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Auf geht's

Der Aufstieg von Valve - Teil 2: Alle Macht dem (Online-)Volke!

Half-Life ist erst der Anfang, sukzessive steigt Valve zum wichtigsten PC-Studio auf. Entscheidend dabei ist natürlich - Steam.

von Heinrich Lenhardt,
06.01.2016 11:00 Uhr

Valve hat mit Half-Life einen Shooter-Klassiker geschaffen, der Genre-Standards neu definiert. Doch das ist erst der Beginn der Revolution. Denn direkt nach der Veröffentlichung des Freeman-Abenteuers schmieden die Entwickler um Gabe Newell bereits neue Pläne. »Zunächst steht für uns Team Fortress 2 an, ein teambasiertes Online-Actionspiel. Danach müssen wir uns mal hinsetzen und entscheiden, was wir als Nächstes machen wollen«, äußert sich Gabe Newell Ende 1998.

Bereits im Mai hat Valve das australische Ministudio TF Fortress PTY gekauft, das die äußerst populäre Quake-Mod Team Fortress entwickelt hatte. Deren Umsetzung für Half-Life erscheint 1999 als Gratiserweiterung Team Fortress Classic, quasi ein Vorgeschmack auf den Nachfolger, der den Untertitel »Brotherhood of Arms« erhält. Er verspricht militärische Team-Action für bis zu 32 Spieler mit zwölf Charakterklassen, realistischer Grafik und innovativen Ideen wie einen das Schlachtfeld überblickenden Commander, Jahre bevor die Battlefield-Reihe darauf kommt.

Außerdem spricht Newell bereits 1999 im GameStar-Interview von einer Coaching-Funktion, via Voicechat sollen Veteranen unerfahrene Neulinge beraten können. Etwas Ähnliches wird Valve viele Jahre später in Dota 2 umsetzen. Unter den geplanten Team-Fortress-2-Features ist zudem ein Freundesbrowser, um das Online-Zusammenspiel mit Bekannten zu erleichtern - der Zündfunke für das spätere Steam.