IVW-Zahlen I/2008 - Auflösungserscheinungen?!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Evil, 14. April 2008.

1. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
  2. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Nein, keine Angst, nix Grundlegendes, sondern nur was Zusätzliches, Unterhaltsames.

3. Sternitzky

Sternitzky
    Dito.
    Wenn man zuviel Hü & Hott macht, anstatt Kontinuität mit behutsamen Verbesserungen, kann man nur die Leser verschrecken. Irgendwann machens immer weniger mit.
    Ohja, ab dann drehte sich der Strudel immer schneller.

Man muß aber bemerken, daß die PC PowerPlay aus dem Stand die PC Action rechts überholte hatte. Das war kein Unfall. Oder Zufall. Die Leser dürsteten nach dem gewissen Etwas. Und hatten Hoffnungen, daß die PCPP dieses gewisse Etwas erfüllen würde.
    Statt diesen ansehlichen Start als Erfolg zu sehen und darauf aufzubauen, wurde die PCPP kaputtgedoktort. Sie stand wegem dem VV-Wahnsinn unter keinem guten Stern und war zum Erfolg verdammt, mußte die abartig immensen Lizenzkosten auf Teufel komm raus wieder reinspielen. Da hatte man zu hoch auf die Macht der VV gepokert.
    Finde ich auch. Derzeit seid Ihr in dieser Hinsicht deutlich besser als Eure Konkurrenz.
    Da bin ich mal gespannt. :yes:
    Erst mal sollte der Director of Efficient DVD Capacity Utilization (< Link) die DVDs auslasten, bevor man überstürzt etwas runterschmeißt. Bezahlt sind sie ja eh. :fs:

4. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Find ich nicht, bei den Topsieltestes, die auch immer 10-15 min gehen kommt nie lange Weile auf. Und ob das so viel Arbeit ist einfach ein bisschen mehr Videomaterial zu machen :nixblick:

5. Sternitzky

Sternitzky
    Ich finde, Gerry hat im Großen & Ganzen Recht. Und das sage ich als Print-Fan. Petra Fröhlich lebt einfach hinterm Mond. Genauso wie Frank Schirrmacher von der FAZ ( http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,514107,00.html ).
    Mehr oder minder ist es pupe, ob Print oder Online. Das ist eher eine Geschmacksfrage. Wie Vaginal- oder Analsex. So fair sieht die Wahrheit aus.
    Aber wie es so ist: Der eine gönnt dem anderen nicht seinen Zahnstein. Die Printler sehen die Onliner als unprofessionell. Die Onliner stellen sich als die edlen Robin Hoodler dar, die die Leser vor den gekauften Printlern schützen. Und wenn dann mal Klarschiff gemacht werden kann, dann wird die Sau nicht beim Namen genannt, sieht man sich nicht als Teil einer Branche, sondern nutzt die Chance, um alle vom anderen Ufer pauschal schlecht dastehen zu lassen.
    Wo ist der Martin Luther King der Gesamtmedien? Der den Kampf von Klu-Klux-Klan und Black Liberation Army beendet?

:ugly:

Diese Mehrarbeit sollte man nicht unterschätzen. :teach:
    Ich bin zwar nicht so geübt wie ein Redakteur, der es regelmäßig macht, aber ich will erst gar nicht verraten, wieviel Arbeit ich in mein 280+ Minuten-Monumentalwerk gesteckt habe.

Aber 'ne Menge Redakteure können nie schaden. Und €5000 Grundgehalt & 100% Weihnachtsgeld. Eine Kartbahn, etc. darf natürlich auch nicht fehlen. Schließlich sind VV-Euros ja auch nur Peanuts. Da wird ein bißchen Geld für ein gutes Arbeitsklima noch übrig sein. :ugly:

6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Wobei ich der Fröhlich beim Punkt Bildschirm vs. Print mit den langen Texten zustimme. Ich habe schon etliche Riesenschinken als eBook gelesen, und fand das erheblich anstrengender als bei der Printvariante.

