollte man sich das Geld sparen.
    Wer eine Festplatte/SSD zu viel, kann sich auch einfach ein Festplattengehäuse kaufen und sich selbst eine externe Festplatte/SSD „erstellen“.


    Bei Speicherkarten sieht man mittlerweile am meisten MiniSD Karten für Smartphones, Nintendo Switch, IoT Kameras, etc pp.
    Klassische SD Karten oder Compact Flash finden heutzutage ihren Gebrauch bei (Spielreflex-) Kameras.
    Hier wird man mit Symbolen und Zahlen etwas überladen, welche aber die folgende Grafik gut erklärt.
    [​IMG]
    Zu ergänzen wäre hier die neue A1 und A2 Klassifizierung. Diese gibt die Anzahl der Ein- und Ausgabebefehle an, die pro Sekunde durchgeführt werden können (IOPS). A1 kann bis zu 1500 IOPS lesen und 500 IOPS schreiben, bei A2 sind es bis zu 4000 IOPS im Lesen und 2000 IOPS beim Schreiben. Diese Angabe ist interessant, wenn die Karte in ein Smartphone kommt und Apps drauf installiert werden sollen.

    Die Frage ist jetzt natürlich, welche Geschwindigkeit man braucht und das hängt sehr vom Einsatzzweck ab.
    Allgemein kann man sagen, dass man mit einer Karte welcher die U3 bzw. V30 Klassifizierung besitzt für die meisten Zwecke mehr als ausreichend ist.
    Bei einer Nintendo Switch etwa reicht schon eine U1 Karte.
    https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-best-micro-sd-cards-for-nintendo-switch-7000

    Höhere Geschwindigkeit braucht man eigentlich nur bei (Spiegelreflex-) Kameras oder vielleicht noch Smartphones die in 4k 60FPS filmen.

    NAS

    Ein NAS (Network Access Storage) ist ein Server den man als zentralen Speicherort im Netzwerk benutzt. Die Einsatzbereiche sind hierbei vielfältig, von eben genannten zentralen Speicherort kann es auch als Archiv oder allgemeine Backupstelle benutzt werden. Natürlich kann man auch es etwa zu einem Mediaserver einstellen und etwa Videos auf dem Fernseher streamen.

    Allgemein gilt, dass man wenigstens zwei Laufwerke haben sollte um den Inhalt der ersten Festplatte auf die zweite Festplatte zu spiegeln (Raid 1). Somit verliert man nicht alle Daten, wenn eine Festplatte ausfällt.
    Beim Einbau von mehreren Festplatten lohnt es sich dagegen auf RAID 5 bzw. 6 zu setzen, wo es einen bzw. zwei Paritätsbit(s) gibt. Um es einfach zu erklären, nehme ich jetzt ein vereinfachtes Beispiel mit drei Festplatten. Die Datei wird auf die zwei Festplatten gesplittet und abgespeichert. Eine Parität davon wird auf der dritten Festplatte erstellt. Nun fällt die zweite leider aus. Normalerweise würde jetzt die Datei verloren sein, weil ein Teil davon fällt. Mittels dem Paritätsbit sind aber die Daten nicht verloren und wenn die zweite Festplatte wieder eingebaut kann diese auch wieder befüllt, somit letztlich alles wie vorher war.

    Wie auch bei PC kann man hier zwischen NAS Gehäuse und Eigenbau entscheiden. Bei einem NAS Gehäuse ist schon die Hardware und Software fertig (teilweise auch schon der Speicher eingebaut) und muss man nur noch schnell einrichten. Hier sollte man auf die NAS Gehäuse von Synology greifen. Die sind zwar etwas teurer, dafür liefern die eine breite Funktionalität, sind einfach einzurichten und werden auch lange mit Updates unterstützt. Letzteres ist leider ein Merkmal was bei vielen fertigen NAS unzureichend ist.
    Man sollte, wenn möglich auch ein leeres Gehäuse kaufen und die Festplatte selbst kaufen. Ansonsten weiß man nicht, welche Festplatten da schon eingebaut sind.

