DLC-Abschaltung bei Assassins’s Creed & Co.: Ubisoft gewährt letzten Aufschub - so behaltet ihr Solo-Inhalte

Zahlreichen Ubisoft-Spielen geht es im Oktober 2022 an den Kragen. Ihr könnt sie zwar noch spielen, aber alle Online-Funktionen fallen weg. Wir liefern die Übersicht.

Update vom 01. September 2022: Ursrpünglich kündigte Ubisoft an, die Online-Server für 15 Spiele am 1. September abzuschalten. Nun verschiebt der Publisher das Online-Aus um einen ganzen Monat - der neue Tag X ist der 1. Oktober 2022.

Gute Nachrichten für Anno 2070-Fans: Das Aufbauspiel zieht auf neue Online-Server um und bleibt weiterhin auch im Multiplayer spielbar. Wir haben diesen Artikel um alle neuen Infos aktualisiert und erklären euch außerdem, wie ihr Singleplayer-DLCs auch nach der Abschaltung behalten könnt.

Ursprüngliche Meldung: Wir wussten alle, dass es irgendwann so weit kommen würde. Vor rund einem Jahrzehnt eroberte die Ära des digitalen Vertriebs endgültig den Mainstream, zahlreiche Spiele große Publisher setzen maßgeblich auf Online-Funktionen, Always On, rein digitale DLCs und so weiter. Dieser Trend beschert uns eine unheimlich agile Spieleentwicklung mit zahlreichen Updates, Inhaltserweiterungen, ja, er macht moderne Service Games überhaupt erst möglich. Aber er birgt natürlich auch ein Risiko.

Das Risiko, dass Inhalte von Spielen nach Abschaltung der Server endgültig verloren gehen. Und dass Publisher ihre Server irgendwann abschalten, kann als wirtschaftliche Entscheidung notwendig werden - so schade das für uns als Spielerinnen und Spieler dann auch sein mag. Und nun trifft uns allmählich die erste große Welle dieser Abschaltungen.

Letztes Jahr machte beispielsweise das Ende des PlayStation-Portable-Shops mit derart großem Protest die Runde, dass Sony sich dagegen entschied, auch PS Vita und PS3 den Stecker zu ziehen. Außerdem ist 2023 für Nintendos 3DS Schluss, hier fallen theoretisch unzählige DLC-Inhalte und Spiele weg, die nie physisch erschienen sind.

Tja, und die Abschaltung betrifft natürlich auch die großen Spielepublisher. Wie GameStar-Nutzer Lurtz jüngst in unserem Forum geteilt hat, zieht beispielsweise Ubisoft im September 2022 diversen Spielen den Stecker. Aber was geht hier wirklich verloren?

Die Server werden abgeschaltet: Was bedeutet das?

Ubisoft schaltet im September die Online-Server für 14 Spiele (Anno 2070 ist von der Abschaltung nicht mehr betroffen) ab. Nicht bei allen Kandidaten ist auch die PC-Version betroffen, aber doch bei den meisten. Abschaltung bedeutet in dem Fall: Jegliche Online-Funktionalität ist futsch. Ihr könnte die Spiele zwar nach wie vor via Ubisoft Connect erwerben, herunterladen und installieren, aber innerhalb der Spiele gibt es keinerlei Online-Features mehr.

Wer also Splinter Cell: Blacklist im Koop spielen möchte - und das ist eine der besten Koop-Erfahrungen im gesamten Stealth-Genre -, der sollte das dringend bis September tun, denn danach geht die Möglichkeit für immer verloren. Diverse Aspekte des Spiels wie die Survival- oder Koop-Missionen sind auf das gemeinsame Spiel ausgelegt, hier wiegt die Abschaltung also besonders schwer:

Splinter Cell: Blacklist - Test-Video zur PC-Version des Stealth-Actionspiels Video starten 8:29 Splinter Cell: Blacklist - Test-Video zur PC-Version des Stealth-Actionspiels

Weniger dramatisch sieht es bei Assassin's Creed aus: Hier verliert ihr die Möglichkeit, die Multiplayer-Modi der alten Teile (also Brotherhood, Revelations, Assassin's Creed 3) zu spielen, die ohnehin schon seit Jahren menschenleer sind.

