GameStar #127 - 04/2008 - Preiserhöhung inside!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöschter User, 23. Februar 2008.

1. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das war ein allgemeiner Rat.
    Er bezog sich NICHT auf die Aktuelle sondern im besonderen auf die vorige Ausgabe, wo Drakensang als „das nächste Mega Rollenspiel“ angepriesen wird. Wie bei fast allen deutschen Spielen wird hier im Vorfeld schon von einem Megahit gesprochen, was mit Hypen gleichzusetzen ist. GS macht insbesondere bei Deutschenspielen
    gerne viel Wind im Vorfeld und am ende ist das Spiel dann „doch nicht so gut wie wir erwartet hatten“. Diesen „made in Germany“ Bonus seitens GS konnte man z.B sehr gut bei Gothic3, zuletzt bei Crysis und nun wieder bei Drakensang beobachten. Von so etwas möchte ich abraten, da es nicht sehr... objektiv...erscheint, sondern eben nach Hype riecht!

Ich hab dich auch lieb.
    Zu deiner Info: mit der aktuellen Wertung kann ich sehr gut leben. Zudem ging es bei meiner Kritik (und der der anderen) nur sekundär um die Wertung, viel mehr um eine Richtigstellung der Falschaussagen die im Test vorhanden sind. Die ursprüngliche Wertung war zu großen Teilen ein Resultat der Falschaussagen!

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  2. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Kann nicht sein, weil wir nur dann Potentialwertungen vergeben, wenn wir ein Spiel angespielt haben. Und das war bei GTA 4 nun das erste Mal.

3. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Das waren alles Forenuser, nur haben die anderen ihre Namen angegeben.

4. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Die Potentialwertungen sind ja qua Definition schon unter Vorbehalt. Und die GTA-Umsetzungen waren immer mindestens so gut wie ihre Konsolenbrüder.

5. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Bin dafür!

6. sh4De

sh4De
    Das hätte ich jetzt nicht erwartet :eek: :ugly:

7. Auf den Mond? :madcat: :ugly:

8. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    "Fabian, du bist ab sofort zur Petra befördert!" :ugly:

9. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    :motz:

10. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Befördern wir dich einfach zu "The Next Uri Geller" als Promi & zu "Lenßen & Partner" als krimineller Killerspieler :ugly:

11. haep

haep
    Ich warte immer noch sehnlichst auf eine neue Preview zu Empire: Total War!

Das wurde vor nem halben Jahr groß angekündigt und seit dem gabs keine einzige Info mehr! :(

Und mal was über X3: Terran Conflict zu erfahren wär genial!
    Naja, muss ich wohl noch länger warten... :(

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  12. Hihi, er hat deinen Namen falsch geschrieben :ugly:

13. Dazu gibts momentan echt verdammt wenig Infos.

Preview erwünscht!

Und Video.:fs:

14. DarthMueller

DarthMueller
    der hype drückt halt böse
    (außerdem sei das von xbox360 zu pc ja kein problem)....

15. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Ich fand GTA San Andreas so uninteressant, dass ich's gar nicht erst angefasst habe. GTA 4 hingegen hat mich begeistert - das hat mit Hype nix zu tun.

16. Sternitzky

Sternitzky
    Ich bin mit diesem Heft soweit gut zufrieden, besonders die Spore-Preview und das Interview von Michael Graf find ich toll. Da hat sich gleich offenbart, daß Will der gleichen Ansicht ist wie ich: Das täglich grüßende Murmeltier Generationenkonflikt.

Kritisieren muß ich aber die DVD-9s. Die konnte man durchaus voller packen. 7,04 (USK18) bzw. 7,59 GB (XL) warens. Solche "Platzverschwendung" ist besonders für die USK18-Abonnenten bitter.
    Wenn ihr schon ein USK18-Video von Conflict: Denied Ops draufpackt, warum dann nicht gleich auch die Demo? Die 834 MB hätten auch noch gut draufgepaßt. Oder man hätte z.B. (auch wenns schon etwas spät gewesen wäre) das C: DO-Video weglassen können, und man hätte + - 0 schon den Platz gehabt, die BioShock-Demo nachzureichen. Bessere Auslastungsmöglichkeiten gibts genug.
    Auf der XL-DVD wäre z.B. auch noch Platz für die Terrorist Takedown 2-Demo gewesen.
    Zudem: Es ist halb so wild, wenn eine Vollversion nicht fertig gepatcht ist. Aber wenn noch fast 1,5 GB übrig sind, dann fragt man sich, warum nicht gottverdammte fucking 17 MB für den HoI: DD-Patch übrig waren. :hammer:

Vielleicht solltet Ihr noch einen Director of Efficient DVD Capacity Utilization engagieren. :ugly:

Ich meine, wenn die DVD-9s schon bezahlt sind, warum macht man sie nicht gleich (u.a. durch Vollausnutzung der Kapazität) so attraktiv wie möglich? Wenns eine akute Patch-, Demo- oder Mod-Ebbe geben würde, wäre eine Lücke noch zu verstehen...

17. Aber ein nicht mal angekündigtes Spiel mit einem "ausgezeichnet" auszuzeichnen ist schon etwas komisch. Zumal ihr ja nix nadia nente 0 von der Pc Version hattet.

Mal andere Frage: Bekommt The Legend of Zelda jetzt auch ein Preview mit ausgezeichneten Potential?

18. Zitat von böse
    "Aber ein nicht mal angekündigtes Spiel mit einem "ausgezeichnet" auszuzeichnen ist schon etwas komisch. Zumal ihr ja nix nadia nente 0 von der Pc Version hattet. "

Was'n das für ne Sprache? :ugly:

19. captain_drink

captain_drink
    Jap, hab ich.Ich persönlich würde es in der Region 70-60 ansiedeln.

20. Ich finde die Preview zu Spore sehr gelungen. Einmal was den Text betrifft, zum anderen was den Aufbau betrifft: die Extrakästen sind schön kurz und knackig mit den wichtigstens Infos, ohne den Fliesstext zu stören. So würde ich mir das immer wünschen. Auch das Layout (die Sprechblasen der Tierchen) hat mir sehr gut gefallen. Grosses Lob dafür!:hoch:

21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Äh, du weißt aber schon, was Potenzial bedeutet, oder...?

22. Das Potential oder auch Potenzial (lat.: potentialis, von potentia Macht, Kraft, Leistung) ist in der Physik die Fähigkeit eines konservativen Kraftfeldes, eine Arbeit zu verrichten. :teach:

23. Streber:mad: :ugly:

24. captain_drink

captain_drink
    Is doch klar wieso GTA 4 eine Jubel-Preview bekommt:Es ist GTA 4.So einfach hat man ne Begründung.Markenname und Hype sollten aber nicht zwingend journalistische Objektivität und Unvoreingenommenheit ersetzen.

25. Bist du der neue GS-bash0r?

Sie haben das Spiel gespielt und als Potenzial "Ausgezeichnet" vergeben. Wo liegt das Problem? Wenn das Spiel halt so gut ist?

Mein Gott, manche haben echt zu viel Zeit und müssen ihre Triebe hier rauslassen :rolleyes:

26. Hm, ich finde es lustig, dass man anhand einer Konsolenversion ein Potenzial für die noch nicht einmal angekündigte PC-Version gibt. Irgendwas kann doch da nicht stimmen.
    Man kann gerne die Konsolenversion testen und auch ein oder mehrere Artikel dazu schreiben, aber durch das vergeben eines Potenzials macht man sich imo nicht gerade glaubwürdig.

27. Ich seh da jetzt nix unglaubwürdiges dran :nixblick:
    Is ja nicht so, dass das irgendein neues Studio wäre, die die PC-Portierung einfach so hinschlampt (falls es eine gibt)

28. Falls es eine Gibt... man könnte ja nun auch Zelda testen, vielleicht gibt es ja mal eine Umsetzung :rolleyes:

29. Solltest dich on böse in lustig umbenennen :rolleyes:

Denk nochmal scharf nach, was den Vergleich angeht

30. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass zu jedem der letzten GTAs bisher eine PC-Umsetzung folgte, die vorher nie angekündigt wurde (bzw. erst wenn die Konsolenversion raus war). Ja, ich weiß, die PSP-GTAs kamen für PS2 aber nie für PC -- aber die werte ich mal nicht als "echte" GTAs. Soweit ich weiß, gibt es bis dato keine einzige PC-Umsetzung von Zelda.

