Das Problem Sim City

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 13. März 2013.

1. Hallo liebe Redakteure,

ich weiß das ihr viel zu tun habt, ihr habt nicht die Zeit Spiele einzeln zu verfolgen nach dem Release. Daher wollte ich euch drauf aufmerksam machen, das sich bei Sim City etwas zusammenbraut, da das Spiel in seiner grundlgenden Struktur komplett kaputt und unspielbar ist.

Das soll auch kein Vorwurf an euch sein, ihr seid da um Spiel zu testen und nicht alles auf Exploids abzuklopfen und mir selbst ist es auch erst nch mehreren Tagen und Städten aufgefallen. Daher soll das ganze einzig zu euer Information dienen.

Das Problem ist:
    Sim City wurde beworben als ein Entity-Simulation Game. Was bedeutet das jeder Einwohner einzeln simuliert wird, er einen realistischen Tagesablauf hat und man diesen Verfolgen kann.

Einige Spieler haben sich nun damit beschäftigt den Simulationsgrad genauer unter die Lupe zu nehmen, das Verhalten der Ki in bestimmten Situationen zu testen und haben da erschreckende Sachen rausgefunden.

1. Es werden nicht alle Einwohner der Stadt berechnet und dargestellt und sie haben keinen Tagesablauf.

Entgegen den Behauptungen der Entwickler, wird die Zahl der Bewohner künstlich gestreckt. Um genau zu sein ein einfaches Haus spawnt 6 Entitys. 4 Worker und 2 Shopper. Das bedeutet zum einen, das sie Sims keinen echten Tagesablauf haben. Es gibt 4 Leute die morgens zur Arbeit gehen und Abends wieder zurück. Und 2 Leute die zum einkaufen gehen.

Diese 6 Leute im ersten Haus werden vom programm als 7 Personen gezählt. Das nächste Haus spawnt wieder 6 Entitys, zählt aber als 8 Personen, das nächste als 9 ect. Je Mehr Häuser es gibt, desto größer wird die Fakezahl der Bewohner.

Nachzulesen ist das hier:
    http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/1a6oeo/proof_that_the_game_is_misleading_regarding/

2. Die Sims haben kein festes Zuhause und keine Feste Arbeitstelle was die Fahrzeug-Ki zerstört.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das es keine richtige Simulation von Bewohner gibt. Ein Entity existiert nur solange wie es braucht von A nach B zu kommen. Ein Worker-Entity fährt morgens zur Arbeit. Sobald er bei der Arbeit angekommen ist vergisst er wo er wohnt. Baut man in der Zwischenzeit ein weiteres Gebäude zwischen der Fabrik und seinem Haus, wird der Arbeiter nicht zu einer alten Wohnung zurückfahren sondern zum neuen Haus. Und da vergisst er wo er vorher gearbeitet hat und setzt man eine neue Fabrik zu der der Weg kürzer ist, wird er am nächsten Tag dahin gehen.

Was bedeutet das genau? Alle Entitys streben immer den kürzesten Weg zum nächstgelegenen Ziel an. Wenn nach Arbeitsschlus alle ihren Arbeitsplatz verlassen, fahren ALLE zu der Ihnen am nächsten gelegenen Wohnung. und erst wenn die Voll ist, dann fahren sie zur nächste Wohnung. Das Spiel ist dabei nicht in der Lage schon im Vorfeld zu berechnen wo wer hingeht. Es findet jdesmal ein Wettrennen statt eine große Woge an Autos welche die Straßen verstopft da sie allen ur ein Ziel kennen. Schön zu sehen in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fDeSRdHvefw

Daher sit es so ziemlich unmöglich ein ausgefeiltes Straßensystem zu bauen weil ab 100.000 Einwohner aufwärts sehr oft ein Megastau entsteht der die Stadt langsam aber sicher zum urbanen Herzinfarkt führt.

Ein weiteres großes Problem ist der Tourismus. Die Toruisten steuern auch hir de nächtgelegenen Ort an um ihr Bedürfnis zu befriedigen und abhängig von der Qualität. Sprich die Bahnhofsbar macht riesige Umsätze weil alle Torusiten sich da den Wanst vollschlagen und wider abreisen und das Eventcenter direkt daneben macht Miese weil es keine Besucher hat. Wenn man auf Tourismus gehen will MUSS mann alle teuren Anlagen direkt neben der Autobahn, Flughafen oder Bahn bauen was dem Stdtbild nicht förderlich ist.