    Die andere Alternative ist ein Eigenbau NAS. Hier man kann sowohl einen alten PC als NAS umfunktionieren als auch auf seine Zwecke etwas zusammenbauen. Das bekannteste Betriebssystem für Eigenbau NAS ist FreeNAS. Hier sollte man nicht erschreckt werden von den teils technischen Finessen wie ZFS oder EEC RAM und der Masse an Einstellungen. Mit FreeNAS kann man sehr viel einstellen und wenn man will Stunden verbringen. Es ist aber sehr einfach zu benutzen für nicht Technik Affine.


    3,5" Festplatten (7200rpm, PMR)
    Desktop:
    Toshiba P300 500GB-3TB
    Toshiba X300
    Seagate BarraCuda Compute 500GB, 1TB, 2+3TB mit 64MB Cache
    Western Digital Blue 500GB mit 32MB Cache, 1TB
    Western Digital Black

    NAS:
    Seagate IronWolf 8-16TB, 6TB ST6000VN0033
    Toshiba N300

    SSD
    SATA:
    Western Digital 3D Blue
    SanDisk Ultra 3D
    Crucial MX500
    Samsung 870 Evo

    NVMe PCIe 3:
    Silicon Power P34A80 (Phison PS5012-E12 Controller)
    Western Digital WD_BLACK SN750

    NVMe PCIe 4:
    Corsair Force Series MP600 Pro
    Kingston FURY RENEGADE SSD
    Lexar NM790
    Western Digital WD_BLACK SN850x

    Mit Ausnahme der Lexar NM790, gibt es die PCIe 4 SSDs auch zusammen mit einem Heatsink welche für die PS5 geeignet sind.

    NVMe PCIe 5:

    Corsair Force Series MP700
    Crucial T700

    Externe SSD

    Samsung T5
    SanDisk Extreme Portable SSD
    ADATA SC685

    USB Sticks

    Kingston DataTraveler 100 G3 (günstiger USB 3 Stick, ideal etwa als Installationstick für Windows&Co.)
    SandDisk Extreme Go USB 3.1
    SandDisk Extreme Pro USB 3.1

    SD Karten

    Transcend 300S UHS-I U1, Class 10
    SanDisk Ultra UHS-I U1, A1, Class 10
    Kingston Canvas Select Plus UHS-I U1, A1, Class 10
    Transcend 300S UHS-I U3, A1, Class 10
    SanDisk Extreme UHS-I U3, A1, Class 10

    SD Karten Lesegerät

    SanDisk ImageMate Pro
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2023
    mad_layne, Colt und Lurtz gefällt das.
  2. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Frage an alle NAS Besitzer: Betreibt ihr euer NAS in einem RAID Modus und wenn ja in welchem? Dazu natürlich interessant für welchen Zweck ihr euer NAS hauptsächlich nutzt.

    Ich nutze aktuell mein NAS nur als privaten Medien Server (Filme, Musik, Fotos, weniger Dokumente) im RAID0. Da der Kauf eines neuen Systems im Raum steht, wollte ich mir mal paar Nutzererfahrungen anhören, ob es nicht Sinn macht den RAID Modus künftig anzupassen.
     
  3. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Hat hier niemand ein NAS laufen oder sind die Infos zu geheim? :ugly:
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie im Eingangspost erwähnt macht RAID 5 bzw. 6 am meisten bezüglich Kosten und Sicherheit, da man hier eine bzw. zwei "Paritätsfestplatten" hat. Dadurch kann eine oder zwei Festplatte(n) ausfallen ohne dass das man alle Daten verliert (was ja bei Raid 0 der Fall wäre) ohne die Hälfte des gesamten Speichers als Sicherung zu verlieren (Spiegelung bei Raid 1).
    Solltest du ein NAS benutzen, dass als Dateisystem ZFS benutzt (wie es bei FreeNAS der Fall ist) nennt sich das RAID Z1-3, also 1-3 "Paritätsfestplatten".

    Persönlich nutze ich mein NAS als zentralen Speicherpunkt für alle Arten von Daten (Videos, Fotos, Dokumente, ...) und sichere wichtige Sachen nochmals auf einer externen Festplatte.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Wie viele Platten hast du denn bzw. hast du vor zu kaufen?
     
