Steam-Sammelthread XXVI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rand al'Thor, 26. Oktober 2017.

  1. P@l@din

    P@l@din
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    Bitte erst einmal lesen, was ich schreibe, bevor ihr die GabeN Defence Force auffahrt.

    Seit Jahren (!) kritisiere ich, dass der DRM Zug erst dank Steam so richtig Fahrt aufgenommen hat (natürlich gab es vorher schon limitierte Aktivierungen) - deswegen auch geebnet -, die Leute feiern ja regelrecht "alle Vorteile", und zack kommt eine Firma daher, die sich denkt "warum eigentlich nicht unser eigenes Ding, brauchen wir immerhin dem Nimmersatt keine 30 % Gebühren zu geben und machen unseren eigenen Mikrokosmos auf". Die Folgen des ganzen zeigen sich ja jetzt.

    Und das zeigt halt auch, dass man auf die Aussage "wenn Steam mal von jetzt auf gleich verschwindet, wird man alles runterladen und spielen können" auch nicht so ganz stimmt, wenn da noch eine andere Firma ihre Finger mit im Spiel hat. In meinen Augen hätte so etwas - mit dem Versprechen - zumindest betreffend die Steamversionen vertraglich ausgeschlossen werden müssen.

    Dass aber Ubifail hier der große Buhmann ist steht außer Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
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  2. Parn YA-HA!

    Parn
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    Ich hab hier sogar eine Kickstarter-Leiche. Man wird halt vorsichtiger, aber wenn das Konzept greift, dann kauft man es auch. Das ist halt volles Risiko, wie beim Aktienkauf. Viele Entwickler kennt man auch noch gar nicht, oder haben keinen Ruf.

    Ubisoft wird nicht ohne Imageschäden rauskommen, wenn sie Titel einfach ausschalten, auch wenn die so alt sind, das die nicht mehr viele Spielen. Klar, die Spielerschaft vergisst das auch schnell, aber das geht halt nicht immer gut.


    Warum ging das nur 19 Jahre gut, sollte man sich dabei aber auch fragen.


    Ubisoft (und EA oder alles mit zusätzlichem Launcher) Käufe auf Steam zählen leider nur als Verknüpfungen. Da hat man schon immer gesagt "wenn die nicht mehr existieren, darf man nicht damit rechnen dass die wie GfWL in Steam integriert werden", weil dann die Firma pleite ist.
    Die Situation jetzt ist von Ubisoft einfach nur nicht nachzuvollziehen. Warum sollte man die Inhalte runternehmen? Wollen die nicht mehr das man die Spiele spielt?

    Damit schädigen die sich doch nur selbst.
     
  3. Keksus

    Keksus
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    Der DRM-Zug war lange vor Steam bereits in voller Fahrt. Inklusive aller Probleme. Von Dongeln, Rootkits und legitim gekauften Spiele, die nicht mehr starteten wegen Kopierschutzproblemen oder nicht unterstützter Hardware.

    Und dann zeigst du mit dem Finger auf Steam, weil das DRM einer anderen Firma jetzt für Probleme sorgt. Wo Valve halt absolut nichts dafür kann. Das ist doch nur eine Sündenbocksuche. Als wäre Ubi ohne Steam nie auf den Gedanken von AlwaysOn gekommen ... wo Ubisoft selbst im übrigen der Vorreiter im Gamingbereich war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
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  4. DaWinkla

    DaWinkla
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    Aber gibts nicht diesen Gerücht, falls Valve bankrott o.a gehen sollte, würden die für alle Spiele einen Patch rausbringen, sodass man seine Spiele immer noch spielen kann.

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/was-ist-wenn-valve-pleite-geht.396465/

    https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/618459931316152660/#c618459931318521869

    Edit: Betrifft das auch Ubisoft MP Titel? Wenn ja warum, wenn diese doch noch vor kurzem auf Steam erwerbbar waren? Ich dachte in den Prozentsatz den Valve bekommt, seien die ganzen Features abgedeckt + MP Server etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  5. Nergal_

    Nergal_
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    Es dürfte mittlerweile ausgeschlossen sein, dass wirklich alle Steam-Spiele so versorgt werden könnten, falls der Service aufhört zu existieren. Die schiere Masse verhindert das doch schon. Und die Rechteinhaber dürften dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
     
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  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Das sind nichts weiter als Mutmaßungen und Hoffnungen. Man hat ja schon bei Games for Windows Live gesehen, dass so etwas alles andere als reibungslos läuft (gibt auch heute noch Spiele wo GfWL nach wie vor drin ist).