3. Die Supportfahrzeuge teilen sich nicht auf.
    Ein Problem das deutlicher wird je mehr Supportanlagen und Supportfahrzeuge man besitzt.

Das Spiel ist nicht in der Lage die Fahrzeuge korrekt zu deligieren. Als Beispiel die Feuerwehr. Wenn irgentwo ein Feuer ausbricht fahren ALLE Feuerwehrfahrzeuge zu diesem Feuer. Egal wo sie sich auf der Map befinden. Während sie bei diese einen Feuer stehen und es löschen, ignorieren sie alle anderen Feuer. Und wen das Feuer gelöscht ist fahren sie weiter zum zweiten gemeldeten Feuer. Sie teilen sich nicht auf sie löschen nicht parallel, die Karavane fährt einfach weiter. Das "Problem" wurde insofern behoben das mit dem aktuellen Patch die Fahrzeuge ineinander fahren und nicht mehr ganze Straßenzüge blockieren. Das führt aber dazu das das Führungsfahrzeug nicht mehr löschen kann.

Ich habe diese Erfahrung mit der Feuerwerkquest gemacht. Bei dieser Quest kriegt man 50.000 wenn man 7 Stunden lang nicht mehr als 5 Feuer zulässt. In den 7 Stunden tauchen random Feuer in der Stadt auf die Feuerwehr soll die löschen. Im Spiel fährt die Karavane los, alle stellen sich beim ersten Feuer auf eine Stelle und BLOCKIEREN sich gegenseitig. Es wird zwar eine Löschanimation abgespielt das Feuer wird aber nicht gelöscht. Die karavane steht vor Haus 1 bis es abgebrannt ist und fährt weiter zu Haus 2 bis dieses auch abgebrannt ist. Hat man Glück breiten sich die Feuer nicht so stark aus, hat man Pech und man kann die Stadt löschen.

Auch hierfür habe ich eine externe Quelle:
    http://answers.ea.com/t5/Miscellane...ces-and-traffic-are-broken/m-p/737060#U737060

4. Die Grundlegende Mechanik zwischen Industrie, Consume und Wohngebiete funktioniert nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ACdu1ho2Ic4&feature=youtu.be

Das Video sollte Beweis genug dafür sein. SimCity lebt von der Balance zwischen Industrie, Geschäften und Wohnbereichen. Beim neuen Sim City existiert diese Balance nicht. Man kann komplett auf Geschäfte und auf Industrie verzichten und eine erfolgreiche Stadt hochziehen. Dadurch wird es sogar einfacher. Baut man Consume und Industriebereiche hat man starke Nachteile. Zum einen die Kosten für die Gebäude und die Straßen werden verstopft durch Fahrzeuge was spätestens bei 150.000 Einwohner aufgrund der Fahrzeug-Ki zum Kollaps führt.

Dadurch wird die ganze Gameplaymechanik ausgehebelt da die beste erfolgreichste Stadt nur entsteht wenn man keine Stadt sondern nur Wohnfläche baut.

Fassen wir zusammen:
    -Die Bewohner werden nicht wie angekündigt einzeln simuliert sondern nur ein kleiner Teil von ihnen.

-Die Bewohner "existieren" nicht sondern werden nur zur Bewegung auf den Straßen generiert und sobald sie am Ziel angekommen sind wieder gelöscht und neu generiert wenns ein neues Ziel gibt.

-Die Verkehrs-Ki ist völlig kaputt und lotst alle Fahrzeuge den Kürzesten Weg unabhängig ob es Sinn macht oder nicht. Eine solche Stadt kann bei hohen Einwohnerzahlen nicht funktionieren.

-Die Supportfahrzeuge können sich nicht absprechen oder aufteilen sondern ziehen in Karavanen von einem problem zum anderen, teilweise ohne diese Lösen zu können.

-Die ganze Spielmechanik ausgerichtet auf das Balancing der drei Zonen funktioniert nicht, es ist sogar hinderlich Consume und Industriezonen zu bauen.

Zusammengefasst kann man sagen das das ganze Spiel hübsch anzusehen ist aber als Simulation überhaupt nicht funktioniert.

Und abschließend noch ein kleines Schmankerl:
    http://www.golem.de/news/sim-city-zweifel-an-eas-begruendung-fuer-onlinezwang-1303-98159.html

Ich würde mich freuen wenn ihr dem ganzen nachgehen könntet. :yes:

Den selbst wenn man beide Augen zudrückt grenzt das sehr stark am Betrug da Aussagen des Entwicklrs das jeder Sim einzeln berechnet wird und einen realistischen Tagesablauf hat nicht stimmt. Man kann es auch Problemlos sehen. Fährt ein Auto auf einen Parkplatz wechselt sich von Geisterhand Farbe und Modell. Ein weißer Mann geht in seine Wohnung und kommt als schwarze Frau wieder raus und nein das war kein Krankenhaus für Geschlechtsumwandlung inklusive Maximalpigmentierung. Und selbst die grundlegenden Gameplaymechaniken funktioniert nicht.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen. Ich denke eine direkte Kauwarnung währ zum Beispiel angebracht, da das Spiel wie gesagt schick aussieht und eine nette Fassade hat, hinter dieser Fasade aber komplett kaputt und unspielbar ist.

2. beagletank

beagletank
    Sehr schöne Zusammenfassung, aber den Versprechen der Entwickler sollte man sowieso keinen mehr Glauben schenken. Ich darf an Mass Effect 3 erinnern, bei dem man auch mit zahlreichen, unterschiedlichen Enden geworben hatte. Amüsanterweise erschien das Spiel ebenfalls Anfang März. Vielleicht will ja EA die Community mindestens einmal jährlich verärgern. :ugly:

Trotzdem danke für deinen informativen Beitrag.
    Hoffentlich beschäftigt sich Gamestar noch genauer mit dem Thema.

3. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Viele dieser Punkte kennen wir schon, sie tauchen auch im Test auf. Dadurch wird SimCity aus unserer Sicht zwar nicht unspielbar, wohl aber weniger nachvollziehbar. Wir können die Simulation gerne mal detaillierter untersuchen – wenn daran größeres Interesse besteht.

4. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Fände ich klasse, allein auch unter dem Aspekt "Werbeversprechen großer Entwickler, und was am Ende dabei rauskommt".

Wird zwar auch nicht das goldene Zeitalter der 100%igen Zuverlässigkeit einleuten, wäre aber dennoch unterhaltsame Lektüre.

5. Nun unspielbar ist natürlich Auslegungssache. Man muss nicht exploiden (also nur Wohngebiete bauen) um eine erfolgreiche Stadt zu kriegen und wenn man die Fehelr kennt kann man die Stadt so aufbauen das man sie halbwegs neutralisiert, trotzdem bleibt der Fakt das ab einer gewissen Einwohnerzahl die Städte kollabieren. Ob da als Unspielbar angesehen werden kann gut muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten ist es aber ein Unding das es Versprechen gab, das jeder Sim ein eigenes Leben hat und mit der tiefe der Simulation zu werben und dan so etwas vorgesetzt zu kriegen. Ich glaube der Shitstorm könnte größer werden als der von Mass-Effekt weil man hier in dem Fall alle reinlegt, die Hardcorefans welche große Welten wollen, die neuen Fans die detaillierte Simulationen wollen und die normalen Fans dien icht richtig spielen können. Ich persönlich denke das Interesse dafür wäre da. :yes:

6. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Da bin ich dafür. Vor allem mit einem Fokus auf EAs/Maxis wiederholte Aussagen über den Zweck der Onlinebindung und die Auslagerung von Berechnungen auf Server was bewiesenermaßen eine glatte Lüge war/ist.

7. Wenn man das so liest, fragt man sich, was die die letzten Jahre bei der Entwicklung gemacht haben.
    Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass alles simuliert ist - so klang es immer in den Videos.
    Wenn das doch nicht der Fall war, hätte man dann nicht auch größere Maps einbauen können? Bisher hat man ja argumentiert, dass das technisch nicht möglich sei, da dann zu viel simuliert werden müsste.

Aber wie dem auch sei, es wäre super, wenn Gamestar am Ball bleibt. Es wird anscheinend zur Norm, dass Spiele mit etwas beworben werden, was sie dann nicht einhalten.

8. advanced

advanced
    Es wird garnichts simuliert, nur der Weg von Zuhause zur Arbeit >> Nach hause.

Dafür braucht man weder extra Server oder andere "tolle" Online Features.

9. Falsch das impliziert der Server würde sich die Mühe machen sich ein Zuhause oder einen Arbeitsplatz zu merken.

Er fährt zur nächstgelegenen Arbeitstelle und von da zum nächstgelegenen Haus. Sie schlafen überall egal wo und können jede Arbeit verrichten.

10. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    RPS hat einen schönen Artikel zum Thema, außerdem erfährt man auf Forbes.com, daß Sim City sehr wohl offline spielbar ist, auch jetzt schon, und daß für einen kompletten Offline-Modus nach Aussage eines Mitarbeiters bei Maxis kein allzu großer Aufwand nötig wäre.

Wenn also selbst ein Wirtschaftsmagazin wie Forbes sich dieser erheblichen Kundenverschaukelung annimmt, sollte GameStar das irgendwie doch erst recht tun.

11. So weit ich eine News verstanden habe hat man von Gamestar doch bereits bei Maxis/EA angefragt wie schwierig es wäre SimCity nur offline laufen zu lassen. Das ist doch immerhin etwas. Außerdem muss man Gamestar hoch anrechnen das Spiel unter 80% gewertet zu haben.

12. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich dachte da eher an einen prominenten Artikel, der sich ausführlich mit der ganzen Thematik befasst, vorzugsweise in der nächsten Printausgabe, damit es auch diejenigen Leser erreicht, die nicht hier im Forum/in den News unterwegs sind.

13. badtaste21

badtaste21
    Un bestenfalls noch eines der klassischen SimCity Spiele auf die DVD pressen :p :hoch:

14. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Michael Graf

Ja da würde durchaus Interesse dazu bestehen. Könnte man ja im Stile des Gothic 3 Bugvideos machen. ^^

@Xiang 2.0

Das ist echt traurig, damit kann die KI weniger als die von Cäsar 3.

@badtaste21

Das wäre der Overkill. :lol:

15. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    SimCity Enhanced gabs mal auf der Bestseller Games, da war Maxis aber noch selbstständig, jetzt gehört der Laden EA und die geben ja keine Lizenzen raus

16. badtaste21

badtaste21
    Oh, das war seinerzeit auch ein tolles Spiel fand ich. Aus einer Zeit als man das Spiel noch gebraucht verkaufen konnte, aber ich habe es noch behalten. ;)

Ja klar, wie könnte es auch anders sein. Typisch...

17. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nahezu allen großen Publisher wie Activision, 2K usw. keine Lizenzen für Heftvollversionen vergeben. Ubi Soft ist da eine der wenigen Ausnahmen.

18. badtaste21

badtaste21
    Ist eben mittlerweile alles dieselbe Brut... :ugly:

19. green-ed

green-ed
    Bin mir recht sicher dass das viele interessieren wird, zumindest wenn man die Verkaufszahlen und erstes brodeln in den Foren ansieht. Momentan wissen aber nur die Leute Bescheid die sich aktiv darüber informieren. Ihr könntet durch Reports und News viele weitere erreichen.

Nette Zusammenfassung übrigens Xiang.

20. +Siak+

+Siak+
    Ich sehe es ähnlich. Wenn hier seitens der Entwickler "unsauber" gearbeitet bzw. missverständliche oder gar falsche Informationspolitik betrieben wurde, dann sollte dies öffentlich herausgestellt werden.

Ach ja, und die Zusammenfassung von Xiang finde ich auch lobenswert.
    Auch ich wurde erst dadurch über die Tragweite der Ungereimtheiten aufmerksam.

21. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Tolle Diskussionsgrundlage, wenn du deine Textwand sofort mit so einer geladenen Behauptung eröffnest. Das Spiel ist weder komplett kaputt noch unspielbar, bei weitem nicht.

Vor einer Woche waren sich noch alle einig wie toll SimCity ist wenn die Server laufen, jetzt plötzlich ist alles scheiße weil du zusätzliche Infos zur Mechanik aus dem Internet hast. Schon lustig...

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  22. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Naja, wenn man ein wenig mehr davon weiß, dann macht es schon was aus. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, etwas falsch gemacht zu haben, dass keine Touristen kommen, dass der Verkehr nicht fließt etc...aber jetzt sehe ich halt, dass das Programm schuld ist und ich nichts machen kann.

Ich für meinen Teil habe es damals halt als Lernphase abgestempelt.

23. kingbuba

kingbuba
    Ja, so viel Vorfreude um sonst. :(

Kurvige Straßen sehen nett aus, sind aber um sonst, weil der Platz nicht ausreicht.... die "KI" ist wie schon erwähnt ein Witz!!! Die Map-Größen sind wohl limitiert damit die Server nicht komplett ausfallen, obwohl die Karten wohl auf 2x2 Meter begrenzt sein müssten um zu funktionieren!!!