  6. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Die RAID Modi sind mir bekannt, mir ging es hier einfach nur um ein paar praktische Nutzererfahrungen im Heimbetrieb. Es muss ja jeder selber entscheiden, wieviel Ausfallsicherheit er zu Lasten der Speicherkapazität haben möchte. Du hast übrigens nicht erwähnt, welchen Modus du in deinem NAS betreibst ;)

    Backup habe ich für Fotos und Dokumente auch eingerichtet (täglich inkrementell auf ne externe SSD), alle anderen Daten sind ersetzbar.

    Aktuell 2x8TB in einem 2-Bay NAS und ich plane ein 4 oder 5 Bay zu kaufen. Daher wollte ich ein paar Erfahrungen sammeln (5 macht sinn bei RAID 5 wenn man 4 Platten komplett nutzen möchte), bei 4-Bay sind es nur noch 3 nutzbare (also rein auf die Speicherkapazität bezogen).
     
  7. hafmore

    hafmore
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Anschaffung einer SSD und dachte, ich wende mich da gleich an die Experten:

    Ich verwende in meinem Rechner derzeit eine Western Digital WDS500G1B0A - 500GB 2.5" SATA als primären Speicher, auf dem das Betriebssystem läuft und wo ich auch Spiele installiere. Mit 500GB und den Spielegrößen heut zu Tage ist das sehr knapp bemessen und ich möchte mir eine NVMe-SSD: Samsung 970 Evo mit 1TB dazu holen (einfach einzubauen, kein Kabelsalat).

    Hier nun die Frage: Soll ich das Betriebssystem auf der Western Digital WDS500G1B0A belassen und nur Spiele auf der zusätzlichen VMe-SSD: Samsung 970 Evo installieren, oder zahlt es sich aus, die schnellere Samsung 970 Evo gleich als primäre Festplatte auch für das Betriebssystem zu verwenden -> wäre halt mehr Aufwand

    Was meint ihr?
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kannst du machen wie du willst. Wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

    Du hast keinen Mehraufwand weil du dein System klonen könntest. Habe ich auch grade erst gemacht und funktioniert ohne Probleme.
     
    hafmore gefällt das.
  9. hafmore

    hafmore
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank dür die Rückmeldung. Habe das Klonen bisher noch nicht gemacht. Hättes Du da eventuell einen Tipp für mich, mit welcher SW das gut klappt?
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  11. hafmore

    hafmore
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    nein, es sei denn du kopierst/entpackst oft Daten auf der SSD.
     
  13. Toaster85

    Toaster85
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    602
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Mainboard.
    MSI B450 Tomahawk <---das normale, nicht das Max!
    Ich habe halt einen NVME Anschluss mit einer 500GB SSD von Patriot.
    Ich will mir am Black Friday eine 1TB oder besser noch 2TB NVME SSD holen.
    Habt ihr da Empfehlungen? :) Gerne welche mit guten Chips. Gen4 NVME SSDs kann ich auch auf dem Mainboard benutzen, oder?

    Vielen Dank für eure Vorschläge. :)
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Uh, ein Toaster. :D::winke:

    Für PCIe 4 bräuchtest du ein B550 oder X570 Mainboard.
    Und nur um sicher zu gehen, dein Mainboard hat nur einen M.2 Slot. Die neue SSD wird also deine aktuelle Patriot ersetzen.

    Zu empfehlen ist die ADATA XPG SX8200 Pro oder Silicon Power P34A80 (gibt es auch als 2TB Variante).
    Ansonsten erwähne ich noch die Kingston A2000, die kann aber schnell heiß und dadurch langsamer werden. Von der gibt es keine 2TB Variante.
     
  15. Toaster85

    Toaster85
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    602
    Grüß Dich! :)
    Ist die Steamgifts Gruppe noch aktiv? :)

    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Vorschläge. Da werde ich ein Auge drauf werfen. Schade, dass Gen4 nicht abwärtskompital mit Kompromissen ist. :/
    Wäre das hier eigentlich ein gutes Angebot? :)
    https://www.mydealz.de/deals/crucial-p2-2gb-ssd-intern-fur-16936eur-inkl-versandkosten-1694768

    Beste Grüße

    Toaster
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...tskalender-2020.435548/page-207#post-19619725
    Weiterhin aktiv und den Adventskalender organsier nach alle den Jahre immer noch. :yes:

    Die Crucial P2 hat nicht die besten Schreibgeschwindigkeiten.
    Nicht falsch verstehen, die ist weitaus schneller als eine SATA SSD. Aber für eine PCIe 3 SSD ist da noch Luft nach oben.
     