Gamestar 2.0 *duckund weg*

Nee, im Ernst, das ist doch worauf das Riesenprojekt a.k.a. Relaunch letztendlich rausläuft, wenns denn erstmal...nunja...läuft. Die komplette Verbindung von Print, Online und Community, nach Wunsch konfigurierbar (Premium) und damit letztendlich direkt auf jeden einzelnen zugeschnitten.

7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Mich wundert es nicht hab inzwischen mein Abo auch gekündigt ich fühle mich einfach nicht mehr vertreten.

Zwar hat sich die GS in einigen Bereichen wieder verbessert aber mich stört das hochloben von einigen Spielen und das ignorieren der Schwächen dieser Spiele während man anderen Spielen ähnliche oder sogar die selben Schwächen ankreidet ziemlich auf die Nerven.

Nicht zu reden von dem Abwatschen von Nischenspielen. Gerade bei den 4x SPielen fällt mir das auf. Mich würde mal interessieren was für eine Wertung MOO2 heute bekommen würde wenn man es heute testen würde. Mit denen müssen sich die 4x Weltraumspiele ja scheinbar immer messen.

8. Thandor

Thandor
    Seh ich auch so, wobei man sagen muss: Das ist ja mal ne ganz neue Idee. :ugly: Hoffentlich kam dieser Schritt nicht zu spät.

9. *100% zustimm*
    Inhaltlich sind die meisten Magazine komplett austauschbar. Ist zwar schade, aber Realität.

10. Sternitzky

Sternitzky
    Ob man ihr da zustimmt, wird in Zukunft immer mehr nur Geschmackssache sein, denn je weiter sich die Technik fortentwickelt, desto vernachlässigbarer werden die technischen Unzulänglichkeiten werden. Das sage ich als Printfan; aber aus heutiger Sicht gebe ich ihr persönlich Recht. Da ist bei jedem der Masochismus-Level aber unterschiedlich hoch.
    Ach, komm schon. Ich glaube nicht, daß ein zeitgemäßer, würdiger Nachfolger zu Master of Orion 2 vom Gamestar-Urgestein Christian Schmidt wie eine Katze überfahren werden würde. :no:
    Und ich bin selber jemand, der gerne paradoxsche Strategieschwergewichte kauft. :teach:

11. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Jo, die Wertungsvideos waren mal toll und schön lang, bis jemand beschlossen hat, dass man
    a) in Wertungsvideos nicht mehr über Wertungen spricht
    b) die Videos nach ca. 10 Minuten plötzlich beendet (Spezialität von Herrn Trier)
    und c) nur noch alle Vierteljahre eins veröffentlicht.

Ähnlich auch die Boxenstopp-Videos,
    a) in denen immer weniger über den Packungsinhalt gesprochen wird
    b) bei denen die Spiele willkürlich ausgewählt werden (scheinbar nach Popularität, ob sie interessante Packungsbeilagen bieten interessiert offenbar kaum)
    c) von denen vieleicht alle zwei Monate eines erscheint.

12. Jep, die Wertungsvideos sind nicht mehr besonders toll, u.a. aus den von dir genannten Gründen und auch, weil man jetzt einfach merkt, dass es schlicht gefaked ist.
    Ein Trend den man schon relativ lang verfolgen konnte
    Man vergleiche nur:
    -Fahrenheit WK
    -Oblivion WK
    -Bioshock WK
    Wenn ich mir die Fahrenheit, DS2 WKen anschaue, dann kommt einem das wirklich so vor, als hätte einer aus Versehen die Kamera laufen lassen und es dann auf die DVD geschmissen. Ein richtige Diskussion.
    Nicht so wie in den neuen, Christian/Michael T/Gunnar stellt ganz spontan eine Frage, zu der der zuständige Redi dann seinen Text runterrattert (denn man eben so gut im Video/Heft lesen kann). Die anderen 3 sind Zierde.

