Nvidia vs Kepler oder: Wie Nvidia seine Kundschaft verärgert

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von antifreak, 22. Mai 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. antifreak

antifreak
    Geschätzte Redaktion, liebe Community:

In den letzten Tagen macht ein Thema die Runde, welches Käufer von Nvidias Kepler Grafikkarten (GTX 6xx-7xx) zur Weißglut bringt. Besonders Käufer der nichteinmal 2 Jahre alten Highend Karten 770, 780, 780TI und Titan sehen sich mit einem Problem konfrontiert, dem Aufmerksamkeit zusteht.

Begonnen hat das alles mit ProjectCars, doch erst seit dem Witcher 3 Release ist die Community nun darauf Aufmerksam geworden. Die Rede ist von der absolut unzufriedenstellenden Performence von Kepler Karten gegenüber Maxwell-Karten und ihren AMD Gegenstücken.
    Bedenkt, dass es von Seiten AMDs nocht keinen optimierten Treiber gibt, welcher zusätzlich Auswirkungen haben dürfte.

Witcher 3 Benchmarks- Klick

Die Geforce GTX 780, eine immernoch aktuelle High-End Karte, welche für die meisten eine 550-600 Euro teure Investition war, liegt gleichauf mit der R9280x, Preis 240 Euro. Geschlagen wird sie auch von der hauseigenen GTX 960 obwohl in sämtlichen Spielen vor GTA 5 und Project Cars die GTX780 IMMER im Schnitt 30% schneller als diese war.

Selbes mit der 780TI welche deutlich schlechter als die R9 290 abschneidet und der 970 um ganze 8 Frames hinterher rennt, trotz besser Spezifikationen.

Wir reden hier über ein Nvidia unterstütztes Spiel.

Hairworks sorgt auf Keplerkarten für einen Einbruch um 20-30 Frames, ohne Hairworks sind sie langsamer als Mittelklassekarten der letzten AMD Generation mit über den Treiber aktivierten Hairworks.

Viele Spieler inkl mir selbst gewinnen Performence durch das installieren alter Treiber wie dem 347.88 da 350.12 und 352.86 die Performance für viele deutlich verschlechtern (nicht allen verhelfen die alten Treiber zu mehr FPS, aber einem großen Teil der Spielerschaft).

Es gibt Gerüchte an denen ich mich nicht beteiligen möchte, dass Nvidia die Kepler Karten absichtlich ausbremst, um die Maxwell Generation zu verkaufen. Sieht man die Benchmarks aus Project Cars und Witcher 3 entsteht da eine Kurve im Balkendiagramm, die Maxwellkarten im Vergleich zu Kepler Karten besser dastehenlassen als sie sind.

Viele 770/80/80TI Nutzer erreichen nichteinmal auf MITTEL konstant 60 fps, selbstverständlich in 1080p.

Viel Schlimmer wird es für die SLI Nutzer. Die bekommen nichteinmal die Chance auf einen Treiberdowngrade, da nur der aktuellste ein SLI Profil für Witcher 3 bietet. 2xGTX780 (und das denke mich mir leider nicht aus) erreichen die selbe FPS zahl wie eine 970 und schaffen keine konstanten 60 fps.

Das schlimme daran: Wenn man bedenkt wie Nvidia mit der 970 VRam Problematik verfahren ist, könnte es sein, dass man die Wut der Käufer einfach aussitzt.
    Zuerst aufgekommen ist das Thema im Nvidia Forum: Klick mich

Inzwischen gibt es etliche weitere Threads, eine riesige Diskussion auf Reddit und auch die ersten anderen Seiten fangen an darüber zu berichten, selbst der Hashtag #Keplergate existiert, wobei ich nicht zu sagen vermag ob dies nur ein Witz war.

Die einzige Reaktion von Nvidia bis jetzt war ein Forumsmod der versicherte es weiterzuleiten, seitdem funkstille.