Mal davon ab: Es gibt massig Leute, die sich für GTA4 interessieren. Und wenn das Spiel für PC kommt, dann wird es nach unserer Meinung halt "ausgezeichnet". Wenns widererwarten doch nicht kommt, sind wir halt die Deppen und alle dürfen GameStar wieder "bashen". So oder so: der Leser gewinnt. :ugly:

Mal ein anderes Thema: Wie kamen die beiden Reports bei euch an? Hat die schon jemand gelesen? Meinungen & Feedback erwünscht. ;)

31. Frieden.
    Der Krieg spielen Report war meiner Meinung nach unteres Christian Schmidt Niveau. Also klasse. :)

32. Ah, du bist der Neue! Freut mich, teefax, wir arbeiten ab heute zusammen. :ugly:

33. Auf Anhieb würde ich den Themen (Intros+Krieg spielen) ein sehr interessant aus stellen.
    Hab aber erst rengeschnuppert.

34. Ich hatte bei ihm auch direkt an dich gedacht, ehrlich :ugly:

@Rene: Die Reportagen find ich klasse, sind in den letzten Ausgaben immer sehr interessant gewesen :yes:

35. captain_drink

captain_drink
    Was das Problem ist?Hast du den Beitrag, den du zitierst, überhaupt gelesen?Darin ist das Problem ziemlich exakt beschrieben.Außerdem klingt im ganzen Bericht alleine durch, dass GTA 4 meisterhaft wird, denn es ist ja von Rockstar und eben GTA und deswegen genial.Wenn du sowas journalistische Arbeit nennst, dann ist der Trabbi für dich wohl ein protziger Aufreisser-Schlitten.

36. Kk, des nächste Mal machen sie das Spiel einfach schlecht oder geben ne Liste mit Features an :yes:

37. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Oha. Wo steht denn das bitte?

Eher das Gegenteil ist der Fall. In der Preview steht ja, dass GTA 4 eben NICHT so ist wie seine Vorgänger. Dass es eben kein unbeschwertes Rumgebolze ist wie vorher. Ich für meinen Teil finde das allerdings super, weil ich San Andreas total uninteressant fand.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  38. Elefantsau

Elefantsau
    Was du ganz nebenbei gesagt in GameStar TV auch sehr anschaulich und neugierig machend begründet hast.

39. Tut mir Leid wenn das bei mir immer so häppchenweise kommt, aber: ich fand auch die Preview zu Left 4 Dead sehr gut geschrieben, man hat ein richtiges "Mittendrin"-Gefühl. Auch hier ist der Text schön gegliedert und die Bilder passend eingesetzt.
    Insgesamt gefällt mir der Preview-Teil somit sehr gut, nur die kurzen Previews sind oftmals nichtssagend. Ansonsten aber gute Arbeit!

40. captain_drink

captain_drink
    Hä?Auf welchen Beitrag hast du geantwortet?Meinen wohl kaum, denn deine Antwort hat null Bezug.

Stehen tut es natürlich nirgends, aber es klingt eben durch.Außerdem habe ich in meinem Beitrag gar nicht auf die Vorgänger Bezug genommen.Ich wollte schlicht ausdrücken, dass GTA 4 nur deswegen auf Konsole gespielt und für Ausgezeichnet eingeschätzt wurde, weil es eben GTA 4 ist.Mit einem anderen Titel würde man hier wesentlich kritischer umgehen.
    Das ist auch das Wesentliche, was mich stört:Diese Voreingenommenheit allein durch den Entwicklernamen.Blizzard?13-Seiten-Story, geht klar.Studio XY?5 Zeilen müssen genügen.Außerdem bauscht man bei jedem neuen Titel eines solchen, "renommierten" Studios eine Erwartungshaltung und einen Hype auf, der letzlich in wenig objektiven Tests mündet.Da ist GTA 4 eben nur wieder so ein Beispiel.