Qualität der Gamestar-News

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von TotalWarGamer783, 19. März 2017.

  1. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    673
    Dieses Mal möchte ich mal wieder eine Sache ansprechen, die mich oft an den News stört: Die verspätete Meldung im Vergleich zu anderen deutschen Seiten.
    Die Meldung heutige zu Platinum Games wurde auf der GamersGlobal-Seite bereits am Sonntag veröffentlicht. Dass Ihr als weit größere Seite ausgerechnet bei Spielemeldungen oft erst weit später berichtet, ärgert mich immer wieder.
     
  2. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    378
    Ajo, sowas kommt vor. Man kann nicht alles als erster haben. Wir priorisieren News täglich nach Wichtigkeit - und das mit Platinum Games ist einfach keine besonders aufregende News, weil schlicht viel zu wenige Infos vorhanden sind. Da kommt sowas wie El Yeti in Wildlands zuerst an die Reihe, weil man einen kleinen Guide einbauen kann und Fans da seit Monaten drum rätseln.

    Gerade sonntags müssen wir recht strikt staffeln, weil viele Redakteure tatsächlich Wochenende machen wollen.
    Ich weiß, ich find sowas auch unmöglich. Aber gerade in Bayern hält sich der freie Sonntag extrem hartnäckig.

    Aber Spaß beiseite: Wir bemühen uns, in allem schnell genug zu sein. Sorry, wenn das ab und an nicht klappt :(
     
    HAL9000 gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    80.392
    Das wiederum finde ich gar nicht schlimm, vor allem wenn die News dann evtl. noch einen anderen Blick bieten kann. Man muss auch denke ich nicht den Anspruch haben, immer einer der ersten zu sein.

    Es gibt auch Seiten, die sind generell langsamer, schreiben dafür aber längere oder bewertendere News.
     
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7.871
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G910
    Maus: Trust Ergonomic
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Logitech G13
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Immer die ersten zu sein hat auch Nachteile wie der RD2 fake zeigte.
     
  5. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    378
    Und ich sag mal: »Langsam« ist mein zweiter Vorname :user:
     
  6. Flegmon

    Flegmon
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    234
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
    Obererpel gefällt das.
  7. OtaQ

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    165
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    80.392
    :rotfl:
    Momentan ist man ja wieder kräftig am Bogen überspannen hier. Zwischen Abofallen und Clickbait, hier wird so einiges geboten.
     
  9. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    17.943
    Ort:
    Dreamland
    http://www.gamestar.de/news/kino/3314469/game_of_thrones.html

    http://www.gamestar.de/videos/game-...oert-krieg-an-allen-fronten-herauf,93205.html

    Könntet ihr es vielleicht unterlassen, schon bei News Überschriften Spoiler zu integrieren?
    Ein "Game of Thrones Staffel 7 - Neue Bilder" und "Game of Thrones - Neuer Trailer" würde doch vollkommen reichen. Ich kenne nur die Bücher von GoT und mich nervt es schon etwas, wenn mir Gamestar verrät wie es weiter geht, ohne das ich das überhaupt wissen wollte.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. Balthamel Kaum im Stadion, schon FC am stottern

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    37.370
    Es wird in der neuen Staffel Krieg geben. Damit konnte man ja auch überhaupt nicht rechnen... :ugly:
     
  11. Ich bin auch der Meinung, dass der Krieg eigentlich seit der ersten Staffel zu erwarten ist. Und die Nennung von Drogon finde ich jetzt auch nicht so spoiler-würdig, den gibt es ja auch schon seit der zweiten Staffel.

