Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Der Service soll wohl über die letzten Jahre stark abgebaut haben. Irgendwo müssen die niedrigen Preise ja herkommen...
     
    schokino gefällt das.
  2. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Hab erst vor ein paar Wochen bestellt. Insgesamt 8 Artikel, alles problemlos gelaufen.

    Wenn du Artikel über den Warenkorb verfolgst würde ich vor dem Bestellen nochmal die Preise im Shop checken, die werden manchmal nicht korrekt im Warenkorb aktualisiert. Ach ja, und das Midnight Shopping (keine Versandkosten) ist ein Witz, weil die Preise der Artikel in diesem Zeitraum komischerweise immer ein bisschen höher sind als tagsüber :rolleyes: :ugly:
     
    schokino gefällt das.
  3. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ich denke so langsam werde ich auch wieder auf AMD umsteigen. Im Moment habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

    Ryzen 3700X oder Ryzen 3600
    MSI B450 Tomahawk MAX
    Crucial Ballistix Sport 16 GB 3200 CL16
    Thermalright Macho Rev B

    Ein B450-Mainboard sollte mir reichen. X470 hat nur den Vorteil von SLI? Das brauche ich eh nicht. Und beim Prozessor kann ich mich einfach noch nicht entscheiden, aber ich denke ich werde ein bisschen mehr investieren, um mit dem 8-Kerner etwas besser für die Zukunft gerüstet zu sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2019
  4. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Naja, das Problem mit Service-Mängeln ist ja auch eher, das man sie erst dann bemerkt, wenn mal was nicht normal läuft, ergo es zur Reklamation kommt. EIne sauberdurch gelaufeneBestelung und Lieferung hat leider keine Aussagekraft - da hatte ich bisher auch nie Probleme mit denen, lief immer alles glatt. Aber den Service kann ich damit eben nicht beurteilen....
     
    schokino gefällt das.
  5. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Dann streich halt den ersten Satz.
     
  6. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Ich fühle mich so verarscht. Am 10. (letzten Monat) bestellt, kommt frühestens "Ende August". :ugly::rolleyes:
     
  7. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Naja ich hab am 7.7 (Releasetag) bestellt und es dauerte auch ca einen Monat bis es ankam.
     
  8. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ich kann mich einfach nicht zwischen dem 3600 und 3700X entscheiden... :hmm:
     
  9. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine Gigabyte GeForce RTX 2070 Super WindForce OC gekauft. Vorher hatte ich eine Geforce 970 GTX.
    In meiner Naivität dachte ich, das ist kein Problem, ich habe ein modernes Mainboard mit den richtigen Anschlüssen und mein Netzteil (Seasonic ss-700 hm) ist zwar alt, haut aber 700 Watt raus.
    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht die richtigen Stromkabel habe, ich habe nur ein 6 Pin zu 6 Pin + 6 Pin Kabel. Die 2070 hat aber 8 Pin + 6 Pin Anschlüsse. Nun bin ich schon die ganze Seit am googln, wo ich denn solch ein Kabel kaufen könnte, nur finde ich leider nix das mindestens 50 cm lang ist (hoher Tower), auf der einen Seite einen 6 Pin Stecker fürs Netzteil hat und auf der anderen Seite ein 2x 8 Pin (6+2) oder 6 Pin + 8 Pin hat.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob ich einfach zu blöd bin es zu finden, oder es sowas gar nicht gibt.
    Eine andere Lösung die ich gefunden habe: Adapter, aber wäre es möglich auf einen meiner 6 Pin Stecker einen 6 Pin zu 8 Pin Adapter zu stecken oder würde das zu viel Strom Verlust bedeuten?
    Oder 2 Kabel zu benutzen, also ein 6 Pin zu 6 Pin Kabel und ein 6 Pin zu 8 Pin Kabel, oder scheitert das auch an der Stromversorgung?
     
  10. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    GPU-Hersteller sind aber auch knausrig, die könnten doch einfach Adapter auf der Grafikkarte verbauen, damit man für alles nur einen 6-Pin braucht!

    Ne im ernst, ein 13 Jahre altes Netzteil (!) sollte ohnehin definitiv entsorgt werden, wenn du deine schicke neue Graka nicht umbringen möchtest.
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn das Geld da ist, der 3700X wegen den zwei Kerne mehr. :nixblick:

    Anstelle nach irgendeinen Adapter zu suchen, solltest du dein Netzteil mit 2006 Technik ersetzen.
     
