Starfield geht im Fallout-Hype gerade unter, aber Todd Howard hat das Rollenspiel nicht vergessen

Ein Lebenszeichen für Weltraum-Fans: Laut Bethesda stehen mehrere »richtig gute Updates« für Starfield unmittelbar bevor.

Schon über ein halbes Jahr ist es her, dass Bethesda sein lange erwartetes Weltraum-Rollenspiel Starfield mit viel Klimbim auf den Markt brachte. Doch irgendwie zündete das Spiel bei Release nicht so richtig.

Die internationalen Wertungen waren durchaus nicht schlecht (auch wir vergaben damals eine 81), allerdings kamen Fans nicht umhin zu bemerken, dass Bethesda den Mund vor der Veröffentlichung vielleicht ein bisschen zu voll genommen hatte.

Updates werden dringend benötigt

Seit dem Release hat sich in Starfield schon einiges gebessert - im letzten Update wurde unter anderem endlich der Foto-Modus gefixt und das Verschwinden von Möbeln behoben. Doch der richtig große (Hyperraum-)Sprung blieb bisher aus. Und auch zum Fahrplan für künftige Patches und DLCs hüllte sich Entwickler Bethesda bisher in hartnäckiges Schweigen.

Mittlerweile ist Starfield daher in der Gunst der Fans abgesackt: Die Steam-Reviews sind nur zu 60 Prozent positiv; am vergangenen Wochenende spielten gerade einmal 8,209 Leute Bethesdas Weltraum-Abenteuer.

Alles deutet darauf hin, dass Starfield kein zweites Skyrim geworden ist, das selbst Jahre nach Erscheinen noch in den GameStar-Lesercharts vertreten war.

Ist No Mans Sky wirklich das bessere Starfield? Video starten 1:04:49 Ist No Man's Sky wirklich das bessere Starfield?

Bethesda hat Starfield nicht vergessen

Jetzt will Bethesda Abhilfe schaffen und hat durchscheinen lassen, dass mehrere dicke Updates für Starfield auf dem Weg sind. Inmitten des Fallout-Hypes hat sich dazu Chefentwickler Todd Howard zu Wort gemeldet und versichert, dass das Spiel nicht vergessen sei. Im Gegenteil: Das Team arbeite nach wie vor sehr hart an Starfield!

Im Interview mit der US-Webseite IGN sagt Howard: Wir haben einige wirklich gute Updates, die in Kürze bekannt gegeben werden. Er wolle es zwar vermeiden, jetzt schon ein konkretes Datum zu nennen, doch lange müssten sich Fans ihm zufolge nicht mehr gedulden.

Wann wissen wir mehr?

Sicher ist: Der erste DLC für Starfield, Shattered Space, soll noch in diesem Jahr erscheinen. Ein konkretes Releasedatum steht zwar auch hierfür noch aus, doch wir haben schon einen Verdacht, wann Bethesda sich endlich in die Karten schauen lassen wird.

Denn für Juni ist das nächste große Xbox Showcase Event von Bethesda-Dachfirma Microsoft geplant. Dort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der weitere Update-Fahrplan für Starfield bekanntgegeben.

Neben den Starfield-Updates liegt der Entwicklungs-Fokus von Bethesda übrigens mittlerweile vollends auf The Elder Scrolls 6. Doch auch hier ist bei Fans noch Geduld gefragt. Der Release wird aktuell frühestens für 2026 erwartet.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft von Starfield? Spielt ihr das Weltraum-Rollenspiel noch, oder habt ihr längst aufgegeben? Schreibt es uns in die Kommentare?

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.