    Natürlich könnte man argumentieren, dass Game of Thrones als Serie auf Gamestar nichts zu suchen hat (oder man zumindest einen Filter zur Verfügung stellen sollte), aber was habe ich hier schon zu melden :mally:
     
  12. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    17.943
    Ort:
    Dreamland
    Sicherlich nur ein kleiner Spoiler, aber immerhin. Es besteht schlichtweg kein Grund, schon in der Überschrift zu verraten, was passieren wird oder was man zu sehen bekommt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.926
  14. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.006
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-8700K
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black
    Motherboard:
    ASUS ROG Maximus X Hero
    RAM:
    G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4266, CL19-23-23-43 (F4-4266C19Q-32GTZR)
    Laufwerke:
    Samsung 960 PRO MZ-V6P1T0BW
    Crucial MX500 CT1000MX500SSD1
    Crucial MX500 CT2000MX500SSD1
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Corsair CC-9011049-WW
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG Swift PG27UQ
    http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3314558/g33kdating.html

    Was ist da schief gelaufen? Gab es dann am Ende doch eine Werbekampanie und man hat den Artikel umgeschrieben (Affil Link inkludiert) und vergessen hier den Artikel aus dem Plus Bereich zu nehmen?
     
  15. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    14.568
    "Humble Store - Diesen Hardcore-Shooter gibt es für kurze Zeit geschenkt"
    Nein, bei der Gamestar gibt es keinen Clickbait...
     
    Aragorn Justyn-Damian gefällt das.
  16. Beschreibt eigentlich die von mir wahrgenommene News-Feedback-Mentalität perfekt.
    Quelle: The Witcher 3 - Für Hipster: Entwickler veröffentlichen Schallplatte

    Edit: Hinweis für die Web-Devs: In der Beitrags-Vorschau wird die Farbe der Links nicht ordentlich angezeigt. Und warum muss ich überhaupt erst dreimal klicken, bevor ich eine Vorschau bekomme?
     
  17. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    378
  18. Ja. Wie viele von den in diesem Thread besprochenen Kritikpunkten sind denn noch aktuell? Ziemlich viele, würde ich sagen. Häufig legt es sich für eine Weile und dann ist alles wieder beim Alten.
     
  19. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    673
    Keine Kritik an einer Meldung oder einem Artikel, sondern vielmehr eine Bitte: Bitte nennt in Euren Überschriften das betreffende Spiel. Als nicht wirklich großer Bethesda Fan konnte ich z.B. diese Meldung nicht einordnen: Lore-Special: Das verschwundene Volk - Die Geschichte der Dwemer. Erst eine Eingabe bei Wikipedia offenbarte mit die Morrowind-Welt.
    Auch die Überschrift in den mir angezeigten Highlights "Wir sind 50 Jahre zu spät" ohne die Nennung des Titels "Stardrop" klicke ich persönlich nicht an, wenn ich nicht weiß, was sich dahinter verbergen soll.
    Und wie bereits erwähnt, es handelt sich um eine Bitte aus persönlicher Sicht, keine Kritik an den eigentlichen Inhalten.
     
    itistoolate und knusperzwieback gefällt das.
  20. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    169
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Morrowind. Dein Feedback ist vollkommen korrekt, wir haben die Headline geändert und schreiben nun, um welche Lore es sich handelt. Bei Stardrop ist es im Highlight eine gewusste Entscheidung: In Spielvorstellungen behandeln wir Titel, die man für gewöhnlich gar nicht kennt. Wir wollen da die Geschichte in den Vordergrund stellen und nicht den wenigen Platz, den wir auf der Startseite zur Verfügung haben, mit Informationen füllen, die niemandem was sagen.

    Schönen Gruß aus der Redaktion,
    Sandro
     
    KlausigerKlaus gefällt das.
  21. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    673
    Danke für die Antwort. Die Begründung hinsichtlich Stardrop kann ich nachvollziehen und nehme dahingehend die Bitte zurück:groundi:
     
  22. Manuel Fritsch

    Manuel Fritsch
    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    19
    Hallo Husky,

    bei der News handelte es sich um ein unterhaltsames Boulevard-Thema. Der Kern der Meldung war: Junger Formel1-Fahrer übt mit der digitalen Version, baut dort den gleichen Unfall wie in echt und gibt das im Interview locker-flockig auch noch zu. Also dafür war nun wahrlich kein "Experten-Wissen" nötig. Ich interessiere mich nicht für die Fomel 1, aber wüsste auch nicht, warum das als Spielejournalist nötig sein sollte, um diese News zu schreiben. Ich habe mich über Stroll, seinen Background und das Medienecho um ihn für die News beschäftigt. Aber muss man auch Architektur studiert haben, um über Sim City zu schreiben oder darf ich als Zivi auch über Call of Duty schreiben? :-D