  12. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Vielen Dank für Eure Berichte und Einschätzungen! :hoch:
     
  13. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Es wäre auch Geld für den 3900X da, so ist es ja nicht. Aber ob es den Aufpreis wert ist? Ich habe mich jetzt jedenfalls für den 3700X entschieden, die zusätzlichen zwei Kerne haben mich überzeugt. Wobei ich schon kurz mit dem 3800X geliebäugelt habe, da er nur 50 € teurer gewesen wäre...
     
  14. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    Hat jemand Erfahrungen mit One.de? Oder doch lieber Alternate oder Mindfactory? Will bei einer bestehenden Konfiguration 32 GB RAM statt 16 GB, eine 1 TB SSD statt einer 256 GB Platte und noch zusätzlich eine normale 4 TB Festplatte.
     
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Habe vor 3 Wochen bei denen 10 Komponenten bestellt. Kann über den Service nicht meckern. Habe per Überweisung bezahlt und in dem Tag den das dauerte wurde mein gewähltes b450 Tomahawk scheinbar verkauft und es war das letzte im Lager. Sollte also laut Seite nochmal 5 Tage warten. Habe dort dann angerufen (20 Min in der Warteschlange) und gefragt ob man da was machen kann, dass es früher kommt. Hatte vorher gesehen, dass sie das Tomahawk max noch auf Lager haben. Er hat mir dann das Board getauscht ohne, dass ich die 5€ Differenz Zahlen musste und das ganze wäre sogar noch am selben Tag verschickt worden, wenn ich nicht erst um 17 Uhr angerufen hätte.

    Am nächsten Tag ging es dann raus und kam den Tag drauf bei mir an.

    Kann mich also insgesamt nicht beschweren. :)
     
    schokino gefällt das.
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    One ist halt eher im hochpreisigen Segment was die Komplettsysteme angeht. Günstiger würdest du bei Mindfactory wegkommen, wenn du selber baust.
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der 3900X lohnt sich eher, wenn du noch andere fordernde Sachen auf dem PC machen willst neben Zocken (etwa Rendering).
    Der 3700X lohnt sich schon, da das eine oder andere Spiel von den zwei Kernen profitiert.
    Der 3800X dagegen lohnt sich nicht, da es dieselbe CPU ist nur mit einem höheren Takt. Das Geld kann man sich auch sparen und den 3700X übertakten.

    One verkauft Komplettsysteme, also für deine Forderung Teile zu ersetzen/beizufügen die falsche Adresse.
     
  18. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ja, ich denke mit dem 3700X mache ich nichts falsch. Sollte dennoch mal ein bisschen mehr Leistung nötig sein, dann kann ich ihn ja übertakten. Auch wenn ich das eher ungern mache.

    Ich habe mal wieder bei Mindfactory bestellt. Mal sehen. :schwitz: Zumindest sind das Komponenten, die eigentlich > 5 Jahre lang halten sollten... Aber preislich einfach unschlagbar. Ich habe ja nichts dagegen, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen, wenn ich dafür einen besseren Service kriege. Aber der preisliche Unterschied ist dann doch zu hoch. So wirklich viel Konkurrenz gibt es in Deutschland irgendwie nicht. :hmm:
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Übertakten ist bei Ryzen kein Hexenwerk und wenn man nicht grade das letzte Fünkchen an Optimierung erreichen möchte auch nicht langwierig.
     
  20. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    Nein, man kann die Systeme auch konfigurieren und andere Komponenten auswählen.
     
