Manor Lords 15 Stunden gespielt: Ein noch nicht ganz perfekter Aufbau-Traum

Wir haben die Early-Access-Version von Manor Lords vorab 15 Stunden lang ausprobiert. Es zeigt sich bereits gewaltiges Potenzial, aber auch die eine oder andere Hürde.

Wir konnten die Review-Version von Manor Lords schon spielen und geben eine Prognose für euch ab. Wir konnten die Review-Version von Manor Lords schon spielen und geben eine Prognose für euch ab.

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»Was macht eigentlich dieses Symbol?« - Wie gute Investigativ-Journalisten das so machen, klicken wir natürlich erstmal drauf und landen prompt in der atemberaubenden 3rd-Person-Ansicht von Manor Lords. Auch wenn die noch experimentell ist, staunen wir nicht schlecht: Pfützen reflektieren das Licht, sattgrüne Bäume wiegen sich sanft im Wind und unser Dorf, ja unser Dorf ragt plötzlich rund um die Spielfigur in die Höhe.

Mitsamt all der Häuser, der steinernen Kirche, des Holzfällerlagers … emsige Bauern schieben sich an uns vorbei, führen einen mit schweren Brettern beladenen Ochsen zur nächsten Baustelle oder tummeln sich um die geschäftigen Marktstände, die sich vor Fellen, Fleisch oder Feuerholz biegen.

Wie Manor Lords in Aktion aussieht, könnt ihr euch auch schon jetzt selbst ansehen. Unser hauseigener Manor Lord Maurice streamt das Spiel um 16 Uhr auf seinem Twitch-Kanal. Schaut gerne vorbei! Auch am Samstag und Sonntag wird gestreamt, jeweils um 14 Uhr.

Link zum Twitch-Inhalt

Offiziell erscheint die Early-Access-Version der Aufbau-Hoffnung Manor Lords erst am 26. April. Wir durften sie aber bereits vorab ausprobieren und eine erste Prognose abgeben. Nicht nur zur ungewöhnlichen Third-Person-Perspektive, sondern natürlich auch zum eigentlichen Spiel, bei dem wir in der Draufsicht Wege ziehen, Produktionsstätten errichten, Häuser bauen, Handel etablieren und irgendwann auch mit unserer Armee in den Krieg ziehen - alles im schicken, authentisch wirkenden Mittelaltergewand.

In unseren ersten 15 Stunden konnten wir uns dabei schon einen guten Eindruck davon verschaffen, wie diese Systeme funktionieren, wo sie brillieren und wo es (zumindest aktuell noch) etwas knirscht.

Elena Schulz
Elena Schulz

In jungen Jahren war Elena Siedler, Anno, SimCity und Co. komplett verfallen - dann verlor sie Strategie- und Aufbauspiele etwas aus den Augen. Schließlich kann man in anderen Spielen Auto fahren oder Lichtblitze mit dem Zauberstab schießen! Das begeistert sie auch heute noch, allerdings haben Spiele wie Anno 1800 oder Pioneers of Pagonia auch die Liebe zum Bauen wieder neu in ihr entfacht. Das passt auch zu Elenas Künstlerkarriere, wenn sie gerade nicht für die GameStar schreibt, immerhin geht es da auch darum (meist) Schönes zu erschaffen.

Willkommen im Mittelalter

Zu Beginn erstellen wir in Manor Lords unseren Herrscher oder unsere Herrscherin samt Wappen und Startgebiet. Dabei wählen wir momentan zwischen drei unterschiedlich fordernden Karten, was die Ressourcen und das Szenario angeht: Mal soll unsere Siedlung nur wachsen und gedeihen, mal müssen wir die Karte erobern, mal müssen wir möglichst schnell unser Militär hochziehen, um nicht von Banditen überrannt zu werden. Jede Startoption lässt sich aber nochmal individuell anpassen.

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