    Klar kann man sich darüber beschweren, dass ich einen Nebensatz falsch recherchiert habe - ich habe behauptet, er müsse von Platz 16 starten wegen des Crash - und ich habe nach den Hinweisen den Fehler tatsächlich erneut falsch korrgiert. Kann passieren und ich entschuldige mich dafür. Ich finde aber schon, dass man an einem Fehler in einem Nebensatz, der die Kernaussage der News nicht dramatisch verändert oder verfälscht nicht zwingend die Qualität der gesamten Meldung und die komplette Arbeit des Autos in Frage stellen muss. Und was den zweiten Hinweis angeht: ich versuche wirklich alle Kommentare unter meinen Beiträgen zu lesen, gerade wegen solcher Hinweise - aber je nach Situation und News-Lage ist das auch nicht immer möglich, alle paar Stunden alle eigenen News durchzuklicken und in den Kommentaren zu lesen. Ich gelobe Besserung und bitte um ein wenig Rücksicht - wir sind auch nur Menschen :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.926
    Man hätte die News auch mit einem Satz schreiben können

    "Stroll ist ein schlechter Fahrer, der nur dank Papas Kontostand in der Formel 1 fahren darf, und lieber an der Playstation spielen sollte" :ugly:
     
  24. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter

    Christian Fritz Schneider
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    368
    Hallo, wegen des vermeintlichen Affiliate-Links in der Geek-News. Wie schon unter der News geschrieben, wissen wir nicht wo diese Erweiterung des Links hergekommen ist. Wir haben kein automatisches Programm, das normale iTune-Links in Affiliate-Links umwandelt. Hab auch nochmal bei der Sales-Abteilung nachgefragt und einen Test-Artikel angelegt, um das auszuprobieren: http://www.gamestar.de/artikel/test-testtext,3314827.html

    Ich hab da sowohl den Link von der Seite direkt als auch den aus der PM genommen und es nichts damit passiert, weder in der Vorschau noch auf der Live-Seite.

    Da der Geek-Artikel am Feiertag rausgegangen ist, wäre ich auch das einzige "schwarze Schaf in der Webedia/Gamestar Redaktion am Drücker" gewesen, der das hätte ändern können, da nur ich da Dienst hatte. Ich habe den Link aber nicht geändert, und auch im Artikelverlauf sind nur Manu und ich als Bearbeiter zu sehen und den Verlauf kann man nicht manuell ändern.

    Wir wissen also schlicht nicht, was da passiert ist. Ich hab auch mal die Seiten nach diesem "GS-ArtikelPromo" durchsucht und nur zwei uralte Artikel von 2012 gefunden und selbst da war das nur in der Google-Suche und nicht direkt auf der Seite drin. Es kann also eigentlich auch nichts Automatisches sein, sonst würde es öfter auftauchen.

    Der Artikel war jedenfalls keine Advertorial, sondern einfach nur eine kuriose Meldung - wie hier ja auch schon erklärt wurde. Ich bin also genauso irritiert wie ihr. Ich weiß, die Chance, dass mir geglaubt wird, geht gegen null, weil ich ja Redakteur bin und mit finsteren Mächten unter einer Decke stecke, aber ich kann mich hier nur mit meinem Namen und allem, was ihr jeden Tag von mir mitbekommen könnt und über mich wissen könnt, offen hinstellen und sagen, was ich weiß und rausfinden konnte.

    Wenn ihr dann immer noch die Unterstellungen und Verschwörungstheorien glauben wollt, viel Spaß. Mir ist das inzwischen zu blöd.

    Schönen Gruß, Christian Fritz Schneider
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.926
    Den letzten Absatz und die hälfte von dem davor hätte man sich aber auch sparen können...
     
