Die 25 besten Spiele für die Nintendo Switch: Das große GameStar-Ranking

Die GameStar kürt zum Abschluss der Multiplattform-Themenwoche die besten Switch-Spiele. Diese Top 25 solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Wir küren die 25 besten Switch-Spiele, die ihr aktuell spielen könnt. Wir küren die 25 besten Switch-Spiele, die ihr aktuell spielen könnt.

Quiz-Time! Welche Konsole ist der Favorit von GameStar-Lesern? Wenn ihr PlayStation 5 getippt habt, seid ihr nah dran. Die meisten von euch haben aber tatsächlich eine Nintendo Switch zuhause rumstehen. Wenn das keine perfekte Vorlage ist, um die Top 25 der besten aktuellen Switch-Spiele zu küren!

Update vom 4. November 2023: Unser Ranking wurde aktualisiert, denn: Es gibt einen neuen Platz 4! Welcher Titel auf Anhieb so weit vorne in unserer Switch-Bestenliste gelandet ist, erfahrt ihr hier.

Aber Moment, ist die GameStar nicht eine PC-Seite? Nicht mehr! Wir berichten ab sofort über alle Spiele, ohne selbst auferlegte Konsolen-Grenzen. Was das genau bedeutet, kann euch keiner so gut erklären, wie Chefredakteur Heiko Klinge in seinem ausführlichen FAQ. Diese Umstellung feiern wir mit einer Themenwoche. Was euch in der Zeit alles erwartet, könnt ihr in unserer Übersicht nachschauen.

Und jetzt schnappt euch eure Joy-Cons!

Wie setzt sich das Ranking zusammen?

Ein kleines Gremium aus Redaktionsmitgliedern hat sich für unsere Konsolen-Rankings zusammengesetzt und die Top 25 wichtigsten Spiele für das jeweilige System herausgepickt. Spiele, die bisher nicht für die GameStar getestet wurden, haben im Nachgang eine eigene GameStar-Wertung erhalten.

Wir betrachten die Spiele im Kontext der gesamten Spielelandschaft und unserer Community. Welche Spiele sind für euch spannend? Welche Spiele gehören zu der Königsklasse ihres jeweiligen Genres? Welche Spiele sind besonders auf bestimmten Konsolen zu empfehlen - sei es, weil sie vorbildhaft zeigen, was die Current-Gen zu bieten hat, oder weil sie sich durch ein Remaster oder Next Gen-Upgrade besser anfühlen als je zuvor?

Unsere Konsolen-Rankings werden wir zukünftig aktuell halten. Ihr findet hier also zu jedem Zeitpunkt die 25 Spiele, die ihr unserer Ansicht nach auf der PlayStation 5, Xbox Series X/S oder der Nintendo Switch nicht verpassen solltet.

25. Luigi's Mansion 3

  • Wertung: 82
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: Oktober 2019

Sören Diedrich: Luigi steht schon seit jeher im Schatten seines prominenten Bruders und hat den Ruf weg, ein Angsthase zu sein. Das ist er in der Tat, was sich für uns als echter Glücksfall erweist, denn dadurch kommen wir in den Genuss eines der unterhaltsamsten Action-Adventures der letzten Jahre.

Als der grünbemützte Schnurrbartträger zusammen mit Mario, Peach und seinen anderen Freunden in ein scheinbares Luxushotel eincheckt, wandelt sich der erhoffte Traumurlaub rasch zum Albtraum. Denn überall treiben plötzlich Geister ihr Unwesen und Luigi muss als einzig verbliebener Held seine Angst überwinden und sie wieder einfangen. Dafür nutzt er den Schreckweg FL-U, eine Art Staubsauger für paranormale Wesen.

Luigi's Mansion 3 ist ein lineares Einzelspieler-Abenteuer, das mich auch im dritten Durchgang von der ersten Minute bis zur letzten der rund fünfzehn Stunden Spielzeit blendend unterhält. Dafür sorgt vor allem das geniale Leveldesign des Hotels.