    Ich sage es mal knallhart: wer glaubt, dass man nach einen mutmaßlichen Ende von Steam alle Titel seiner Bibliothek problemlos weiterspielen kann glaubt auch an den Weihnachtsmann.
     
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  7. Keksus

    Keksus
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    Die Posts in dem Thread sind Spitze. Damals, als alle noch Hoffnung bezüglich schnellen Internet in Deutschland hatten. :ugly:
     
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  8. Lurtz lost

    Lurtz
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    Dieses Gerücht ist eine Beruhigungspille ohne jede Relevanz. Not gonna happen.

    Das sind aber keine Steam Server, sondern Ubisoft Server.
     
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  9. Parn YA-HA!

    Parn
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    Das wird bei Spielen mit weiteren Launcher wohl kaum möglich sein.
    Die Spieldaten bei Ubisoftspielen müssen mit den Ubisoft-Launcher (also direkt über Ubisoft) geladen werden (wie gesagt "Verknüpfung", Steam lädt da glaube ich heute nur noch den Launcher runter?) und da darf Steam natürlich nicht ohne weiteres ran.
     
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  10. Keksus

    Keksus
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    Das Problem mit sämtlichen Diskussionen zu dem Thema ist nur ... wir werden es eh erst erfahren, wenn Steam wirklich untergehen sollte. Entsprechend hat eine Aussage "Das wird nie passieren!" genauso wenig Relevanz wie die Aussage "Dann werden die Spiele offline verfügbar gemacht."

    Selbst wenn Valve jetzt einen kompletten Plan vorstellt, was dann passiert, hat das wenig Relevanz. Weil wer sagt, dass er umgesetzt wird, wenn sich niemand mehr drum schert? Weil Steam wird eh nur vom Netz genommen, wenn exakt das passiert.

    Und so gesehenbist auch die Möglichkeit, Spiele auf einem eigenen Datenträger sichern zu können, auch nur eine Beruhigungspille. Weil wer garantiert, dass zukünftige PCs noch damit umgehen können?

    Gemessen am Steamerfolg sind jegliche Diskussionen in die Richtung einfach nur Gedankenspielerei und nicht mehr. Und das sind sie nachweislich seit zehn Jahren. Und dass Nutzer Spiele im Regelfall auch dann behalten, wenn Lizenzen auslaufen oder der Publisher einen Rückzieher macht, wissen wir schonmal. Und das sind die relevanten Fälle derzeit. Bei denen ist jedenfalls nicht Steam der Grund, warum man die Titel nicht mehr spielen kann.
     
  11. P@l@din

    P@l@din
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    Ich würde da nicht zwangläusig 19 Jahre ansetzen, denn da wären wir dann ja bei Erscheinen von HL². Fahrt aufgenommen hat das ganze doch eher so zwischen 2008 - 2010. Bis dahin hat man ja durchaus auch mehr "Kritik" auch an Steam gelesen.

    Und das ist eine Sache, die von Anfang an hätte unterbunden werden müssen. Zumal die ganzen Steamversionen ja sowieso "gesonderte Fassungen" ggü. den Ubifail Versionen waren. Entweder alle Daten auf den Steamservern oder kein Verkauf.

    Definitiv nicht in dem Ausmaß. Und genau die Problematiken hat auch Steam nicht gelöst, denn die Problematiken tauchen bei betreffenden Titeln zum Teil auch in den Steamversionen noch auf. Starforce *hust*.

    Ja, ich zeige mit den Fingern auf einen Vorreiter der seit Jahren den Leuten als "alles toll" suggeriert. Auf den Vorreiter, der im Sale - obwohl es schon bekannt war - nicht die Muße hatte auf die kommende Ubisoft Problematik hinzuweisen!
     
