Everquest Next - »Unter Sony hätte es geklappt« - Entwickler äußern sich

Everquest Next wurde eingestellt und ist endgültig erledigt. Doch eine Reihe von ehemaligen Entwicklern meint: »Wir hätten es unter Sony geschafft«.

von Jürgen Stöffel,
17.03.2016 14:00 Uhr

Everquest Next ist tot, aber die Entwickler sind der Meinung, das sie es doch hätten schaffen können.Everquest Next ist tot, aber die Entwickler sind der Meinung, das sie es doch hätten schaffen können.

Everquest Next ist tot! Diese Nachricht sorgte letzte Woche für Aufregung, denn das Spiel galt als die letzte große westliche MMO-Hoffnung. Doch laut der Entwicklerfirma Daybreak Games Company habe man sich gehörig mit dem Projekt übernommen und eigentlich hätte es auch niemand mehr Spaß gemacht, an dem Ding zu arbeiten.

Vernichtende Worte von einem Arbeitgeber, die einige ehemalige Mitarbeiter nicht so stehen lassen wollen. So meint beispielsweise der frühere Projektchef Dave Georgeson, dass man die ganze Sache unter Sonys Ägide definitiv gestemmt hätte. Everquest Next wurde nämlich ursprünglich von Sony Online Entertainment entwickelt und letztendlich an Daybreak Games verkauft.

Everquest Next wäre ein großes Sandbox-MMO geworden.Everquest Next wäre ein großes Sandbox-MMO geworden.

Doch unter Sony hat laut Georgeson alles bislang geklappt. Jedes Spiel hätte gute Zahlen geschrieben und auch wenn Everquest Next eine Heidenarbeit gemacht hätte, hätte das Team diese Herausforderung sicherlich bewältigt, wenn man es gelassen hätte.

Die KI gibt's jetzt bei der Konkurrenz

Ein großer Kritikpunkt bei der Entwicklung von Everquest Next war die komplexe künstliche Intelligenz. Diese sei niemals umsetzbar und am Ende nur Vaporware gewesen. Doch der KI-Entwickler Dave Mark sieht dies anders.

Die KI hätte laut seiner Aussage funktioniert. Das sähe man beim Konkurrenzprodukt Guild Wars 2: Heart of Thorns, denn nach seinem Weggang bei Daybreak Games hat Mark bei Arenanet einen neuen Job gefunden und einige seiner Ideen dort in die KI-Entwicklung investiert. Außerdem hat der Programmierer noch zahlreiche neue Konzepte in Reserve, die er nach und nach in weiteren Erweiterungen von Guild Wars 2 einsetzen will.

Quelle: MeinMMO

EverQuest Next - Entwickler-Trailer zur Closed-Beta 1:25 EverQuest Next - Entwickler-Trailer zur Closed-Beta

Everquest Next - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...