Die Boxenstops sind auch nicht mehr pralle. Gut, natürlich kann man argumentieren, dass in der letzten Zeit keine CE mehr erschienen ist, aber dann soll man es doch ganz lassen, anstatt die DVD-Box von AC vorzustellen.:uff:

13. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Zum Thema Boxenstopp: Wir würden da auch gerne öfter welche bringen. Nur fehlt es bislang wirklich etwas an interessanten Spielen und Sammeleditionen. Wobei ich den AC-Boxenstopp durchaus gelungen fand, zumal es da ja auch durchaus was zu sagen gab.

14. Elefantsau

Elefantsau
    Bei den Wertungskonferenz-Videos verstehe ich aber auch wirklich nicht, wieso die schon seit einiger Zeit so kaputtgekürzt werden (wobei man in letzter Zeit ja froh sein kann, wenn überhaupt noch mal eins erscheint). "Boiling Point", "Fahrenheit", "Prey", "Prince of Persia 3", "Rome" und insbesondere "Stronghold 2", das waren noch Konferenzen, bei denen ich wirklich etwas erfahren konnte. Von den ganzen jüngeren Wertungskonferenzen ist mir hingegen einzig und allein "Mark of Chaos" in Erinnerung, weil Gunnar da halt wirklich soviel Hoffnung hineingesteckt hatte und sich nun innerhalb von 10 Minuten zeigte, dass es wirklich eine Hassliebe ist. Das war trotz der Kürze ein Video, dass mir viel "Subjektives" über das dabei besprochene Computerspiel verraten hat.

Und dafür sollen doch Wertungskonferenzen da sein. Die möglichst recht objektiven Wertungen kann ich auch im Heft nachlesen. Die Wertungskonferenzen aber können mir mitteilen, wie eine größere Anzahl von Redakteuren ein Spiel denn nun subjektiv findet. Und da die GameStar immer schon nah dran war an den Lesern, finde ich das sehr wichtig; inzwischen kann man sich nämlich als langjähriger Leser schon mit dem ein oder anderen Redakteur identifizieren. Und wenn dann bei "Fahrenheit" eine Frau Schmitz sagt: "Will ich spielen, unbedingt" und ein Herr Schnelle: "Nee, kein Interesse", dann weiß ich damit mehr anzufangen als mit einem geskripteten, nahezu auswendig gelerntem "Vortrag".

Mein großer Wunsch wären daher wirklich schon seit einiger Zeit mal wieder mehr und längere Wertungskonferenzen, persönlicher und ohne Skript.

15. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    Schade dass es keine Wertungskonferenz zu Assasins Creed gab... Crysis (!!!!) wäre auch interessant gewesen, aber nein.

16. Naja, ich habe relativ schnell abgeschaltet, da nachdem Booklet und Cover in die Kamera gehalten worden war, es nur noch um die Hardwareanforderungen ging.;)
    Das konnte ich auch schon im Heft nachlesen.

17. Sternitzky

Sternitzky
    Wenn ich schon ans Wort Konferenz denken muß, fange ich an zu schlafen. :ugly: :user:
    Naja. Ich bin zwar natürlich immer an fundierte, subjektive Meinungen interessiert, aber wenn man sowas alles in einem unterhaltsamen Testvideo packt, finde ich es persönlich unterhaltsamer. Und packender. Und nicht so konferenzig.

18. Aber dafür hast du halt nur den einen Redakteur. Entweder du magst ihn oder nicht. Bei den Konferenzen zeigten sich fürher halt auch mal unterschiedliche Meinungsbilder.

