Playstation 4 wurde am 20. Februar vorgestellt!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Alpaka86, 1. Februar 2013.

1. Trinityx90

Trinityx90
    kann ich mit der neuen supertollen ps4 eigentlich auch spaß haben obwohl mein fernseher nur hd ready ist?

2. Dir ist schon klar, dass du nur Dinge wiederholst die hier eh jeder weiß und damit komplett an uns vorbei redest?

Du hast versucht mit den neuen Engines zu begründen, warum neue Spiele nur auf 30 FPS laufen werden. Es kann gut sein, dass die Entwickler weiterhin Details einer höheren Framerate vorziehen werden. Das kann man halt immer machen. Bestreitet hier keiner und weiß auch jeder, weils doch einfach logisch ist. Hab ich ja auch jetzt schon gefühlte 10 mal gesagt.

Du hast jetzt ja selbst geschrieben, dass man mit jeder Engine 60FPS erreichen kann, obwohl du vorher gesagt hast die neuen Engines werden der Grund dafür sein, dass nix in 60FPS läuft. Da weiß ich wirklich nicht mehr worauf du hinaus willst.

Alles was du immer wieder machst ist das ganze mit dem PC zu vergleichen. Und das IST und BLEIBT einfach nicht richtig.

Nur um mal ganz einfach ein Beispiel zu nennen. 1080p sind ein bisschen mehr als doppelt so viele Pixel wie 720p. Nehmen wir der Einfachheit mal an, dass man dafür auch die doppelte Leistung braucht. Die PS4 hat ungefähr 8 mal so viel Power wie die PS3. Da bleibt einfach noch genug Luft für 1080p60 mit mehr Details. Desto höher die Gesamtleistung, desto kleiner ist der Teil der Leistung der für die 1080p benötigt wird. Es wird erheblich einfacher sein ein Spiel auf 60FPS zu optimieren als in dieser Gen, weil es eigentlich keinen Flaschenhals mehr gibt. Wenn also ein Entwickler will, muss er sich dafür keinen Ast mehr abbrechen. Und deshalb könnten wir erheblich mehr 60FPS Spiele sehen.

Ob das so sein wird kann man sowieso nur spekulieren. Im Grunde sagen wir ja fast das gleiche, ziehen nur andere Schlüsse. Ich kann halt die Begründung für deine Vorhersage nicht nachvollziehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2013
  3. Mag sein, dass du mich da irgendwo falsch verstehst.

Ich sag mal kurz und bündig meine Meinung:
    Ich persönlich würde dafür töten durchgehend "1080p @ 60 FPS" auf der PS4 zu haben, wobei mir die 60 FPS noch deutlich wichtiger wären als die 1080p. Also würde ich auch 720p/900p @ 60 FPS gut finden.

Die Probleme daran werden sein:
    A)
    Wie schon gesagt legt die Industrie mehr Wert auf gesteigerten "Eye Candy"-Faktor, da sich der besser vermarkten lässt.

viel wichtiger aber

B)
    Neue Engines bringen neue (leistungshungrige) Techniken mit.
    Etwa die UE4, welche mit globaler Beleuchtung in Echtzeit oder enormen Partikel- und Physik-Effekten ganz neue Aspekte in die Engine bringt.
    Da sind Dinge die "nur" verbessert werden wie Texturen, Animationen, ... noch gar nicht erwähnt
    Oder die Havok Physik-Simulation, welche bei der PK auf der GPU lief. Bei der PS3 gab es noch keine GPGPU-Funktionen.

Kurzum, neue Engines werden für bessere Bildqualität entwickelt nicht für höhere FPS (darauf war mein Punkt "neue Engines" immer bezogen) und die GPU wird bei der PS4 verstärkt nicht mehr "nur" Bilder rendern müssen, was die Mehrleistung nochmals relativiert.

Natürlich hast du recht, dass es leichter ist mit der PS4 als noch mit der PS3 (da gab es 60 FPS wenn überhaupt ja nur in Auflösungen wie 1024x600 (CoD) oder dynamischen Framebuffer (Rage)).

Ich meine nur, dass "1080p @ 60FPS" auf der PS4 (sowohl aus Marketing- als auch aus technischen Gründen) ein sehr seltenes Phänomen sein wird.

