Seite 2: Civilization 6 - Wie gut funktionieren die 7 größten Neuerungen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Forschungssystem

Das ist neu: In Civilization 6 können wir unsere Forschung aktiv durch Eureka-Momente vorantreiben. Jede Technologie lässt sich durch eine bestimmte Aktion boosten. Wenn wir die schaffen, nimmt das glatt die Hälfte der Forschungszeit weg. Meistens sind die Vorraussetzungen logisch mit der Technologie verknüpft: Wer etwa zwei Banken besitzt, eignet sich schneller die Ökonomie an und schaltet so die Börse frei.

Im Forschungsbaum lassen sich Technologien beschleunigen, wenn wir bestimmte Voraussetzungen beschleunigen. Im Forschungsbaum lassen sich Technologien beschleunigen, wenn wir bestimmte Voraussetzungen beschleunigen.

Das finden wir klasse: Die neue Forschungsmechanik beschert uns immer wieder angenehme Erfolgsmomente. Es fühlt sich einfach gut an, einen Boost nach dem anderen freizuschalten! Und dadurch wird die Forschung zu einem deutlich aktiveren und dynamischeren Prozess. Die neue Mechanik ist außerdem ein gelungener Weg, die Wissenschaft stärker mit unseren Aktionen im Rest des Spiels zu verbinden. Immer wieder bauen wir gezielt bestimmte Gebäude oder justieren unsere Strategie, um einen wichtigen Eureka-Moment herbeizuführen. Wir spulen also nicht immer stumpf dieselbe Baureihenfolge ab, sondern passen uns den Umständen an - super!

Diese Probleme gibt es: Genauso oft haben wir das Eureka-System aber auch einfach ignoriert. Manche Boosts sammeln wir einfach nebenbei ein, weil wir ihre Voraussetzungen im Lauf des normalen Spiels erfüllen. Andere umgehen wir, weil sie so gar nicht in unsere aktuelle Strategie passen und die ganz normale Erforschung schlichtweg einfacher ist. Das ist in dem Fall aber Nörgeln auf hohem Niveau: Die neue Wissenschaftsmechanik mag nicht so weltbewegend sein wie zuerst gedacht, gefällt uns aber trotzdem gut.

Civilization 6 - Preview-Video: Strategie-Experte Maurice zieht sein Fazit nach 150 Zügen Video starten 7:11 Civilization 6 - Preview-Video: Strategie-Experte Maurice zieht sein Fazit nach 150 Zügen

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Civilization 6

Genre: Strategie

Release: 21.10.2016 (PC), 22.11.2019 (PS4, Xbox One), 16.11.2018 (Switch)