Ubisofts: Serverabschaltungen bedeutet Verlust gekaufter DLCs

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Lurtz, 2. Juli 2022.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Auch wenn es in the long run wenig Unterschied bedeuten wird, vielleicht könnt ihr da mal bei Ubisoft nachhaken, @Heiko Klinge, @Dimitry Halley.

    Ubisoft schaltet mal wieder die Onlinedienste einiger älterer Titel ab. Am PC bedeutet das unter anderem, dass (gekaufte) DLCs nicht mehr zugänglich sein werden:
    https://www.ubisoft.com/de-de/help/...g-of-online-services-september-2022/000102396

    Nicht gerade uralte Spiele wie Far Cry 3 oder Assassin's Creed 3 verlieren damit mal eben einen beträchtlichen Teil ihrer Inhalte. Ich vermute, die DLCs werden bei jedem Spielstart über Online-DRM "eingelesen" (siehe den ewigen Startbildschirm bei einem Assassin's Creed), und das funktioniert ohne Server nicht mehr. Ubisoft müsste die Spiele patchen und das auch offline ermöglichen, aber das wird nicht passieren.

    Und das sind ja noch Spiele, wo es relativ harmlos ist. Wenn Ubisoft bei der ersten Generation ihrer GaaS-Spiele die Server abstellt, verlierst du einen noch viel größeren Teil der Inhalte und Funktionalitäten...

    Aber das ist eh erst der Anfang, mit der aktuellen und kommenden Generation von Spielen, wo Onlinefunktionen und -Inhalte meist direkt ins Spiel integriert sind, werden nach wenigen Jahren Inhalte für immer unzugänglich werden. Das wird the new normal werden, keine Ausnahme mehr.

    Edit:
    Mich erreicht gerade die Info, dass Ubisoft die DLCs bei Might and Magic X: Legacy nach einer Weile per Patch wieder zugänglich gemacht hat.
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Bei Might and Magic X wars doch noch schärfer. Da hat nach der Server-Abschaltung das ganze Spiel nicht weiter als der 1. Akt funktioniert. :ugly:
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Was Ubisoft da veranstaltet ist schon wieder ein besonders großer Mittelfinger Richtung Kunde und reines Kalkulieren Shitstormpotenzial vs Kosten.
     
    manfred4281, dmsephiroth und RAZORLIGHT gefällt das.
  4. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Uff. Auch Splinter Cell 6 ist davon betroffen - da schalten sie den kompletten Koop/Multiplayer ab. Und Driver: San Francisco wollte ich sogar das Jahr nochmal spielen :/
     
    Crimok und Spectre_II gefällt das.
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Bei SC ist das einfach nur übel, da es der bis dato letzte SC-Teil ist und wohl auf absehbare Zeit kein neuer Teil kommen wird. Ich habe mit nem Kumpel vor einiger Zeit da in den Koop reingeschaut und wir hatten eine Menge Spass. Wollten etwas später den zu Ende spielen. Nun müssen wir uns wohl beeilen, wenn wir das noch bis September schaffen wollen. :(
     
    Dimitry Halley und manfred4281 gefällt das.
  6. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Mich wurmt schon, dass sie beim Nintendo 3DS nächstes Jahr die Shops abschalten. Es gibt noch soooo viele Spiele, die ich da nachholen wollte beizeiten, alleine die ganzen DLCs für die Fire Emblems. Mensch, Mensch, die Zeit rast zu schnell. Auch dass die ganzen AC-Multiplayer für immer tot sind. Also sind sie ja jetzt schon, aber ... es ist trotzdem schade.
     
    Crimok, Pat Bateman und Lurtz gefällt das.
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    sollte nicht nächstes Jahr ein Splinter Cell Remake erscheinen? :hmm:
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Auf dem 3DS habe ich nur einige wenige Spiele wirklich gezockt; diese Generation habe ich mehr oder weniger übersprungen. Wobei es ja Nintendo anders und deutlich kundenfreundlicher macht als Ubisoft. Man kann ja auf dem 3DS oder der WiiU weiterhin online zocken. Da fällt "nur" der Shop weg. Und der erste 3DS ist von 2011. Den habe ich sogar auch noch hier rumliegen.

    Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wobei es halt nur ein Remake ist. Der 1. Teil ist zwar super, aber ich hätte gerne einen neuen Teil.
    https://www.gamestar.de/artikel/splinter-cell-remake-erste-infos,3376273.html
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Da frage ich mich eher, was die für ein beschissenes System haben, wenn die Spielelizenzen und DLCs nicht am Shop hängen, sondern an den Online-Diensten des Spiels.
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
  12. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  13. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Ein weiterer Grund für Spiele preservierung,darunter fallen auch privat Server,für Multiplayer Stunden.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Der Multiplayer ist mir schnurz, aber das man teilweise die gekaufen(!) DLCs nicht mehr laden kann...

    Hier muss dringend ein Gerichtsurteil her das nicht anfechtbar ist das so ein treiben unterbindet. Sonst müssen da richtig fiese Strafen her, 25% des Jahresbrutto umsatz oder sowas.
     
  15. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Find ich auch echt nicht gut.
    Aber da steht mit sicherheit irgendwas in den AGB sodass da mit strafen nichts geht.
     
  16. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Selbstverständlich. Du erwirbst kein Eigentum an irgendwas, sondern nur ein begrenztes Nutzungsrecht (bei Retail gehört dir immerhin der Datenträger, aber natürlich nicht das Urheberrecht am Spiel). Und bei Ubisoft ist die Grenze jetzt eben erreicht. Wer digitale Spiele kauft, kauft Spiele auf Zeit. Alles korrekt. :nixblick:
     
  17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Und dann wundern sich die Publisher, wenn die Spielergemeinde zur See fährt...
     
    SchnabeltierX und Evil gefällt das.
  18. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Nur weil irgendwas in den AGB steht heißt das nicht automatisch dass alles völlig legal ist. Das Problem ist nur, dass man immer bis zur obersten Instanz durchklagen muss, bis irgendwas in Stein gemeißelt ist.

    Wenn Otto Normaluser in der ersten oder zweiten Instanz Recht bekommt, wird er VIELLEICHT kompensiert. Aber nur weil der eine kompensiert werden musste, entsteht dadurch leider kein generelles Recht auf Schadenersatz. Dafür bedarf es AFAIK eines Grundsatzurteils der obersten, zuständigen Instanz, aus der sich dann eine Gesetztesänderung ergibt.

    Daher würde ich mir wünschen, dass hier die Verbraucherzentrale aktiv wird und den Weg durch die Instanzen geht, da der Kauf von digitalen Gütern schon jetzt einen nicht unerheblichen Anteil an den Gesamtumsätzen der Unterhaltungsbranche ausmacht und zukünftig nicht weniger wird.

    Da würde ich mir auch einen Artikel oder einen Schwerpunkt der GameStar wünschen, in dem das Thema mal gründlich beleuchtet wird. Was steht tatsächlich in den AGB drin? Was sagt die Verbraucherzentrale dazu? Gab es evtl. schon Urteile dazu? Wie fielen diese aus? Könnte mir eine Kollabo mit Solmecke vorstellen oder irgendwie sowas.

    Jedenfalls irgendwas mit mehr Fleisch als so einen Nonsense über nen Reddit User, der seine Lüfter ein Jahr lang auf 100% hat laufen lassen und sich wunderte, dass die Kiste so laut ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2022
  19. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Da man nur eine nutzungslizenz erwirbt ist es legal zu sagen: jetzt geht leider nicht mehr.

    Und genau das hast du wahrscheinlich in den AGB zugestimmt.
     
  20. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Genau das sollte geändert werden gesetzlich. Immerhin ist das jetzt kein Aufwand, dass man auf DLC zugreifen kann und wenn man zumindest die Möglichkeit hat vor Abschaltung es runterzuladen als Backup, wäre das schon deutlich kundenfreundlicher.:nixblick:

    Wenn man schon auf Retail verzichtet und die Preise digital nicht anpasst, wäre es das Mindeste. Will garnicht wissen was los WÄRE wenn Valve Steam den Stecker zieht und sagt "Pech gehabt", war nur ne Nutzungslizenz.
     