  21. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Na das klingt doch ganz gut! Vielen Dank für den Post! :)

    Dann mal viel Glück! :D :ugly:
     
  22. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Hallo Zusammen,
    ich schiebe mal mein anderes Thema von hier (https://www.gamestar.de/xenforo/threads/black-screen-fehlersuche.467647/) in diesen Bereich, weil ich gerne abschätzen würde ob sich eine kombinierter Kauf von mehreren Teilen lohnen würde.
    Meine derzeitige Kombi sieht so aus:

    bleibt be quiet! Silent Base 800 - schallgedämmt - Tower
    bleibt SSD, HDD, DVD
    weg Xilence Performance A Series - 80 PLUS - Wechselstrom 110-240 V - 630 Watt - aktive PFC
    weg Gigabyte GA-970A-DS3P - 1.0 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD 970 - USB 3.0 - Gigabit LAN - HD Audio (8-Kanal)
    weg AMD Black Edition - AMD FX 8350 - 4.0 GHz - 8 Kerne - 8 MB Cache-Speicher - Socket AM3+
    ? Thermalright Macho Rev.B - Prozessorkühler
    weg Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, DirectX 12.0, OpenGL 4.5, 8GB GDDR5
    ? Crucial Ballistix Sport - Memory - 16 GB : 2 x 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

    Bisher zocke ich auf 27" Full HD hauptsächlich PUBG, PES, city skyline, könnte mir aber irgendwann mal einen 1440p Bildschirm vorstellen.
    Spiele ala Red Dead Redemption 2 (wenn für PC erhältlich?!) oder ein neues CoD könnten mich sicher begeistern. Allerdings keine Grafikfresser alle Battlefield xyz.

    Meine Fragen wären:
    Welche Kombi um die 1000€ +-200€ macht Sinn, welche ähnlich leise (keine Vega!?), vielleicht schon die erste Preissenkung hinter sich hat und gut zusammen funktioniert?
    Kommen heute alle nötigen Kabel mit den Einzelkomponenten geliefert oder muss ich mir darüber Gedanken machen und irgendwas dazukaufen?

    VG
     
  23. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ich kann diesen dämlichen Freeze immer noch leicht reproduzieren. Offenbar passiert es dann, wenn eine Software nach Hardware scannt. Ich habe, um mein Logitech Driving Force GT zum Laufen zu bekommen, gerade im Gerätemanager "Nach neuer Hardware" gesucht, und bäm, wieder eingefroren bis zum Neustart. Im Grunde also auch das, was die anderen Programme gemacht haben: Nach Hardware schauen, um dann den Treiber zu installieren.
     
  24. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Hast Du schon ältere Hardware gegen neue getauscht und dann weiterhin Problem gehabt?
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @MainzerKaiser
    So wenn ich das richtig sehe, dann brauchst du also neu:
    Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und GPU. Wobei man halt nicht genau weiß, was nun genau defekt ist bei dir. Man könnte auch erstmal nacheinander tauschen. Also erstmal neues Netzteil. Wenns immer noch Probleme macht, die GPU und wenn dann immer noch Probleme, dann den Rest.

    Erbsenzaehler hat komplett neue Hardware...das ist ja das Komische daran.

    @Erbsenzaehler Ich tippe einfach mal, dass es irgendwie das Zusammenspiel zwischen BIOS Version und vielleicht Chipsatztreiber oder sowas ist.
    Vielleicht einfach nicht ausgereift?
     
  26. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Ja, das ist der Plan. Hab gerade für nicht ganz so schlanke 100€ zugeschlagen: Be-Quiet PC-Netzteil Straight Power 11 BN282, 650 Watt CM
    Werde erstmal den einzelnen Effekt eines neuen Netzteils checken.
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gute Idee! Denn der Rest ist ja noch durchaus ordentlich.
    650 Watt hätten es zwar nicht sein müssen, aber ist auch nicht schlimm. Ein PurePower 11 mit 600 Watt hätte es auch getan und wäre 25€ günstiger gewesen.
     
  28. TicTac

    TicTac
    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    109
    Ich schwanke aktuell zwischen diesen zwei Mainboards:
    https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/Specification

    und

    https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-E-Gaming/specifications/

    Sehe ich das richtig das beide Boards einen m.2 Anschluss direkt mit der CPU verbunden haben, bei MSI zwei direkt mit dem Chipsatz, und bei dem Asus nur eins direkt mit dem Chipsatz verbunden ist? Aber nur bei dem MSI Board ist der Chipsatz m.2 Anschluss auch mit PCI 4.0 angebunden? Bei dem Asus nur mit 3.0, dafür hat es halt mehrere SATA Anschlüsse?!
    Wenn ich also mehr wert auf schnelle m.2 Anschlüsse lege, wäre das MSI Board das bessere für mich?

