High5 - Neuer Youtube Channel von IDG

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jan Shepard, 8. Oktober 2012.

1. Jan Shepard

Jan Shepard
    http://www.golem.de/news/webfernseh...ginal-channels-in-deutschland-1210-94947.html

Das Team besteht aus William, Nino, Maxi, Kristin und Fabian.

Was haltet ihr von der Idee? Ich bin mal gespannt.

2. Sphinx3019

Sphinx3019
    Ich weiß irgendwie nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits kommen da bestimmt echt gute und witzige Videos bei raus, andererseits sollten sich die Redakteure lieber mal um die Marke GameStar kümmern.

3. rashktah

rashktah
    Falls Fabian dadurch im Heft nicht mehr präsent ist, wird das für mich ein GROßER Grund das Heft nicht mehr zu kaufen.

4. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Also ich finde im Grunde alle der Spielechannels oder Websendungen stink langweilig...

Anstatt sich mehr ums Heft zu kümmern kommt man mit solch kruden dingen um die ecke...

5. Hadamar

Hadamar
    High5 klingt als ob ein paar alte Herren im Büro sich schnell einen Namen überlegt haben der Hipp sein soll.

6. Sphinx3019

Sphinx3019
    So klingt GameStar aber auch. :ugly:

7. :hoch:

Außerdem: Die "Branchen-Riesen" sollen mit ihren Kanälen nicht auch noch den kleinen, privaten YouTubern die Chance nehmen, sich zu etablieren. :no:

Die GameStar bietet hierfür ja immerhin ein attraktives Partnerschaftsprogramm. :yes:

8. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Nino und Fabian sind super, aber der Rest ... äh, ne sorry.

Durch die neue Umverteilung und einige Weggänge, existiert die Gamepro praktisch nur noch, weil sie gedruckt wird. Redaktion gibt es nicht mehr, wird jetzt alles von den Gamestars mitgemacht. Auch die Gamestar muss jetzt mit noch weniger Redakteuren auskommen, die dann auch noch zwei Zeitschriften versorgen dürfen.

Ein weiterer Schritt von IDG zur reinen Online-Präsenz.

Ob man mit High5 allerdings gegen GameOne antreten kann, dass müssen die erst Mal beweisen. Die Leute da in Hamburg können verdammt gutes TV machen (und haben nebenbei auch noch den besten Spielepodcast in Deutschland überhaupt).

9. Sphinx3019

Sphinx3019
    Von mir aus kann IDG die Gamepro auch einstampfen, und Nino bei der GameStar arbeiten lassen. So könnte man sich besser auf das eine Heft konzentrieren, was dann gleichzeitig auch 'nen paar Abonnenten mehr hat. Und das alles bitte ohne Multiplatform-Gedöns.

10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Ach? Was genau machen dann Tobi, Kai und Thomas?

11. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Däumchen drehen, für Gamestar mitschreiben, ... dir fällt bestimmt noch einiges ein. :ugly:

12. Freacore goldener C64

Freacore
    Bei dem Trailer musste ich ein bisschen an die Multimedia Leserbriefe denken.

13. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Wenn dieses zum Teil völlig deplazierte Rumgezappel in dem Video und diese ach so coolen Posen wirklich ernst gmeint sind :ugly:, dann ist das entweder ein mieser Scherz, oder der völlig lächerliche Versuch eine Zielgruppe vom Schlage eines "Dennis ruft an" zu erreichen :huh: .

Völlig uninteressant und eher abschreckend die Nummer nach dem Filmchen.....

14. Ludwig

Ludwig
    Sieht nach übler Hipster-Scheisse aus. :no: Brauch ich nicht.

15. Freacore goldener C64

Freacore
    Wegen Ninos Mütze ?

16. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Also als ich auf den "Reboot" der Server Down Show gewartet hab, hab ich eigentlich nicht erwartet, dass sowas rauskommt... aber mal gucken.

