Fallout 4 - Beliebte Mod entfernt Hinweis auf den Creation Club aus dem Menü

Eine neue Mod für Fallout 4 lässt im Hauptmenü das Newsfenster zum Creation Club verschwinden. Mehrere tausend Spieler haben sie bereits heruntergeladen.

von Martin Dietrich,
14.09.2017 13:16 Uhr

Eine Mod entfernt die Creation Club Newsmeldung im Hauptmenü von Fallout 4. Eine Mod entfernt die Creation Club Newsmeldung im Hauptmenü von Fallout 4.

Wer Fallout 4 startet, findet in der oberen rechten Ecke einen Hinweis auf den Creation Club, der dessen neusten Inhalte bewirbt. Der Modder »InAComaDial999« hat nun eine Modifikation veröffentlicht, die diesen Hinweis entfernt. Im Menü befindet sich aber weiterhin der Punkt Creation Club - die Mod entfernt nur die »Nachricht des Tages«. Bereits über 9.000 Spieler haben die Mod auf der Nexus Fallout 4 Seite seit dem Release im letzten Monat schon heruntergeladen. Außerdem befindet sich die kleine Erweiterung auf der Fallout 4 Nexus-Seite für die »Mods des Monats« aktuell auf dem zweiten Platz mit rund 250 Stimmen.

Der Creation Club ist für Fallout 4 und Skyrim Special Edition erhältlich und gibt Moddern die Möglichkeit, eigene Inhalte zu entwickeln und sie für Geld zu verkaufen. Gegen einen Aufpreis erhalten Spieler so beispielsweise neue Skins, Maps oder Quests. Die Inhalte werden exklusiv für die Plattform erstellt und sind keine alten Mods, die bereits auf anderen Seiten veröffentlicht wurden. Für Bethesda sind sie eher »Mini-DLCs als Bezahl-Mods«.

Reizbares Thema

Bethesda zieht mit monetarisierten Mods schon lange Missgunst aus der Spielerschaft auf sich. 2015 versuchten sie bereits für Skyrim zusammen mit Steam, Fan-Inhalte zu verkaufen. Der Versuch scheiterte, unter anderem am geringen Anteil für die Hobby-Entwickler.

Auch der Creation Club sorgte für Unmut. Als die Modderin »LilleMiir« im offiziellen Forum gesperrt wurde, nachdem sie dort Kritik am Creation Club äußerte, entlud sich eine Welle der Entrüstung. Am Ende stellte sich heraus, dass ihr Account aufgrund von auffälligem Spam-Verhalten gebannt wurde. Nach zwei Tagen hob Bethesda den Ban wieder auf.

Fallout 4 Sim Settlements - Video: Diese Mod ist so gut, sie hätte ins Spiel gehört 11:45 Fallout 4 Sim Settlements - Video: Diese Mod ist so gut, sie hätte ins Spiel gehört


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.