19. Sternitzky

Sternitzky
    Ich denke nicht, daß es unmachbar ist, das in einer hübschen Verpackung zu präsentieren, also mit Co-Moderation. Ich meine, bei einem Printtest sind auch mehrere Meinungen(kästen) machbar. Genauso auch bei den 10-Jahres-Nostalgie-Videos. :user:
    Da steht im Printmagazin auch kein ödes Konferenzinterview. :teach:

20. Dem kann ich mich nur anschließen. Zur Anfangszeit, wo die Videos noch wirklich zwischen 20 und 50 Minuten dauerten, da waren die Dinge für mich unglaublich informativ und nicht nur der Grund für einige Zeit wieder ein Mag zu kaufen, sondern für einige Zeit sogar Premium-Kunde zu werden, um die längeren Fassungen zu bekommen.
    Es war im Vergleich zum gedruckten unglaublich informativ und interessant die unterschiedlichen Meinungen zu sehen und wie diese vertreten wurde. Klar, einige davon waren durchaus ein wenig komisch oder wenig nachvollziehbar, aber wenn ich an DeusEx, Sacred und CO denke, dann hat man unglaublich viele Infos und Sichtweisen bekommen. Sicherlich liefert man dabei auch unglaublich viel Angriffsfläche, aber die langen Fassungen waren für mich als Konsumenten / Käufer eine wirklich sehr informative Sache. Die Kurzversionen, wo dann lediglich hier und da noch was angeschnitten wurde, waren dann allerdings unglaublich enttäuschend und da habe ich dann auch aufgehört die WKs weiter zu verfolgen. Wirklich schade.

21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    50 Minuten Wertungskonferenz? Welches Spiel soll das denn gewesen sein?
    Edit: Achso, online. Ich dachte schon DVD...

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  22. Interessante Meinung und den Director of Efficient DVD Capacity Utilization finde ich witzig... ;)

23. OK, ich formuliere meine frage mal am besten so, dass ich mich nicht zu 100% entblöde:

Hö?

24. War wohl missverständlich, der Director war aus einem anderen Post, aber den wollte ich auch gleich erwähnen... :D

25. :leuchte:

26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ich dachte du wärst weg? Wieder da oder nur kurzer Besuch in Bugtown? :ugly:

27. Naja, bin nicht mehr bei GameStar, ja, aber kann doch trotzdem noch einen Forums- & Useraccount haben, mitlesen und mitschreiben... ;)

28. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Sag ich ja auch nichts gegen. Kam nur unerwartet, genau wie der Besuch von Herrn Lück in den Newskommentaren.

Den Club seh ich auch erst jetzt. :D

29. Nym

Nym
    Finde es schade, dass die Zahlen immer niedriger ausfallen. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die GameStar 350.000 verkaufte Exemplare und mehr verzeichnen konnte. Für mich bleiben Printmagazine das Nonplusultra und ziehe sie jederzeit dem Internet vor. So kann ich bequem meine GS im Zug, im Bett oder auf dem stillen Örtchen genießen und habe zudem als kleinen Sammleranreiz etwas im Regal liegen. Für mich wird daher das Internet nie den Kiosk ersetzen, sondern weiterhin nur eine Randalternative bleiben.

30. Ich habe auch lieber ein Heft in der Hand. Problem ist nur, dass ich die Tests zu Spielen die mich interessieren, bereits hier online gelesen habe bevor Tage danach das Heft erscheint. Das hat dann zur Folge, dass ich die GameStar nur noch zum Spaß am Lesen kaufe, nicht aber aus Gründen der Information! Ich sammel die wohl auch nicht mehr, da ja alles was in den Heften geschrieben wurde hier archiviert ist.

Joa, die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch manche Gepflogenheit.

31. [gelöscht]

32. Das Internet ist aktueller und kostenlos. Wenn ich etwas über ein neues Spiel erfahren möchte, bekomme ich auf zig Webseiten darüber Informationen in Form von Texten, Bildern,Videos,Interviews usw., also in einem Umfang, den ein Printmagazin ja gar nicht leisten kann. Also ich meine jetzt von der Vielfältigkeit her (verschiedene Videos usw.)! Wenn man nur diesen Punkt betrachtet sind Printmagazine schlichtweg überflüssig!