Und was ist eigentlich mit dem groß angeküdigten Handelssystem?

Schade, schade... Jetzt ist mir auch klar, warum die Beta auf eine Stunde begrenzt war.

Mal abwarten was die Modder hin bekommen, weil EA/Maxis außer den täglichen Meldungen wie z.B.: "Server wurden gepatched" oder "Abstürze wurden behoben" nichts gebacken bekommt.

So wie es jetzt aussieht, ist das Spiel nicht im eigentlichen Sinn, also als Simulation, spielbar!!! :(
    Momentan ist SimCity nur der Versuch eine Simulation zu simulieren!!

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  24. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ja das stimmt, die mangelnde Transparenz hat mir den Spaß schon beeinträchtigt.

25. badtaste21

badtaste21
    Was heißt lustig ? Die Käufer wurden regelrecht verarscht und belogen. Wenn man das dann über Umwege herausfindet würde ich mich zunächst einmal auch hintergangen fühlen.

Du findest es ja auch nicht "lustig" wenn du über einen unabhängigen Dritten herausfindest das deine Geliebte, die du gestern noch ausgeführt hast und immer toll fandest, dich betrügt, eigentlich gar keine Frau ist und gar nicht kochen kann... :ugly: (Solche Vergleiche sind immer blöd, aber ich will damit sagen, das wenn man dreist belogen wird, das es dann immer zu berechtigtem Missmut führen kann/wird)

26. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Oh es hat begonnen.
    3 Punkte wurden von der KI-Wertung abgezogen.

27. captain_drink

captain_drink
    Drei Punkte, das ist natürlich ein bahnbrechendes Zeichen. Etwaige Käufer werden ihre Exemplare jetzt gewiss bündelweise in die Geschäfte zurücktragen.

28. S/W Should not have messed with Mods

S/W
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    Gainward Geforce RTX 5070 Ti
    Motherboard:
    MSI X470 Gaming Pro
    RAM:
    Corsair VENGEANCE® LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3600
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500 GiB
    Crucial P3 1 TiB
    Crucial MX500 2 TiB
    Sandisk SSD Plus 480 GiB
    Soundkarte:
    MSI onboard
    Gehäuse:
    Corsair 4000D Airflow
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 / G413
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    BenQ XL2420T / Dell P2720D
    Vor- und Nachteil des Wertungssystem. Man kann ein Spiel nicht abstrafen, ohne den eigenen Wertungskasten ad absurdum zu führen. Wo sollte man denn sonst noch Punkte kürzen?

29. +Siak+

+Siak+
    Womit einmal mehr aufgezeigt wurde dass das Wertungssystem nix taugt und in den Erstwertungen zwangsläufig die Punkte so verschoben werden müssen, dass man am Ende auf das gewünschte Gesamtergebnis kommt.

Dem Wertungsystem zufolge, "könnte" ein Sim City komplett ohne KI noch auf 90% kommen. Aber eine Simulation dieser Art ist ohne KI praktisch ein Totalausfall...

Aber ich schweife ab. Wichtig ist das überhaupt abgewertet wurde. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Es ist zu wünschen das noch weitere Folgen und man zum Beispiel die Entwickler mit entsprechend unangenehmen Nachfragen aufzeigt das sowas nicht schweigend hingenommen wird.

30. badtaste21

badtaste21
    Volle Zustimmung (bei allen Punkten).

31. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @+Siak+

Das könnte musst du aber schon sehr groß schreiben. Denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als für einen evangelischen Papst im Vatikan, der zeitreisen kann und einen Rachni als Haustier hat.

32. badtaste21

badtaste21
    Als ob das so unwahrscheinlich wäre... :ugly:

33. Bloodie

Bloodie
    Ohja bitte, ich bin zwar sehr günstig an das Spiel gekommen und habe daher gelassen den Release abgewartet, obwohl Onlinezwang, kleine Karten usw schon im Raum standen.
    Wenn allerdings in dieser "Simulation" nichts wirklich simuliert wird, weder Personen, noch Wirtschaftskreislauf und scheinbar erstrecht nicht das Verhältnis der Wohn-, Geschäfts- und Industriegebiete, bin ich wirklich sehr enttäuscht.
    Ich habe seit dem ersten Simcity alle Nachfolger gespielt und mich nun wirklich auf ein richtiges, ehrliches und herausfordendes SimCity mit aktueller Grafik gefreut.
    Dass Werbung und Realität nicht übereinstimmen ist mir klar, so krass belogen zu werden, ist aber nochmal eine andere Dimension.
    Von der nicht vorhandenen KI ganz zu schweigen. Die Einsatzfahrzeuge haben ja eine schlechtere Wegfindung als die Ernter in C&C.

