Seite 3: Die 25 besten Spiele für die Nintendo Switch: Das große GameStar-Ranking

11. Super Smash Bros Ultimate

  • Wertung: 87
  • Genre: Fighting Game
  • Release: Dezember 2018

Dimitry Halley: Ja, Super Smash Bros. Ultimate ist ein hervorragendes Fighting Game, das nach komplett anderen Regeln funktioniert als Street Fighter und Co. Ihr wählt aus Dutzenden Charakteren, sprotzt Feinde mit Hieben aus der Arena, schleudert ihnen Pokébälle an den Kopf und, und, und. Stimmt alles.

Aber Super Smarh Bros. Ultimate ist mindestens genauso sehr ein Liebesbrief an Videospiele, ein unvergessliches Zelebrieren von mittlerweile über 80 Charakteren, die sich auf über 90 Stages die Rummel zerkloppen.

Zig Publisher reichen sich hier die Hand - von Nintendo über Square, SNK, Sega, Konami bis hin zu Minecraft, Capcom und, und, und. Mit fetziger Musik und unzähligen freischaltbaren Geheimnissen ist Smash Bros. eines dieser Spiele, mit denen man sich immer schon hervorragend in unser Medium verlieben konnte. Und Ultimate ist passenderweise die ultimative Variante davon.


10. Dragon Quest 11

Dragon Quest 11 - Test-Video: Mit alten Tricks auf den Genre-Thron - Test-Video: Mit alten Tricks auf den Genre-Thron Video starten 8:18 Dragon Quest 11 - Test-Video: Mit alten Tricks auf den Genre-Thron - Test-Video: Mit alten Tricks auf den Genre-Thron

  • Wertung: 88
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: September 2019

Heiko Klinge: Es mag kurios klingen, aber bei Dragon Quest 11 habe ich mich im Nachhinein richtig geärgert, es auf der PlayStation 5 durchgespielt zu haben. Denn die rund ein Jahr später erschienene Definitive Edition für die Switch ist klar die beste Version dieses Rollenspiel-Meistwerwerks.

Zum einen weil sie statt der vielleicht traditionellen, aber in meinen Ohren einfach nicht mehr zeitgemäßen Midi-Musik einen großartigen orchestralen Soundtrack auffährt. Zum anderen weil ich nur hier jederzeit zwischen Unreal Engine 4 und nostalgischer 16-Bit-Pixeloptik wechseln darf. Wie cool ist das denn bitte!? Also zumindest für jemanden wie mich, der mit Spielen wie Mystic Quest, Final Fantasy 6 und Chrono Trigger aufgewachsen ist.

Dass der Grafikstil-Wechsel so problemlos funktioniert, liegt natürlich auch daran, wie oldschool Dragon Quest 11 in vielerlei Hinsicht ist – sowohl spielerisch als auch in Sachen Erzählweise. Ihr müsst zum legendären Helden aufsteigen, um das märchenhafte Königreich Edria vor dem Untergang zu retten.

Dazu erkundet ihr eine Welt, die sich im Storyverlauf immer mehr öffnet, sammelt unterschiedliche Gefährten um euch und führt klassische Rundenkämpfe gegen entschieden knuddelige Monster. Spielerisch nichts Besonderes, aber selten wurde es so kompetent und mit so viel Herz umgesetzt. Erwähnenswert ist außerdem der geniale Epilog, der zeigt, wie man ein Rollenspiel nach dem eigentlichen Finale noch ein motivierendes Endgame verpassen kann.


9. Animal Crossing: New Horizons

  • Wertung: 88
  • Genre: Lebenssimulation
  • Release: März 2020

Natalie Schermann: Haushohe Schulden, geschwollene Augen, Handel mit Kunstwerken, Knochen und Tieren, Marktspekulation: Was wie ein knallhartes Mafia-Spiel klingt, ist in Wahrheit die knuffige Lebenssimulation Animal Crossing. Und mit New Horizons schafft die allseits beliebte Kultreihe ihren Sprung auch auf die Switch.

Auf einer Insel erbaue ich mir nicht nur mein eigenes Traumhaus, sondern gestalte das ganze Dorf mit: Ich pflanze Blumen an, räume das Eiland auf, ziehe Brücken, helfe den Geschäften bei ihrer Entwicklung. Nebenbei freunde ich mich mit den Dorfbewohnern an oder designe meine eigenen Outfits.

Animal Crossing gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Spielen seines Genres. Die Welt und ihre Charaktere sind charmant, der Spielfluss angenehm entschleunigt und das Endlosspiel bleibt auch auf lange Sicht motivierend. Außerdem erschien New Horizons »im richtigen Moment«, nämlich kurz vor der Pandemie. Seine Zugänglichkeit machte es vielen Menschen da draußen sehr leicht, in die Welt der Videospiele einzutauchen und sie die Probleme der echten Welt wenigstens für ein paar Stunden vergessen zu lassen. 

Und auch mich hat Animal Crossing immer wieder am Haken wie mein Villager den großen Barsch. Und jetzt entschuldigt mich. Ich möchte einen zusätzlichen Raum und muss Tom Nook dafür mal wieder meine Seele verkaufen.


8. Metroid Prime Remastered

Metroid Prime Remastered im Gameplay-Trailer Video starten 1:18 Metroid Prime Remastered im Gameplay-Trailer

  • Wertung: 89
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: Februar 2023

Heiko Klinge: Metroid Prime erschien vor über 20 Jahren für den Nintendo Gamecube. Wie kann da ein originalgetreues Remaster (kein Remake!) nach wie vor zu den besten Spielen für die Nintendo Switch und plattformübergreifend zu den besten Metroidvanias überhaupt gehören!?

Die Antwort: Weil geniales Spieldesign einfach zeitlos ist! 2002 sorgte Metroid Prime für offene Münder, weil es das traditionell im 2D-Bereich behaftete Metroidvania-Genre in die Dreidimensionalität verfrachtete. 

Das hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren, obwohl oder gerade weil vieles vielleicht etwas altmodischer wirkt. Dass ich mich vergleichsweise oft durch bereits erkundete Bereiche kämpfen muss, sorgt eben auch dafür, dass ich mich in der Welt von Tallon IV irgendwann wie zuhause fühle, statt sie nur als Kulisse wahrnehme. Und dass Informationen nicht serviert bekomme, sondern sie erst finden und dann scannen muss, macht sie für mich umso wertvoller.

Es fühlt sich einfach so wahnsinnig belohnend an, mir diese fremdartige Welt Stück für Stück zu erschließen. Level- und Bosskampf-Design gehören außerdem auch ohne nostalgische Brille zum Besten, was das Genre je hervorgebracht hat. Und obwohl es sich technisch gesehen nur um ein Remaster handelt, wirkt es doch optisch wie ein Remake. Metroid Prime sieht mit seinen verbesseren Texturen und Effekten selbst nach modernen Maßstäben zum Anbeißen aus und zählt klar zu den hübschesten Switch-Titeln.


7. Stardew Valley

Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit Video starten 5:31 Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit

  • Wertung: 89
  • Genre: Farming-Sim
  • Release: Oktober 2017

Mary Marx: Stardew Valley ist und bleibt für mich eines der besten Farming-Spieler aller Zeiten, das mir mit seiner Switch-Version beinahe jeden Wunsch erfüllt. Denn jetzt kann ich immer und überall meinen Hühnerstall ausbauen, meinem Lieblingsbewohner ein selbst gepflücktes Blümchen bringen oder in der Mine nach Erzen und Monstern graben.

Das ist nicht zwangsläufig gut für mein Schlafbedürfnis, oder meine Produktivität, dafür habe ich schneller das Community Center ausgebaut, als ihr Jojo Mart sagen könnt.

Und nicht nur das: Dank der Switch-Version kann ich zu jeder Zeit auch mein Umfeld davon überzeugen, wie großartig Stardew Valley ist, indem ich ihnen entweder selbst die Switch in die Hand drücke oder im Splitscreen eine kleine Koop-Session starte.

Alternativ kann ich aber dank Online-Multiplayer aber auch zu jeder Zeit mit Freunden spielen, wenn ich gerade mal nicht zuhause bin und Zugang zum Internet habe.


