Seite 4: E3 2015 – Die technisch eindrucksvollsten Spiele - Texturen, Physik, Animationen, Partikel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Regenrennen – Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6 - Erster Ingame-Trailer der Rennsimulation Video starten 1:52 Forza Motorsport 6 - Erster Ingame-Trailer der Rennsimulation

Plattformen: Xbox One
Erscheinungstermin: 18. September 2015

Die Forza-Reihe ist seit jeher ein Aushängeschild für die Xbox, fast alle Teile der Reihe haben von uns über 90 Punkte im Test bekommen. Das gilt auch für den Xbox One-Launchtitel Forza Motorsport 5, dessen Nachfolger auf der E3 zu sehen und zu spielen war. Während Forza 6 die klassischen Stärke der Reihe wie vor allem das sehr gute Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl erben soll, bietet es in Form von Nacht- und Regenrennen auch etwas Neues – und wie!

Vor allem die Regenrennen werden von Entwickler Turn 10 fantastisch in Szene gesetzt, sowohl grafisch als auch spielerisch. Das Wasser verteilt sich nicht nur realistisch auf der Scheibe und perlt vom Lack der gewohnt sehr gut aussehenden Autos ab, sondern es hat auch klar spürbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten, etwa in Form von Aquaplaning.

Forza Motorsport 6 - Screenshots ansehen

Wasser – Sea of Thieves

Sea of Thieves - E3-Ankündigungs-Trailer zum Online-Piratenspiel Video starten 2:31 Sea of Thieves - E3-Ankündigungs-Trailer zum Online-Piratenspiel

Plattformen: PC, Xbox One
Erscheinungstermin: unbekannt

Wenn Regen Ihnen nicht genug Wasser ist, empfehlen wir Ihnen das Online-Rollenspiel Sea of Thieves, wobei ein genauer Erscheinungstermin allerdings noch nicht bekannt ist. Es hat einen etwas bunten, cartoon-artigen Grafikstil, der auch durch das Karibik-Setting etwas an Monkey Island 4 in modernisierter Optik erinnert – was zugegebenermaßen eher nach Geschmackssache als nach einer einer grafischen Offenbarung für jedermann klingt. Spätestens an dem Punkt, an dem im E3-Trailer Seeschlachten zu sehen sind (etwa ab 1:50), bekommt das Auge aber so richtig was geboten.

Das Wasser sieht in Sea of Thieves nämlich sehr gut aus, vor allem bei hohem Wellengang. Dabei ist alleine schon so etwas wie hoher Wellengang eine Seltenheit in Spielen, schließlich ist es bereits schwer genug, ruhiges Wasser glaubwürdig darzustellen. Eine überzeugende Wassersimulation scheint Entwicklerstudio Rare den E3-Szenen nach dennoch zu gelingen, was sich etwa an der täuschend echt wirkenden Gischt und an den sehr dynamischen Wellenbewegungen festmachen lässt, die auch auf das Durchpflügen mit einem großen Segelschiff physikalisch überzeugend reagieren.

Innovativer Grafikstil – Cuphead

Plattformen: PC, Xbox One
Erscheinungstermin: 2016

Ist Ihnen Sea of Thieves noch nicht Cartoon genug, dann sollten Sie einen Blick auf Cuphead werfen. Das Run&Gun-Spiel von Studio MDHR setzt auf den Look von Disney-Comics aus den 20er- und 30er-Jahren, und das sehr überzeugend. Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man beim Anschauen des Trailers glatt meinem, einen waschechten Comicfilm statt eines Spiels zu sehen. Mit derart großer Stilsicherheit hat sich das Spiel einen Platz unter unseren Grafikhiglights jedenfalls redlich verdient.

Cuphead - Screenshots ansehen

Pixel-Art – Eitr

Plattformen: PC, PlayStation 4
Erscheinungstermin: 1. Quartal 2016

Ein ebenfalls sehr minimalistischer Retro-Grafikstil ist Pixel-Art, der im Zuge der großen Beliebtheit von Indie-Games wie Papers, Please, Terraria oder Hotline Miami mittlerweile so häufig verwendet wird, dass er 2015 (fast) schon nichts Besonderes mehr ist. Im Action-Rollenspiel Eitr (das genau wie Hotline Miami auf Devolver Digital als Publisher setzt) wird der Pixel-Look aber derart stimmig in Szene gesetzt, dass wir ihn gerne erneut erleben. Auch die Mischung aus Diablo 3 und Dark Souls klingt vielversprechend, der Release des Spiels steht allerdings erst Anfang 2016 ins Haus.

4 von 4


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.