Seite 2: Life is Strange: Before the Storm – Episode 3: Hell is Empty im Test - Wechselbad der Gefühle

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Highlights wie früher

Erzählt Episode 3 also eine schlechte Geschichte? Ganz im Gegenteil! Auch wenn's zum Meisterwerk nicht reicht, punktet sie wieder mit der größten Stärke von Life is Strange: den unglaublich liebenswerten Figuren. Schon seit der ersten Episode nahm sich Before the Storm immer wieder die Muße, auch mal beschauliche Momente rein zur Charakterentwicklung einzustreuen. Das zahlt sich in Hell is Empty aus: Die komplette Besetzung ist mir bis hin zu Nebenfiguren wie den Rollenspiel-Nerds Steph und Mikey enorm ans Herz gewachsen und ich fiebere mit fast allen Charakteren ernsthaft mit.

Darf in Chloes Origin Story nicht fehlen: Erstmals blaue Haarfarbe! Darf in Chloes Origin Story nicht fehlen: Erstmals blaue Haarfarbe!

Ganz zu schweigen von Hauptfigur Chloe Price - und die mochte ich im originalen Life is Strange nicht einmal sonderlich! Nach Before the Storm habe ich das Gefühl, ihr Unrecht getan zu haben. Das Prequel brachte mir ihre innere Zerrissenheit gekonnt näher und zeigte mir völlig neue Seiten von ihr. Das war wohl die wichtigste Aufgabe von Before the Storm, und das Spiel hat sie mit Bravour gemeistert!

Aller guten Dinge sind nicht immer drei

Ausgerechnet gegen Ende vergisst Before the Storm dann aber seine größte Stärke: Plötzlich hat es das Spiel überraschend eilig. Manche der so sorgsam aufgebauten Seitenhandlungen werden mal schnell nebenbei abgehakt und selbst die Hauptstory wirkt überhastet. Bei den letzten Szenen hatte ich sogar das Gefühl, da hätten die Entwickler was vergessen! Und weil sich das Prequel ausschließlich auf die ersten Tage von Chloes Beziehung zu Rachel Amber konzentriert, lässt es viele Fragen offen.

Rachel und Chloe sind der Kern der Geschichte. Rachel und Chloe sind der Kern der Geschichte.

Es gibt zwar Hinweise auf die spätere Entwicklung, wie sie uns im ursprünglichen Life is Strange geschildert wird, zeigt diese aber nicht. Ähnliches gilt für manche der anderen bekannten Figuren, etwa Nathan Prescott. Ich hätte nur zu gern noch ein oder zwei Episoden mehr gespielt, um alles Handlungssträngen bis zum Ende den gebotenen Raum zu geben!

Zwar wird nur noch eine Bonus-Episode über Chloe und Max Caulfield in jungen Tagen folgen, aber die spielt nochmal lange vor dem Rest von Before the Storm. So bleibt ein Prequel, das den Geist des Originals zwar wunderbar einfängt und sogar um neue Facetten bereichert - dabei aber trotzdem hinter seinem Potenzial zurückbleibt.

Life is Strange 2 - Video: Wie gehts weiter? Was muss besser werden? Video starten 15:50 Life is Strange 2 - Video: Wie geht's weiter? Was muss besser werden?

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.