Ich bitte euch liebe Gamestar Redaktion, zumindest auf der Website etwas über dieses Thema zu schreiben. Ohne Aufmerksamkeit stehen wir Käufer der Kepler Generation vor einem riesen Disaster, viele von uns sind verärgert und verzweifelt. Auch Leute die es vielleicht nicht betrifft können das Thema gerne aus Solidarität verbreiten, denn auch wenn dies natürlich nicht sicher ist: Käufer der Maxwell-Generation können bei solchen Aussichten nur beunruhigt Richtung Pascal-Chips schielen.

Danke für eure Aufmerksamkeit, bitte helft uns.

Quellen:
    Artikel von Techspot- Klick
    Artikel PC Games Hardware- Klick
    Ursprungsthread im Nvidia Forum- alle aktuellen Updates zum Thema hier- Klick
    Weiterer Nvidia Forum Thread zum Thema- Klick
    Es gibt viele weitere Threads welche ihr alle hier findet: Klick
    Witcher 3 Benchmarks- Klick
    Weitere Benchmarks- Klick
    Eine Reddit Diskussion zum Thema von 2014- Klick
    aktueller Reddit Thread- Klick

Und viele weitere, aber die findet man recht schnell selbst.

2. Sn00ze

Sn00ze
    Stand nicht irgendwo auf der nvidia Seite, dass die jetzt mit den neuen Karten eine andere Technik zum berechnen von tessolation nutzen und daher Verfahren wie z. B hairworks oder anderer tessolation Kram mit ihren alten Karten wesentlich schlechter laufen?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, nenne ich das lediglich technischer Fortschritt. Gibt es manchmal mehr und manchmal weniger.

3. antifreak

antifreak
    Das ist so leider nicht ganz richtig. Diese Thematik wurde in den Threads schon aufgegriffen und überprüft, scheint aber nicht Ursache für dieses Problem zu sein.
    Zudem die Kluft zwischen den alten AMD und den Kepler Karten ohne die Nvidia Features wie Hairworks, HBO+ etc nur noch größer wird.

Eine 770 schafft zumbeispiel auf den niedrigsten Einstellungen nicht konstant 60 fps zu halten, fällt aber auf hoch nur bis zu 30 fps.

Selbst die größten Technikcracks im Nvidiaforum können sich das nicht erklären und bis jetzt ist Nvidia nicht transparent genug um außer Verschwörungstheorien überhaupt Ideen zur Problemursache/lösung zu liefern.

*edit* Zudem steht immernoch die Frage im Raum warum die aktuellen Treiber bei sovielen zu performenceverlust führen.
    Entweder testet Nvidia die Treiber nicht ausreichend oder sie waren sich den Auswirkungen bewusst.

Beides beunruhigend

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2015
  4. Minoru

Minoru
    Da hast du Grundsätzlich recht mit dem Fortschritt. Das Problem welches hier zugrunde gelegt wir ist aber, dass die meisten Benchmarks ohne Hairworks zu dem Ergebnis kommen, dass die Kepler Karten unverhältnismäsig schlecht bei Witcher 3 performen. Wir reden hier davon das die einzige Grafikkarte der letzten Generation die eine GTX 960 (ja diese 200 Euro Low budget Karte) schlagen kann eine keine 10 Monate alte 700 euro teure GTX 780TI ist und das auch nur knapp. Titan und 780 werden von ihr geschlagen was nicht sein kann rein Leistungsmäsig.

Gegen die Technik aussage spricht vor allem aber auch, dass die AMD Konkurenzprodukte ihre NVIDIA Konkurrenten der letzen Generation selbst ohne optimierten Treiber von AMD zwischen 20 bis sogar 50 Prozent in den schatten stellen.

Das hat nichts mit Fortschritt zu tun sondern mit schlecht optimierten Treibern für alles was vor der 9xx Generation kam und das kann man bei Hardware die die Kunden 500-800 Euro kostet nicht machen. Daher verstehe ich auch die ganzen Leute die jetzt Laut werden und hoffe das wie der Beitragsersteller sich gewünscht hat die Presse, in dem Fall Gamestar, sich des offensichtlichen Problems annimmt. Denn nichts lässt einen Hersteller von was auch immer was schneller ein Problem lösen als schlechte Presse.

