Seite 2: Die besten Sci-Fi-Games 2019: Science Fiction für jeden Spielertypen

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Für Taktiker: Sci-Fi-Strategie und -Taktik

Seinen eigenen Raumjäger steuern, mag ja schön und gut sein. Aber manch ein Spieler wollte als Kind lieber auf der Brücke eines Sternenzerstörers stehen und gleich die ganze Armada befehligen. Oder weit pazifistischer die Geschicke eines außerirdischen Reiches lenken. Solche Naturen sind hier gut aufgehoben.

Stellaris

Was ist Stellaris? Wenn ein Spiel der Genre-Bezeichnung Grand Strategy gerecht wird, dann Stellaris. Hier lenkt hier die Geschicke eines Sternenimperiums, das ihr Sektor für Sektor erweitert. Frei nach der etablierten 4X-Formel geht es ums Erkunden, Expandieren, Ausbeuten und Auslöschen. Auch zwei Jahre nach Release wird das Spiel nach wie vor mit Updates versorgt. Entwickler Paradox ist schließlich dafür bekannt, die eigenen Strategiemarken auch gerne mal 6 Jahre mit DLCs und Updates zu erweitern.

Für wen geeignet? Stellaris richtet sich an Strategen, die Komplexität nicht scheuen, sondern sich ganz und gar einem Spiel verschreiben wollen, in das Fans gerne mal Tausende von Stunden versenken. Die große Stärke von Paradox' Strategie-Boliden liegt im Erzählen von Geschichten: Auf euren Reisen durch die Sterne werde ihr bizarre, glorreiche und manchmal auch traurige Erlebnisse mitnehmen, für die euch die Community verständnisvoll auf die Schulter klopft.

Für wen nicht geeignet? Auf Paradox-Spielen lastet seit Jahrzehnten der Ruf, kaum mehr als eine unzugängliche, karge, interaktive Weltkarte zu sein. Das mag freilich übertrieben sein und gerade im Vergleich zu frühen Grand-Strategy-Titeln sieht Stellaris auch ganz schick aus, doch ein Körnchen Wahrheit findet sich hier schon: Das Spiel richtet sich an Strategen, die ihre eigene Fantasie mitbringen und keine Angst vor Schaltflächen und Menüs haben.

GameStar-Wertung: 81
Preis: 40 Euro

Mehr zum Thema:
Stellaris 2.0: Nach zig Updates ein besseres Spiel?

Endless Space 2

Was ist Endless Space 2? Die Endless-Serie teilt sich dasselbe Universum, aber unterschiedliche Genres. In Endless Legend geht's in die Gefilde eines Fantasy-Civilization, Dungeon of the Endless erprobt sich als Dungeon Crawler - und Endless Space 2 ist eine 4X-Weltraumeroberung. Ihr wählt aus diversen Alienspezies eure Fraktion, entscheidet über Bauvorhaben auf diversen Planeten, rüstet eure Armee aus und führt interstellaren Krieg. Mit dem DLC Vaulters gibt's auch eine erste größere Erweiterung.

Für wen geeignet? Endless Space 2 bietet solide 4X-Rundenstrategie in einem mittlerweile ziemlich ausgebauten Story-Universum. Wer sich mit den Alienfraktionen anfreunden kann und in solchen Spielen tendenziell eher kriegerisch oder forschungsorientiert agiert, findet die übliche Suchtspirale der Ahnen von Master of Orion.

Für wen nicht geeignet? Im Vergleich zur Konkurrenz und zum direkten Vorgänger fehlt Endless Space 2 der große Sprung. Das Diplomatie- und Politiksystem fällt eher schwach aus, die Kämpfe spielen sich immer noch nicht wirklich gut. Wer ein Meisterwerk sucht, das garantiert zu den Königen seines Genres zählt, setzt bei Stellaris auf das bessere Weltraumpferd.

GameStar-Wertung: 82
Preis: 40 Euro

Mehr zum Thema:
Endless Space 2 im Test: Alle Vor- und Nachteile der Weltraumstrategie im Detail
Vaulters im Test: Was die erste große Erweiterung in Endless Space 2 verbessert

Surviving Mars

Was ist Surviving Mars? Krieg ist ja nicht alles. Wer bei der Besiedelung des Weltraums in erster Linie die Probleme einer Kolonie in den Griff bekommen möchte, ist bei Surviving Mars genau richtig. Das Aufbau-Strategiespiel bietet euch die Möglichkeit, eine eigene Marskolonie aufzubauen, zu fördern und vor dem Untergang zu bewahren.

Für wen geeignet? Surviving Mars ist ein Spiel für Weltraum-Manager. Ihr kümmert euch um Infrastruktur, die Bedürfnisse der Marsbewohner, eine möglichst konstante Sauerstoffzufuhr und bringt Spaß ins Leben eurer Leute. Oder Zerstörung. Auch hier kommen wieder Fans von situativem Storytelling auf ihre Kosten, denn die absurden Unfälle, die letztlich zum Untergang eurer Kolonie führen, gehören genauso zum Charme des Spiels.