Ich finde, wenn man das Ganze nicht zu sehr mit der GameStar in Verbindung bringt, sondern als eigenständiges Format, dann könnte das durchaus sehr unterhaltsam werden. Kommt halt echt auf die ersten Folgen an, wenn das nur Sketche werden, dann... naja, mal gucken, an "Comedy"-Fernsehen hab ich mich schon vor Jahren satt gesehen.

17. Naitomea

Naitomea
    Der Trailer ist echt unglaublich mies. Was will der denn bewerben bzw. aussagen?

18. captain_drink

captain_drink
    Vermutlich, dass man selbigen Kanal in Zukunft nach Möglichkeit meiden sollte.

19. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Mein erster Gedanke dazu war: "scheint als sein die Redakteure mit GameStar und GamePro NICHT ausgelastet, dass sie Zeit für sowas haben!!"

Denn anders kann ich mir nicht erklären, dass eine weitere Baustelle die bearbeitet werden will, eröffnet wird! Statt das alle Energie in GS und GS.de gesteckt wird, um beiden ihre Alleinstellungsmerkmale (das Heft ist doch nur GS.de auf Papier, mehr nicht) zu geben, wird Geld in andere Produktionen gepumpt.

Schonklar.

Es wird gehofft mit "High5" Werbeeinahmen und Klicks zu generieren, aka Geld, aber das muss erst mal anlaufen und finanziert werden und über allem, ankommen! Meiner Meinung nach sollten GS/GP Redakteure etwas für GS/GP tun, nicht einen Youtube channel mit pseudo Comedy auf (gehobenem) Amateur Niveau hoch ziehen wollen. Das gibt es schon zu 100ten und braucht kein weiteres.

Dadurch, dass die Redakteuer immer mehr parallel machen, kann die Qualität der einzelnen Bereiche nur leiden! Das ist dochjetzt schon zu sehen. Ich habe sowohl Petra, als auch Fabian in der aktuellen Ausgabe vermisst. Urlaub? Anderes zu tun? Der Anteil der "Gast Redakteure" wird gefühlt auch jeden Monat größer.
    Kein Trend der mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
  20. Wirkt wie ein abklatsch von Giga. Und ist auch genauso schlecht/peinlich bisher.

21. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    ASUS Nvidia GeForce RTX 5070 Dual OC
    Motherboard:
    MSI B850 Gaming Plus WIFI6E
    RAM:
    32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Chieftec Visio GM-30B-TG-OP
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Mobile / Razer Black Widow V4 Low-Profile Hyperspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Also ich finde die Truppe symphatisch und gebe dem Format definitiv eine Chance. :yes:

22. Finds auch eher mau. Allerdings ist das ja so'n von YouTube finanzierter Channel, der wird so schnell nicht untergehen. Eher im Gegenteil.

23. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
  24. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Kommt drauf an welches giga du meinst.
    Das von vor 4 Jahren, oder das was die vor einiger Zeit mal versucht haben?

Bei letzteren waren die Teaser auf jedenfall schlechter als der jetzige von H5

siehe

http://youtu.be/CVR1uE_sk2Q

25. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Leider gar nichts, was deutlich klar macht, wie schlecht High5 ist ...

26. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Also das ist jetzt totaler Krampf. Du bewertest etwas, das noch gar nicht öffentlich ist. Außerdem bist du offensichtlich auf dem falschen Dampfer, das soll nämlich keine Sendung über Spiele sein, sondern rund um Unterhaltungsmedien. Ohne selbst zu wissen, ob das was wird, aber diese Lanze muss man jetzt einfach mal brechen.

Mit GameStar per se hat High5 überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, ich persönlich fände es sehr gut, wenn sie ihre humoristischen Ausflüge von nun an direkt dorthin auslagern und bei der GS wieder mehr Ernsthaftigkeit einziehen würde.

Du suchst doch bloß wieder was, um draufzuhauen :ugly:

27. Sphinx3019

Sphinx3019
    +++

Ich stehe dem Projekt zwar relativ skeptisch gegenüber, aber ein bisschen Unterhaltung alà "Die Redaktion" kann auch nicht schaden, zumindest wenn es denn wirklich unterhält. Ob das jedoch langfristig hinhaut wage ich irgendwie zu bezweifeln. Nunja, die Zukunft wirds zeigen.