    Ich hab mal irgendwo gehört das die Anzahl (oder Qualität?) der Spannungswandler auf dem Mainboard wichtig sind wenn es ums Übertakten geht, stimmt das so und wenn ja, woher bekommt man die Infos dazu zum jeweiligen Board? Finde da leider nichts dazu.



    Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Entscheiden. Eigentlich wäre das MSI Board besser, aber ein Freund von mir hat sich auch ein x570 MB von MSI geholt und wartet da seit Wochen auf ein Biosupdate damit sein RAM auch mit der Geschwindigkeit laufen kann wie er soll, aktuell musste er ihn Untertakten. Und auf sowas hab ich ja gar keine Lust^^

    Ab pro po RAM: Aus der QVL Liste bei dem MSI Board werde ich nicht schlau, da steht kein einziger RAM mit 3600MHz drin, oder lese ich die nur falsch?
    https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE#support-mem-19
    (links auf Kompatibilität klicken, direkter Link ist leider nicht möglich)

    Danke schon mal im voraus.
     
  29. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Da bis auf die Grafikkarte und die Festplatten alles neu ist, auch die Windows-Installation, ist das eine schwer zu beantwortende Frage. :ugly: Denn bis auf exakt dieses Phänomen habe ich sonst keine Probleme. Alles stabil und schnell und so...
     
  30. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Gut möglich... doof, dass man da von Updates so selten was mitbekommt. :ugly: Wie gesagt, ansonsten läuft alles. Habe jetzt auch wieder den aktuellen GeForce Treiber drauf, hat keine Probleme gemacht. Alles sehr kurios.
     
  31. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ursprünglich wollte ich CPU, Mainboard, Ram und CPU-Kühler bei Mindfactory bestellen. Das Mainboard wäre erst Ende dieser Woche auf Lager gewesen, also habe ich mir eins bei Amazon bestellt. Heute meldet sich MF, weil sie den Thermalright Macho von nun an nicht mehr im Sortiment führen. Musste ich also auch wieder auf Amazon ausweichen. Da der bestellte RAM auch nicht mehr verfügbar ist, habe ich den auch gleich storniert und mir einen anderen bei Amazon bestellt. Übrig geblieben ist nur die CPU, aber die wurde heute dann auch endlich verschickt. :ugly:

    Der Service (vor dem Kauf) war aber flott und zuvorkommend.
     
    schokino gefällt das.
  32. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Großteile meines Skylake Systems damals bei Mf bestellt, war alles supi.

    Ich finde die machen mit den Preisen auch einen guten Job, bis auf die paypal Gebühr, aber glaub einer ihrer zweit shops hatte da mal was ohne, die haben ja gefühlt an die 5 Seiten die sie betreiben. :ugly:
     
    schokino gefällt das.
  33. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Das neue Netzteil ist noch nicht da, aber ich habe schonmal nach Grafikkarten gestöbert. Bei alternate gibt es zur Sapphire 5700 XT einen interessanten Kommentar:
    4 von 5 Kunden fanden die folgende Bewertung hilfreich:
    ALTERNATE Bewertung von fuzzyMcMundus vom 12.08.2019

    Grund der Anschaffung war ein neuer PC mit PCI Gen.4 Komponenten. Eingesetzt wird die Karte für CAD Anwendungen und Spiele. Das Design ist eher Schlicht, fällt aber durch den Beleuchteten Radeon Schriftzug trotzdem auf. Vorteile der Karte sind Preis-Leistung und der Stromverbrauch. Nachteile sind häufige Bluesrceen die vom Treiber kommen. über HDMI erfahre ich leider auch häufige Bildaussetzer. Auch Audio wird nicht sauber übertragen. Selten in Spielen aber unerträglich oft bei z.B. bei YouTube setzt der Ton einfach aus, ohne das man den Grund dafür erkennt. Andere Bildschirme und auch HDMI Kabel brachten keinerlei Verbesserung (Abhilfe war ein Toslink direkt an meine Anlage). Das Radeon Overlay bietet gute Funktionen, die man sich auf jeden Fall anschauen sollte. Grafikeinstellungen in Spiele zu ändern, endet meistens in Abstürze, die das Ganze System lahmlegen. Sehr unschöne Sache, die das Erlebnis schmälern. Unterm Strich kann ich die Karte nur bedingt weiterempfehlen, da die Systemabstürze nerven und auch immer wieder Arbeit zu nichte machen. Das ist aus meiner Sicht nicht Akzeptabel und sollte schleunigst behoben werden (Treiberversion 19.8.1)
    Bei mir begannen die Probleme auch mit einem Update der Treiber meiner R9 390. Es wäre arg ärgerlich wenn die Probleme auch bei neuer Hardware einfach so weitergehen.
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Installiere mal einen älteren Treiber von vor 2 Monaten oder sowas. Könnte natürlich wirklich sein, dass die RX Treiber noch fehlerhaft sind.
     
