Seite 2: Es war einmal #20 - Untergang einer Legende

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Piranha Bytes entwickelt Gothic-1-Addon

Das Entwicklerstudio Piranha Bytes ist dank der Gothic-Reihe bekannt geworden Das Entwicklerstudio Piranha Bytes ist dank der Gothic-Reihe bekannt geworden

"Zu Gothic wird es ein Addon geben. Das ist noch nichts Neues", heißt es in einer Newsmeldung auf GameStar.de vom 06. Juni 2001. Viele Spieler hörten damals aber zum ersten Mal von einem Addon für das Rollenspiel Gothic aus dem Hause Piranha Bytes. Das Bochumer Entwicklerstudio, das durch den Titel um den namenlosen Helden erst langsam bekannt wurde, hatte in den Foren einiger Fanseiten Threads zu dem Thema "Wünsche für das Addon" geöffnet.

Pläne für eine Erweiterung existierten sicherlich, erhielten doch auch die Nachfolger Gothic 2 und Gothic 3 Addons (das Gothic 3-Addon Götterdämmerung wurde allerdings nicht mehr von Piranha Bytes entwickelt). Jedoch wurden mögliche Arbeiten an einer Erweiterung für Gothic 1 nie abgeschlossen. Die Entwickler von Piranha Bytes veröffentlichten nach dem Aufruf nach Vorschlägen keine offiziellen Informationen mehr über eine mögliche Erweiterung.

Gothic - Screenshots ansehen

Gothic 1 Gothic 1

Stattdessen wurde eine Woche später das Sequel Gothic 2 angekündigt. Wiederrum später meldete der Publisher Egmont-Interactive Insolvenz an. Dank einer umfangreichen Mod-Software für Gothic 1 machten es sich zahlreiche Fans zur Aufgabe, ihr geliebtes Rollenspiel zu erweitern. Dabei sind durchaus Addon-würdige Modifikationen wie Die Bedrohung erschienen, die die Wartezeit bis zum Release von Gothic 2 angenehmer machten.

» Den Test von Gothic 1 lesen

» Lesen Sie auf der nächsten Seite über knallharte KI-Gegner, die auf jede Taktik eine Antwort wissen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.