Aber: Bei vielen der älteren Spiele fällt auch die Option weg, die DLCs zu kaufen oder zu installieren. Wer also die King-Washington-Erweiterung für Assassin's Creed 3 vor Jahren gekauft hat und nochmal spielen will, verliert hier die Möglichkeit.

Klar, alternativ könnt ihr immer zu den Remaster-Varianten wechseln, denn da stecken alle Story-DLCs drin, aber das bedeutet a) einen zusätzlichen Kauf und b) sind die Remaster-Varianten nicht immer die besseren. Im Fall von Assassin's Creed 3 wird hier bis heute darüber gestritten.

Welche Spiele sind betroffen?

Wir kopieren euch mal die offizielle Liste von Ubisoft hier rein, damit ihr alle Spiele auf einen Blick habt:

SpielnamePlattformÄnderungen an der Funktionalität
Assassin's Creed 2PCDu kannst nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
Assassin's Creed 3 ( 2012)PCDu kannst nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.
Assassin's Creed BrotherhoodPCDu kannst nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf DLC unzugänglich.
Assassin's Creed Liberation HDPCDu kannst keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.Außerdem ist die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.
Assassin's Creed RevelationsPS 3 / Xbox 360Du kannst weder Multiplayer spielen noch Online-Funktionen nutzen.
Driver San FranciscoPC / PS3 / Xbox 360Du kannst nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.
Far Cry 3 (Veröffentlichung 2012)*PC / PS3 / Xbox 360Du kannst nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.
Ghost Recon Future SoldierPS3 / Xbox 360Der Multiplayer für das Spiel ist nicht verfügbar.Um die Solo-Kampagne zu spielen, musst du deine Konsole in den Offline-Modus versetzen.
Prince of Persia: The Forgotten SandsPCDu kannst nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.
Rayman LegendsPS3 / Wii U / Xbox 360Du kannst keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
Silent Hunter 5PCDu kannst keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.
Space JunkiesPC (HTC VIVE, Oculus)Da es sich um einen reinen Multiplayer-Titel handelt, kannst du das Spiel in Zukunft nicht mehr spielen.
Splinter Cell: BlacklistPC / PS3 / Xbox 360Du kannst nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
ZombiUWii UDu kannst keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.

So könnt ihr Singleplayer-DLCs behalten

Wer die Singleplayer-DLCs von Assassin's Creed Brotherhood, Assassin's Creed 3 (2012), Far Cry 3 und Splinter Cell: Blacklist auch weiterhin behalten (oder sich noch schnell holen) möchte, hat bis zum 1. Oktober die Möglichkeit dafür. Die Solo-Inhalte könnt ihr noch diesen Monat herunterladen und dann selbst nach der Abschaltung behalten. Dabei müsst ihr Folgendes beachten:

  • Es reicht nicht aus, den DLC nur zu besitzen. So verliert ihr den Zugriff auf die Inhalte unwiderruflich, sobald die Server abgeschaltet werden.
  • Stattdessen müsst ihr alle DLCs nach dem Download auch noch manuell im Spiel aktivieren. Erst dann habt ihr auch nach dem 1. Oktober Zugriff auf die Inhalte und könnt sie weiterhin spielen.

Bei den meisten Spielen habt ihr aber auch Remaster-Alternativen, das heißt, zumindest die Story-Inhalte gehen nicht für immer verloren. Aber in einigen Fällen - wie eben Splinter Cell: Blacklist - landet eines der besten Features unter der Guillotine. Wir haken bei Ubisoft nach, ob zumindest irgendwelche Offline-Patches wie damals bei der Abschaltung von Games for Windows Live geplant sind. Aber falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt: Spielt Splinter Cell: Blacklist!

Ist das überhaupt alles rechtens? Wir haben bei einem Rechtsanwalt nachgefragt: Darf uns Ubisoft überhaupt einfach DLCs und sogar ganze Spiele verwehren? Und was können wir Spieler dagegen tun? Die Antworten unseres Experten lest ihr im verlinkten Plus-Report.

zu den Kommentaren (62)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.