6. Into the Breach

Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärts - Video: Unser Chef erklärts Video starten 7:45 Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärt's - Video: Unser Chef erklärt's

  • Wertung: 89
  • Genre: Rundenstrategie
  • Release: Februar 2018

Alexander Bernhardt: Into the Breach ist schon allein gesehen grandios, für die Nintendo Switch aber wie geschaffen. In der Rundenstrategie müsst ihr mit drei Mechs verschiedene Inseln von insektenähnlichen Aliens befreien. Wer stirbt, muss von vorne beginnen. Wer richtig gut ist, kann Into the Breach in einer halben Stunde durchspielen.

Jeder Spielzug muss jedoch gut überlegt sein, eure Kampfpanzer als auch die Inselbewohner haben nicht besonders viel Leben, auf das sie verzichten können. So knobelt ihr fast wie in einer Schachpartie auf einem quadratischen Feld herum, wie ihr alle Insektoiden davon abhalten könnt, Schaden anzurichten.

Das Spiel nach dem ersten Abschluss für immer zur Seite zu legen, wäre vertaner Spielspaß! Immerhin gibt es etliche Mech-Kombinationen und Herausforderungen, die ihr meistern könnt. Und so eine Runde spielt sich einfach super fix! Gerade lange genug, um kurze Bahnfahrten zu überbrücken – wer aber dann doch eiligst aussteigen muss, kann einfach kurz die Switch wegpacken – bei der Rundenstrategie wartet euer Gegner gnädigerweise auf euch.

Mit der Touch-Steuerung könnt ihr dann noch einfacher und schneller eure Befehle erteilen, es bleibt aber deutlich übersichtlicher als mit dem kleinen Handy-Bildschirm. Ich kann mich nur wiederholen: Into the Breach ist wie geschaffen für die Nintendo Switch.


5. Hades

Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit Video starten 9:03 Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit

  • Wertung: 90
  • Genre: Roguelite
  • Release: September 2020

Alexander Bernhardt: Die Hölle ist schon ätzend. Viel zu heiß, dauernd nerven irgendwelche Dämonen und Papa Hades ist auch nicht unbedingt der geselligste Gott. Dass Sohnemann Zagreus da schleunigst raus will, ist nur verständlich – ich will aber überhaupt nicht fort, dafür macht das Roguelite eindeutig zu viel Spaß!

Hades spielt sich nämlich enorm befriedigend, die Kämpfe sind wuchtig, fordernd und dank einer großen Auswahl an Fähigkeiten abwechslungsreich. Als wäre es das Einfachste auf der Welt, zaubert Hades dann noch einen knackscharfen Style auf den Bildschirm, dass ich als Hobbyzeichner nur so vor Neid erblasse. Egal wo ich mich befinde und egal wer mir gegenübersteht: Das sieht immer, Achtung Wortwitz, göttlich aus.

Hades meistert also Gameplay und Grafik, was fehlt noch? Ach, die Story? Die muss sich auch nicht verstecken: Der Vater-Sohn-Zwist unterhält und die Nebenfiguren sind so interessant, dass ich auch nach dem ersten Sonnenlicht an der Erdoberfläche weiterspielen will. Immerhin müssen ja alle Beziehungen zum Sympathie-Maximum gebracht werden! Dank der Extra-Herausforderungen nach dem Hauptstory-Ende wird aber das Gameplay auch nicht so schnell langweilig.

Für die Switch eignet sich Hades besonders gut: Immerhin könnt ihr die Wartezeit beim Amt, im Zug oder bei dem immer zu spät kommenden Freund herausragend nutzen und mit einem Run füllen. Um das mal zusammenzufassen: Für mich ist Hades das beste Höllenspiel, das es gibt (sorry Diablo).


4. Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Bros. Wonder - Test-Video zum besten 2D-Jump+Run des Jahres Video starten 12:57 Super Mario Bros. Wonder - Test-Video zum besten 2D-Jump&Run des Jahres

  • Wertung: 91
  • Genre: Jump&Run
  • Release: Oktober 2023

Sören Diedrich: Wow, hat mich Super Mario Bros. Wonder nachhaltig begeistert! Und das, obwohl ich mich im Jump&Run-Genre besser auskenne als in meiner eigenen Wohnung. Aber der Ausflug ins Blumenkönigreich ist so verdammt kreativ und abwechslungsreich, dass ich meine Switch kaum noch aus der Hand legen kann, sobald ich die erste Wunderblume einsammle.

