Statt The Witcher 4: Alle Spiele, an denen gerade Ex-Entwickler von CD Projekt Red arbeiten

Sie haben Geralt und Night City den Rücken gekehrt und gehen nun ihren eigenen Weg. Wir werfen einen Blick auf ihre aktuellen Projekte:

Polen entwickelt sich langsam zu einer der besten europäischen Adressen für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Spiele. Mit beteiligt daran sind all die Talente, die in der Witcher-Schmiede von CD Projekt Red gefördert - teilweise aber auch mit dem branchenweiten Problem der Crunch-Phasen konfrontiert wurden.

Hier stellen wir euch einige der vielversprechendsten Projekte vor, an denen diese Talente nun mitwirken. Doch seid gewarnt: So manches Projekt verfügt aktuell noch nicht einmal über einen Namen, geschweige denn einen Release-Termin. Warum auch The Witcher 4 neue Wege beschreiten sollte, besprechen wir in unserem Podcast - hört doch nebenbei einfach mal rein!

Link zum Podcast-Inhalt

Alle neuen Spieler ehemaliger Witcher-Entwickler

Große Entscheidungen in Unreal Engine 5

Genre: Rollenspiel | Release: Nicht bekannt | Entwickler: Rebel Wolves

Konrad Tomaszkiewicz, der ehemalige Game-Director von The Witcher 3, hat mit seinem Team Rebel Wolves ein noch namenloses Fantasy-Rollenspiel in der Mache, das mit hohem cineastischen Anspruch eine möglichst nicht-lineare Story erzählen will, in denen wir weitreichende Entscheidungen treffen.

Dabei sollen die Kampf-Mechaniken leicht zu lernen und schwer zu meistern sein und die Spieler so bis zur letzten Minute sowie bei weiteren Durchgängen fesseln. Was wir sonst noch über das ambitionierte Projekt wissen, erfahrt ihr hier:

Es geht auch ohne Zombies

Genre: Rollenspiel | Release: Nicht bekannt | Entwickler: Techland

Das polnische Studio Techland machte sich in der Vergangenheit mit dem Western-Abenteuer Call of Juarez sowie den Zombie-Actionspielen Dead Island und Dying Light einen Namen. Mithilfe ehemaliger Witcher-Macher wie Karolina Stachyra und Arkadiusz Borowik wagt man sich nun auch an ein noch namenloses Fantasy-Rollenspiel heran.

Bisher wissen wir zumindest, dass es eine Open World mit Next-Gen-Anspruch werden soll.

Düster anstatt wuselig

Genre: Aufbau-Strategie | Release: 2022 | Entwickler: Covenant

Aufbau-Strategiespiel Gord zelebriert sein Dark-Fantasy-Setting im neuen Trailer Video starten 1:17 Aufbau-Strategiespiel Gord zelebriert sein Dark-Fantasy-Setting im neuen Trailer

Was tut man eigentlich, wenn die eigene Welt von Monstern überrannt wird, aber kein tüchtiger Hexer in der Nähe ist? Nun, man hofft, dass der Vorsteher was von Dorfverteidigung versteht, denn genau diese Rolle übernehmt ihr im Aufbauspiel Gord.

Was der vielversprechende Titel abseits aus osteuropäischer Sagen entnommener Monster noch mit The Witcher gemeinsam hat, erfahrt ihr in unserer umfangreichen Preview:

Realismus, der Spaß macht

Genre: Beat´em up | Release: 2022 (seit 16. Februar 2021 im Early Access) | Entwickler: Kubold

Hellish Quart: Ex-Witcher-Entwickler arbeitet an diesem historischen Schwertkampfspiel Video starten 3:06 Hellish Quart: Ex-Witcher-Entwickler arbeitet an diesem historischen Schwertkampfspiel

Spieleentwickler haben schon oft versucht, Spielern in Schwert- und Fechtduellen möglichst viel Kontrolle und Realismus zu bieten. Ältere Jahrgänge werden sich noch an das holprige Zweihänder-Geschwinge in Die by the Sword von 1998 erinnern, während in jüngerer Zeit wohl Kingdom Come: Deliverance diesem Anspruch am nächsten kam.

Es brauchte allerdings erst einen ehemaligen Animationskünstler der Witcher-Reihe, um eine moderne Schwertkampf-Simulation mit realistischem Kampfsystem auf die Beine zu stellen. In Hellish Quart kollidieren Waffen tatsächlich physikalisch miteinander und sorgen dank feiner Animationen und Gegnern mit aktiver Ragdoll-Simulation für ein außergewöhnliches Kampfgefühl im Setting des 17. Jahrhunderts.

Das Spiel ist als einziges aus dieser Liste bereits im Steam-Early-Access verfügbar.

Die Story-Hoffnung

Genre: Action-Adventure | Release: 2023 | Entwickler: Starward Industries

Neues Gameplay beweist: The Invincible hat das Zeug zur nächsten großen Story-Hoffnung Video starten 0 Neues Gameplay beweist: The Invincible hat das Zeug zur nächsten großen Story-Hoffnung

In dem Science-Fiction-Adventure The Invincible begebt ihr euch auf eine Mission, um vermisste Crew-Mitglieder auf dem Planeten Regis III zu retten. Dabei stoßt ihr unter anderem auf das finstere Geheimnis des Planeten. Der Handlung liegt der klassische SciFi-Roman Der Unbesiegbare (1964) von Stanislaw Lem zugrunde.

Bei seiner Ankündigung löste der Titel, der bei Ex-Entwicklern von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 entsteht, bei der geschätzten ehemaligen Kollegin Elena Schulz wahre Begeisterungsstürme aus:

Reichlich ungewöhnlich

Genre: Rollenspiel | Release: Nicht bekannt | Entwickler: Fool's Theory

Dieses düstere Rollenspiel ehemaliger Witcher-Macher hört auf den Codenamen Vitriol Video starten 0:33 Dieses düstere Rollenspiel ehemaliger Witcher-Macher hört auf den Codenamen Vitriol

In einer Kooperation mit den Frostpunk-Machen wollen sich der ehemalige Quest-Designer von The Witcher 2 und 3, Jakub Rokosz, und sein bald 50-köpfiges Team ihren ganz eigenen Traum von einem düsteren Rollenspiel verwirklichen.

Im vorübergehend mit dem Codenamen Vitriol versehenen betitelten Spiel lebt ihr zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Warschau unter russischer Zarenherrschaft - doch ist die imperialistische Unterdrückung nicht euer größtes Problem.

Als einer von wenigen Menschen könnt ihr hinter die Fassade der Realität blicken und wisst um die Dunkelheit, die Warschau bedroht. Mehr Infos zum Mix aus Historie und Mythen erfahrt ihr in unserer News zur Ankündigung:

Schleichen und Kämpfen in Japan

Im feudalen Japan kämpft ihr mit Schwert, Dolch oder Wurfsternen gegen NPCs und menschliche Gegner. Im feudalen Japan kämpft ihr mit Schwert, Dolch oder Wurfsternen gegen NPCs und menschliche Gegner.

Genre: Multiplayer-Actionspiel | Release: Nicht bekannt | Entwickler: Dark Passenger

Bei dem noch unbenannten Projekt des Studios Dark Passenger arbeiten auch einige erfahrene Entwickler mit, die zuvor an Witcher 3 oder Cyberpunk mitgewirkt haben. Hier entsteht ein Multiplayer-Actionspiel aus Egoperspektive mit Koop-, PvE und PvP-Elementen, das euch als Ninja ins feudale Japan schickt.

Neben arcade-lastigen Kämpfen mit den unterschiedlichsten Waffen sollen hier auch vertikales Gameplay und Schleichen eine große Rolle spielen. Meist seid ihr wohl auf der Jagd nach Artefakten mit übernatürlichen Fähigkeiten, müsst dabei aber mit anderen Spielern konkurrieren. Mehr über das Projekt verrät euch unser Artikel:

Ob aus all diesen Hit-Kandidaten schlussendlich auch echte Spieleperlen werden, wird nur die Zeit zeigen. Wir halten euch da natürlich wie immer auf dem Laufenden.

Was ist euer persönliches Highlight ehemaliger Witcher-Entwickler, auf das ihr euch am meisten freut? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

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