Aber hoffen darf man natürlich, dass sich mehr Entwickler für den "id Software"-Weg entscheiden. :yes:

4. Wird die neue Playstation 4 ein CD-Laufwerk haben?
    Weiss das jemand hier?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2013
  5. Ein 6x BluRay Laufwerk.

6. Alpaka86

Alpaka86
    Sie wird ein Blu-ray-Laufwerk haben, das DVDs und Blu-rays abspielen kann, aber keine CDs und SACDs.

7. Ist zwar auf dem Data Sheet nicht explizit aufgeführt oder auf der PK extra erwähnt worden.
    Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass die PS4 als (angedachtes) Media-Center fürs Wohnzimmer handelsübliche Audio CDs abspielen können wird.
    Ist ja auf der PS3 auch möglich und wäre eine sinnlose (da leicht integriebares Feature) und gefährliche (die meisten Nutzer werden sich das nach PS2 und PS3 erwarten) Feature-Beschneidung.

8. Alpaka86

Alpaka86
  9. Ein japanischer Autor/Journalist (Reiji Asakura) der 2000 ein Buch über Sony (PlayStation) veröffentlicht hat behauptet auf Twitter, dass Andrew House in einem Interview gesagt haben soll CDs und SACDs würden nicht unterstützt.
    Dazu gibt es nur diesen Tweet in japanischer Sprache als Quelle.

Ich persönlich warte da eher auf offizielle Statements direkt von Sony und verlasse mich nicht auf Informationen über drei Ecken.
    Da kann es durchaus Missverständnisse gegeben haben.

SACD war klar, ist ein praktisch totes Format und wurde auch auf der PS3 nicht durchgehend unterstützt. Aber CDs würde mich sehr wundern, vorallem da Sony selbst in dieser Sparte tätig ist.
    "Wir verkaufen euch CDs aber lassen sie euch nicht auf unserem wichtigsten Entertainment-Gerät abspielen..." wäre mMn ein sehr problematischer und dummer Schritt. :yes:

10. sirius3100

sirius3100
    Ist denn "no support" eine korrekte Übersetzung? Das heißt ja erstmal nur dass es eben nicht offiziell unterstützt wird, aber noch lange nicht dass es nicht geht.

11. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ganz linear verhält sich das schon nicht, aber 75% Leistung sind bei doppelter Auflösung in der Regel weg.

Ich versteh die Diskussion nicht ganz, wer rechnet denn ernsthaft mit 1080p/60Hz bei den neuen Konsolen? Eins von beiden wird sicher häufiger anzutreffen sein, immerhin. :)

ok, dann bleiben abzüglich Auflösung und fps Faktor 4 für mehr Grafik gegenüber der Ps3. Das ist nicht viel. Schau dir mal Crysis 3 an, zwischen Low und very High liegt sicherlich Faktor 4, einen sonderlichen Sprung in der Grafik sieht man aber nicht.
    Kurz gesagt glaube ich, dass die PS4 für wirklich signifikant bessere Grafik wie in Luminous und Panta Rhei jeden Flop brauchen wird, um das in 720p/30 gebacken zu bekommen.

Und keine Flaschenhälse bei 60fps? Wie siehts denn mit der CPU aus. Eventuell werden wie bei der XBox gemunkelt 1-2 Kerne fürs System abgestellt, bleiben 6 Kerne bei sehr niedrigem Takt. So toll ist das nicht, um mal eben doppelt so viel Spiel wie nötig an die Graka zu schaufeln.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  12. Die CPU hat doch mir der Auflösung oder Framerate kaum was am Hut. Das was die berechnet wird ohnehin berechnet.

Ein Flaschenhals ist ja eine Kompenente die alle anderen ausbremst. Und das ist hier einfach nicht der Fall. Es gibt ja nicht umsonst so viel Lob von den Entwicklern, und die wissen es doch immernoch am besten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2013
  13. Geb dir keine Mühe, du wirst die hater nicht umstimmen können.

