Fazit: Cyberpunk 2077 - Ego-Perspektive, Autos, RPG-System: 7 Erkenntnisse aus der Gameplay-Demo

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Fazit der Redaktion

Dimitry Halley

Dimitry Halley
@dimi_halley

Die Entwickler waren während der E3-Demo sichtlich nervös. Kein Wunder, Cyberpunk 2077 wurde schließlich über Jahre im stillen Kämmerlein geköchelt und jetzt erstmals (eingeschränkt) der Öffentlichkeit präsentiert. Es gab sogar kleine Umfragekärtchen, auf denen man auf Basis des Gesehenen einen vorläufigen Score vergeben sollte. Und zumindest so weit will ich mich festlegen: Mein Kreuzchen würde ziemlich nahe an die 10 von 10 ranrücken.

Gut, ich passe auch voll ins Beuteschema. Ich liebe Cyberpunk seit den frühen Neuromancer-Tagen, stehe auf Rollenspiele in der Ego-Ansicht, feiere das alte Deus Ex als eines der besten Spiele, die je gemacht wurden. Und ich finde klasse, dass hier mit Riesenbudget mal wieder ein richtiger Rollenspiel-Exot vom Stapel gelassen wird. Cyberpunk 2077 ist genau das Deus Ex, das ich mir damals in meinen wildesten Fantasien nach dem ersten Teil ausgemalt habe. Ich weiß jetzt schon, dass meine V eine schleichende Hackerin wird, die Gegner KO schlägt, ihr Gehirn knackt und mit den gewonnenen Daten anderen Feinden die Waffen blockiert.

Dann stehen die Kerle ratlos vor mir, während meine Ninja-Klinge Furcht und Schrecken verbreitet. Hach. Dass das funktioniert, habe ich in der Demo gesehen. Wenn jetzt noch die Story so richtig zündet, dann könnte Cyberpunk 2077 ein ganz, ganz großer Fang werden.

3 von 3


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