Nintendo hat seinem Entwicklerteam laut eigener Aussage in der frühen Phase der Entwicklung quasi unbegrenzt Zeit eingeräumt, um keinen Druck zu erzeugen. Und das merkt man an jeder Ecke! Sei es die bunte Spielwelt mit ihren zahlreichen Geheimnissen, das ständig mit neuen Ideen überraschende Leveldesign, der Ohrwurm-Soundtrack oder das spaßige Abzeichen-System - hier bekomme ich einfach unglaublich viel geboten.

Und ach, die Abzeichen. Die sind abseits der Wunderblumen ohnehin mein absolutes Highlight an Super Mario Bros. Wonder. Sei es der Schwebe-Hochsprung, der Rankenschuss oder der Jet-Antrieb, ich erhalte ständig neue Anreize, ein Level erneut anzugehen und doch noch die letzte lila 10er-Münze einzusammeln.

Super Mario Bros. Wonder ist nicht nur eines der besten Jump&Runs für die Nintendo Switch, sondern eines der besten Spiele überhaupt für den Handheld-Hybriden!


3. Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe: 3 Runden auf dem neuen Yoshis Eiland-Kurs Video starten 2:48 Mario Kart 8 Deluxe: 3 Runden auf dem neuen Yoshi's Eiland-Kurs

  • Wertung: 92
  • Genre: Rennspiel
  • Release: April 2017

Heiko Klinge: Machen wir es kurz: Ich halte Mario Kart 8 Deluxe für eines der besten Spiele aller Zeiten. Ganz einfach, weil es mir schon so unfassbar viele schöne Stunden im Kreis meiner liebsten Menschen beschert hat.

Ich konnte es mit meiner damals sechsjährigen Nichte spielen und mich an ihrem Kichern erfreuen, wenn mal wieder jemand auf einer ihrer geworfenen Bananenschalen ausgerutscht ist. Meine inzwischen über 70-jährigen Eltern wurden innerhalb kürzester Zeit zu Fans des blauen Stachelpanzers, bogen sich vor Lachen, wenn es mich – natürlich – mitten im Sprung erwischt hat.

Und wenn gaming-affine Freunde zu Besuch kommen, gehören drei bis fünf Cups Mario Kart eigentlich immer zum Pflichtprogramm. Ein derart universell funktionierendes Spiel auf die Beine zu stellen, kann man gar nicht genug würdigen.

Das galt im ähnlichen Maße schon für die Vorgänger, aber Mario Kart 8 Deluxe führt das unkaputtpare Spielprinzip, sich mit Nintendo-Charakteren auf fantasievollen Rennstrecken Schildkrötenpanzer an die Omme zu pfeffern, nahe an die Perfektion.

Vor allem, weil es mit 48 Kursen und 43 spielbaren Charakteren so umfangreich ist, dass es immer was Neues zu entdecken gibt. Und wer den Streckenpass für 25 Euro kauft, kann das Kurs-Repertoire sogar noch verdoppeln. 

Aber auch, weil Mario Kart 8 Deluxe schlicht so großartig ausbalanciert ist, dass jede und jeder damit Spaß haben und Erfolgserlebnisse feiern kann. Die Steuerung ist binnen Sekunden kapiert, erlaubt aber selbst nach Dutzenden Stunden noch Verbesserungen. Die genial designten Kurse stellen mich im Sekundentakt vor spannende Herausforderungen und Entscheidungen. Und fast jedes Rennen bleibt bis zur Ziellinie spannen, weil einfach immer was Spannendes oder Witziges passieren kann.


2. Super Mario Odyssey

Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump+Run-Hit für Nintendo Switch - Test-Video zum Jump+Run-Hit für Nintendo Switch Video starten 7:43 Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump&Run-Hit für Nintendo Switch - Test-Video zum Jump&Run-Hit für Nintendo Switch

  • Wertung: 93
  • Genre: Jump&Run
  • Release: Oktober 2017

Sören Diedrich: Super Mario Odyssey kommt für mich dem Ideal des perfekten Videospiels verdammt nahe. Damit meine ich nicht, dass es objektiv betrachtet keine Schwächen hätte. Aber es erfüllt in meinen Augen die Grundprämisse des Zockens so gut wie kein anderer Titel: Leg das Spiel ein, gönn dem Kopf eine Ruhepause und hab einfach eine richtig gute Zeit.

