Vaporware: B.C. - Peter Molyneux' vergessene Welt

B.C. wäre das ultimative Urzeit-Spiel gewesen, ein Action-Strategie-Rollenspiel in einer bis ins kleinste Detail simulierten, prähistorischen Welt. Doch der Ausnahmetitel scheiterte an seinen Ambitionen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dieses Artwork zeigt nicht nur einen Dino und affenähnliche Simians (rechts), sondern auch den Mauerbau aus Felsblöcken. Dieses Artwork zeigt nicht nur einen Dino und affenähnliche Simians (rechts), sondern auch den Mauerbau aus Felsblöcken.

Der Sommer 2015 ist der Sommer der Dinosaurier: In »Jurassic World« erobern sie die Kinoleinwände, in Ark: Survival Evolved die Herzen der Spieler und Youtube-Zuschauer. Ein bemerkenswertes Comeback, vor allem im Spielebereich galten die Urzeitechsen lange Zeit, nun ja, nicht gerade als Hitgaranten.

So stellen sich die Entwickler eine Stammesbewohnerin vor. So stellen sich die Entwickler eine Stammesbewohnerin vor.

Man denke nur ans erfolglose Dino-Strategiespiel Paraworld. An die Kameraverrenkungen von Dino Crisis 3. An den uninspirierten Turok-Reboot. Die Saurier mögen mal die Erde beherrscht haben, auf Festplatten und Konsolen aber führten Raptoren, Triceratopse, Tyrannosauren & Co in den vergangenen Jahren ein Schattendasein - bis die Erfolgswelle von »Jurassic World« sie wieder ins Rampenlicht spülte.

Es hätte anders kommen können. Ein einziges Spiel hätte den Dinos (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Disney-Puppenserie) schon 2003 zu neuem Ruhm verhelfen können. Mehr noch: Dieses Spiel hätte die ultimative Urzeit-Simulation werden können.

Sein Name: B.C. Sein Schirmherr: Peter Molyneux, Entwicklerurgestein und Vater der Göttersimulation. Wie es sich für den Briten gehört, ist B.C. kein normales Spiel, es ist ein Mammutprojekt, ein Genregrenzensprenger, ein Supersaurus seiner Generation - und ambitioniert bis in die allerletzte Codezeile.

Moderner, aber auch weniger dynamisch:Far Cry Primal im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.