Die Recherchen für diesen Report waren nicht einfach. Crunch ist seit den ersten Tagen der Spieleindustrie ein massives Problem, aber kaum jemand will darüber öffentlicht sprechen, aus Angst vor Konsequenzen für die eigene Karriere.
Dabei kann Crunch der körperlichem und mentalem Gesundheit von Betroffenen empfindlich schaden. Menschen geraten wegen dieser systematischen Überstunden in den Burnout, werden suizidal, verlieren ihren Job, nicht selten auch Freunde und Familien. Und: Crunch ist kein Problem, das nur irgendwo in weiter Ferne existiert, sondern seit Jahrzehnten auch in Deutschland zur Arbeitsrealität gehört.
GameStar recherchierte zahlreiche Fälle in deutschen Studios, in denen Mitarbeiter zur Mehrarbeit aufgefordert oder gezwungen wurden und in extreme psychische Drucksituationen gerieten. In einer weiteren Reportage analysierten wir den Zusammenhang zwischen Leidenschaft und Selbstaufgabe, der vermeintlich »freiwillig« zu Crunch führen kann. Und nun fügen wir diesen Recherchen ein drittes Kapitel zu: Wie steht es um die Arbeitsbedingungen in der Welt der Outsourcing-Studios, die mit ihren Dienstleistungen andere Firmen in allen Bereichen der Spieleentwicklung gezielt unterstützen?
Wir kontaktierten über ein Dutzend Outsourcing-Studios aus der ganzen Welt. Vier erklärten sich für ein Interview bereit - aber nur zwei erschienen tatsächlich auch zum Gespräch. Daneben waren wir mit neun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von verschiedenen Outsourcing-Studios in Kontakt, die erst anonym einem Interview zustimmten, schließlich aber nach und nach aus Angst vor beruflichen Konsequenzen ihr Einverständnis wieder zurücknahmen. Das Thema »Crunch« ist ein heißes Eisen, das auch in diesem Seitenarm der Spielebranche offenbar nur ungern angefasst wird.
Die Interviews, die wir führen konnten, bieten aber dennoch einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der Outsourcing-Studios, ihren besonderen, ganz eigenen Herausforderungen - und wie sie mit dem Thema Crunch umgehen. In diesen beiden Gesprächen konnten wir teils ganz ausdrücklich, teils zwischen den Zeilen viel Interessantes erfahren.
Eine Branche mit ganz eigenen Herausforderungen
Die Arbeit der vielen weltweit operierenden Outsourcing-Studios neigt dazu, von der Öffentlichkeit übersehen zu werden. Nur in Ausnahmefällen werden diese Firmen im Abspann der Spiele genannt, an deren Entwicklung sie teils maßgeblich beteiligt waren.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.