14. sirius3100

sirius3100

• Jedes System hat irgendeinen Flaschenhals (für verschiedene Arten von Programmen/Spielen können aber unterschiedliche oder auch mehrere Komponenten zum Flaschenhals werden).
    • Was bei der PS4 der am häufigsten auftretende Flaschenhals und wie entscheidend dieser sein wird wissen wir aber natürlich noch nicht (die RAM-Menge wie jetzt oft bei der PS3 wird's aber wohl nicht sein; die CPU ist allerdings im Verhältnis zur GPU echt nicht die allerschnellste, dafür soll die GPU aber einige Verbesserungen für GPGPU besitzen und könnte damit auch einige Aufgaben übernehmen die bisher meist die CPU verrichtet hat; auch der fehlende L3-Cache des Jaguars könnte in Verbindung mit den etwas höheren Latenzen von GDDR5 ein Problem werden).
    • Natürlich muss die CPU mehr berechnen wenn mehr Frames pro Sekunde angezeigt werden sollen. Die Framerate von BF3 auf dem PC ist im Multiplayer auf Systemen mit guten GPUs oft eher durch die CPU limitiert. Und die WiiU hat in einigen Spielen deutliche FPS-Einbrüche sobald mehr NPC-Aktionen o.ä. berechnet werden müssen (kann man in etlichen DF-Artikeln lesen). Mit der Auflösung hat die CPU aber tatsächlich nur am Rande was zu tun.
    • Entwickler loben fast immer die Systeme für die sie entwickeln. Auch die Wii U wurde vor Release von vielen Entwicklern für ihre "schnelle CPU", die RAM-Menge etc. gelobt (auch wenn's da durchaus schon ein paar andere Stimmen gab). Man will sich's wohl weder mit dem Konsolenhersteller noch mit den potentiellen Kunden verscherzen indem man vorher sagt wie Scheiße das Spiel auf der Platform laufen/aussehen würde. Da ist es deutlich sinnvoller vorher etwas Hype aufzubauen.

Ingesamt bin ich was die PS4 angeht aber auch optimistisch gestimmt. Und zumindest für mich als Laie wirkt das System auch ziemlich rund (am ehesten glaub ich immer noch dass es wohl auch etwas weniger RAM getan hätte; für 6GB GDDR5 statt 8GB GDDR5 hätte man aber wohl den kompletten Memory-Controller umdesignen müssen, während man beim Sprung von 4GB auf 8GB bei jeweils 256-Bit wohl eher weniger machen musste).

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  15. Parn YA-HA!

Parn
    Solche Sprüche helfen wirklich :yes::ugly:

http://www.gamestar.de/hardware/kon...4/hardware_der_playstation_4,481,3009867.html

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/activision,481,3009882.html

Das ist sowieso ein Lückenfüller...aber wie ich damals sagte: die Spiele werden teurer, sind mir jetzt eigentlich schon zu teuer und ich werde wohl mehr und mehr auf Aktionen und Budgetpreise warten, sollte 79 € wirklich eintreffen..
    Richtig mies wird es wahrscheinlich eh wieder bei den digitalen Spielen: die Preise ändern sich bestimmt nicht, obwohl keine Produktionskosten für Verpackung etc. anfallen.

16. Die CPU kann sehr wohl Einfluss auf Framerate haben. Sie heißt ja nicht umsonst "Central Processing Unit".
    Die CPU füttert nunmal die GPU mit Daten und wenn eine CPU im Vergleich zur GPU zu schwachbrüstig ist und nicht genug Daten liefern kann limitiert die CPU die GPU und damit auch die Framerate.

Es ist aktuell wohl müßig darüber zu streiten ob die PS4 einen spürbaren Flaschenhals (zu 100% perfekt austariert ist ja kein System) haben wird.
    Alles was man aktuell sagen kann ist, dass sie keinen derart offensichtlichen Flaschenhals hat wie damals die PS3. Ob irgendwo dennoch ein Ungleichgewicht vorhanden ist, wird sich wohl erst mit fortschreitender Ausreizung des Systems zeigen.
    Aktuell bin ich aber guter Dinge, dass Sony diesmal in ausgewogenes System gebaut hat. :yes:

Hier waren bisher keine/kaum Hater unterwegs. Eigentlich finde ich es recht angenehm, denn wird hier relativ sachlich und konstruktiv diskutiert. Nur du trollst gerade oder hast keine Ahnung was ein Hater ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2013
  17. http://www.gulli.com/news/20918-pla...on-schneller-als-bisher-angenommen-2013-02-28

Angeblich wird die CPU der PS4 wohl stärker und mit 2Ghz getaktet sein.