  35. Kendrick Dunkler Magier

    Kendrick
    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    337
    Hallo,

    ich wollte dieses Jahr mal meinen PC aufrüsten da mein i7 2700k 4,5ghz etwas schwach wird.

    Mein momentanes System:

    i7 2700k 4,5ghz
    GTX 1060 6GB
    16GB DDR3
    Samsung 840 Pro mit 256GB
    Samsung HDD
    ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155
    Netzteil: Asus P55GA

    Und habe an folgendes gedacht:

    Intel Core i7-8700K
    https://www.amazon.de/gp/product/B07598VZR8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1YNNKXA31G0BN&psc=1

    be quiet! Netzteil
    https://www.amazon.de/gp/product/B078X22YHM/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1

    be quiet! Lüfter
    https://www.amazon.de/gp/product/B07BY6F8D9/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1

    ASRock Z390 Extreme4 Mainboard
    https://www.amazon.de/gp/product/B07HYBMRW4/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

    Corsair Vengeance LPX 16GB
    https://www.amazon.de/gp/product/B0143UM4TC/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

    Meine Grakka, SSD und HDD wurde ich erst mal weiter benutzen wollen. Genauso wie mein momentanes PC Gehäuse, denke das ist noch gut genug:
    https://www.amazon.de/gp/product/B005JRZJYG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Sollte es günstigere Alternativen geben wäre ich über paar Empfehlungen sehr dankbar.

    Noch eine Zusatzfrage: Wie gut sind heutzutage die Onboard Soundkarten? Benutze momentan noch eine Asus Xonar DX Soundkarte und frage mich ob ich diese noch bei neueren Boards benötige.

    Edit: Spiele mit der Auflösung 1920 x 1080, Interesse an 4k oder sowas ist bei mir nicht vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
  36. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Gute Idee! Hab Uninstall Utility von AMD sowie Treiber von Juni geladen. Dann fragt er mich ob der den Uninstall der alten Treiber im windows safe mode machen kann. Kein Thema, der Rechner startet und jetzt friert der Rechner immer bei der PW Eingabe ein. Die während des Boots noch funktionierende Tastatur und Maus sind dann auch nicht mehr zu gebrauchen. F8 während des Boots um wieder zurück auf Normalen Boot zu gehen reagiert nicht.

    Bastel grad ne Boot USB Stick *genervt*
     
  37. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Das hört sich dann aber nach einem größeren Problem an. Im abgesichteren Modus wird der Treiber nämlich nicht verwendet und wenn dort der Rechner einfriert, liegt ein schwerwiegender Fehler mit dem OS oder Hardwaredefekt vor.
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der i7 8700K ist von der letzten Generation. :ugly:
    Ansonsten ist ein AMD Ryzen die bessere Wahl, entweder den 3600X oder 3700X.
    Bei dem brauchst du auch keinen solchen Klotz von CPU Kühler, da reicht auch schon der Thermalright Macho Rev. B.
    Als Mainboard taugt das MSI X470 Gaming Pro Carbon.

    Der Realtek ALC1220 Soundchip tut eine gute Arbeit und eine externe Soundkarte ist eher nötig für spezielle Zwecke/Bedürfnisse..
     
    ActionNews gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    große Kühler sind keine Klötze, sondern Ausdruck technische Überlegenheit :teach:
     
    Erbsenzaehler gefällt das.
  40. Kendrick Dunkler Magier

    Kendrick
    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    337

    Ist es denn schlimm wenn es von der letzten Generation ist? Wenn es dafür dann etwas günstiger ausfällt habe ich kein Problem damit, muss doch nicht immer das beste vom neusten sein?
     
Top