28. Naitomea

Naitomea
    Stimmt, wird so beworben:

High5 ist euer Kanal für Popkultur, interaktives Entertainment und all den digitalen Kram, den ihr liebt – und Fabian Siegismund.

Sowas wird ab jetzt mit Ignoranz bestraft. Schlimm genug, dass Gamestar.de als Werbeplattform dafür verwendet wird. Interessant ist aber, dass bei Gamestar der Fokus von den Stammredakteuren immer weiter weg geht bzw. nicht viel für die Identifikation mit ihnen getan wird, jetzt bei High5 die reine Anwesenheit von Fabian hingegen schon als Qualitätsmerkmal dargestellt wird.

Zum Glück kann man ja ehemalige und aktuelle Gamestar Redakteure immer mehr auf anderen Plattformen bewundern, da gehts dann sogar um Inhalte, was übrigens auch lustig und unterhaltsam ist.

29. +++

Das hier und High5 ist nur der lächerliche Versuch, eine tote Hülle, deren wirklich gute Inhalte schon längst anderswo zu finden sind (u.a. gg etc.), weiterhin an der Herz-Lungen-Maschine zu halten.

30. Fipse

Fipse
    Tut mir leid aber GIGA war früher mal was ganz, ganz anderes als das hier. :ugly:

31. ozz87

ozz87
    word! ich frag mich wo das hinführt...

32. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Da wird nichts paralell gemacht.
    Laut diesen Vorstellungsvideo mit dem Siegismund wird er selbst nurnoch videos machen.

33. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Okay... damit verliert GS einen guten Test Redakteur und hat einen Anreiz weniger das Heft zu kaufen. Supi Entscheidung GS!!
    Die Abwrätspirale dreht sich immer weiter!

34. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    @HawkS73: Die Abwärtsspirale im Print-Bereich dreht sich für alle Hefte, Verlage seit Jahren unaufhörlich weiter. Egal was sie machen.

Auch auf die Gefahr hin sich zu wiederholen: IDG Entertainment muss andere, neue Sachen machen, um weiter bestehen zu können. Ja, Fabian ist ein Verlust für GameStar. Er wird aber nicht ganz verloren sein und in der Redaktion und auch bei Tests immer wieder mal auftauchen.

Die Alternative wäre Leute zu entlassen, siehe Computec oder CBS. Wir wollen weiter wachsen und das geht nicht in Print, das geht nur Online, mit Video (Youtube), Mobil etc.

Es ist wirklich schade zu sehen, dass hier im Thread fast ausschließlich Negativ-Stimmen zu lesen sind.

Btw: Martin Deppe ist ein praktisch ein Stammredakteur für GameStar. Er ist zwar Freier Autor (auf eigenen Wunsch), aber er ist eigentlich jeden Monat im Heft und der Website mit Tests vertreten. Christian ist halt bei Bigpoint, was schade für uns ist, aber nicht zu ändern.

35. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich rede von der Qualität des Heftes! Das Heft ist nach wie vor ein Abklatsch der Webseiteninhalte auf Papierformat. Der größte Aufwand den Ihr damit doch noch habt ist das Layout. Die Texte sind ja schon da, die Viedos mach tihr auch für Youtube und Ko. Der Umfang des Heftes schwankt ständig rauf und runter, aber seit min. 2 Jahren ist ein deutliches "nach unten" zu sehen, von 160, auf 140 auf 132 ... Alles bei gleichem Preis . Für den Heft Käufer heitß es seit langem: weniger Umfang, Inhalts "Verdichtung" dank neuem Platzverschwenderischem Layout und 85% GS.de Artikel/Test Recycling. Sag mir warum ich es kaufen soll?