Die PS4 könnte der ganz große Wurf sein, vor allem wenn sich bestätigen sollte das die Xbox deutlich leistungsschwächer ist, denn mit großartigen Marken kann doch Microsoft auch nicht locken, aber mal schaun was die so bringen. Ich denke nicht das die Hardwaregerüchte stimmen bzw. die Xbox ähnlich stark sein wird wie die PS4...

18. sirius3100

sirius3100
    Diese Info stammt ursprünglich wohl von der Seite ps4daily.com: Und die halte ich für ähnlich glaubhaft wie die Seite wiiudaily.com. Nämlich überhaupt nicht (wiiudaily hat lauter Unsinn vor dem WiiU-Release verbreitet).
    Klar könnte die CPU mit 2,0 GHz laufen, aber das Gerücht hat sich vermutlich einfach irgendjemand auf deren Seite ausgedacht.

Standardtakt von Jaguarkernen soll wohl entweder 1,6 GHz oder 1,8 GHz sein (verschiedene Seiten berichten da Unterschiedliches). Und irgendwo in der Gegend dürfte sich wohl auch die PS4-CPU befinden.

Selbst wenn alle Gerüchte stimmen ist die PS4 auf der GPU-Seite gerade mal ca. 1,5mal so stark wie die XBox720. Die CPUs sollen ja identisch sein. Ok dazu kommt noch der schnellere RAM, aber wie stark sich das auswirkt wissen wir noch nicht.
    Man könnte die beiden Systeme deshalb durchaus als "ähnlich stark" bezeichnen.

Soweit ich das aber verstanden habe basieren sowieso alle Gerüchte zur XBox720 auf Dokumenten vom Februar 2012. Und seitdem kann sich durchaus einiges geändert haben. Die Gerüchte zur PS4 sollen dagegen auf deutlich neueren Infos beruht haben.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  19. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Also mich interessieren die Spiele. Die Hardware ist mir eigentlich relativ egal.

20. Kommt es den wirklich auf die Stärke an ?
    Wieviel Leistung muss es den überhaupt sein ?
    Ist die Leistung das Entscheidene ?

Ich sehe das ganze so, lege ich ca. 3000€ aufm Tisch habe ich einen high-end PC.
    Ja das ist schon ein guter Gebrauchtwagen oder für manche ne Zimmereinrichtung.
    Lege ich ca. 500€-600€ auf Tisch bekomme ich eine Next-Gen-Konsole.
    Ja das entspricht nichtmal der Graka in einem High-end PC.

Nun ist doch die Frage nach der Preisleistung.
    Ich stelle mir die Frage ob ich meinen PC teuer aufrüsten soll oder mir lieber eine der neuen Konsolen zulegen möchte.

Das bessere Spielfeeling und weniger Gelenkschmerzen habe ich an der Konsole soviel steht fest.
    Und selbst wenn der High-End PC noch in drei Jahren die besten Spiele verkraftet und die Konsolen nicht, ist es immernoch billiger sich dann die folgende Konsolengeneration zuzulegen.

Das einzige worin in meinen Augen der PC ganz weit vorne liegt sind zwei Sachen.
    Erstens, egal was für einen High-end PC ich habe ich kann immernoch Starcraft suchten was schon vor Jahrzehnten Spaß gemacht hat, versuchen sie nun bitte ein PS oder PS2 Spiel mit der PS3 zu spielen.
    (nun ich weiß nicht wie es mit xBox bestellt ist daher gilt der Punkt erstmal für PS1-(4) ).

Zweitens, MODs der für mich wichtigste Punkt, Spiele wie Skyrim,Fallout,Mount and blade was wären sie ohne Mods ? ...ja sicher immernoch toll aber viel zu schnell zuende und irgendwo fehlt einem Spiel immer so ein wenig was, das kann man mit MODs beheben.

Also für mich steht fest, sollte es Mods und (oder) ein vernümpftige Portierung der alten Spiele geben (meine Konsolen stappeln sich) bin ich käufer der neuen Generation.

