Duke Nukem 3D - Indizierung in Deutschland aufgehoben

Duke Nukem 3D steht in Deutschland nicht mehr auf dem Index. Zu den Gründen ist bisher nichts bekannt - Initiator der Listenstreichung dürfte jedoch der Rechteinhaber Gearbox Software sein.

von Tobias Ritter,
31.01.2017 14:34 Uhr

Duke Nukem 3D - Trailer: 20th Anniversary World Tour 1:35 Duke Nukem 3D - Trailer: 20th Anniversary World Tour

Die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) hat Duke Nukem 3D von ihrer Indizierungsliste gestrichen. Das meldet die deutsche Webseite Schnittberichte.

Wie es dort heißt, sind von der Listenstreichung sowohl die Shareware- und Vollversion als auch die Erweiterung Plutonium Pak betroffen.

Duke Nukem 3D wurde im Jahr 1996 erstmals veröffentlicht und ist seitdem für verschiedene Plattformen erschienen - unter anderem auch als überarbeitete und für moderne Systeme angepasste Jubiläumsausgabe Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour.

Keine automatische Listenstreichung

Da die automatische Listenstreichung in der Regel erst 25 Jahre nach der Veröffentlichung erfolgt und wir von 2021 noch einige Jahre entfernt sind, wird wohl der aktuelle Rechteinhaber Gearbox Software die vorzeitige Listenstreichung initiiert haben.

Sofern sich das Unternehmen nun auch um eine Alterseinstufung durch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) bemüht, dürfte das originale Duke Nukem 3D samt Erweiterung auch hierzulande wieder frei verkauft werden.

So ganz an das Verbot haben sich allerdings ohnehin nicht alle Händler gehalten. Steam hat die Neuauflage Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour zum Beispiel schon seit geraumer Zeit im Sortiment.

Auch interessant: Nach 17 Jahren kommt Duke Nukem 3D aufs Sega Mega Drive

Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour - Launch-Trailer mit Gameplay & erstes Spieler-Feedback 1:58 Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour - Launch-Trailer mit Gameplay & erstes Spieler-Feedback

Duke Nukem 3D World Tour - Screenshots der Remix/Remaster-Version zum Jubiläum ansehen


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.