Leute die für Magazine arbeiten müssen sich überlegen, was sie in ihren Heften anbieten können, was es so im Internet nicht gibt, oder schlechter umzusetzten ist, oder weniger Spaß macht es dort zu konsumieren!

Mich zb. ermüdet es deutlich mehr, lange Texte auf meinem Monitor zu lesen als in einer Zeitschrift. Wenn ich eine Zeitung lese, bin ich nicht Ortsgebunden. Wenn ich grad mal was lesen will, schnapp ich mir die Zeitung und lese los, für das Internet muss ich erst den PC hochfahren. Zeitschriften haben Vorteile die immer bestehen bleiben werden, darauf kann man aufbauen.

Beispiele zur Erhöhung der Verkaufszahlen eines Printmagazins:

Jeder Redakteur kann doch zb. ein eigenes Tagebuch (also im spassigen Sinne) ausschliesslich in der GameStar abrucken. Oder Ihr macht eine Rubrik wie:" Die unglaublichsten Vorkommnisse bei unseren Tests in diesem Monat". Oder Ihr lasst Spiele von ZWEI Redakteuren testen und stellt den einen ins Netz und der andere wird nur im Heft abgedruckt. Oder !ACHTUNG SUPERVORSCHLAG!, ihr berichtet 3 Monate nach dem Release eines Spiels, wie es sich verkauft hat, befragt die Entwickler über die erzielten Verkaufszahlen und überhaupt wie sie zu dem Feedback der Spieler stehen (ja das gabs früher in der PC Player, fand ich immer super interessant), ihr könntet ja auch die Käufer selbst interviewen und nach deren Meinung fragen. Also eine ganz eigene Rubrik dafür erstellen. Natürlich wird dann all das nur im Heft erscheinen und nicht ins Netz gestellt. Ihr müsst was anbieten, was es so im Netz nicht gibt, deswegen müsst ihr Rubriken erfinden, bei denen das Individuelle (in diesem Fall euer individuelles) eine große Rolle spielt.

Das sind jetzt mal so Gedanken aus dem Ärmel geschüttelt, was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass es bei Zeitungen dem Leser wohl nicht mehr in dem Ausmaße nur um Informationen geht wie früher. Die bekommt man halt heute schneller und kostenlos im Internet.

Für reine professionelle Spieletests, muss ich eure Zeitung nicht mehr kaufen. Schon gar nicht für Neuigkeiten aus der Spielewelt, die sind bei erscheinen des Heftes ja schon 2 Wochen alt. Außer ihr kommentiert sie in eurem Heft, mit eurem Hintergrundwissen würden ältere Nachrichten somit wieder ineressanter für den Leser;)!

Noch einen Aspekt zum Schluss:

Die langjährigen Leser, haben ja auch "Vertrauen" zu den Spieletestern entwickelt. Will heißen wenn zb. Fabian einen Shooter total super findet, kann ich davon ausgehen, dass ich ihn nicht total schlecht finden werde. Sehr wichter Grund warum ich mir auch weiterhin euer Heft kaufen werde. Das greift natürlich nur bei den Lesern die ihr schon habt und wenn die Fluktuation der Beschäftigten bei euch nicht allzuhoch ist!

So jetzt hört auf zu klagen und macht das mal alles!
    :)

PS.

Wollte eigentlich noch darauf zu sprechen kommen, dass eine gute Recherche Geld kostet, und deswegen kostenlose Informationen mit großer Vorsicht zu genießen sind, sofern sie nicht durch den Heftverkauf erwirtschaftet wurde. Weiß nicht, ob das alles nur durch Werbeeinnahmen zu stemmen ist. Den Gedanken kann ja vielleicht ein anderer mal aufgreifen, ich hab jetzt keine Lust mehr.

33. Thandor

Thandor
    AFAIK hat GS so was. Diesesmal heißt das Ding zB The Making of the Witcher.

34. Es gibt wahnsinnig viele super Ideen, die auch eigentlich auf der Hand liegen, es muss sich nur mal jemand etwas trauen.

