Fortnite: Battle Royale - Kostenloser Ableger erscheint heute

Der angekündigte Battle-Royale-Modus im Stil von Playerunknown's Battlegrounds für Fortnite erscheint heute, am 26. September, kostenlos für PC, PS4 und Xbox One.

von Elena Schulz,
26.09.2017 15:30 Uhr

Fortnite kopiert PUBG - Video-Fazit: Battle Royale passt nicht in den PvE-Shooter, aber das ist egal 9:40 Fortnite kopiert PUBG - Video-Fazit: Battle Royale passt nicht in den PvE-Shooter, aber das ist egal

Ein kostenloses Update für Epics Fortnite fügt heute, am 26. September, einen Battle-Royale-Modus auf PC, PS4 und Xbox One hinzu. Das Spielprinzip kennt man schon vom Steam-Erfolgstitel Playerunknown's Battlegrounds.

Deshalb sorgte der neue Modus auch für eine Kontroverse: So zeigten sich die Entwickler hinter PUBG erbost über die Kopie. Nicht weil man ein Monopol auf Battle-Royale-Spiele erheben möchte (hier gab es schon vorher Vertreter wie The Culling), sondern weil PUBG auf Epics Unreal Engine setzt - man fürchtet nun, dass der Entwickler das ausnutzt.

Der Modus teilt sich tatsächlich viele Gemeinsamkeiten mit PUBG: 99 Spieler werden über einer Insel abgeworfen und müssen kämpfen, bis nur noch einer übrig ist. Neu ist allerdings, dass man fast alles in der Welt zerstören und auch eigene Bauwerke errichten kann. Ab und zu werden außerdem Supply-Crates mit neuen Waffen abgeworfen - von denen gibt es auch drei neue im PvP-Modus.

Auch Teamwork ist möglich

Fortnite Battle Royale wird mit dem Update 1.6.3. automatisch heruntergeladen. Es gibt zudem einen Squad-Modus, bei dem man sich mit drei weiteren Spielern zusammenschließen kann. Allerdings gilt Friendly Fire - wer mit Absicht auf seine Teamkameraden zielt, riskiert aber einen Bann. Wer zu seinem Squad hält, darf dafür auf Wiederbelebung durch die Kameraden hoffen. Später soll noch ein Duo-Modus mit nur zwei Teamkameraden folgen.

Der PvP ist auch für neue Spieler kostenlos, nur wer den PvE-Modus spielen will, muss Fortnite aktuell kaufen. Nach der Early-Access-Phase soll Fortnite 2018 ganz als Free2Play-Titel veröffentlicht werden.

Fortnite - Screenshots ansehen


Kommentare(44)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.