  12. DaWinkla

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    Kurzum DRM kann man eigentlich als "Scam" bezeichnen :topmodel: da in den AGBs/ToS etc. wahrscheinlich immer eine Klausel drin steht, dass man ein vorübergehendes Nutzungsrecht für ein Videospiel besitzt, welches einem auch wieder entzogen werden kann.
     
  13. cptflocke

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    Genauso ist es. Und wenn Steam tatsächlich pleite gehen sollte, dann entscheidet GabeN ohnehin nix mehr, das macht dann der Insolvenzverwalter. Und der veranlasst nix, was kein Geld für die Insolvenzmasse und damit die Gläubiger bringt. Heißt: Wenn Valve pleite geht, dann ist der Ofen aus. Schluss, aus, Mickey Maus.
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
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    Naja, ich bin vom Steam-Release ausgegangen und man kann HL2 halt heute noch spielen :D

    Das ist in der digitalen Welt ne halbe Ewigkeit.
     
  15. P@l@din

    P@l@din
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    Das ist nicht nur bei Videospielen so und im Endeffekt auch nichts neues bei Medien. Das stand schon in den AGB/EULA/whatever zu CDs/DVDs/BDs als DRM noch kein wirkliches Thema war.

    Du hast immer schon nur die Nutzungsrechte erworben. Nur dass du früher wenigstens häufig noch die Möglichkeit hattest (entsprechende Hardware vorausgesetzt) die Sache (ungepatcht) weiterzunutzen.
     
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  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Nicht mal zum Teil, mehr denn je. Denuvo ist nicht umsonst verbreitet wie nie und die ersten rücken jetzt schon mit TMP DRM an. Das kann Valve aufgrund ihrer Linux Pläne nicht gefallen, aber so lange sie einfach alles verkaufen auf ihrer Plattform...
     
  17. P@l@din

    P@l@din
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    Ja, das hatte ich vermutet und es ist ja auch gut, dass das jetzt ein Präzedenzfall ist. Allerdings - würde ich mal behaupten - erst geht alles den andere im Fall der Fälle den Bach runter, bevor es die eigene Software betrifft.

    Wie gesagt, am meisten ankreiden kann man in meinen Augen, dass es überhaupt zugelassen/geduldet wurde einfach nur "Verknüpfungen" zu verkaufen. Aber - das muss man dann auch wieder sagen -, die Leute wollten es ja so. Wir hatten hier ja durchaus auch Diskussionen ala' "warum doppeltes DRM?" -> "weil es ja dann so schön nur in einer Bib ist".
     
  18. Keksus

    Keksus
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    In welchem Ausmaß? Das Ausmaß wurde größer, weil die Industrie wuchs. Die Probleme sind die selben.

    Ich sehe Steam.hier einfach nicht in so einer Vorreiter Position wie du. Steam hat mit Features dafür gesorgt, dass die Leute den Launcher trotz DRM gerne nutzen. Aber Online DRM hätte es auch ohne gegeben. Und du zeigst aich auf den Vorreiter, der dafür sorgte, dass einem das bei den extrem geringen Spielpreisen fast egal sein kann, wenn man sie verliert. Und allen voran machst du Steam hier für ein Problem verantwortlich, mit dem es einfach gar nix zu tun hat. Hätte Steam Ubisoft von seiner Plattform verbannt und Käufern gesagt "Ihr könnt die gekauften Spiele nicht mehr spielen.", wär es was andres. Haben sie aber nicht. Im Gegensatz zu den Ubisoft-Spielen kann man die Titel, die man vor zehn auf Steam kaufte noch problemlos nutzen.
     
  19. P@l@din

    P@l@din
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    Da hast Du meinen Punkt. Ja, DRM gab es schon vorher, aber weißt Du wie schnell das z.B. bei CDs wieder vom Tisch war, als die Leute gemerkt haben, dass sie sich die gekauften Scheiben teils gar nicht mehr in ihrem Abspielgerät abspielen konnten oder sich die zur Vereinfachung auf eine MP3 CD brennen konnten und dementsprechnd der Absatz eingebrochen ist? Ich habe meine ganzen CDs schon damals digitalisiert, weil es halt einfacher war, sich diverse Alben/Sampler auf eine einzige CD zu packen, als alle VÖs ständig im Handschuhfach zu stapeln. Das mag auch durchaus ein Grund für meine Abneigung generell sein.

    Und noch einmal GabeN hat es offen zugelassen Titel (auch noch im Summersale - ohne Hinweis, obwohl die Abschaltung vor dem Sale bekannt war) zu erwerben, die ab Tag x nicht mehr vollständig oder eben - wie in dem Fall - gar nicht mehr spielbar sein werden. Ab dem Moment, wo es nicht mehr steuerbar war (und MP Titel nehme ich jetzt mal raus, da sehe ich durchaus noch einen Unterschied), dass der Titel im SP spielbar bleiben wird, hätte der Verkauf gestoppt werden müssen (damals), aber man hat das Geld für die Gebühren ja gerne genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  20. DaWinkla

    DaWinkla
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    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Valve muss ja nicht einmal pleite gehen. Wenn GabeN in Rente geht oder stirbt weiß ja keiner was seine Nachfolger mit Valve/Steam vorhaben. Vielleicht entscheiden sie sich die Firma zu verkaufen oder gar zu schließen. Keiner von uns weiß was in den nächsten Jahren passieren kann. Man sollte sich aber von den Gedanken verabschieden, dass man seine Spiele bei Steam bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen kann.
     
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  22. Keksus

    Keksus
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    Komisch. Ich eirnner mich noch daran, wie in Angesicht der gecrackten Disc-Spiele immer härtere DRM-Maßnahmen zum Einsatz kamen. Und weil du von CDs sprichst ... da ist DRM doch auch nicht vom Tisch. Zumindest würde ich Dienste wie Spotify und co jetzt nicht gerade als DRM-frei bezeichnen.

    Valve hat wie immer den Summer Sale abgehalten. Und ich bin mir unsicher, ob sie wussten, dass Ubisoft vorhat, die Titel einzustellen. Außer du hast Nachweise für deine Behauptung hier. Ich sehe da auch hier Ubisoft als die problematische Partei, die erst Spiele im Sale anbietet und dann sagt "Ja. Danke für das Geld, darfst du nicht mehr spielen." Du schießt hier auf einen Mittelsmann, anstatt das eigentliche Problem. Genauso könntest du jetzt bei irgendeinem kleinen Retailhändler Einlauf machen und dich beschweren, dass er dir ein Spiel verkaufte, was jetzt eingestellt wird.
     
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  23. P@l@din

    P@l@din
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    Es geht mir um physische CDs und da müssten wir uns auch so um die Zeit herum bewegen in der Steam langsam an Fahrt aufgenommen hat und die Quittung hat die Musikindustrie damals bekommen.

    Spotify und Co. sind aber nicht darauf ausgerichtet einen speziellen Titel zu erwerben, sondern sind Abomodelle, genauso wie der Gamepass. Da gehe ich von Anfang an nicht davon aus, dass ich ewig Zugriff auf die Inhalte haben werde und zahle nicht für einen speziellen Titel. Ich glaube niemand würde bei einem Abomodell auf die Idee kommen zu sagen, es wäre sein/e CD/Film/Spiel.

    Zu der Summersalegeschichte: Dass Ubisoft Titel teilweise nicht mehr vollständig nutzbar macht war seit Ende April/Anfang Mai bekannt, konkreter wurde es noch während des Sales (https://www.play3.de/2022/07/02/ubisoft-server-von-zahlreichen-spielen-werden-abgeschaltet/), reagiert mit einem Hinweis hat Steam nicht.

    Und noch einmal: Ich sehe Steam nicht als Vorreiter für DRM an sich, sondern als Vorreiter dafür es der Masse so zu verkaufen, dass keine (Dritt-)firma überhaupt noch auf die Idee kommen musste, irgendetwas anders zu machen, außer mal auf die Idee zu kommen, ein eigenes System in der Form hochzuziehen. Allein schon doppeltes DRM (!) zu ermöglichen und die Leute so zu konditionieren, das als toll und Vorteil zu empfinden ist ziemlich :topmodel:
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Der Trend geht doch schon länger zum Dritt DRM (Steam, eigener Launcher plus Denuvo).
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
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    Es verschwinden allerdings auch einige Launcher. Ein Hoch auf MS das sie Activision-Blizzard und Bethesda gekauft haben :ugly:
    Wenn ein Monopol Launcher verhindert, bin ich voll dafür das MS auch Ubisoft und EA kauft.
     