35. captain_drink

captain_drink
    Hinterm Mond? Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall. Petra Fröhlich hat erkannt, dass 2008 mit Qualität keine Auflage und kein Geld zu verdienen ist. Vielmehr macht Computec genau das, was in anderen Print-Bereichen längst passiert ist:Konsequente Themenspezialisierung.WoW-Spieler, Gelegenheitsspieler, Hardware-Interessierte - jede Zielgruppe kriegt ihr eigenes Magazin. Denn sonst kommt sich ein 35-jähriger Strategie-Fan bei Berichten über Mario Kart unterfordert vor, genauso wie der 12-jährige Actionfan nichts über Rundenstrategie lesen will. Diese Entwicklung hat bereits in allen Printsegmenten stattgefunden, nur für Spiele war der Markt bisher zu jung und unprofessionell. Nur durch Zielgruppenspezialisierung lassen sich alle Käuferschichten abdecken. Deswegen sind Magazine, die "alles" abdecken wollen, über kurz oder lang, erledigt - denn das Internet hat den Vorteil, das man sich seine Inhalte selber suchen kann, anstatt von Redaktionen selektiertes Material vorgesetzt zu bekommen.

36. Meiner Meinung nach haben Spielemagazine das Problem,dass sie nunmal nicht so aktuell sein können wie das Internet. Liegt ja in der Natur der Sache. Andererseits haben aber Spielemagazine bei mir in den letzten Jahren auch viel Kredit verspielt,denn was will ich mit Zeitschriften,die auf jeden zweiten Hypezug aufspringen und sich oftmals verschlimmbessern (siehe GS-Wertungssystem oder seit neuestem die GS-Homepage).
    Die Zeitschriften sollten sich lieber auf ihre Stärken besinnen,ansonsten gehen sie gnadenlos unter. Diese Stärken wären meiner Meinung nach:

- Weniger und dafür längere Tests, Previews oder Artikel (ich mag es z.B. gar nicht, mich am Computer durch zig Seiten zu lesen,da mir dann die Augen wehtun)
    - DVD-Angebot stärken mit z.B. langen Videos (nicht alle haben eine 16.000er Leitung,mit der sie aus dem Inet Videos in 10 sek runterladen können)
    - Ein "erwachseneres" Layout (Erwachsene zahlen sicherlich für ein passendes Magazin gerne mal 5-10 € pro Monat,nur leider krassiert der Jugendwahn bei den Zeitschriften)
    - etc.pp

Aktuell sind Computerzeitschriften noch zu sehr auf dem Status von Mitte/Ende der 90er und dadurch hat man keinen Bedarf.Spieleinfos bekomme ich jederzeit aus dem Inet und gerade durch MMOGs brauche ich keine Zeitschrift,die mir die "neuesten" Infos über das MMOG x 4 Wochen später liefert. Ich bräuchte eine Computerzeitschrift mit vielen Videos auf einer DVD, mit langen Artikel zu diversen Themen und mit einem guten Überblick über den gesamten Spielemarkt,damit ich auch mal etwas über diverse Geheimtipps erfahre. Leider gibt es so eine Spielezeitschrift aktuell nicht, wodurch ich mir nur alle paar Monate die GS kaufe und das buffed-Magazin abonniert habe,das allerdings durch seinen MMOG-Schwerpunkt auch gute Zusammenfassungen liefert (wenn auch aktuell noch zuviel WoW-Kleinkram).