  17. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Auszug aus von der Gigabyte Webseite;
    Gigabyte B550M S2H
    1‎ x M.2 connector, integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SSDs:
    1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
    2. 3rd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
    macht die Auswahl nicht einfacherer bzw. die Kompatibilität. Da ist irgendwie etwas bei der Entwicklung schief gelaufen.
     
  18. Toaster85

    Toaster85
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    602
    Das ist ja komisch mit den Ryten der dritten Generation.

    Aktuell habe ich ja diese SSD drin:
    https://www.mindfactory.de/product_...80-PCIe-3-0-x2--PS512GPM280SSDR-_1248143.html
    Lesegeschwindigkeit bis zu: 1700 MB/s
    Schreibgeschwindigkeit bis zu: 950 MB/s

    Da ist ja jede weitere M.2 SSD ein gutes Upgrade! :)
    PS: Überall lese ich grad, dass SLC Chips besser sind als TLC Chips. Gibt es denn Gen 3 M.2 SSDs, die auch SLC Chips unterstützen oder ist das Gen 4 vorbehalten?

    Es gibt ja schon paar gute TLC Angebote, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob die auch gut sind. oO
    Mal schauen, ob da noch was bei mydealz aufpoppt.^^
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ehm...er hat kein B550 Mainboard. :ugly:

    Du verwechselt da etwas.
    Mit SLC ist bei SSD der Cache gemeint, welcher schneller ist als die TLC Speicherchips.
    Streng gesehen gab es zu Anfang SLC SSDs, die waren aber vom Serverbereich und sind im Privatbereich auch wieder verschwunden.

    Bei der PCIe 3 SSD solltest du auf MLC oder TLC mit einem Cache (meistens SLC) achten und das die Lesegeschwindigkeiten bei 3000+MB/s sind (was auf die drei von mir erwähnten SSD zutrifft).
     
  20. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Korrekt, es ging ja auch um die Aussage das pci4 m.2 nicht abwärts kompatibel wäre. Das ist aber CPU abhängig und daher der Hinweis.
     
  21. Toaster85

    Toaster85
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    602
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Leider etwas spät dran. :KO:

    Die Samung 970 Evo (Plus) ist einer schnellsten PCIe 3 SSDs und ist zu empfehlen.
     
  23. Toaster85

    Toaster85
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    602
    Haha, alles cool. Hätte direkt zuschlagen sollen! :)
    Was haltet ihr von der hier? Ist wohl nicht so schnell wie ne Samsung, aber schneller als meine aktuelle von Patriot und kostet 77€.
    https://www.mediamarkt.de/de/produc...i87hmoufRrVqh614ypBoC-64QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn die Samsung 970 Evo zu teuer ist, welche aktuell die billigste NVMe SSD mit 3000+MB/s ist, könntest du als Budgetvariante die Crucial P2 SSD 1TB nehmen.
    Nachfolger deiner verlinkten P1 und nur 2,70€ teurer. Benutzt TLC anstelle von QLC und ist auch etwas schneller.
     
  25. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Kleine Frage, was ist sinnvoller? Ich habe eine neue, größere M2 SSD für den Gamingrechner gekauft, der hat 2 M2-Ports, also kein Problem, die SSD mit OS zu migieren. Die "alte" SSD soll dafür in den Laptop ziehen, wo eine 128 GB M2 SSD ersetzt werden soll. Das Laptop verfügt aber nur über einen M2 Port.
    Migrieren über Umwege auf einen anderen Datenträger?
    Windowsbackup auf einem anderen Datenträger erstellen und dann die M2 SSD wechseln und auf die neue M2 zurückspielen.
    Die beiden die M2 für das Notebook in den Gamingrechner und die Migration dort vornehmen?
    Adapter, die SATA oder USB auf M2 unterstützen, aber so einen habe ich hier nicht im Haus, und der müsste bestellt werden.
    Tools zum Migrieren habe und kenne ich.
     
