Game of Thrones (RPG) - Sammelthread [a mixed bag of reviews]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von tubbacco, 12. Mai 2012.

1. Game of Thrones

Publisher: Atlus
    Entwickler: Cyanide Studios
    Plattformen: PC, XBox 360, PS3
    Genre: Action-RPG
    Homepage: http://www.gameofthrones-rpg.com/
    Kopierschutz: Steamversion mit Steamworks, Rest Onlineaktivierung
    Erscheinungstermin: teilweise 15. Mai, deutsche Version am 31. Mai - 7. Juni
    Vorbestellung: Amazon (PC) (XBOX 360) (PS3), Focus-Shop, Steam, Gamesplanet (nur 27 Pfund)

Merkmale:
    Previews:
    [hide=Klick]
    4players:
    [hide=Fazit]Sehr gut gefallen hat mir jedoch der erzählerische Fokus mit seinen Konsequenzen – hier gab es einige starke Szenen. Die Entwickler wollen den Spieler spürbar mit Dialogen und Konflikten in die Story hinein ziehen. Und sie haben kein schlechtes Vorbild: Planescape Torment. Nur Geschwätz oder tatsächlich eine kreative Hommage? Ich bin gespannt, ob mein Optimismus nach ein paar zusammen hängenden Stunden anhält.[/hide]
    Gamestar:
    [hide=Fazit]Benjamin Kratsch: Game of Thrones will in erster Linie eine Geschichte erzählen, setzt auf gut geschriebene Charaktere und geschliffene Dialoge, vergisst für unseren Geschmack aber, wie wichtig ein motivierendes Kampfsystem und Langzeitspielspaß sind. Auch ist die Karte von Westeros zwar recht groß und wird uns laut der Entwickler an bekannte Orte wie King’s Landing, die Hauptstadt der sieben Königreiche, führen. Ausladende Dungeons und die große Freiheit müssen aber weitgehend geskripteten Pfaden der Linearität weichen. Für Fans der Bücher und der TV-Serie dürfte das dennoch einen Ausflug wert sein. Schon allein weil George R. R. Martin seinen Segen gegeben und etliche Schauspieler Synchronrollen übernehmen. [/hide]
    PC Games:
    [hide=Fazit]Die Idee eines taktischen Kampfsystems und die vielen Dialoge, die sich auf den Spielverlauf auswirken, gefallen uns gut. Dass der Fokus der Entwickler auf der Story liegt und man daher das Skript auch eng mit George R.R. Martin abgesprochen hat, ist ebenfalls lobenswert. Aber technisch kann Game of Thrones einfach nicht überzeugen. Das Spiel nutzt zwar die Unreal Engine 3, weist an allen Ecken und Enden aber zahlreiche Macken auf. Und das, obwohl grafisch schon alles recht final ist, wie man uns mitteilt. Schade, denn wenn es wirklich so hochpolitisch und dialogreich zugeht, könnte uns eine hübschere Inszenierung sicher länger fesseln. Und für alle Serien-Neulinge wäre ein flüssigeres Gameplay sicher hilfreich. So bleibt das Spiel wohl eher ein Geheimtipp für alle, die eh alles verschlingen, was mit Game of Thrones zu tun hat und noch tiefer in die Welt eintauchen wollen.[/hide]
    Onlinewelten:
    [hide=Ersteindruck]Game of Thrones bietet sowohl als Romanvorlage als auch TV-Serie etliche Anknüpfungspunkte, die bei Fans gehobener Fantasy Interesse erwecken. Entwickler Cyanide rennt bei dieser Zielgruppe somit offene Türen ein - und muss sein solides Konzept nun nur noch entsprechend umsetzen. Die bisherige Preview lässt durchaus Hoffnung auf ein abwechslungsreiches Action-Rollenspiel aufkeimen. Die beiden Hauptelemente - interaktive Dialoge und das Active-Pause-System - hinterlassen einen durchdachten Eindruck. Zwar sollte niemand ein AAA-Produkt erwarten, aber wenn die Umgebung weniger statisch und lebendiger gestaltet und einige Animationsfehler beseitigt werden, stürze ich mich als Anhänger von Film und Serie gerne in dieses digitale Abenteuer.[/hide]
    Gameswelt:
    [hide=Fazit]Es ist schon mal beruhigend zu sehen, dass die Entwickler sich viel Mühe damit geben, das Flair und die Stimmung von Romanen und Serie im Spiel einzufangen. Die Umgebungen sehen sehr ordentlich aus, die Charaktere sind detailliert, die Dialoge stimmig und gut in Szene gesetzt, auch wenn es derzeit noch mächtig bei Animationen und Mimik hapert. Ebenso machen die spielerischen Möglichkeiten einen ordentlichen Eindruck. Beim Kampfsystem bin ich mir allerdings noch nicht ganz so sicher. Der Versuch, einen taktischen Ansatz einzubringen, klingt gut, aber Game of Thrones muss in der Praxis noch beweisen, ob das funktioniert oder die Dynamik flöten geht. Fans der Serie sollten das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten, zumindest bis wir euch in den kommenden Wochen anhand einer spielbaren Version hoffentlich genauer verraten können, was euch erwartet.[/hide]
    Eurogamer:
    [hide=Fazit]Cyanide engages some of the more awkward elements of A Song of Ice and Fire too, allowing you as ranger Mors to enter the mind of the dog that's always faithfully by your side. What follows is slapstick savagery, small stealth sections that are directed by your squat dog's sense of scent. It's mildly reminiscent of A Dog's Life, bar the feaces-flinging.