  21. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Und woher weißt du, ob das rechtlich einwandfrei ist? MS hat früher ins EULA (und nichts anderes als ne AGB ist ja ein EULA) geschrieben, dass der Weiterverkauf von OEM-Windows- und Officelizenzen untersagt ist. Hat sich rausgestellt, war nicht so legal.
     
    SchnabeltierX gefällt das.
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
  23. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Ich kann dich verstehen. Aber es ist auch keinem Unternehmen zuzumuten, dass es dauerhaft Downloadserver vorhält, nur weil du und ich vielleicht vor dann irgendwann 50 Jahren einen DLC für 2,50 EUR gekauft haben. Leider. :battlestar:

    @Rirre Genau das könnte Valve eines fernen Tages tun. Oder sie gehen pleite und müssen abschalten. Dann ist Schluss.
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wenn das Unternehmen in 50 Jahren noch DL-Server für andere Produkte online hat, sehe ich keinen Grund, warum das nicht der Fall sein sollte.
     
  25. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Ich wünsche mir, dass du Recht hast. Aber leider glaube ich nicht dran.
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Und den Kunden kann man nicht zumuten, dass sie auch in 50 Jahren jeden DLC online aktivieren und nur mit Internetverbindung nutzen können. Also ernsthaft: Wenn ein Unternehmen meint, dass sie das alles an Online-DRM koppeln müssen, dann doch: Sollte man von ihnen verlangen, dass sie auch in 50 Jahren noch den Zugriff ermöglichen. Alternativ sollen sie halt auf die ganze DRM-Geschichte verzichten oder verpflichtet sein, sie mit der Einstellung der Server zu entfernen und auch den DLC mindestens X Monate vor Einstellung des Serverbetriebs DRM-frei zum Download für alle Käufer anzubieten.

    Das Problem basiert ja auf einer bewussten und optionalen Entscheidung von Ubisoft, also sollten sie auch dazu verpflichtet sein, mit den Konsequenzen dieser Entscheidung zu leben, anstatt einfach irgendwann sagen zu dürfen "Ja. Pech gehabt Leute. Wir haben keinen Bock mehr."
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2022
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Doch, das ist einem Unternehmen zuzumuten. Es gibt Alternativen (Rauspatchen, Sourcecode veröffentlichen, gleich von vornherein so einen Unsinn lassen) - die kann und muss man anbieten können.
     
    SchnabeltierX, RC2225, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  28. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Ich finde das ja auch. Aber die AGB und Nutzungsbedingungen sehen das eben eigentlich nie vor. Ich unterstütze da jeden, der dagegen klagen möchte. Aber am Ende sehe ich schwarz. Einfach weil die Unternehmen die Sache bequem aussitzen können. Denn je mehr Zeit vergeht, desto weniger Kunden interessieren sich noch für ihre alten Spiele, sodass kaum Druck entsteht. Aber nochmal: Ich bin auf eurer Seite, habe mich persönlich aber schon darauf eingestellt, dass Valve (Steam, derzeit weit weg), MS (next: Xbox 360), Nintendo (next: Wii, 3DS), Sony (next: PS3) und alle anderen Anbieter irgenwann den Stecker ziehen werden. Und ich werde da auch keine 3 oder mehr Instanzen durchklagen, da kaufe ich die Spiele - soweit möglich - lieber (teilweise teurer oder mehrfach) woanders bzw. retail.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das man Multiplayerserver die keiner mehr nutzt abschaltet ok. Ich mein das gabs in den 90ern schon, da war keinerlei Singleplayer von betroffen und der damals vorhandene LAN Modus lief auch noch.

    Microsoft hat die meisten 360 Spiele doch schon abgeschaltet? Der SP läuft aber weiterhin. DLCs sind alle auf Discs(!) wenn ich z.b. Fallout 3 GOTY in die Xbox Werfe läd der auch die DLCs runter. Ich hab jetzt keine reinen nicht kompatible Spiele wo ich DLCs gekauft hätte wo ich das testen könnte. Aber wie gesagt, warum sollte man den Mulitplayerserver von FIFA 2015 noch laufen lassen wenn das keiner mehr nutzt..

    Bei DLCs und so, die Originalspiele kann man doch eh weiter runterladen. Ist doch kein Beinbruch dann da einfach die DLCs zu integrieren. Ist der Download halt 200 MB größer. Da man die ja eh nicht mehr kaufen kann hat man ja auch keinen Verlust. Retail kaufen bringt dir nur halt nichts wenn die DLCs reiner Download content sind und nur dort verfügbar sind...
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Wie legal AGBs und Nutzungsbedingungen sind ist aber sowieso immer so eine Frage. Da kann viel drinstehen. Ob das vor Gericht standhalten würde? Alles besitmmt nicht. Zudem gab es doch mal die Ansage, dass die in DE eh ungültig sind, da man sie erst nach dem Kauf sehen kann, oder? :hmm:
     
    SchnabeltierX gefällt das.
  31. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Wir bräuchten eine Art Pflicht zur Kulturguterhaltung. Bei LGR auf YouTube finde ich es immer wieder interessant, wie er alte Spiele wie den ersten Flight Simulator oder Duke Nukem präsentieren kann, indem er schlicht PCs aus der damaligen Zeit dafür nimmt, zb ein 486er mit Win98. Wird wohl immer schwerer werden, olle Schinken erlebbar zu halten, von Multiplayer brauchen wir da gar nicht zu reden, wenn die Spiele nicht direkt mit einem autarken LAN-Modus entwickelt werden wäre es zu aufwändig, die MP-Architektur umzustellen, damit Sie ohne externe Infrastruktur funktioniert.
    Singleplayer sollte man aber ohne Probleme umsetzen können, wenn die Entwickler auch nur ein bisschen für die Zukunft planen. Am Ende der Lebenszeit sollte es recht einfach sein, das Hauptspiel + DLCs (wenn ihr es schon einstellt, legt die doch einfach oben drauf) in einem Paket mehr oder weniger als Filedownload mit absolut minimalen DRM ("Hat der Account dieses Spiel?") anzubieten. Bei Steam geht das ja mit bereits gekauften Titeln, die nicht im Store sind auch.

    Wenn die einfach sagen, dass wir die Spiele ja gar nicht besitzen sondern nur ne Lizenz zu haben die Spiele so lange nutzen zu können wie die es für richtig halten, kann ich ja genauso einfach sagen: "Aha, nicht wir sondern ihr seid Eigentümer dieser Dateien? Schön, Eigentum verpflichtet. Vor allem gegenüber den Millionen Spielern, die euch dafür Geld gegeben haben"*

    *Eigentum nicht auf das Spiel bezogen, sondern zB auf Datenträger oder eben Dateien, die das Spiel beinhalten. Ich bin Eigentümer der CD/DVD, muss also selbst dafür sorgen dass diese nutzbar bleibt und kann nicht einfach kostenlos Ersatz einfordern wenn ich die kaputt mache.
     
  32. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.137
    Also ich sehe da 2 Wege. Entweder man legt gesetzlich fest, dass die großen Publisher ab einer gewissen Größenordnung dazu verpflichtet sind, die Lizenzen für X Jahre allen Kunden zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig muss fett und rechtzeitig darauf verwiesen werden, dass der Content ab dem und dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar ist.
    Man kann denen auch nicht zumuten bis zum St. Nimmerleinstag das Zeug anzubieten.

    Gleichzeitig müsste sich in der Branche (genau wie bei Crossplay etc.) und in der Community die Ansicht so sein, dass Spiele, die so kurz wie möglich Online gestellt werden, eher ignoriert werden.

    Oder es geht in die Richtung, dass in 10 Jahren der Hroßteil aller Games, eh nur noch in Abomodellen konsumiert wird und da haben die Anbieter derzeit ja noch komplette NArrenfreiheit, was angeboten werden darf und was nicht.
     
  33. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Die 2. Variante wird das Rennen machen. MS und Sony haben den Grundstein schon gelegt. Und dann können sie mit den Inhalten machen was sie wollen. Denn der Abonnent hat nur Anspruch auf Zugang zum Abodienst, nicht auf einen bestimmten Inhalt. Und 90% der Spielerschaft wird das reichen, solange der Preis stimmt. Siehe Streaming im Bereich Film/Serie.
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Win98 auf einem 486er wäre aber Sportlich.

    Ich hab so alte Systeme auch noch, aber bin gerade einfach viel am weggeben weil es einfach zu klobig ist die ganze alte Hardware zu behalten. Ein paar Meilensteine bleiben (mein XT, der 386er, der 486. ABer ich auch brauch keine 5x Pentium 2 mehr...
     
  35. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Es sollte verpflichtend sein,das nicht nur von jedem Spiel und jeder Beta,mehrere Gameplay Aufnahmen gibt,sondern auch Server privat an Fans ausgelagert werden. Wenn Arc System Works,die Multiplayer-Server ihrer Fighting Games, offline gehen,sollte das an die Communitys übergehen,denn der Publisher/das Studio hat dann ja kein Interesse mehr. Es gibt zum Glück,reihenweise Roms im Internet, aber die Emulatoren dafür,könnten Studios basteln und diese Emulatoren,sollten dann länderübergreifend zur Verfügung gestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2022
  36. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Ehrlich gesagt habe ich einfach nur was aus meiner "sehr alte HW"-Schublade gezogen. :ugly:

    Wenn man nicht gerade Geld damit verdient, oder sehr nostalgisch ist, ist es höchst unpraktisch Original-HW vorzuhalten. Wird ja auch immer schwerer da ranzukommen.

    Joa, wenn die Entwickler nicht von anfang eine "Hier klicken, wenn der letzte im Team geht"-Schiene in den Compiler von Spiel und Backend-Software einbauen sollten die zumindest den Quellcode veröffentlichen, damit die Community eine lauffähige Version bauen kann. Keine Rosinenpickerei mehr, wenn die uns schon über die Jahre mit digitalem Vetrieb mit Day1-Patches, MTX, DLCs, Abos und Online-Pflicht auf die Cojones gehen können die Publisher auch mal neben ihren Rechte auch mal Pflichten wahrnehmen und nicht wie Henne auf den Eiern auf ihrem geistigen Eigentum rumsitzen und es lieber in die Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen als dass jemand anderes es in die Hand nehmen könnte.
     
  37. Finds halt schade, wie lieblos man in älteren Games umgeht. Wollen gerade Ghost Recon Widlands spielen. Die Server sind seit einigen Monaten komplett kaputt und keiner kümmert sich darum :no:


    Das Game wird noch schön verkauft mit DLCs, aber laufen tut es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2022
    MacbethsWhisper und dmsephiroth gefällt das.
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Was daran liegt, dass Ubisoft den Spielen offensichtlich keinen Wert zumisst. Das sind Fließbandproduktionen bei denen, die rausgekloppt werden um die Quartalszahlen zu erreichen. Das Spiel selbst ist irrelevant.
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Einige gesamte Spiele fallen ebenfalls darunter wie z.B. Anno 2070 und AC Liberation:

    https://store.steampowered.com/app/48240/Anno_2070/

    https://store.steampowered.com/app/260210/Assassins_Creed_Liberation_HD/

    "Notice: Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022"


    Wann die Warnung samt Verkaufsstop kam? Direkt, nachdem der Summer Sale vorbei war.... Einfach nur widerlich.


    Zumindest 2070 will man aber irgendwie noch retten: https://anno-union.com/union-update-update-anno-2070-online-services/

    Edit: Zwei weitere Titel:

    https://store.steampowered.com/app/48110/Silent_Hunter_5_Battle_of_the_Atlantic/

    https://store.steampowered.com/app/647590/Space_Junkies/
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022
  40. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Sie setzen ja grade ein gutes "Signal" für ihr grade neu angekündigtes Multiplayer-Only Spiel Skull & Bones. Wer da Geld reinsteckt ist selber schuld.
    Sollte es nicht so erfolgreich sein wie Ubisoft es sich vorstellt, sind die Server schneller wieder unten als das Game released wurde.
     
    The-Bacon-of-Francis gefällt das.
Top