Bitte geht dem nochmal genau nach, bohrt bei EA/Maxis nach und macht bitte einen ausführlichen gesonderten Bericht.

Vielen Dank an den Threatersteller und die Mühe das alles einmal zusammenzufassen!!!

34. +Siak+

+Siak+

Ganz im Gegenteil. Es mag zwar sein das es kein Spiel gibt das gänzlich ohne KI daher kommt. ABER, wenn es eines geben würde, dann könnte das GameStar-Wertungssystem dies nicht angemessen abstrafen. Und dies ist der springende Punkt.
    Im Kleinen gibt es diese Ungereimtheiten bei den (Einzel-)Wertungen doch schon ewig. Da müssen wir uns doch nichts vormachen.

Was wäre denn, wenn Sim City eine noch etwas schlechtere KI hätte als ohnehin schon? Dann müsste/könnte GameStar noch 2 oder 3 Punkte abziehen und hätte immer noch eine durchaus gute Bewertung für eine dann definitiv nicht mehr ausreichend funktionierende Simulation... ;)

35. +Siak+

+Siak+
    Eine Simulation in der dann fast nichts wirklich sinnvoll simuliert würde, wäre keine Simulation mehr, auch wenn das Drumherum bonbonbunt und zuckersüß aufbereitet ist.

Edit: Sorry. Wollte meinen Beitrag eingentlich nicht selbst quoten sondern ändern. Zu blöd einen Knopf richtig zu drücken. Eben auch KI mangelhaft meinerseits *seufz*

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  36. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @+Siak+

Naja aber wie wahrscheinlich ist es dass ein Strategiespiel (jetzt mal auf das Genre begrenzen, damit das etwas einfach ist vom Denkvorgang her) ohne KI, nicht auch im Balancing, Story/Kampagne, Atmosphäre, Bedienung und Missionen abstinkt?
    Ich würde eher sagen, dass bei der Abwertung zu kurz gedacht wurde und man eigentlich auch das Balancing und das Endlosspiel reduzieren hätte müssen. Vielleicht auch die Atmosphäre und den Umfang.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
  37. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Und wie will die GS das begründen? "Sorry aber wir haben beim ersten mal nicht wirklich getestet"?

38. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Ixal

Was jetzt begründen? Dass die Abwertung nicht weit genug geht oder die Abwertung jetzt?

39. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Größere Abwertungen allgemein.
    Die Gamestar hat das Spiel getestet und basierend darauf eine Empfehlung in Form einer Wertung gegeben. Das ist deren Job.
    Jetzt groß abzuwerten bedeutet das die GS eingestehen muss das sie ihre Arbeit schlecht machen.

Ich glaube auch das SC viel zu gut bewertet wurde, allerdings habe ich meine Zweifel ob die GS aus oben genanntem Grund noch was machen wird.

40. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Ixal

Allgemein glaube ich lässt sich das schlecht sagen, da es wohl immer auf den Fall drauf ankommt.
    Hier könnte man es eindeutig mit dem Faktum begründen, dass halt viele Dinge erst sehr spät auffallen. Z.B. das Städte über 200k Einwohnern kollabieren oder das mit den Bewohnern die weder vollständig existieren, noch richtig simuliert werden. Beides ist ja erst nach etwa 100 Stunden Spielzeit und direktem verfolgen der Sims aufgefallen, auch den Spielern. Wie ja viele Spieler, auch hier im Forum, berichten, sind sie ja einfach davon ausgegangen, dass sie was falsch machen und die Statistiken es ihnen nicht sagen.
    Oder wie man im Video von Gaming Clerks sieht, dass erst nach der Xten Stadt auffällt, dass das "Multiplayerfeature" nicht besser als in einem Browsergame ist und auch nur so tut als wäre es richtig vorhanden.
    Oder wie hier im Forum genannt wurde: "Wasser ist eine endliche Ressource. Was passiert wenn die alle ist. Es wird zwar hunderte Stunden dauern bis das der Fall ist, aber die Stadt muss dann eigentlich kaputt gehen oder?" Auch das wurde erst eine Woche nach Release entdeckt.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013