And it gives rise to the feeling that a blunt and sometimes clumsy action RPG isn't necessarily the best of ways to explore this world of courtly intrigue. It's perhaps not surprising, given the developer's heritage, that this isn't going to be an experience on par with The Witcher or Skyrim - Cyanide falls short when it comes to resources and, perhaps, imagination, something I discovered myself when playing through its latest Tour de France game last year. I also learnt that it doesn't skimp on heart, though, and that could be enough to make Game of Thrones an enjoyable if flawed RPG.
    [/hide]
    [/hide]

Reviews:
    [hide=Klick]

GamersGlobal: 6,5/10
    [hide=Fazit]Meine Eis-und-Feuer-Festigkeit ist hinreichend zertifiziert: Ich bin gerade mitten im dritten US-Originalbuch und habe die zweite TV-Staffel abgeschlossen. In diesen Medienformen überzeugt mich Game of Thrones erheblich mehr als bei diesem Rollenspiel, das einige gute Ansätze hat, aber offensichtlich mit zu wenig Playtesting zusammengekloppt wurde. Seitenweise Dialoge über ein bestimmtes Ereignis in einem Buch zu lesen ist eine Sache, in Computerspielen bevorzuge ich eher "fasse dich kurz". Gespräche müssen ja nicht gar so militärisch straff verlaufen wie bei Mass Effect 3, aber die Füller-Dialoge von Game of Thrones sind mir entschieden zu viel des Guten. Geduldige Höflichkeit beim Abhören des Geplappers wich bald nervösen Blicken auf die Armbanduhr und "Komm' auf den Punkt!"-Flehen. Gegen Ende wird die Story erheblich interessanter und hat einige echte Aufreger zu bieten, trotzdem würde ich dem Autor zu Weihnachten einen Rotstift schenken.

Bei den Spielsystemen galt wohl die Devise "Masse statt Klasse"; es gibt viel zu tun und zu beachten, aber das ist nur mit geringfügigen Spaßmengen verbunden. Details wie die Schadensboni je nach Waffen- und Rüstungstyp wirken eher lästig, neben der Dialog-Diät wäre auch eine Design-Entschlackung ratsam gewesen. Viele Kleinigkeiten nerven: Mal hält mich die Suche nach einem Ziel wegen der ungenauen Karte auf, mal stirbt mein Held im Kampf, weil sein Begleiter zwei Räume vorher in einer Tür stecken blieb.

