Landmark - Voxel-MMO wird eingestellt

Nach EverQuest Next geht nun auch dem daraus hervorgegangenen Voxel-Building-MMO Landmark die Luft aus: Der Entwickler Daybreak Games hat angekündigt, das Projekt im Februar 2017 komplett einzustellen.

von Tobias Ritter,
06.01.2017 12:27 Uhr

EverQuest Landmark - Trailer: »Raising the Bar« 1:33 EverQuest Landmark - Trailer: »Raising the Bar«

Nach nur etwas mehr als sechs Monaten ist schon wieder Schluss für Landmark: Das Voxel-Building-MMO von Daybreak Game Company (ehemals Sony Online Entertainment) wurde erst im Juni 2016 veröffentlicht und geht am 21. Februar 2017 schon wieder vom Netz.

Das hat das Entwicklerstudio nun auf der offiziellen Webseite des Spiels angekündigt. Erste Auswirkungen hat das bereits: Auf der digitalen Vertriebsplattform Steam ist Landmark nicht mehr erhältlich. Am Datum der endgültigen Schließung gehen auf die offiziellen Webseiten und Foren offline.

Wer dann noch Daybreak Cash für Landmark übrig hat, wird die digitale Währung in anderen Titeln von Daybreak Games nutzen können.

Entwickler wollen keine Fan-Server

Für Landmark bedeutet dieser Schritt übrigens das endgültige Ende: Trotz des Sandbox-Building-Charakters und einer aktiven Community wird das Entwicklerstudio die vorhandenen Assets und Daten nicht an dritte Lizenzieren. Auch Landmark-Emulatoren oder von Fans betriebene Server verbieten die Entwickler ausdrücklich.

Das steckt hinter Landmark
Landmark ist ein Sandbox-Spiel, mit dem die Benutzer einen Editor verwenden können um eigene Objekte wie beispielsweise Gebäude zu bauen und zu zerstören. Ursprünglich war geplant, dass diese Bauwerke auch in das Online-Rollenspiel EverQuest Next übernommen werden können.

Landmark befand sich lange Zeit in einer Beta-Phase und ging aus dem nie fertiggestellten Online-Rollenspiel EverQuest: Next hervor, dessen Entwicklung im März 2016 eingestellt wurde. Damals hieß es noch, man wolle sich nun voll und ganz auf Landmark fokussieren.

Lange währte dieser Vorsatz nicht.

Hüftsteifes Bastelparadies: Landmark in der Vorschau auf GameStar.de

EverQuest Next Landmark - Entwickler-Video zum Design der Spielwelt von Landmark 2:46 EverQuest Next Landmark - Entwickler-Video zum Design der Spielwelt von Landmark

EverQuest Next - Screenshots zum Sandbox-Spiel »Landmark« ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen