Seite 5: Civilization 6 - Wie gut funktionieren die 7 größten Neuerungen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Große Persönlichkeiten

Das ist neu: Große Persönlichkeiten produzieren wir jetzt nicht mehr einfach in Ruhe für uns selbst - wir wetteifern mit anderen Fraktionen um sie! In einem Menü sehen wir alle Persönlichkeiten, die gerade zur Verfügung stehen. Alle Spieler können nun versuchen, etwa als erster genügend Generals- oder Wissenschaftlerpunkte anzuhäufen, um die entsprechende Koryphäe auf ihre Seite zu ziehen.

In diesem Menü sehen wir die verfügbaren großen Persönlichkeiten und wie nah jeder Spieler daran ist, sich eine davon zu sichern. In diesem Menü sehen wir die verfügbaren großen Persönlichkeiten und wie nah jeder Spieler daran ist, sich eine davon zu sichern.

Genauso können wir aber auch passen und auf die nächste Persönlichkeit warten - auch wenn sie nicht alle komplett einzigartig sind, haben sie doch teils sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Beim Wettrennen um die Charakterköpfe stehen wir stets, wie viele Punkte wir selbst und unsere Mitstreiter bereits angehäuft haben - das macht's spannend, eine Aufholjagd zu starten, indem wir die entsprechenden Gebäude bauen oder spezielle Distrikt-Projekte starten. Wenn wir eine große Persönlichkeit freigeschaltet haben, aber ihren Bonus nicht brauchen, können wir aber passen, sie einem anderen Volk überlassen und auf den nächsten Helden sparen.

Das finden wir klasse: Durch den Wettstreit mit anderen Spielern wird es deutlich spannender, unser Volk um große Persönlichkeiten zu bereichern. Außerdem haben einige von ihnen richtig interessante Fähigkeiten basierend auf ihrer Geschichte. Sun Tzu ist beispielsweise ein erstklassiger General, aber nur für Einheiten der frühen Zeitalter. Brauchen wir ihn später nicht mehr, kann er sich zur Ruhe setzen und und sein berühmtes Buch »Die Kunst des Krieges« als großes Werk stiften.

Diese Probleme gibt es: Schwierig einzuschätzen fanden wir nur, wann es sich lohnen könnte, mal zu passen und stattdessen auf die nächste Persönlichkeit hinzuarbeiten. Civilization 6 zeigt zwar den Bonus des aktuell ausgeschriebenen Charakters, nicht aber den des nächsten. Das macht es mehr zum Glücksspiel als zum strategischen Element.

Civilization 6 - Gameplay in der Detail-Analyse Video starten 20:30 Civilization 6 - Gameplay in der Detail-Analyse

5 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Civilization 6

Genre: Strategie

Release: 21.10.2016 (PC), 22.11.2019 (PS4, Xbox One), 16.11.2018 (Switch)