Fans der Vorlage, die quasi ein geschwätziges Dragon Age light spielen wollen, werden Game of Thrones einen gewissen Unterhaltungswert abgewinnen. Für ein neues Vollpreis-Rollenspiel sind Spielspaß und Grafik zu durchwachsen, um das Produkt einer breiteren Bevölkerungsschicht zu empfehlen. Doch immerhin: In der zweiten Hälfte gewinnt das RPG an Fahrt und wird dadurch interessanter. Wer die Bücher kennt und nach diesem Test in etwa weiß, was ihn erwartet, kann durchaus seinen Spaß in Westeros haben.[/hide]

Gamestar: 66/100
    [hide=Fazit]Jochen Gebauer: Nach rund 30 Stunden Game of Thrones bleibe ich mit drei Gedanken zurück. Der erste: Ich bin wirklich froh, dass ich das gespielt habe. Der zweite: Ich bin wirklich froh, dass ich das nie mehr spielen muss. Der dritte: Wie zum Kuckuck bringe ich das halbwegs schlüssig unter einen Hut? Versuchen wir’s so: Stellen Sie sich vor, Sie schauen einen müden Sonntagskick, bei dem Ihre Mannschaft in der 91. Minute das 1:0 macht und Deutscher Meister wird. Das Resultat war jeden Fehlpass wert – aber das heißt ja nicht, dass man sich das Gebolze anschließend in voller Länge nochmal antun muss. So ähnlich jedenfalls geht’s mir bei Game of Thrones. Ich habe gewettert und gehadert und mir teilweise die Augen zuhalten müssen, aber verdammt, das Ergebnis entschädigt für die Mühe. Falls Sie Fußball, pardon, Rollenspiele mögen und zufällig Fan der Starks und Arryns und Targaryens sind, dann halten Sie bis zur Nachspielzeit durch. Ein hässliches 1:0 ist schließlich auch gewonnen.[/hide]

IGN: 4.0/10
    [hide=Fazit]It’s a shame that most will not have the wherewithal to endure the 20 or so hours of bad game to get to the really juicy story moments. The twists that are thrown are guaranteed to surprise. Unfortunately you’ll need to wade through an often ugly, buggy, and poorly delivered mess to get to them. The good parts of the game just make the ugly ones stand out even more and though the plot is there, you have to trudge through a lot of mud to get any enjoyment out of it.[/hide]
    RPGFan: 75%
    [hide=Fazit]I would love to say that Game of Thrones is a great introduction to George R. R. Martin's world, but that simply isn't the truth. There are quite a few references to A Song of Ice and Fire and only those who are already fans of the series will get a significant amount of joy out of this title. Solid combat and interesting gameplay systems prevent it from being a licensed throwaway, but don't expect a gaming masterpiece if you're not already rooting for one of the lords of the Seven Kingdoms. [/hide]

Gamespot: 7.0/10
    [hide=Fazit]
    The Good:
    Strong story with interesting twists
    Both the heroes and the villains are nicely fleshed out
    Moral choices give flexibility in how you progress
    Clever side missions.

The Bad:
    Middling visual design
    Easy-to-exploit combat.

[/hide]
    Gametrailers: 6.0/10

Venturebeat: 40/100
    Gamematics: 7.5/10
    Complex: 9/10 :spinner:
    [/hide]

Videos:

Trailer 1, Trailer 2, Trailer 3
    GS- Vorschau
    Kampfsystem
    30 Minuten Gameplay
    11 Minuten Gameplay

Die ersten 10 Minuten auf Deutsch

Let's Play/Walkthrough

Und nun drescht drauf ein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012
  2. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Eine tolle Serie und eine großartige Buchreihe.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass man Film und Spiel strikt voneinander trennen muss! Die Serie wird einfach viel zu viel Einfluss auf das gesamte Design nehmen. Wie die Loactions auszusehen haben, wie die Charaktere auszusehen haben, Kostüme etc.
    Da bleibt nur wenig kreative Freiheit. Deshalb sind auch alle Filmspiele und Spiel-filme scheisse.

3. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Im Prinzip hast du Recht, aber hier treffen deine Bedenken nicht zu. Die Entwicklung des Spiels begann lange vor der HBO-Serie, weshalb diese eben keinen großen Einfluss hatte. Wird in diesem Video erwähnt:

http://www.youtube.com/watch?v=6wBvE0SzJUc&list=FLpvfgyooUeEhQ6x-J-3VDpg&index=1&feature=plpp_video

Man kann das Spiel bei Gamesplanet übrigens für knapp 34€ vorbestellen, 10€ günstiger als direkt bei Steam:

http://uk.gamesplanet.com/buy-download-pc-games/Game-Of-Thrones-3260-25.html

Ich werde aber erstmal ein paar Reviews abwarten, bie Cyanide bin ich immer vorsichtig.

4. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Das erklärt natürlich wieso der alte Nachtwächter, dessen Namen ich vergessen habe, genauso aussieht wie James Cosmo :ugly:

5. Ich sehe das sogar eher als Nachtteil, da das Spiel wahrscheinlich nicht mit einem einheitlichen Look aufwarten kann, da man zu spät auf das Design der Serie umgestiegen ist.

6. Gta4gamer

Gta4gamer
    Ich frage mich immer wieder, wieso nicht bekanntere Studios auf die Marke aufmerksam geworden sind. Wie cool wäre denn ein ASoIaF-RPG von CD Projekt Red. Die haben ja schon mit der Witcher-Reihe gezeigt, wie man gute Spiele macht. Ein ASoIaF: Total War, wäre auch nicht schlecht, oder ein Open-World RPG im Stile von The Elder Scrolls. Einmal, mit einem Direwolf an der Seite, durch den Norden bis zum Wall ziehen, und Castle Black besuchen. :bet:

All diese Spiele würde ich mir wahrscheinlich sofort kaufen. :yes:

Bei Cyanide bin ich mir aber echt unsicher, ob das was wird. Da hilft es auch nicht unbedingt, dass GRRM mitgearbeitet hat.

7. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Zu sagen, dass das Spiel wahrscheinlich suckt, weil ein unbekannter Entwickler dran arbeitet und dann ausgerechnet CD Projekt als Beispiel für ein großes, bekanntes Entwicklerstudio zu bringen, halte ich für ein bisschen komisch.

Die haben vor wenigen Jahren noch anderer Leute Arbeit übersetzt, bis sie dann ein Spiel entwickelt haben, welches in der Vanillaversion knapp über Gothic 4 und deutlich unter dem RPG-Epos Gothic 3 lag(Zumindest wenn man nach der unfehlbaren GS-Wertung geht). Dann haben sie einen zweiten Teil nachgelegt, der nicht zu unrecht von vielen als eines der besten RPGs der letzten Jahre gesehen wird.

Gerade CD-Projekt hat doch gezeigt, dass auch andere Entwickler etwas werden können und Bioware kein von Gott gegebenes Anrecht auf den RPG-Thron hat.

Kann natürlich trotzdem scheiße werden :fs:

8. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Lord Kommandant Jeor Mormont.

Ich will jetzt - ähnlich wie unser Doktor Stahl - keine voreiligen Lobeshymnen anstoßen, aber das Ding ist schon einige Zeit in Entwicklung, deshalb ist die Gefahr also erheblich geringer, dass das ne Lizenz-Gurke wird, so wie bei einigen Spielen zu Filmen/Serien, die in aller Regel nur wenig Entwicklungszeit haben. Noch dazu werden nur wenige Charaktere aus Büchern/Serie einen Auftritt haben, weil man zum einen eine komplett eigenständige Geschichte im Lied-von-Eis-und-Feuer-Universum erzählen will und zum anderen Spoiler vermeiden möchte. Zumindest wäre grade Letzteres absolut nicht im Interesse von J.R.R. Martin (der seine Bücher mit Sicherheit noch gern weiter verkaufen will) und auch nicht von HBO, die ja grade - erneut - ziemlich erfolgreich mit der Serie sind.

Kurz gesagt: Gesunde Skepsis ist bei solchen Spielen erfahrungsgemäß anzuraten, aber in diesem Falle sollte man nicht vorschnell urteilen ;).

9. rbue

rbue

Könntest Du bitte soweit bekannt Kopierschutz, DRM und andere online-relevante Informationen einfügen?

.​

10. Wenn mir in dem Punkt jemand helfen könnte, würde ich das machen.

11. rbue

rbue
    Ich behalte es im Auge. Ich war der Meinung, ich hätte irgendwo schon etwas dazu gelesen, aber amazon war es anscheinend nicht.

Und danke!

.

12. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Wer sagt denn das überhaupt? Zumal Cyanide nicht per se "scheiße" (und auch nicht unbekannt) ist, denn zumindest Blood Bowl ist ein IMO sehr gutes Spiel. Leider hat Cyanide auch einige Gurken auf dem Kerbholz und ist noch dazu bekannt für mangelnde Kommunikation. Es gibt zwar Foren, aber Entwickler lassen sich dort kaum mal sehen. Das GoT-Strategiespiel war wohl ein Schuss in den Ofen und wurde auch von den Entwicklern schnell fallengelassen, Support dafür findet nicht mehr statt.

All das weckt eher wenig Vertrauen und es ist daher auch nicht unbedingt vermessen zu behaupten, dass die Lizenz z. B. bei CD Projekt besser aufgehoben wäre.

@rbue: Dank der Cyanide-typischen, quasi nicht vorhandenen Informationspolitik ist auch nichts über Kopierschutz bekannt. Ich meine mal was über Steamworks gelesen zu haben, finde aber grad keine Quelle.

13. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Na gut, Mormont haben sie wohl nachträglich angepasst. :ugly:

14. rbue

rbue
    Das hatte ich auch im Hinterkopf. Könnte in dem Artikel/Forum/Hinweis aber auch eine Vermutung ohne Wissen gewesen sein.

Na ja. Es ist unwahrscheinlich, daß noch einmal ein größeres Spiel ohne daherkommt.

.

15. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Warum sollte CDProject eine zweite Roman-Reihe lizensieren, was bestimmt zudem ein gutes Stück teurer wäre als die von Sapkowski, dessen Romane eher najaaaaaaaa sind - nicht des Inhaltes wegen - und die durch die beiden Versoftungen zumindest in Europa eine spürbar höhere - wenn nicht deutlich gesteigerte - Aufmerksamkeit bekommen?

Seien wir doch zunächst mal froh, dass kein großer US-Publisher auf J.R.R. Martin zugegangen ist, wer weiß was das geworden wäre?

16. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Hab nicht gesagt das CDP irgendetwas tun sollte, sondern nur rein hypothetisch angemerkt, dass die Lizenz bei ihnen gut aufgehoben wäre. Ich persönlich finde auch, dass sie kein neues lizensiertes Universum brauchen. Die sollen schön die Witcher-Saga zu Ende führen und dann etwas ganz eigenes machen, gerne abseits normaler Mittelalter-Fantasy.

17. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Naja, du hast schon geschrieben, dass GoT bei CDProject besser aufgehoben wäre :ugly:.

Seien wir gespannt, da ja gestern die Gerüchteküche serviert hat, CD Project arbeite an einem neuen Spiel, mal sehen ob das der 3. Hexer wird oder was anderes. Und warten wir den Release von GoT mal ab, PCler müssen ja eh noch nen halben Monat warten und können so die Reaktionen auf dem Konsolenmarkt beobachten :yes:.

18. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Etwas Licht im Dunkeln des Kopierschutzes aus der französischen Sektion des offiziellen Forums:

http://forum.gameofthrones-rpg.com/viewtopic.php?f=11&t=141

Dank Google Translate weiß ich nun, dass nur die auf Steam angebotene Version Steamworks und damit verbundene Features wie Achievments und Steamcloud nutzt. Die Box-Version und andere digitale Versionen können und müssen nicht auf Steam aktiviert werden.

Eine einmalige Online-Aktivierung ist aber laut Homepage bei allen Versionen nötig.

19. Danke, ist hinzugefügt.

20. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Die ersten reviews (z.B. IGN) fallen desaströs aus. Sehr sehr schade. :(

21. War irgendwie zu erwarten. Hatte trotzdem gehofft, dass sich das irgendwo auf Risen 2 Niveau einpendeln würde.

22. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Uff, dass IGN Review ist wirklich vernichtend, nette Story aber katastrophales Gameplay. Hab kein Meisterwerk erwartet, aber auch keinen Totalausfall.

Wenn das alles so stimmt, hat Cyanide die tolle Lizenz gleich zwei Mal gegen die Wand gefahren. Hoffentlich bekommen die wenigstens noch Dungeon Bowl gut hin...

23. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Und ich werde mir mal Risen 2 zu Gemüte führen. Aber erst mal Witcher 2 fertig spielen.