Jedes Stockwerk verfolgt ein eigenes Thema, sei es ein prunkvolles Restaurant, ein Dinosaurier-Museum oder gar eine Pyramide samt umgebender Sandwüste (Wie die ins Hotel passt? Fragt nicht!). Ich stöbere Geister auf, lüfte Geheimnisse und sammle haufenweise Geld, um mir dafür praktische Items zu kaufen.

Hinzu kommen kreative Rätsel, eine unaufdringliche, aber stimmige Musikuntermalung und kurzweilige Kämpfe gegen normale sowie Boss-Gespenster. Das alles ist verpackt in eine Hochglanzoptik, die noch immer zum Besten gehört, was ihr auf der Nintendo Switch finden könnt. Nicht nur zu Halloween kann man guten Gewissens in Luigis jüngstes Abenteuer einchecken.


24. Pokémon Legends: Arceus

  • Wertung: 82
  • Genre: Open-World-Abenteuer
  • Release: Januar 2022

Dimitry Halley: Als Pokémon in Deutschland rauskam, war ich in der dritten Klasse und ab der ersten Sekunde Feuer und Flamme. Pokémon war mein Leben! Ich habe jedes Club-Nintendo-Heft gesammelt, jeden Prospekt aus dem Supermarkt mitgenommen, jede Folge des Anime geguckt, jedes Stickeralbum gesammelt. Ich hatte sogar Mew!

Aber über die Jahre wurde die altbekannte Formel irgendwann … naja, eben altbekannt. Ich wollte Pokémon immer die Treue halten, aber spätestens bei X und Y wurde mir das alles zu anspruchslos. Immer die gleichen Trainerkämpfe, immer die gleiche Storyformel.

Man kann Pokémon Legends: Arceus viel vorwerfen. Die Open World ist technisch mau, auf Dauer ein wenig eintönig, den Kämpfen fehlt die (theoretische) Tiefe der Hauptserien - aber trotzdem ist Arceus das erste Pokémon seit vielen Jahren, das mich interessiert, denn es probiert endlich mal was Neues! Eine neue Epoche, eine völlig neue Gameplay-Erfahrung, kein klassisches »Ich will der Allerbeste sein«.

Und das kann ich trotz aller Fehler respektieren. Wer die klassische Pokémon-Erfahrung sucht, ist mit Schwert und Schild definitiv besser beraten. Aber wer Experimente wie Pokémon Colosseum, Ranger und Co. über die Jahre liebgewonnen hat, dem kann ich Arceus nur empfehlen.


23. Mario Party Superstars

  • Wertung: 83
  • Genre: Partyspiel
  • Release: Oktober 2021

Sören Diedrich: Das Spielprinzip von Mario Party ist seit jeher einfach wie genial: Man lädt ein paar Freunde zu sich nach Hause ein, bestellt Pizza, schmeißt das Spiel an, ärgert sich grün und blau, brüllt sich gegenseitig an und am Ende herrscht dicke Luft, während die Calzone kalt wird.

Jetzt mal im Ernst: Mario Party Superstars auf der Nintendo Switch solltet ihr nur spielen, wenn ihr akzeptiert, dass hier nicht das Gewinnen, sondern das Miteinander im Vordergrund steht. Kompetitive Naturen werden vom »Jeder muss mal abstauben«-Algorithmus im Hintergrund gnadenlos abgestraft.

Wer das akzeptieren kann, bekommt mit Superstars eine Art Best-of-Sammlung vergangener Mario Partys, die jede noch so trockene Gesellschaft zur fetzigen Fete verwandelt. In über 100 Minispielen dürft ihr euch austoben, wahlweise klassisch auf fünf Spielbrettern oder im freien Modus, wo ihr nicht würfeln und nach Sternen jagen müsst, sondern direkt in die Action springt.

Als Mario-Party-Veteran finde ich die Auswahl an Spielbrettern zwar etwas mau und auch über freischaltbare Charaktere hätte ich mich gefreut, aber dem kurzweiligen Spaß mit Freunden tut der kastrierte Umfang keinen Abbruch.

Wer schon immer mal seine Freundschaften auf die Probe stellen wollte, hat mit Mario Party Superstars ein ideales Werkzeug dafür. Was soll schon passieren? Eine Calzone schmeckt auch kalt!