  26. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.563
    Gestern hat sich plötzlich meine zweite Festplatte verabschiedet, zum Glück nicht die SSD, auf der Windows installiert ist. Von jetzt auf gleich, nichts ging mehr, Maus lies sich nicht mehr bewegen und PC hat neugestartet (und auch gleichzeitig noch das Windowsupdate installiert, was ich vorher immer rausgeschoben hab), da war die Platte weg. Komischerweise war sie später wieder da, als ich den PC mal runter -und wieder hochgefahren hab, also kein Neustart. Seitdem gehts wieder, hatte auch keine Probleme mit Spielen oder so.

    Jetzt erstmal 2 Fragen:

    1. Kann das mit dem Windowsupdate zusammenhängen? Ich hab über die letzten paar Tage, seit das Update geladen war, den Rechner normal runtergefahren, ohne das Update zu installieren.

    2. Suche ich jetzt nach einer neuen Festplatte, wohl erstmal extern, um ein Backup der HDD zu machen. Später kommt dann eine neue interne Platte dazu. Aber erst wenn (und falls) die HDD doch den Geist aufgibt. Was sollte man sich da anschaffen? Also externe HDD erstmal.
     
  27. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Nein, das liegt nicht am Update, auch wenn es in der Warteschleife liegt, beschädigt das nicht die HDD. Also schauen, das die Daten auf der fraglichen HDD gesichert sind, wenn es sich nicht gerade um irgendwelche unwichtigen Dinge handelt. Dann würde ich mir auch mal die SMART-Werte der HDD anschauen. Crystaldiskinfo ist ein Möglichkeit, das zu tun, ebenso die Verkabelung.
    Externe HDDs, ich habe seit Jahren eine Toshiba Canvios mit 4 GB, läuft im 2,5 Zoll Format zuverlässig, das Einzige, was mich mit der Zeit sörte, war der lockere Sitz des Kabels am HDD-Gehäuse, also wollte ich sie dann direkt in das Notebook bauen, aber denkste, kein SATA-Anschluß, der USB-Anschluß ist direkt mit der Platine verlötet.
     
  28. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wir (also meine frau auch) möchten uns gerne einen externen speicherort anlegen auf den wir von allen geräten im netzwerk (pc, laptop, tablet, smartphone) aus zugreifen können.
    Wir hatten erst überlegt zwei externe festplatten zu nehmen und so sachen wie Fotos dokumente usw darüber zu speichern, aber der aufwand die synchron zu halten um datenverlust zu verhindern ist einfach zu heftig.
    Grund dafür: ich bin eine datenschlampe und wie schnell sind schöne urlaubsbilder oder wichtige dokumente die nur auf dem rechner lagern, durch irgendeinen hardware defekt dann doch mal weg, oder werden vergessen zu sichern, beim rechner umzug usw usf.
    Da die Anschaffungskosten dafür auch nicht gerade niedrig wären, hab ich ihr dann eine Netzwerk Lösung vorgeschlagen.

    Jetzt muss ich erstmal rausfinden: was kostet so eine lösung? Im optimalfall würde ich von dort aus gesteuert übers handy z.b. bilder und videos auf den fernseher bringen.
    Alternativ reicht mir auch, von windows aus zugreifen zu können ohne den ganzen restlichen fancy stuff, wenns sonst zu teuer wird (und das wird es, da bin ich mir sehr sicher. :KO:)
     
  29. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    wobei eine USB Platte an einer Fritz Box schon extrem langsam ist.
    Es funktioniert zwar, ist aber echt furchtbar lahm.
     
  30. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    ja, an ein NAS hatte ich gedacht. :hmm:
    Wichtig ist mir neben der funktionalität als Netzwerkspeicher das thema datenverlust. Ich wollte schon zwei Festplatten mit synchronem inhalt, falls eine mal verloren geht, oder verstirbt.
    Das wäre auch deutlich wichtiger als das Fancy zeug tatsächlich.

    Eine Fritzbox habe ich hier tatsächlich. Über deren netzwerkspeicher funktionalität habe ich aber nie nachgedacht zu nutzen. :hmm:
     
  31. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    warum es so ist weiß ich leider auch nicht. Aber gerade im Vergleich zu einem echten NAS oder selbst WLAN Verbindung zwischen 2 Notebooks war es langsam.
    Aber für Hintergrund kopierereien okay.
    Einfach ausprobieren und wenn man zufrieden ist, ist ja erstmal gut
     
    1 Person gefällt das.
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.986
    Würde auch keine FritzBox nehmen. Macht keinen Spaß. Zu lahme USB-Schnittstelle, zu lahmer SoC, USB 3.0 stört das 2,4 GHZ-WLAN-Band...
     