    Balthiero gefällt das.
  26. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    14.568
    Stimmt, die iPhone malware die wochenlang über die Gamestarseite verteilt wurde, war eine reine Verschwörungstheorie...
     
  27. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter

    Christian Fritz Schneider
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    368
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    80.392
    Balthiero und Aragorn Justyn-Damian gefällt das.
  29. Ich habe das Ge
    Zumal anscheinend selbst Plus-Nutzer betroffen waren, was bedeutet, dass ihr nicht mal unter Kontrolle habt, ob eingebunden wird.
     
    Balthiero und Aragorn Justyn-Damian gefällt das.
  30. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    14.568
    Nur das der Artikel die grundlegende Frage offen lässt, warum euer Anzeigenkunde (möglicherweise) illegale Werbung schalten kann ohne Konsequenzen davon zu tragen.
    Schließlich leiden nicht nur eure Leser unter dieser Scheiße, sondern auch euer Ruf.
     
  31. PredatorX

    PredatorX
    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    14.153
    Keine Ahnung, ob es hier hingehört.

    [​IMG]

    Eh.
     
  32. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter

    Christian Fritz Schneider
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    368
    Wo auf der Seite siehst du das so? Es ist zwar richtig, dass alle 3 Elemente da sind, aber im News-Ticker sollte nur die News selbst sein. Die Videos sind ja angelegt, damit sie in dem Artikel eingebunden werden können. Ist das irgendwo im neuen Layout?
     
  33. PredatorX

    PredatorX
    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    14.153
    Das wird mir so im News Feed auf der rechten Seite angezeigt, wenn ich ins Forum gehe.

    http://www.gamestar.de/xenforo/

    News und Video zu trennen geht denke ich in Ordnung, aber Gameplay und Trailer trennen macht wohl eher weniger Sinn.

    Auf der Startseite ist auch nur eine News, das stimmt.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    80.392
  35. Der Buch ist viel schlimmer. Da war für das Korrekturlesen wieder keine Zeit. Vielleicht sollte der Gerät demnächst die News schreiben.
     
    Balthiero und Aragorn Justyn-Damian gefällt das.
  36. Manuel Fritsch

    Manuel Fritsch
    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    19
    Mal eine Frage an den Thread hier zurück:

    Kann mir einer erklären, was an diesem Artikel/dieser News den Kommenator zu der Aussage bewegt? Zitat von zabbalitto: "Gibts eigentlich auch eine Gamestar für erwachsene?" (sic!), gefolgt von Fred: "Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn. Die Frage von zabbalitto nach der "Gamestar für Erwachsene" würde mich auch interessieren."

    Würde es einfach gerne verstehen. Wir fallen nicht auf einen AC-Fake rein, schreiben in Ruhe einen kleinen Bericht über die Entstehung mit vielen Beispielen, geben noch Hinweise, wie man Fakes erkennt und dann ist die Stimmung in den Kommentaren eher pöbelnd, und für mich kommt rüber, solche Artikel seien "kindisch" (?) oder unreif oder würden nicht dem Anspruch genügen?

    Artikel: http://www.gamestar.de/artikel/assa...ert-man-einen-fake-leak,3314862.html#comments
     
  37. PredatorX

    PredatorX
    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    14.153
    Da ich auch eine Kleinigkeit dazu geschrieben habe:

    Für mich ist der Gebrauch eines bestimmten Vokabulars in einer bestimmten Umgebung ausschlaggebend. Fake-Leak ist ein ganz schrecklicher Ausdruck.
    Aber sonst hatte ich nichts an dem Artikel auszusetzen.
     
  38. Nebenbei sieht man mal wieder, zu was euer Sparflammen-Journalismus führt: In irgendeinem Forum behauptet jemand anonym etwas. Ein anderes, Sparflammen-Journalismus betreibendes Medium greift dies ungeprüft auf und ihr kopiert das. Man hätte ja mal auf die Idee kommen können, derlei Quellen zu hinterfragen, etwa indem man die jeweiligen Firmen um Stellungnahme bittet. Aber das ist ja zuviel Arbeit für den schnellen Klick.
     
  39. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    378
Top