37. Man muss halt kontern mit dem was man besser kann und das sind:

-Connections zu den Spielefirmen
    --Specials über Firmen, mehr internes etc.
    -Bekanntheit der Redakteure
    --Neben einer objektiven Gesamtwertung die Meinung der einzelnen Redakteure in den Vordergrund stellen. Wenn ein Jörg Langer, Heinrich Lenhardt oder Boris Schneider Johne sich zu was äußern, hat das viel viel mehr Gewicht als wenns ein Hans Wurst von Onlineseite XYZ tut. Und warum? Weil man sie kennt und ihnen Vertraut. Ihr würdet doch auch einem Kumpel eher glauben als einem total unbekannten, oder?
    -Medium DVD
    --Online hat man entweder die Flash Filmchen oder kann sich WMVs runterladen. Die DVD (warum nicht mal Blu Ray?) bietet ein schönes Menü wo man sich die Filmchen gemütlich am TV ansehen kann. Kombiniert mit der Bekanntheit der Redakteure, kommen so auch Wertungskonferenzen oder Interviews mit Spieleherstellern viel interessanter rüber.
    -Medium Papier
    --Ich lese mittlerweile sehr gerne, aber nicht unbedingt online, weils am Monitor viel anstrengender ist als auf Papier. Das muss man nutzen in dem man im Heft viel mehr Text als online bringt. Da kann man ja mehr Bilder bringen. Aber warum hat die C't noch relativ viel erfolg? Da gibts kaum Bilder, sondern vor allem Fakten, Fakten F...äh Text, Text und nochmal Text. An einer c't kann man Wochen lesen. An einer Gamestar vielleicht zwei Tage.

38. Sternitzky

Sternitzky
    Gegen Themenspezialisierung ist auch nichts zu sagen. Aber man kann nicht nur durch Themenspezialisierung Zusatzkunden(=Einnahmen) gewinnen, sondern auch dadurch, daß man sich beim Abonnement besser auf die Kundendiversifikation einstellt, also optimiert. Hier kann man auch Kunden durch maßgeschneiderte Produkte zurückgewinnen. Beim klassischen Produkt will heutzutage auch nicht mehr jeder jeden Zusatz-Gedöns mitbezahlen.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=8598556&postcount=133

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=8622265&postcount=150
    Würde ich nicht sagen. Ich gehöre zu den Kunden, die breitgefächert/umfassend informiert werden wollen. Die nicht nur an ein Genre gefesselt sind. Da habe ich keinen Bock, für jedes Genre ein Mag zu kaufen.
    Es wird auch weiterhin für die breitgefächert Interessierten einen Markt geben. Nur werden die Zahlen um diejenigen reduziert, die sich ausschließlich nur für Sparten-Mags entscheiden. Die TV-Landschaft hat sich ja auch nicht in nur Spartensender aufgelöst.

39. Die PCGames hat ne Umfrage gestartet. Die Leser sollen die zurückliegenden VVs bewerten. Umorientierung oder nur Feinjustierung? Ich habe mir mal die Liste angesehen. Da waren schon einige gute dabei, bei Operation Flashpoint wäre ich selber beinahe schwach geworden. Nur habe ich gemerkt, dass ich selbst bei diesen "kostenlosen" VVs massiv aussortere. Mir fehlt bei der Fülle einfach die Zeit.

Bin trotzdem gespannt, ob die PCG vielleicht doch die VVs einstellt, auch wenn ich es bei der Trägheit der Grande Dame nicht glaube.

40. Vollversionen sind ja ein nettes Gimmick. Aber es kann auch "abschrecken" und das Heft unter Wert verkaufen.

Wenn zum beispiel ein Obsthändler Billig-Restposten-Plastik-Ramsch zwischen seinen Äpfeln und Apfelsinen verkauft, werden viele Kunden davon ausgehen, dass sein Obst weniger Wert ist als im Supermarkt und sparen sich den Umweg zum Restpostenheini.

Ob man eine Vollversion auf der DVD hat kann also genau so wie ein billig wirkendes Cover abschrecken.

Gut, niemand wird sich denken, dass der Heftinhalt schlechter ist, wenn eine Vollversion drauf klebt. Aber mancher will vielleicht keine Vollversion mitbezahlen, der er gar nicht haben will. Egal, ob er ohne VV genau so viel zahlen würde.

Wenn ich meinen PC bei ebay verticken würde, bekäme ich auch weniger unterm Strich, wenn ich noch ein Handy mit in die Auktion packe.