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  26. Keksus

    Keksus
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    Die verlinkte News stammt vom 2. Juli. Sicher, dass du das nicht mit der News hier https://www.gamespot.com/articles/u...ine-services-for-90-older-games/1100-6502780/ verwechselst? Die stammt aus dem von dir genannten Zeitraum. Da geht es aber um ganz andere Spiele und ausschließlich um die MP-Komponente oder Uplay-Krams. Nichts, was einem vom Spielen abhalten würde oder Zugang zum DLC versperrt.

    Die jetzige Kam plötzlich kurz vor Ende des Summer Sales rein.

    Deine Kritik scheint hier irgendwie zu sein, dass Steam genug positive Features hatte, dass es von den Kunden gut angenommen und so erfolgreich wurde. Was aber eine recht merkwürdige Kritik ist.
     
  27. cptflocke

    cptflocke
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    Und dann im Gamepass nach Gutsherrenart Spiele ein- und wieder aussortiert, wie es ihnen passt, ganz ohne Konsequenzen. :topmodel:
     
  28. Renegade09

    Renegade09
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    Diese Diskussion, dass Onlineplattformen wie Steam nicht für die Ewigkeit sind, lässt sich aber auch genauso auf Retail Disks anwenden.

    Wer kann denn garantieren, dass ein physisches PS/ Xbox / Nintendo Spiel niemals von Diskrot befallen wird. Und was ist mit Verlust beim Umziehen, Umräumen, allgemeinen Tollpatschig sein? Und sollte diese Konsolengeneration die letzte mit physischem Laufwerk sein, bringen die ganzen schönen Packungen auch nix mehr. Klar, kann man noch die alte Konsole anschließen, aber irgendwann geben die auch den Geist auf.

    tl;dr: Steam mag vergänglich sein, aber die Alternativen sind es noch mehr :ugly:
     
    Gelöschter User 88032, Lazzlo und Keksus gefällt das.
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Bis Microsoft auf die Idee kommt von Steam wegzugehen unm alles in ihrem eigenen Store anzubieten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Steam und Gamepass sind doch komplett verschiedene Modelle.

    Wenn im Gamepass eine Lizenz abläuft und der Entwickler nicht verlängern mag, was soll Microsoft tun? Ausser den Entwickler kaufen jetzt...
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Das sind Sachen wo der Einflussbereich bei mir liegt.
     
  32. Keksus

    Keksus
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    Brände, Flut und defekte Datenträger liegen in deinem Einflussbereich?

    Ohne Steam hätte ich viele Spiele wahrscheinlich wirklich schon lange verloren.
     
  33. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    Microsofts Strategie sieht aktuell eher danach aus, auf so viel Plattformen wie möglich zu Releasen.
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Datenträger kann ich kopieren. Brände und Flut wurden vorher nicht genannt, aber ich könntes es ja entsprechend lagern.
    Der Einfluss den ich auf Steam habe ist 0.
     
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  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Eben aktuell. Die Strategie kann sich aber sehr schnell ändern denn wenn sie genügend Firmen aufgekauft haben warum sollen sie dann Valve Geld in den Rachen schmeißen? Gerade wenn die Spieler eh kaum noch an Microsoft bzw. dem Gamepas vorbei kommen.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das dürfte der entscheidende Unterschied sein. Bei Retail (ohne online DRM) liegt die Lauffähigkeit an Faktoren bei mir, bei Online DRM liegt sie zu 100% beim Hersteller.
     
    P@l@din und cptflocke gefällt das.
  37. Lurtz lost

    Lurtz
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    Microsoft ändert doch alle fünf Jahre die Strategie im Bereich Gaming :ugly:
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    und damit Kunden verlieren? Gerade das möchte MS ja nicht.
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
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    Ja, wird nicht gut enden, hatten wir schon mal :ugly:
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Es könnte auch ein Asteroid einschlagen.

    Klar gibts immer die Gefahr das originalspiele wegkommen. Aber die chance ist recht klein.

    Bei dingen die es nur Online gibt ist die Chance recht größer. Da muss nur nem Anbieter ein furz quer stecken
     
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