21. sirius3100

sirius3100
    Ich unterscheide für mich da ehrlich gesagt ziemlich strikt:

Jetzt vor dem Release finde ich Hardware-Diskussionen deutlich interessanter, da eh wenig Spiele gezeigt wurden. Ich kaufe mir ehrlich gesagt keine Konsole wegen ein paar Spielen.
    Die wirkliche Kaufentscheidung mach ich dann aber auch hauptsächlich von den Exklusivtiteln abhängig (und zumindest bei der PS2/PS3-Generation fand ich die IPs von Sony deutlich besser als die von MS*), guten Third-Party-Support vorausgesetzt. Ob eine der beiden Konsolen da minimal bessere Grafik hat interessiert mich da dann herzlich wenig (solange ich mindestens 30FPS habe). Einzelne Spiele kaufe ich schon mal wegen geiler Grafik, aber die Kaufentscheidung welche Konsole ich mir zulege mache ich nicht davon abhängig.

Die Konsolen-Hardware finde ich auch deshalb interessant weil sie eben Hinweise darauf gibt wohin sich auch PC-Spiele vorallem in grafischer Hinsicht entwickeln könnten.

*alleine durch Gran Turismo hat Sony bei mir da allerdings einen Vorteil der kaum von MS einzuholen ist. Um ehrlich zu sein müsste schon viel passieren dass ich mich für die nächste MS-Konsole statt die PS4 entscheide. Trotzdem warte ich erstmal ab.

22. Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, warum Microsoft mit der XBox jetzt zurück bleiben sollte. Das wäre denen irgendwie nicht sehr ähnlich.

Wobei man natürlich auch nicht sagen kann wie weit das ganze schon ist und ob die überhaupt noch die Chance hätten an GPU oder CPU noch was zu ändern um auf die PS4 zu reagieren.

Naja wird auf jeden Fall spannend. Für mich war bei der 360 einfach XBL das Zugpferd. Das hat sich kontinuierlich weiter entwickelt. Auf solche Sachen wie Crossgamechat, Parties ect. könnte ich jetzt einfach nicht mehr verzichten und da hat die PS3 stets hinterher gehinkt. Da hat das umsonst Argument auch nicht mehr geholfen. Aber die Karten werden ja bei der neuen Gen neu gemischt. Ich hoffe Sony kann da ordentlich aufholen.

23. sirius3100

sirius3100
    Jetzt noch auf die Specs der PS4 zu reagieren halte ich auch für nahezu ausgeschlossen (das einzige was man so spät wohl noch machen kann ist an den Taktfrequenzen zu drehen und die RAM-Menge zu erhöhen; letzteres ist aber denke ich wenig sinnvoll wenn man eh schon 8GB drin hat). Allerdings kann sich seit Februar 2012 unabhängig davon eine ganze Menge geändert haben.
    Das Grunddesign dürfte wohl schon länger ziemlich fest sein, aber vielleicht hat MS es ja mittlerweile z.b. geschafft den DDR3-Speicher etwas schneller anzubinden (doppelte Bit-Breite, oder so). Aber auch ein komplettes Redesign seit Februar 2012 dürfte denke ich nicht gänzlich ausgeschlossen sein.

24. Doylez

Doylez
    3000€ für nen High-End PC ist Schwachsinn, genauso wie 600€ für ne Grafikkarte. Klar hat man die Option dafür aber selbst für < 1000€ kann man sich schon was sehr ordentliches zusammenstellen.

PC mit ungefähren PS4 Specs (ja mir ist klar dass es den RAM fürn PC nicht gibt):
    $740=565€

Pricing the PS4, or How You Can Skip the Wait and (Kinda) Build One Today

http://www.forbes.com/sites/carolpi...-can-skip-the-wait-and-kinda-build-one-today/

25. Das kannst du so nicht umrechnen. Der PC wäre in Deutschland in der Zusammenstellung teurer.

26. Ich bin bei meiner 3000€ Annahme von der high-END Klasse obwohl denke ich nach oben mit dem preis noch luft ist ausgegangen, ich selber habe nen Rechner um die 600€ doch halten sich meines erachtens die unterschiede von PS3 zu rechner in Grenzen, letzten Endes sind die meisten Spieler Kinder,Jugendliche oder Leute die nicht ganz soviel Ahnung von Hardware haben und sich nicht ums Kleingedrucke kümmern.
    Deswegen kommt es auf ..wie kann man es am besten beschreiben... Gefühl an.