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Welche NAS sind den für meine Ansprüche sinnvoll bzw wo kann man gut nach welchen gucken und vergleichen?:hmm:
     
  34. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    Synology ist da ein guter, bekannter NAS Hersteller.
    Die haben auch kleine Lösungen.
    Dort einfach mal schauen
     
    OrdinateY gefällt das.
  35. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    157
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Das kleinste und günstigste für 2 HDDs im RAID-1 (Daten auf beiden Platten zwecks Schutz vor Datenverlust spiegeln) wäre z.B. das QNAP TS-230. Das kommt mit 2 Bays (Laufwerksschächte) und fängt bei ca. € 130 an.
    Alternativ gehst du direkt in die 4er-Serie und bekommst somit 4 Bays was dir für später Platz zum erweiteren für z.B. zwei weitere Datengräber im RAID-1 bietet oder dir die Option gibt z.B. ein RAID-5 zu betreiben.
    Das Equivalent zum QNAP TS-230 wäre z.B. die Synology DiskStation DS220, die liegt um € 160.

    Guckst du zum Angebot der beiden Hersteller z.B. hier: klick :)

    Grundsätzlich lässt sich festhalten: Je höher der Preis desto mehr Dampf hat z.B. der verbaute Prozessor oder desto größer ist der RAM des NAS, was sich bei Lese- / Schreibzugriffen oder Kopiervorgängen bemerkbar machen kann.
    Wenn du die Kiste aber nur als reines Datengrab nutzen möchest, ohne Anbindung in die Aussenwelt und auch nur gelegentlicher Zugriff darauf stattfindet bist du auch mit den günstigeren Modellen für den Anfang gut beraten.
    Alternativ schaust du z.B. mal in der Bucht nach gebrauchten Geräten. Selbst die älteren Generation dürften unter den entsprechenden Umständen durchaus noch für den Anfang reichen.

    Wer richtig sparen möchte und sich an das (gar nicht mal so komplizierte) Setup traut, kann aber z.B. auch mit einem Raspberry Pi und angeschlossenen HDDs / SSDs ein NAS realisieren.
    Passende Software gibt es dafür frei im Netz und die Anschaffungskosten eines Pi liegen im mittleren 2-Stelligen Bereich.
    Gehäuse um den Pi und die Platten kann man das ganze dann z.B. auch in einem kleinen Schrank verstauen.
     
  36. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Nachdem hier Synology erwähnt wurde, hab ich mich mal durch deren berater getestet und bin selbst zum DS220 gekommen.
    Jedoch wurde mir zuerst im berater der DS218Play vorgeschlagen und ich scheitere gerade daran herauszufinden was der DS220 nicht kann, der play aber schon. Am Handy zu recherchieren ist echt fürn arsch. :ugly: Möchte doch nur guten gewissens feststellen, das sich der aufpreis für uns nicht lohnt. :KO:
    Leider fällt der play genau dann weg, wenn ich nur zwei von drei punkten auswähle die mir wichtig sind ( Dateiserver und Synchronisierung / Datensicherung / Multimedia-Hub)
    Wenn ich davon zwei beliebige auswähle komme ich zum DS220, wähle ich alle drei komme ich zum Play. Das verwirrt.

    Reines Datengrab wohl nicht. Man soll schon sinnvoll darauf zugreifen können. Es geht hauptsächlich darum Familienfotos / Videos sicher zu lagern und gleichzeitig auch zum herzeigen parat zu haben. Vielleicht sogar auch außerhalb der eigenen vier wände.
    Als netten nebeneffekt, würde ich darauf gerne wichtige dateien wie z.b. software lizenzschlüssel, oder abzüge von wichtigen papieren sicher lagern können.
    Gebraucht übrigens auch ungerne. war da früher mal mutiger, aber aktuell bin ich ein fan von neuware. mit garantie. :ugly:

    hmh... ich hab ein bisher noch ungenutztes Raspi sogar hier noch liegen. aber genau deshalb wohl lieber die fertiglösung. Das dann fertig zu bauen, dazu raffe ich mich dann nicht auf. ich kenn mich. :ugly:
    Das was hier liegt, sollte mal als Media station herhalten.
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie schon erwähnt wurde, ist ein NAS die beste Option.