Das eingängige Gameplay von Odyssey ist blank polierter als die Fenster meiner Mutter im Frühjahr. Und wo wir schon beim Thema Wetter sind: Marios großes Switch-Abenteuer kann ich einfach immer spielen: bei Sonnenschein, wenn es regnet, im Frühjahr, im Herbst, wenn ich krank bin, wenn das Haus brennt, wenn ich eigentlich arbeiten müsste und auch im Falle einer Alien-Invasion (dann ist eh Essig mit Arbeiten).

Ich kann Super Mario Odyssey für wenige Minuten in der S-Bahn anschmeißen und schnell mal ein paar Monde finden. Daheim kann ich aber auch die Vorhänge zuziehen und nach stundenlangem Training endlich dieses vermaledeite Seilhüpfen in New Donk City schaffen. Jeder kann Super Mario Odyssey spielen, egal ob jung oder alt, alle haben damit Spaß. Ein Spiel für die einsame Insel? Dieses Meisterwerk gehört auf jeden Fall in den Reisekoffer!

Ob ich einen T-Rex an majestätischen Wasserfällen entlang steuere, mit Mario über die Hochhäuser einer Großstadt springe, eine Pyramide erklimme oder den warmen Sonnenschein an der Küste genieße – Super Mario Odyssey ist ein Ausnahmetitel, der in keiner Switch-Sammlung fehlen darf!


1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Tears of the Kingdom setzt neue Maßstäbe für Zelda und Open Worlds allgemein Video starten 16:42 Tears of the Kingdom setzt neue Maßstäbe für Zelda und Open Worlds allgemein

  • Wertung: 94
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 12. Mai 2023

Sören Diedrich: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat geschafft, woran viele Jahre lang wohl niemand geglaubt hat: Es hat seinen direkten Vorgänger Breath of the Wild noch in spielerischer Hinsicht noch einmal übertrumpft und deshalb zu Recht den Spitzenplatz in unserem Switch-Ranking für sich beansprucht.

Gründe für diesen Erfolg gibt es zahlreiche, wie ich euch in unserem großen Test darlege. Aber genug von nüchternen Fakten, lassen wir viel lieber die Emotionen sprechen: Tears of the Kingdom fesselt mich von der allerersten Sekunde mit der fantastischen Spielwelt vor den Bildschirm, obwohl ich jeden Quadratzentimeter von Hyrule bereits zur Genüge aus dem Vorgänger kennen sollte.

Doch Nintendo hat die sechs Jahre Entwicklungszeit dafür genutzt und die bekannte Open World mit massig neuen Inhalten gefüllt, deren Entdecken und Erleben in Summe zum unvergesslichen Abenteuer wird.

Tears of the Kingdom bessert zudem an genau den richtigen Stellen nach, vor allem ist es im Vergleich zu Breath of the Wild eines: endlich wieder ein besseres Zelda! Dafür sorgen die zurückgekehrten Dungeons, auch wenn diese in Sache Umfang und Komplexität noch immer nicht den alten Vertretern das Wasser reichen können. Auch die Story versprüht wieder mehr traditionellen Flair und belohnt unsere Open-World-Mühen am Ende mit einem packenden Finale!

Highlight des Spiels ist natürlich die mächtige Physik-Engine, die vor allem im Rahmen der neuen Fähigkeit Ultrahand für Chaos und Spaß gleichermaßen sorgt. Seit dem Release von Tears of the Kingdom ist Hyrule voll von absolut verrückten Kreationen wie etwa Kampfrobotern, Star-Wars-Raumschiffen oder Motorbooten - der Kreativität sind einfach kaum Grenzen gesetzt!

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gilt zu Recht als eines der besten Spiele aller Zeiten. Wenn ihr eine Switch besitzt, ist dieser Titel ein Must-have!


Stimmt ihr unserer Top 25 der besten Nintendo Switch-Spiele zu? Fehlt euch vielleicht etwas in der Liste - oder habt ihr bei einer Platzierung eine komplett andere Meinung? Habt ihr vielleicht einen eher unbekannten Geheimtipp? Dann teilt das doch gerne mit uns in den Kommentaren und verratet uns gleich was euer erster Platz wäre!

3 von 3


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(152)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.