Der Nachfolger eines der besten Rollenspiele aller Zeiten wird wohl nie erscheinen

Ein Sequel zu Disco Elysium soll in Arbeit gewesen, nun aber eingestellt worden sein. Stattdessen gibt es wohl schlechte Nachrichten für das Entwicklerteam.

Ein Nachfolger von Disco Elysium ist offenbar erst einmal in weite Ferne gerückt. Ein Nachfolger von Disco Elysium ist offenbar erst einmal in weite Ferne gerückt.

Wisst ihr zufällig, ob unsere Redakteurin Steffi gerade in der Nähe ist? Wenn ja: Haltet ihr bitte die Augen und Ohren zu! Denn ihr heißgeliebtes Disco Elysium wird wohl in absehbarer Zukunft keinen Nachfolger erhalten.

Einem Bericht der Website Videogames.si zufolge soll das Entwicklerstudio ZA/UM tatsächlich an einer Fortsetzung gearbeitet haben – diese sei nun aber eingestampft worden. Außerdem soll ein großer Stellenabbau bevorstehen.

Ambitionierter als Disco Elysium?

Beim Nachfolger soll es sich demnach um eine Standalone-Erweiterung mit dem Projektnamen X7 gehandelt haben. Laut dem Report habe sich ZA/UM-Präsident Ed Tomaszweski auch an die Belegschaft gewandt und im Zuge der Einstellung des Projekts davon gesprochen haben, dass der Release nur noch ein bis zwei Jahre vom Release entfernt gewesen sei.

Disco Elysium: Das GameStar-Team würdigt den neuen Platz 9 in unserem Rollenspiel-Ranking Video starten PLUS 11:04 Disco Elysium: Das GameStar-Team würdigt den neuen Platz 9 in unserem Rollenspiel-Ranking

Zudem hätte die Fertigstellung des Sequels laut Tomaszweski mehr Zeit und Mühe als bei Disco Elysium erfordert, was auf ambitionierte Pläne hindeutet. Ob der erforderliche Aufwand der Hauptgrund für das Ende der Entwicklungsarbeiten ist, bleibt aber offen.

Knapp 25 Prozent der Belegschaft sollen gehen müssen

Der ZA/UM-CEO Ilmar Kompus soll die Belegschaft zudem darüber informiert haben, dass rund 24 Beschäftigte entlassen werden. Von diesem Stellenabbau sei primär das Entwicklerteam von Projekt X7 betroffen – was naheliegt, wenn die Arbeiten daran beendet wurden.

Einige Entlassungen sollen aber auch Beschäftigte anderer Projekte sowie außerhalb der Entwicklerteams betreffen. Videogames.si nennt in seinem Bericht als betroffene Bereiche IT, Animation, Produktion und weitere.

Woran genau ZA/UM derzeit arbeitet, ist somit gänzlich ungewiss. Bis wir etwas Neues von Disco Elysium hören, dürfte aber nun wohl sehr viel Zeit ins Land gehen. Alles in allem keine guten Nachrichten rund um den Neuzugang in unseren Top 150 der besten Rollenspiele.

Das ist nicht die erste Negativmeldung zu einem Nachfolger von Disco Elysium. Bereits im Jahr 2022 verließen einige wichtige Entwickler das Studio. Die Newsmeldung dazu haben wir euch oben verlinkt. Außerdem möchten wir Steffi als unangefochtene Disco-Elysium-Expertin gleich zweimal zu Wort kommen lassen. Was sagt ihr zu dem Spiel? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.