Der Held als Apotheker
Im Gegensatz zum Leveldesign ist die Story von gewohnter Bioware-Qualität: Im ersten der vier Kapitel bittet Sie Lady Aribeth, vier mystische Kreaturen einzufangen. Denn die Paladin-Dame braucht Haarlocken, Federn, Hirn und Herz der Viecher, um einen Trank gegen das Heulen zu brauen. Wenn Sie die Zutaten nach rund 20 Stunden Spielzeit besorgt haben, geht's zum ersten Mal raus aus Neverwinter und in die nördliche Schwertküsten-Region.
Für eine komplette Rundreise zur Hafenstadt Luskan oder dem Magierdorf Longsaddle sollten Sie insgesamt etwa 60 Stunden einplanen. Erst dann ist der Ursprung der Seuche beseitigt und Neverwinter wirklich frei. Wenn Sie allerdings sämtliche Nebenaufgaben lösen wollen, müssen Sie ein paar Extra-Abende freihalten. So bittet Sie etwa eine Wirtin, drei Kunstgegenstände aus feudalen Kaufmannsvillen zu stibitzen. Oder Sie sollen im Auftrag des Kommandanten einen verschwundenen Wachmann aufspüren. Viele der Quests erledigen Sie beim Verfolgen des Hauptstrangs im Vorbeigehen. Richtig aufwändig ist dagegen die Suche nach fünf entflohenen Gefangenen, die über das gesamte zweite Kapitel versteckt sind. Die Aufgaben machen nicht nur Spaß, sondern bringen als Belohnung auch Gold und zufällige Gegenstände.
Saufen, Schleichen, Schnacken
Wie Sie die Quests angehen, hängt neben Ihren Vorlieben von der Charakterwahl ab. Um etwa in einen Piratenunterschlupf zu gelangen, kann sich ein Kämpfer schon mal auf ein Wetttrinken mit dem Ober-Seeräuber einlassen. Dank robuster Konstitution übersteht er den Schädelspalter-Grog und gewinnt so das Vertrauen des Türstehers. Ein zarter Halbling-Dieb verzichtet besser auf dieses zweifelhafte Vergnügen und schlüpft von außen durch einen Kellergang ins Hinterzimmer. Manche Situationen bewältigen Sie in Gesprächen durch die richtige Wahl der Fragen. Mit hohen Charisma-Werten erweichen Sie Torwächter oder kitzeln mehr Informationen aus dem Barkeeper heraus. Meist beschränken sich die Unterhaltungen allerdings darauf, nacheinander alle Möglichkeiten durchzuklicken. Das ist meist öde, da die langen Gespräche nur teilweise synchronisiert wurden. Überhaupt müssen Sie in Neverwinter Nights viel lesen. Immer wieder stolpern Sie über Bücher, Notizzettel und Tafeln mit wichtigen Infos.
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