22. Mario + Rabbids: Sparks of Hope

  • Wertung: 84
  • Genre: Strategiespiel
  • Release: Oktober 2022

Markus Schwerdtel: Wer mich kennt, weiß: Ich steh' auf Rundenstrategie! Worauf ich nicht so stehe, sind allerdings die Rabbids. Immer dieses Geschrei und der infantile Minions-Humor, brrr… Allerdings habe ich meine Meinung mit Mario + Rabbids: Kingdom Battle und dann noch mehr mit dem Nachfolger Sparks of Hope geändert. Denn die durchgeknallten Hasen machen sich in Ubisofts-Strategiespielen richtig gut.

Die Geschichte von Sparks of Hope ist nicht der Rede wert: Das Pilzkönigreich ist wieder einmal bedroht. Diesmal heißt die Bösewichtin Misera. Mario und seine bunte Truppe wollen sie aufhalten. Das geschieht aber nicht wie sonst bei Mario üblich actionreich hüpfend, sondern in oft großen, erstaunlich anspruchsvollen Rundentaktik-Gefechten.

Dank Deckungssystem, Spezialfähigkeiten, Fertigkeit-Upgrades und harten Gegnern liegt der Vergleich mit XCOM oder Gears of War Tactics auf der Hand – und Mario braucht sich da nicht zu verstecken. 

Das Entwicklerstudio Ubisoft Mailand hat richtig knifflige Levels gebaut, in denen man als Mario-Kenner vertraute Spielelemente (Röhren, Trampolins etc.) wiedererkennt. Jede der fünf Welten im Spiel bringt besondere Herausforderungen, und Mario sollte seine aus drei Mitgliedern (wählbar aus neun Charakteren) bestehende Truppe tunlichst darauf abstimmen. Mal ist ein Nahkämpfer wie Rabbid-Mario gefragt, mal ein Scharfschütze wie Luigi.

Der Clou sind die namensgebenden Sparks, die etwa Feuerschaden verleihen und die man fleißig aufrüsten sollte. Denn trotz der Knuddeloptik ist Sparks of Hope richtig schwer. Und ordentlich lang: Allein mit den Hauptmissionen ist man gut 30 Stunden beschäftigt, dazu kommen unzählige Nebenaufgaben und Sammelquests.


  • Wertung: 84
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: September 2019

Sören Diedrich: Was haben Link und die Protagonisten der Kult-Serie Lost gemeinsam? Beide Parteien sind auf einer einsamen Insel gestrandet, auf der es eindeutig nicht mit rechten Dingen zugeht. Im Falle von Link's Awakening müsst ihr aber keine 121 Episoden durchhalten, um mit einem halbgaren Ende abgespeist zu werden. Vielmehr erwarten euch zwölf abenteuerliche Stunden, in denen ihr das mysteriöse Eiland Cocolint bis in den kleinsten Winkel erkundet.

Und das macht jedes Mal aufs Neue einen Heidenspaß! Ich habe Link's Awakening bereits als kleiner Bub auf dem Familien-Gameboy geliebt. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Switch-Remake – die nicht nur erfüllt, sondern übertroffen wurden. Vor allem die Dungeons haben es mir angetan. Diese sind angenehm kompakt, geizen aber nicht mit so mancher Rätsel-Kopfnuss.

Das Sounddesign ist erstklassig, die Handlung simpel, aber berührend, die Charaktere unvergesslich (Marin!), und der Grafikstil einfach nur knuffig. Das Einzige, was mich auf die Palme bringt, ist die Technik. Bis heute wird der Trip nach Cocolint von kurzen Einbrüchen der Bildrate geplagt, die vor allem beim Nachladen der Spielwelt auftreten. Der dichten Atmosphäre tut dies aber keinen Abbruch.

Habt ihr Lust auf einen Insel-Abstecher im stressigen Alltag? Dann holt euch Link's Awakening, schmiert Sonnencreme auf eure Switch und packt die Zora-Flossen ein, ihr werdet es nicht bereuen!

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(152)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.