Der Steam Summer Sale bringt Spielern jedes Jahr nette Sonderangote, Entwicklern und Publishern viele Verkäufe - und Valve einen enormen Support-Aufwand. Das jedenfalls zeigt die Steam-Support-Seite, die der Portal-Betreiber vor einiger Zeit für mehr Transparenz etabliert hat.
Den darauf dargestellten Statistiken ist zu entnehmen, dass die Support-Anfragen mit dem Start des Aktionszeitraumes zahlenmäßig durch die Decke gegangen sind: Von rund 77.000 Nutzer-Anliegen am 21. Juni ging es am 22. Juni auf über 315.000 Anfragen hoch.
Zwar ging diese Zahl in den Folgetagen wieder leicht zurück, bewegt sich mit etwa 228.000 Anfragen jedoch weiterhin deutlich über dem vorherigen Durchschnitt.
Die meisten Anfragen handeln von Umtausch
Interessant, aber nicht allzu ungewöhnlich: Die meisten der Anfragen beziehen sich auf mögliche Rückerstattungen. Insgesamt 205.000 Nutzer haben demnach vom 29. bis zum 30. Juni einen Umtauschantrag bei Valve für ein zuvor erworbenes Spiel gestellt.
Da diese Zahl seit Beginn des Steam Summer Sale 2017 weitgehend gleich geblieben ist, hat Valve seit dem Start der Aktionsphase wohl mehr als 1.5 Millionen Rückerstattungsanfragen gesammelt. Grund für diese hohe Zahl dürften die vielen Sonderangebote sein, die Spieler schneller zum »Ausprobieren« animieren.
Valve scheint allerdings auf die vielen Anfragen vorbereitet zu sein. Wie die Steam-Support-Statistiken zeigen, dauert die Anfragebearbeitung bei Rückerstattungsanträgen aktuell zwischen 49 und 90 Minuten.
Auch interessant:Rust wurde bis heute 329.970 Mal zurückgegeben
Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.