Für wen nicht geeignet? Surviving Mars beginnt simpel, der Schwierigkeitsgrad zieht aber rasch an. Wer keine Geduld mitbringt, sich in die tieferen Ebenen der Spielmechanik reinzufuchsen, könnte hier schnell an eine Frustgrenze stoßen.

GameStar-Wertung: 82
Preis: 40 Euro

Mehr zum Thema:
Komplex wie SpaceX: Surviving Mars im GameStar-Test

Halo Wars 2

Was ist Halo Wars 2? Auch Halo Wars 2 hat schon ein Jährchen auf dem Buckel, steht aber im Echtzeitstrategie-Genre nach wie vor relativ allein auf weiter Flur: Auf Seiten der Menschen kämpft ihr in der umfangreichen Kampagne einen erbitterten Überlebenskrieg gegen die mörderischen Aliens unter General Atriox. Im Addon »Awakening the Nightmare« kam außerdem eine Alien-Kampagne dazu, in der ihr gegen die ebenso tödliche Flood antretet. Und auch der erste Teil von Halo Wars ist mittlerweile für PC erhältlich - Fans mögen ihn sogar noch mehr als den Nachfolger.

Für wen geeignet? Halo Wars 2 spricht die Fans des guten alten Command & Conquer an, die gerne Basen bauen, Panzer aus der Fabrik jagen, einen Maschinenkrieg gewinnen und dabei taktische Finesse beweisen. Wahlweise übrigens auch im sehr gelungenen Koop mit einem Kollegen.

Für wen nicht geeignet? Microsoft hat Halo Wars 2 darauf angelegt, als Multiplayer-RTS sein Segment zu erobern. Dieser Plan ging auf dem PC leider nicht so wirklich, ihr solltet das Spiel also vordergründig wegen seiner Kampagne kaufen. Und Toleranz für einige Balancing-Patzer mitbringen.

GameStar-Wertung: 83
Preis: 70 Euro (Complete Edition)

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Halo Wars 2 im Test: Die Stärken und Schwächen des Halo-Spin-Offs
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Verlierer in Space:Plus-Video - Was wurde aus unseren Spiele-Sorgenkindern 2017?

XCOM 2 & War of the Chosen

Was ist XCOM 2? Wie schon Halo Wars 2 steht auch XCOM 2 recht allein auf weiter Flur. In bester Rundentaktik-Manier steuert ein Squad aus Widerstandskämpfern, die mit allerlei Sci-Fi-Wummen gegen eine Alien-Übermacht bestehen müssen. Nach absolvierten Missionen rüstet ihr eure Einheiten auf und tüftelt an neuen Strategien. Klingt simpel, spielt sich aber großartig. Das Addon War of the Chosen gehört außerdem definitiv in die Kategorie Parade-Erweiterung.

Für wen geeignet? Wer Jagged Alliance mochte, wird XCOM 2 lieben. Das Spiel richtet sich an Taktik-Fans, die sich ihre persönliche Soldatentruppe zusammenstellen und einen schier übermächtigen Feind mit cleveren Kniffen austricksen wollen. Die Story steht dabei nicht so im Vordergrund wie die großen Gefühle, die ich verspüre, wenn meine heißgeliebte Einheit unwiederbringlich bei einer Mission ins Gras beißt. Ein bisschen Frustresistenz sollte man mitbringen: Die Spielmechanik weiß durchaus zu fordern.

Für wen nicht geeignet? XCOM 2 hat bei uns fast einen Platin-Award abgestaubt, wir legen das Spiel also eigentlich jedem Sci-Fi-Fan ans Herz. Wer aber schnell frustriert ist, wenn ein Spiel fordert, der sollte sich den Kauf überlegen. XCOM 2 weiß Fehler zu bestrafen.

GameStar-Wertung: 88 (Hauptspiel), 89 (Addon)
Preis: 50 Euro (Hauptspiel), 40 Euro (Addon)

Mehr zum Thema:
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XCOM 2: War of the Chosen im Test: So geht Addon!

Warhammer 40.000: Gladius - Relics of War

Was ist Relics of War? Bei Gladius - Relics of War handelt es sich im Prinzip um ein Civilization im düsteren Universum von Warhammer 40.000, allerdings mit deutlich stärkerem Fokus auf kriegerische Auseinandersetzungen. Das Spiel gehört definitiv nicht zu den besten seiner Art, ist aber frisch erschienen und bietet durchaus solide Kost für Fans der Vorlage.

Für wen geeignet? Civilization-Fans mit starkem Faible für Warhammer 40.000, die außerdem recht duldsam gegenüber Patzern in Gamedesign und -balance sind.

Für wen nicht geeignet? Spieler, die Warhammer 40.000 albern finden und mit hohen Ansprüchen an ihre 4X-Civ-Klone rangehen.

GameStar-Wertung: 71
Preis: 34 Euro

Mehr zum Thema:
Warhammer 40.000: Gladius - Relics of War im GameStar-Test

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