Test: Stray Blade will zu viel von allem und bietet am Ende deutlich zu wenig

Die Beschreibung von Stray Blade liest sich vielversprechend. Buntes Soulslike, Metroidvania, Rollenspiel, Action-Adventure - kann das zusammen funktionieren?

Mit Stray Blade buhlt ein neues Fantasy-Rollenspiel um eure Aufmerksamkeit auf Steam und Co. Der Test bei GameStar Plus verrät, ob ihr zuschlagen solltet. Mit Stray Blade buhlt ein neues Fantasy-Rollenspiel um eure Aufmerksamkeit auf Steam und Co. Der Test bei GameStar Plus verrät, ob ihr zuschlagen solltet.

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Habt ihr schon mal versucht, ein einfaches Omelett zu kochen und meintet plötzlich, neben Zwiebeln und Käse müssten da unbedingt auch noch Pilze, Paprika, Zucchini, Speck, Tomaten, Thunfisch und ein wenig Ananas mit rein? Nein? Das ist viel zu viel, meint ihr? 

Genau das habe ich mir beim Testen von Stray Blade, einem Souls-like, Metroidvania und Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen in Cel-Shading-Optik auch gedacht. Stray Blade will alles sein. Dass es sich dabei übernimmt? Klar!

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Stray Blade
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Stray Blade will zu viel und setzt das meiste davon nicht befriedigend um. Spielt lieber noch mal Elden Ring.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … ihr dynamische Kämpfe im Souls-like-Stil mögt.
  • … ihr eine schöne, schlauchige Spielwelt einer leeren Open World vorzieht.
  • … ihr Backtracking liebt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr eine gut geschriebene Geschichte und liebenswerte Charaktere braucht .
  • … ihr viel Gegner- und Mechanik-Vielfalt als ein Muss anseht.
  • … ihr exakte Werte und Zahlen braucht.

Schwertkampf in Stray Blade: So wird im Rollenspiel pariert und gekontert Video starten 0:59 Schwertkampf in Stray Blade: So wird im Rollenspiel pariert und gekontert

Das passt nicht zusammen

Unser Protagonist Farren West entdeckt das sagenumwobene Tal Acrea, in dem die Götter hausen sollen. Nachdem er an einem falschen Heiligtum herumgepfuscht hat, bekommt er einen Stein in die Brust geschossen und stirbt. Er wird jedoch prompt von dem geheimnisvollen, aber ortskundigen Wolf Boji wiederbelebt. Der erklärt ihm, dass er durch den Stein an das Tal gebunden ist, und die beiden schließen sich zusammen, um Frieden nach Acrea und Farren wieder nach Hause zu bringen. 

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