Seite 3: Codename: Panzers Phase One im Test - Echtzeit-Strategie der Spitzenklasse

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Pflegeintensive Panzer

Obwohl die Gefechte actionreich präsentiert werden, sind sie taktisch äußerst fordernd. So hat Artillerie eine deutlich höhere Schuss- als Sichtweite - wohl dem, der einen Spähwagen dabei hat. Auch die Ausrichtung Ihrer Panzer spielt eine wichtige Rolle, da sie vorn deutlich besser gepanzert sind als hinten. Anfällige, aber unentbehrliche Instandsetzungsfahrzeuge liefern neue Munition oder schrauben angeschlagene Vehikel wieder zusammen. Diese Aufgaben übernehmen auch die auf vielen Karten verteilten Versorgungsdepots, jedoch nur für den jeweiligen Besitzer.

Zwischen den Missionen modernisieren Sie im Hauptquartier Ihren Fuhrpark und rüsten Infanteristen aus. Zwischen den Missionen modernisieren Sie im Hauptquartier Ihren Fuhrpark und rüsten Infanteristen aus.

Die Infanteristen von Panzers sind beinahe so vielseitig wie ihre Commandos-Kollegen: Gewehrschützen, MG-Trupps oder Mörserkanoniere können sich etwa hinhocken oder -legen (besserer Schutz), Minen verteilen, Molotowcocktails werfen und sogar ein Schlauchboot aufpusten.

Fast jedes Gebäude in Panzers lässt sich betreten - eine ideale Deckung für Scharfschützen oder Panzerjäger, die vom Fenster aus automatisch Gegner aufs Korn nehmen. Sitzt im Gebäude bereits der Feind, entscheidet ein Duell Einheit gegen Einheit, welcher Trupp überlebt. Taktisch besonders wertvoll sind die Flammenwerfer. Diese Einheiten erhitzen feindliche Panzer solange, bis die Besatzung fliehen muss. Jetzt nur noch abkühlen lassen und eigene Fahrer in die Blechbüchse schicken ...

Helden im Einsatz

Die Hauptfiguren der Kampagnen tauchen im Solomodus selbst auf und dürfen natürlich nicht sterben. Zwar sitzen von Gröbel und Kollegen meist in besonders dicken Panzern und können auch als Fußsoldat ordentlich austeilen , ansonsten haben sie aber keine besondere Funktion. Moralsystem, Spezialfähigkeiten oder Formationen fehlen.

Strategische Hilfe

Während der alliierten Landung in der Normandie steuern Sie ausnahmsweise eine große Armee. Während der alliierten Landung in der Normandie steuern Sie ausnahmsweise eine große Armee.

Sehr hilfreich: Per Icon fordern Sie strategische Unterstützung an, die quasi Ihre Division repärsentiert: Das per Fadenkreuz markierte Ziel wird dann entweder per Flieger aufgeklärt, mit Stuka ausgeschaltet, per Bomber großflächig beharkt, per schwerer Artillerie beschossen oder als Ziel für Fallschirmjäger markiert. Letztere stehen Ihnen nach dem Absprung als neue Einheit zur Verfügung, die anderen Spezialaktionen laufen ohne weiteres Zutun ab. Erfahrungspunkte erhalten Sie für solche Attacken nicht, außerdem stehen sie pro Mission nur begrenzt zur Verfügung.

Den kompletten Artikel lesen Sie in GameStar-Ausgabe 07/2004 oder online als pdf im Heftarchiv.

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