5. antifreak

antifreak
    Gerade entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?t=116&v=Imhpe5KNIW0

Benchmarkvergleich zwischen 970, 980 und 780TI.

Zwar leider keine AMD Karten aus der letzten Generation dabei aber zeigt zumindest schonmal wie die TI von der schlechteren 970 in den Schatten gestellt wird.

6. Tyrannis

Tyrannis
    Zum Krüppel gemacht

Hallo Miteinander,

Ich will hier mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich besitze 2 übertaktet Asus Gtx 780 Poseidons.
    Ich dachte auch ich könnte ohne Probleme The Witcher 3 in Ultra auf 1080p spielen. Nach den ersten 30 Minuten dann die Ernüchterung.

Ich hatte ja kein Grund Nvidia zu misstrauen und installierte brav den neusten Treiber (352.86). Ich stellte die Einstellung sofort auf Ultra (Nvidia Hairworks aus und die AO auf SSAO). Nach dem kurzen Tutorial ritt ich im ersten frei begehbaren Gebiet für ein paar Minuten herum und schaute währenddessen auf die Frames. Ich war regelrecht am Boden zerstört. Meine Framerate betrug im durchschnitt 34 Frames mit häufigen abstürzten bis zu 27 FPS. Nur selten erreichte ich einen Wert über 40, und auch meist nur dann wenn ich gegen eine wand starrte. Auch die Temperaturen der Grafikkarte lagen mindesten 10°C über den von mir sonst erreichten Werten (z.B. Far Cry 4 im Surrond). Um irgendwie bessere Ergebnisse zu erzielen drehte ich die Grafik auf den niedrigsten Anschlag was mir einen boost von nicht mal 10-15 Frames brachte. Aus neugier lies ich das Spiel auch im Surround laufen (5760 x 1080p). Was mich hierbei verwunderte war die Tatsache das ich in Ultra Surround im Vergleich zu Ultra 1080p grade mal einen Leistungsschwund von 5 FPS vermerken konnte.

Komisch! Dachte ich mir und durchforstete das Web. Das erste was mir auffiel und welches meine Wut verhundertfachte war die Tatsache das die Gtx 960 ohne SLI, von der Leistung her meine beiden Gtx 780 locker überholte. Was Stimmte mit meinem PC nicht?. Als Ich darauf hin "The Witcher 3 Kepler" googlete konnte ich mich etwas beruhigen und war zugleich froh nicht mit meinem Problem alleine darzustellen und gleichzeitig erschüttert das die komplette Kepler-Familie mit den Treiber Updates verkrüppelt wurde.

Was ist da los Nvida? Als Kunde der So viel Geld und Vertrauen in euch steckt derart belogen und betrogen zu werden stößt für mich an die grenze des Unbegreiflichen.

Nach dem ich also die foren threads durchstöberte und auf den Rat der Anderer auf 347.88 downgradete. Versuchte ich gleiches Gebiet nochmal abzulaufen und wieder auf die Framerates zu achten. Aus magischem mir nicht begreiflichem Grund lief das spiel auf einmal mit nur einer Gtx 780 in konstanten 45 FPS.

Als Kunde kommt jetzt die Frage auf warum die Game Ready Driver für The Witcher 3 die Kepler GPUS außen vorlassen bzw sogar um über 30% verschlechtern. Auch deshalb weil die Maxwell GPUS (siehe Gtx 960) in The witcher 3 mit neustem Treibern solch hervorragende Leistung erzielen. Ich verstehe deshalb auch die Community/ Käufer gut die Ihrer Wut kund tuen und die Frage des Betrugs laut werden lassen.

Sowas darf und kann nicht sein Nvida!
    Ich hoff das dies nur ein versehen war und das ihr den Kepler Usern eine schnell und komfortabel Lösung präsentiert. Abgesehen davon das ihr euch bei Euren kunden ordentlich entschuldigt. Würde dieses Thema wieder unter den Teppich gekehrt so bin ich fest entschlossen beim nächsten neukauf das Lager zu wechseln.