Mit Jochen stellt ihr wen neues ein, worauf auch in der aktuellen Ausgabe eingegangen wird. Freut man sich, es gibt Verstärkung. Aber ja eigentlich nicht oder? Denn dass Fabian nicht mehr wirklich da ist ... wird rein gar nicht erwähnt. Wer geht als nächstes? Heiko, damit er sich mehr MakingGames widmen kann? Michael Graf? Petra? Hm? Je mehr gehen, um so wenige identifikation habe ich im und mit dem Heft. Wenn Fabian jetzt weg ist, wird es dünn auf dem Eis für euch.

Das ist was ich mit Abwärtsspirale meinte.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  36. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Ja, die Seitenzahlen schwanken. Seit der 7/12 sind wir bei 132 Seiten im Schnitt (warum die vorletzte Ausgabe 10 mehr hatte weiß ich nicht). In der Regel liegt es an der Anzahl an Werbung. Als das Heft 164 Seiten hatte, war auch mehr Werbung drin. Insgesamt dürften die redaktionellen Seiten aber auch zurückgegangen sein, die GameStar wird aber auf längere Sicht jetzt bei den 132+ Seiten bleiben, so wie die Gamepro seit längerer Zeit bei 100 bleibt.

Wir recyclen auch keine Tests oder Artikel. Sie werden von der Redaktion erstellt und für Online und Heft aufbereitet.

Zum zweiten Teil hab ich gerade im anderen Thread geantwortet. Hat auch rein gar nichts mit High5 zu tun.

37. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Um Gottes Willen. :ugly:

38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Wie René bereits geschrieben hat, wird Fabian weiter für uns schreiben. Nur eben nicht mehr ganz so viel wie früher. Außerdem haben wir gerade Jochen Gebauer eingestellt, die Redaktion schrumpft also nicht. Ich verstehe nicht, inwiefern das eine Abwärtsspirale darstellen soll.

Du liest also eine schwarzkopierte PDF-Version des Hefts. Erbärmlich.

Genau, die Seitenzahl hängt vom Anzeigenumsatz ab. Höhere Anzeigenerlöse = mehr Seiten. Niedrigere Anzeigenerlöse = weniger Seiten. Das ist eine rein wirtschaftliche Frage, keine inhaltliche.

39. Sphinx3019

Sphinx3019
    Das ist meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch! An der Heftqualität kann ich bislang nicht meckern. Die Artikel lesen sich zum guten Teil super und das Heft wirkt längst nicht so langweilig wie die PCGames. Das was du bemängelst ist die Exklusivität von Print. Wie hier aber schon öfters geschrieben, lässt sich die wohl kaum einrichten, da Digital im Kommen und Print nicht mehr so viele Investitionen wertwie früher ist. Die GS Print ist böse ausgedrückt nur der Wurmfortsatz der Website, damit muss man sich jedoch abfinden, da GS.de die weitaus größere Popularität hat als das Heft. Da setzt man natürlich Prioritäten.
    Angesichts des recht breiten Spektrums, das die Marke GameStar mittlerweile umfasst (Facebook, Tablet, Youtube..) und der auch nicht geringen Nachfrage dieser Produkte prognostiziere ich der GS mal keine allzu schlechte Zukunft. Mit oder ohne Print.

Das ist so nicht ganz richtig. Als man letztes Jahr etwa um die gleiche Zeit die Seitenanzahl auf 164 angehoben hatte, war die Anzahl an Werbeseiten etwa auf dem gleichen Niveau wie jetzt. ;)

40. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Aha, das ist die Begründung fürs Kopieren? Seiten layouten sich nicht automatisch. Videos schneiden sich nicht automatisch. Und Artikel schreiben sich nicht automatisch. Die zuständigen Menschen möchten immer noch Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, hast du jederzeit das Recht, kein Geld dafür auszugeben und das Heft schlicht nicht zu lesen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Leser sich ein Heft untereinander ausleihen. Aber es zu kopieren, ist – genau – erbärmlich.

Genau, es geht ja auch nicht um die Anzahl der Werbeseiten, sondern um den Umsatz und damit auch den Erlös. Nicht jede Anzeigenseite bringt gleich viel Geld.