Hardware ist ein interessantes thema und nicht zu vernachlässige, aber in der Preisklasse von 600€ schlagen die Konsolen die PCs deutlich, und wenns nicht im einzelnen Spiel geschieht dann mit dem Multitasking.

27. sirius3100

sirius3100
    Was mich an dem Artikel wieder stört ist, wie sie am Ende den Preis den Sony für die PS4 zahlen wird ausrechnen wollen. Man kann da nicht einfach 10% vom Stock-Preis wegnehmen.

Bestimmte Komponenten wie den GPU-/CPU-Chip werden sie deutlich günstiger bekommen. Teuer ist bei denen hauptsächlich die Entwicklung und der Aufbau der Fertigungsanlagen. Ein einzelner Chip kostet nicht wahnsinnig viel in der Produktion wenn man die 2 Punkte weglässt (passable Yields vorausgesetzt). Und bei den riesigen Abnahme-Mengen die Sony haben wird kann AMD da sicher Rabatte in einer Größenordnung von 50% geben.

Bei anderen Komponente wie z.b. dem RAM dürfte dagegen tatsächlich wenig Spielraum sein, da die Gewinnmargen da eh schon eher klein sind (10% Rabatt kann man aber sicher geben). Allerdings kann man den Preis von GDDR5 ja sowieso nicht einfach mit dem von DDR3 gleichsetzen. In dem RAM-Punkt wird die PS4 deutlich teurer sein als das was dort angegeben wird.

Beim Mainboard wird Sony außerdem auf etliche Sachen verzichten die für eine Spielekonsole unnötig sind. Das Mainboard wird deshalb erstmal deutlich günstiger sein als dass was der Artikel für den PC verwendet. Dafür klatscht Sony aber auch noch Sachen wie einen ARM-Prozessor für den Standby-Modus und andere dedizierte Hardware drauf die man sonst eher nicht in einem PC hat.

Und die PSU ist ja wohl ein Scherz. 520 Watt? Für was? Da würden bei dem PC locker 400 Watt reichen (auch deutlich weniger sollten kein Problem sein, nur findet man da nur noch wenige PSUs). Generell neigen aber ziemlich alle amerikanischen Webseiten dazu vollkommen überdimensionierte Netzteile zu empfehlen. Hier ist das zwar auch oft so (siehe Gamestar :ugly:), aber anders als bei uns bekommt man dort auch in Foren/Blogs meist Unsinn empfohlen. Dürfte daran liegen dass PC-Spieler in den USA meist deutlich mehr zu High-End-System neigen (der Rest spielt dort sowieso auf der Konsole) und Geld da einfach keine so große Rolle spielt.
    € (15.10 Uhr): Hab eben gesehen dass die Gamestar mittlerweile Netzteile mit passenden Wattzahlen empfiehlt

28. Und Hardware ist drüben wesentlich günstiger.

29. sirius3100

sirius3100
    Finde ich ehrlich gesagt garnicht so. Die Preise sind oft nur ziemlich anders. Wenn du versuchen würdest genau die Komponenten in den Rechner zu stecken die dort empfohlen wurden dann dürfte der Preis bei uns tatsächlich deutlich darüber liegen (vieles gibt's bei uns nur als teure "Import"-Ware). Allerdings sind andere ähnlich starke Komponenten bei uns dafür deutlich günstiger.

Natürlich muss man bei den ganzen Preisvergleichen unsere 19% Mwst. wegrechnen. Die trifft ja sowieso auch die Konsolen.
    Ich hab sogar eher das Gefühl dass der Preisunterschied zwischen PC und Konsole in den USA höher ist als hier. Die Konsole ist dort deshalb deutlich häufiger die sinnvollere Wahl für einen Gamer.

