Seite 2: Rise of the Tomb Raider – Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Systemvoraussetzungen, fps-Verläufe und VRAM

VRAM-Bedarf In mittleren Details sind bereits Grafikkarten mit 2,0 GByte sehr gut für das Spielen von Rise of the Tomb Raider gerüstet. Hohe Details empfehlen sich dagegen eher für eine Grafikkarte mit mindestens 4,0 GByte VRAM. Der große Hunger nach Grafikspeicher in sehr hohen Details ist vor allem den Texturen geschuldet.

FPS-Verlauf: GTX 960/Radeon HD 7970 GHz Hier sehen Sie den fps-Verlauf der (ähnlich schnellen) Grafikkarten GTX 960 und Radeon HD 7970 GHz Edition in unserer Benchmark-Sequenz. Auffällig ist einerseits, dass die Bilder pro Sekunde je nach Szene recht stark schwanken. Andererseits tun sich beide Karten bei hohen Details schwer, zuverlässig über 45 Bilder pro Sekunde zu erreichen.

GTX 980/Radeon R9 390X In der Auflösung 2560x1440 liegen die GTX 980 und die R9 390X bei maximalen Details zwar meist über 30 fps, die für unseren Geschmack aber wirklich flüssigen 45 Bilder pro Sekunde (und mehr) verfehlen sie allerdings klar. Durch das Reduzieren der Grafikdetails lässt sich das allerdings leicht ändern, ohne dass die Optik des Spiels zu sehr leiden würde.

Bei unseren Bechmarks erweist sich Rise of the Tomb Raider vor allem in den hohen Detailstufen als recht anspruchsvoll, für flüssige Bildraten über 45 fps sollte es in Full HD mindestens eine GTX 780 oder eine R9 290 sein. Für die Tests haben wir Nvidias Treiber 361.43 verwendet, im Falle von AMD kam der Crimson-Treiber 15.12 zum Einsatz. Nvidia hat uns zwar auch einen »Near Final«-Treiber zur Verfügung gestellt, allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits die meisten Tests mit dem aktuellen Treiber 361.43 durchgeführt. Erste Messungen mit dem angepassten Nvidia-Treiber haben außerdem keine nennenswerten Veränderungen gezeigt.

Der Anspruch des Spiels schwankt dabei je nach Szene ziemlich stark, was auch an den fps-Verläufen unten gut zu erkennen ist. Je nach Blickrichtung können Sie im einen Moment flüssige 55 fps erreichen, während es im nächsten nur noch 35 Bilder pro Sekunde sind. Das geschieht aber stets nachvollziehbar und reproduzierbar aufgrund detailreicherer Szenen und nicht aufgrund technischer Probleme. Je nach Hardware kann es aber durchaus einen nennenswerten Einfluss auf das Spielgefühl haben.

Um dem Rechnung zu tragen, haben wir uns für die Technik-Tabelle (siehe Fazit) bewusst für eine eher anspruchsvolle Szene entschieden. In den meisten Fällen liegen die fps höher, in einigen wenigen Szenen aber auch etwas niedriger. Wenn Sie nicht unbedingt 45 fps für ein flüssiges Spielgefühl benötigen, können Sie Ihre Hardware deshalb auch in einer Kategorie eine Stufe höher einsortieren, wobei das primär für die Grafikkarten gilt.

Frametimes, sehr hohe Details: GTX 970 In sehr hohen Details sind die Frametimes der GTX 970 trotz der starken VRAM-Belegung weitgehend gleichmäßig, auch die Grenze von 45 fps wird die meiste Zeit zuverlässig überschritten.

Radeon R9 290X Bei den Frametimes der eigentlich ähnlich schnellen R9 290X macht sich die teils etwas schlechtere Leistung von AMD-Karten bemerkbar. Ebenfalls gut zu erkennen: Es kommt häufiger zu kleinen Rucklern in Form von Ausreißern nach oben. Dieses Phänomen ist aber nicht auf all unseren Testsystem aufgetreten.

In Sachen CPU-Leistung zeigt sich Tomb Raider auf unseren Testsystemen dagegen eher genügsam. Solange Ihr Prozessor mindestens vier Threads gleichzeitig bearbeiten kann und halbwegs aktuell ist, sind sie auf der sicheren Seite. Auch das Spielen mit nur 4,0 GByte RAM war ohne fps-Einbrüche oder störende Nachladeruckler möglich, obwohl offiziell mindestens 6,0 GByte gefordert werden. Da unseren Messungen nach in den meisten Settings etwa 5,0 GByte Arbeitsspeicher von Rise of the Tomb Raider belegt werden, ist diese Angabe verständlich, das Spielgefühl hat sich mit 4,0 GByte allerdings dennoch nicht spürbar verschlechtert.

Deutlich anspruchsvoller ist das Spiel beim VRAM, was sich auch am Vergleich der Frametimes der GTX 960 mit jeweils 2,0 und 4,0 GByte Videospeicher zeigt. In hohen Details belegt Rise of the Tomb Raider etwa zwischen 2,6 und 3,2 GByte VRAM, was die etwas weniger gleichmäßigen Frametimes der GTX 960 mit 2,0 GByte VRAM erklärt. Die Variante mit 4,0 GByte erreicht außerdem häufiger niedrige Frametimes, die für 45 fps und mehr Bilder pro Sekunde ausreichen, insgesamt ist das Spielgefühl mit dieser Karte dadurch spürbar besser. Da aber beide Modelle in hohen Details für unseren Geschmack nicht häufig genug über 45 fps liegen, empfehlen wir für die GTX 960 generell eher mittlere Details.

Setzen wir die Qualität der Texturen von »hoch« auf »sehr hoch«, steigt der VRAM-Bedarf drastisch an: Die 6,0 GByte der GTX 980 Ti sind dann komplett gefüllt und bei der R9 390X sind knapp 7,2 der 8,0 GByte belegt. Das ist mit ein Grund dafür, dass sie für flüssige Bildraten in sehr hohen Details mindestens eine GTX 780 Ti oder eine R9 390X benötigen. Spätestens in mittleren Details kommen Sie aber meist auch mit 2,0 GByte VRAM problemlos zurecht, wobei das Spiel dank der umfangreichen Grafikoptionen viele Möglichkeiten bietet, die Optik an die Leistung des eigenen PCs anzupassen.

Frametimes: GTX 960 mit 2,0 GByte In hohen Details sind die Frametimes der GTX 960 mit 2,0 GByte VRAM etwas ungleichmäßig, zudem liegen sie eher selten niedrig genug, um 45 Bilder pro Sekunde oder mehr zu erreichen.

GTX 960 mit 4,0 GByte Die GTX 960 mit 4,0 GByte Videospeicher liefert dagegen sicht- und spürbar bessere Frametimes, außerdem erreicht sie häufiger mehr als 45 fps.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (98)

Kommentare(92)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.