Age of Wonders 4: Empires & Ashes ist im Test richtig gut, aber nicht, was das Strategiespiel braucht

Die zweite Erweiterung zu Age of Wonders 4 führt unter anderem die Kampagne fort und lässt euch als Vogel-Steampunk-Piraten spielen. Einziger Wermutstropfen: der Preis.

Mit dem DLC Empires + Ashes könnt ihr im wahrsten Sinne ein Volk aus Raubvögeln erstellen. Mit dem DLC Empires & Ashes könnt ihr im wahrsten Sinne ein Volk aus Raubvögeln erstellen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Age of Wonders 4 und ich haben zusammen schon so einiges gesehen. Mal als arkanes Krötenvolk, dann als wilde Halblings-Horde oder auch als industrielle Orks. Kein Wunder, schließlich ist die Kombinationsvielfalt bei der Erstellung der eigenen Nation die große Stärke von Teil 4.

Da dürfte es keine Überraschung sein, dass ich mich mit dem neuen DLC »Empires & Ashes« sofort wieder an den Gen-Basteltisch gesetzt habe, mit dem Resultat: Vogel-Steampunk-Piraten, bekannt als »Paparazzi«. 

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Reiner Hauser hat gerne alles unter Kontrolle. Sei es in Videospielen oder im Fußball. Auf dem Platz ist er Verteidiger und versucht, die gegnerischen Stürmer zu kontrollieren. Und beim Gaming tendiert er fast immer zu einer abwartenden Spielweise, sei es mit einem Control-Deck in Hearthstone oder Harry Potter: Magic Awakens (ojemine, ein Mobile-Spiel!) oder technologie- und wirtschaftszentrierten Strategien in Spielen wie etwa Stellaris und Civilization. Am Ende des Tages baut er nämlich lieber etwas auf, als etwas anderes einzureißen.

Die spielten sich dank neuer Volkseigenschaften und Zauberbänden erfrischend anders – und trotzdem bin ich nicht restlos überzeugt. Woran das liegt und für wen sich der DLC auf jeden Fall lohnt, lest ihr bei GameStar Plus.

?
Age of Wonders 4: Empires & Ashes
Wertung einblenden
Die Inhalte von Empires & Ashes sind richtig gut, aber nicht das, was Age of Wonders 4 braucht.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … ihr den Völkerbaukasten liebt.
  • … ihr die Kampagne weiterspielen wollt.
  • … euch eine aggressive Spielweise zusagt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr auf grundlegende Änderungen hofft.
  • … ihr Piraten hasst.
  • … euch 20 Euro zu viel sind.

Mit Aggression und Unterwerfung

Insgesamt bietet Empires & Ashes eine ganze Menge neuer Inhalte. Da ist zuerst einmal die Räuberkultur. Deren Spielprinzip besteht darin, Gegenspieler oder freie Städte zu plündern und dadurch Diplomatie und Armee zu stärken. Denn mit der Ressource »Kriegsbeute« unterdrückt und erpresst ihr Stadtstaaten und Spieler. 

Ein Top-Strategiespiel 2023 bekommt Nachschub: So sieht das neue Addon zu Age of Wonders 4 aus Video starten 1:17 Ein Top-Strategiespiel 2023 bekommt Nachschub: So sieht das neue Addon zu Age of Wonders 4 aus

Außerdem könnt ihr betäubte Einheiten im Kampf unterwerfen, was sie nicht nur dauerhaft aus der aktuellen Schlacht nimmt, sondern euch auch erlaubt, diese Einheit am Ende des siegreichen Kampfes dauerhaft zu übernehmen (das kostet dann Kriegsbeute). Obendrein gibt es in eurer Stadt auch noch Kanonen-Einheiten gegen Kriegsbeute zu kaufen. 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.