30. Ne PS4 zu bauen ist genau so quatsch wie die Aussage mit dem High-End PC für 3000 Euro. Man kann die PS4 nicht mit einem PC nachbauen, da die Architektur immer noch völlig anders ist. Fängt doch schon damit an, dass CPU und GPU ein Chip ist und somit eine viel schnellere Kommunikation zwischen beiden möglich ist.

31. Doylez

Doylez
    http://geizhals.at/de/?cat=WL-304913

In 5 min zusammengeklickt, nicht haun wenn was schwachsinn ist :ugly:

Schon klar, ging ja nur drum zu zeigen dass man auch relativ günstig nen gescheiten PC zusammenstellen kann. Und in 1-2 Jahren bekommt man dasselbe System hinterhergeschmissen oder für den selben Preis schon wesentlich bessere Hardware.

32. Nun gut, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. :D

Das ist unbestritten.

33. Dafuq? o.O Bei soner Denkweise ists kein Wunder, wenn sich viele vom SpielePC abwenden.

Die meisten PC-Besitzer müssen ja nur Board/CPU/RAM/Graka wechseln. Und da kommt man dann eigentlich ziemlich günstig weg, gerade wenn man gebrauchte Sachen kauft.

Mal die Gebrauchtpreise:
    2500k 140-150€
    7970 280-300€
    Asrock Z68 Extreme 3 Gen3 40-50€
    8Gb DDR 40€ (neu)

Bin ich insgesamt bei ca 500-540€. Den 2500k auf 4,5Ghz donnern, und die 7970 übern Ghz, und man hat nen System, gegen das die Konsole kein Land mehr sieht. :rolleyes:

34. Die meisten PC-Besitzer bauen aber nicht selbst zusammen und sie übertakten auch nicht.

Von deiner Pauschalisierung am Ende mal ganz abgesehen.

35. Parn YA-HA!

Parn
    Ich frage mich gerade woher du das wissen willst, da es keine Statistik für Bastler gibt und auch in den Verkaufszahlen nur Komplettsysteme reingenommen werden :ugly:

(abgesehen davon wäre man als PC-Spieler wohl ziemich dämlich, wenn man nicht hin und wieder zumindest diverse Einzelteile austauschen würde)

36. @s@sami
    Das ist mir schon klar, aber die 2Stunden Zeit kann man sich ja wohl mal nehmen um sich kurz schlau zu machen. Und wer früher mit Legosteinen zurecht kam, wird auch nen PC zusammenbauen können.

Wollte damit nur aufzeigen, das 3000€ für nen PC ne Irrsinnsvorstellung ist, und kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der jemals soviel Geld für nen PC ausgegeben hat oder musste. Das belief sich doch meist auf ca 700€. Wer sich dann richtig damit auseinander setzt und auf Schnäppchenjagd geht, kommt eben deutlich günstiger weg.

Um mit den neuen Konsolen mitzuhalten, reicht nen aktueller i5 der Sandy/Ivy Generation und ne 7970/680 ganz locker.

37. Parn YA-HA!

Parn
    Zumal die Techdemos für die PS4 ja sogar runtergeschraubt werden mussten, also nicht nur bei den Details, teilweise wurden ja sogar die Schatten reduziert (bzw. ausgeschaltet, bei der Capcom-Demo waren sie auf einmal weg) :ugly:

38. Parn YA-HA!

Parn
    Ich sag nur das man ohne Daten gar nichts sagen kann :D

Aber keinen Nerv mehr? Ich weiß nicht, also mir machts Spaß :yes: (liegt wohl an LEGO :wahn: )

Gerade das soll doch bei der PS4 vermieden werden? Man hört im moment doch immer nur "es ist so viel einfacher die Spiele zu portieren"

39. Parn YA-HA!

Parn
    Sowas ähnliches hat man mir vor 10 Jahren auch schon mal gesagt, sowohl bei Lego, als auch bei Modelbausätzen :D ..ist wohl eher das Gefühl etwas (in diesem Fall seine eigene Arbeitsmaschine) selbst zusammengeschraubt zu haben :ugly:

40. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich hatte letztes Jahr einen Komplett PC für 800€ gekauft, weil ich keine Lust mehr auf selber zusammenbauen hatte. :ugly: Achja ich gehöre zur Ü30 Fraktion. :madcat: