Battlefield 3 - »Kontroversen sind gut für das Marketing, wir machen aber Spiele«

Der Entwickler Digital Illusions stellt klar, dass der Shooter Battlefield 3 nicht aufgrund von politischen oder religiösen Kontroversen für Aufmerksamkeit sorgen soll.

Battlefield 3 verzichtet auf politische ode religiöse Kontroversen. Battlefield 3 verzichtet auf politische ode religiöse Kontroversen.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Spiele, die unter anderem aufgrund von politischen oder religiösen Kontroversen auf sich aufmerksam machten. Diesen Weg wird Battlefield 3nicht einschlagen - das behauptet zumindest der Produzent Patrick Bach im Rahmen eines aktuellen Interviews.

Seiner Meinung nach seien solche Kontroversen zwar gut für das Marketing, allerdings entwickele man bei Digital Illusions Spiele und man konzentriere sich einzig und alleine darauf. Battlefield 3 soll den Spielern Spaß machen und nicht in eine schlechte Stimmung versetzen.

»Kontroversen sind nicht unser Ziel. Wir wollen nicht, dass sich die Leute schlecht fühlen, wenn sie unser Spiel spielen. Unser Ziel ist es, eine spaßige und unterhaltsame Erfahrung anzubieten. Aus diesem Grund versuchen wir uns von realen Dingen fernzuhalten. Authentizität und Realismus müssen nicht zwangsläufig identisch sein.«

» Die Preview von Battlefield 3 auf GameStar.de lesen

Laut Bach werde es in Battlefield 3 auch keine Superbösewichte geben. Allerdings werden man dafür sorgen, dass es ein eindeutiges Feindbild gibt. Der Spielecharakter soll eine klare Movtivation haben. Man arbeite derzeit daran, das richtige Gleichgewicht für diesen Aspekt zu finden.

Battlefield 3 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.