24. Gta4gamer

Gta4gamer
    Tja, schade. :(

25. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  26. rbue

rbue
    Danke schön.

Danke schön.

Kein gutes Spiel geworden? Das ist sträflich. Schlechte Spiele kann man auch ohne Lizenz zusammenschustern. Man sollte ja meinen, daß jemand von den Rechteinhabern ein Auge darauf hat, aber die haben wohl nur den Scheck im Auge.

Sehr blöd. Das hätte Potential für eine ganze Reihe gehabt. Muß man nicht gleich das erste (RPG)-Spiel in den Sand setzen.

.
    (Da fehlte ein z.)

.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  27. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  28. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Gamespot hat 7.0 gegeben:

http://www.gamespot.com/game-of-thrones/reviews/game-of-thrones-review-6377141/

In verschieden Foren gibt es nun auch schon erstes Feedback von Spielern, auch zur PC-Version, und das fällt durchaus positiv aus. Das Spiel ist eben keine AAA-Produktion und hat wohl viele Ecken und Kanten, noch dazu schwache Technik, daher wohl auch die IGN-Wertung.

Man sollte es also nicht zu früh abschreiben, ich werde dem Spiel definitiv eine Chance geben, allerdings wohl nicht zum Vollpreis.

29. rbue

rbue
    Das scheint einer dieser Titel aus dem mittleren Segment zu sein, die man selbst spielen muß, um entscheiden zu können, ob man ihn mag oder nicht. Mit solchen Titeln habe ich schon viel Spaß gehabt.

.
    "habe ich schon viel Spaß gehabt." - Oh Mann. Da sind mir zwei Sätze verschmolzen.

"hatte ich schon viel Spaß."

.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  30. Hmm... hätte den Thread wohl doch mal pushen sollen, als ich dein Eingangspost heute Vormittag aktualisiert habe.

Unter Reviews befinden sich noch ein paar weitere Tests von eher unbekannten Seiten. Ein Videowalkthrough habe ich auch verlinkt und das, was ich bisher davon gesehen habe, sieht nun nicht so schlecht aus, wie bspw. IGN das glauben machen wollte. Das Spiel, dem man natürlich überall das geringe Budget anmerkt, ist kein Skyrim oder The Witcher und wahrscheinlich nicht mal ein Risen (I oder II), scheint aber als recht langsames Action-RPG spielmechanisch im Grunde zu funktionieren und hat - abseits der eher zweckmäßigen Grafik, der üblen Animationen und lahmen Sprecher - eine recht gute Charakterzeichnung und zumindest laut den meisten Tests eine gut ausgearbeitete Geschichte.

Mal als Budget/Steam-Deal im Auge behalten.

31. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Vielleicht solltest du auch mal den Threadtitel wieder etwas entschärfen, klingt schon arg negativ.

Die Qualität der englischen Sprecher wird ja in fast jedem Test kritisiert, dass könnte also einer der wenigen Fälle werden, wo die deutsche Synchro besser ist als das Original.

32. Parn YA-HA!

Parn
  33. Mit der Grafik kann ich leben und mit den Animationen auch grade noch so.. aber die Sprecher? Die sind ja gruselig.. vor allem schade da die Story wirklich gut zu sein scheint. :(

34. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Bei einem RPG sind schlechte Sprecher ein KO-Kriterium. Auf jeden Fall schlimmer, als schlechte Grafik.

35. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Mal abwarten wie die deutsche Version wird, kann ja eigentlich nur besser werden.

36. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  37. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  38. angel

angel
    Was hat man bloß gemacht, als RPGs noch nicht vollvertont waren? ;)

Aber du hast schon recht, dass sie die Immersion stören. Aber es war irgendwo - wie die Grafik - bei dem Projekt zu erwarten, da offenbar ein vergleichsweise geringes Budget im Hintergrund stand (die Werbetrommel war ja auch sehr still, hatte ich das Gefühl).

39. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Schade, hatte mir davon mehr erhofft. Zumindest als Vollpreis-Titel werde ich es dann wohl nicht kaufen.

:(

40. Da bekam man auch auch tonnenweise Dialoge geliefert. Wenn schon alles vollvertont, dann auch in guter Qualität.