    Zum Hardware Defekt, da kannst du Raid 1 benutzen wo eine Festplatte gespiegelt wird. Falls also eine kaputt geht, gehen die Daten nicht verloren.
    Hier ist aber zu beachten, dass hier ein Risiko wenn man eine neue einbaut und diese befüllt wird um den Raid wiederzuherstellen. Wenn da die "volle" wegfliegt, bist du deine Daten los.
    Hier könntest du dann auf RAID 6 setzen wo es dann zwei "Sicherungsfestplatten" gibt.

    Handelt es sich bei Tablet und Smartphone um Apple oder Android?
    Soll der Fernseher auch darauf zugreifen können?

    Es ist weniger der "Preis" das Problem als die Features die für deine Zwecke benötigt werden.

    Hier würde eine ordentliche Synology Sinn ergeben.
    Alternativ wenn du noch einen Rechner hast, den du nicht benutzt, könntest du den mittels TrueNAS (früher FreeNAS) als NAS benutzen.
     
  38. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    157
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Welches DS220 hast du denn in der Auswahl da gibt es ja z.B. auch das DS220J und das DS220+?
    Das 220+ (€ ca. 330) kommt mit der "stärksten" CPU (Intel Celeron) und in der kleinsten Variante mit 2 GiB DDR4-RAM, währen die anderen beiden mit einem Realtek ARM-Chipsatz kommen sowie 512 MiB (DS220J, ca. € 165) bzw. 1 GiB RAM (DS218 Play) (ca. € 225).
    Das DS220+ ist auch das einzige der drei welches später noch erweiterbar wäre und neben JBOD / RAID-0 und RAID-1 dann auch auch die RAID-Modi 5, 6 und 10 anbieten könnte.

    Klick

    Grundsätzlich ist das was du vor hast im Grunde mit allen Varianten möglich. Mein QNAP steht hier auch im Dauerbetrieb und beherbegt im RAID-5 sämtliche persönlichen und gemeinsamen Daten des Haushalts. Das umfasst von Dokumenten, Medien etc. so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
    Die einzelnen Maschinen respektive Benutzer können alle via LAN permanent auf ihre persönlichen sowie die öffentlichen Ordner zugreifen, MediaPlayer im Haushalt habe auschließlich Zugriff auf die entsprechenden Medien.
    Und bis dato gab es auch keine Probleme was den gleichzeitigen Zugriff betrifft. Werden über einen der MediaPlayer wie dem TV z.B. Videos abgerufen, ist problemlos weiterer Zugriff von einer der Maschinen für ein Dokument oder ähnliches möglich.
     
  39. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Es ist immer das DS220j, was mir dann vorgeschlagen wird. das, das normale Ds218 und das DS218Play

    Ich denke RAID-1 würde für unsere zwecke mehr als ausreichend sein. sooo oft gehen festplatten auch nicht kaputt (zumindest habe ich noch nie eine wegen defekt getauscht, sondern eher weil zu klein geworden) setzt mir jetzt keinen floh ins ohr, das ich RAID 6 haben möchte. :KO:
    Wir benutzen ausschließlich Android und windows hier im haushalt.
    Der fernseher selbst soll drauf zugreifen können. Der aktuelle wird das aber wohl nicht schaffen. der ist zwar "smart", aber das ist eher ein gimmik als von nutzen. der wird nicht umsonst zu 95% der zeit durch einen chromecast betrieben und die restlichen 5% durch das was da sonst so am AVR hängt.
    Der nachfolger der irgendwann mal hoffentlich die absegnung der frau bekommt, sollte das dann aber nicht mehr nötig haben.
    Wo wir wieder beim Raspi wären. Ne, lieber nicht. :ugly:

    Deswegen versuche ich für mich herauszufinden, welche der varienten eventuell einen mehrwert hätte für mich, der sich lohnt, oder ob ich einfach das DS220j nehme und gut ist.
     
  40. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Es geht vor allem auch um die Raid 1 Funktionalität.
    Das sind bilder die ich auchbin 50-60 Jahren idealerweise noch haben möchte. Da möchte ich sichergehen, das die gut verwart sind. Und ich werde nicht alle bilder ausdrucken und in ein fotoalbum kleben.
     
Top