Deshalb auch von mir. Tut euren Unmut kund (in gesitteter Form versteht sich), denn so kann man mit den Kunden nicht umspringen! (ich erwarte ja auch in anderen Branchen das nicht nur ein Produkt auf Qualität geprüft wird) Auch an euch leibe Gamestar: Greift dieses Problem auf und lass uns nicht im Regen stehen.

Bis dahin ein fröhliches Hexerdasein!

Gruß Tyrannis

7. Kazuga

Kazuga
    Wo ist das Problem solange den alten Treiber zu nutzen bis NVIDIA einen fix raus gebracht hat?

Ich bin mir ziemlich sicher das dies so nicht beabsichtigt war. Probleme können immer irgendwo entstehen, erstecht bei älteren karten mit neuerem Treibern.

Klar ist sowas unschön, aber Zaubern können die Leute auch nicht von NVIDIA - denke mir also das da fleißig dran gearbeitet wird das zu beheben.

Sollte dieses aber Absicht gewesen sein, dann gute Nacht - vorstellen kann ich mir das aber nicht.

8. antifreak

antifreak
    Das Problem ist, dass man in der heutigen Zeit schon fast optimierte Treiber braucht um "Triple-A" titel reibungslos spielen zu können.

Das Treiberdowngrad hilft leider nicht jedem. Manche berichten, dass seit sie 152 installiert hatten selbst nach dem downgrade die Performance nicht mehr wiederkommt.

Und viel wichtiger: Probleme dürfen bei älteren Karten entstehen aber:
    Das ist nicht irgendeine alte Generation von vor 3-5Jahren, sondern die letzte (viele vergessen dass Maxwell neu ist-> nichtmal 980ti released) und die allermeisten Kunden haben sogarnoch Garantie auf ihre 7xx Karten.

Zudem wurden Karten wie die 780 /780TI/ Titan als zukunfstsicher beworben, nur um dann noch in der Garantiezeit von AMD Karten der Mittelklasse (wir reden hier nicht über die 290x mit der sich diese Karten normalerweiße messen müssten) geschlagen zu werden. Und das nichtmal mit den höchsten Einstellungen sondern zwischen mittel und high. Mit Ultra brauchen wir garnicht anfangen außer man kann mit 30 fps und drops unter 25 leben.

9. Ich habe von 350.12 mal ein downgrade auf 347.88 gemacht.

GTAV läuft mit dem 347er Treiber schlechter als mit dem 350.12 Treiber.
    Unter 347.88 sind Kameradrehungen bei konstanten 60fps irgendwie zuckelnd oder hackelig.
    Das Problem habe ich mit 350.12 nicht.

Grafikkarte ist eine Geforce GTX770

10. antifreak

antifreak
    Der 350.12 Treiber ist speziell für GTA entwickelt worden und fixt bugs / Probleme die Grafikkarten mit dem Spiel haben.
    Wenn du so oder so konstant 60 fps hast wirst du den Unterschied nicht merken, außer dass eben Probleme wie mit der Kamera auftauchen da diese mit dem alten Treiber ja noch nicht gefixt wurde.

11. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

Ghost_Inductee
    Na endlich passiert mal was....mir hat ja niemand zugehört!! Vielen dank und ich kann all das auch nur bestätigen bin auch betroffen. Und das macht mich auch rasend vor wut

12. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

Ghost_Inductee
    Falls du nicht richtig gelesen hast erst der Aktuele Treiber unterstützt SLI in TW3 ich hab SLI andere User haben SLI und die Fragen sich warum sie mit nur einer GPU mehr Leistung haben als mit SLI und ich persönlich sehe nicht einen eine Karte der 900er Reihe zu kaufen .....

Alleine schon das wenn ich mir hier die Angeblich unterstützten Karten ansehe. http://www.geforce.com/drivers/results/85091

Aber hier auf seite 34 die 780 reihe nicht finde macht mich das nicht nur Stutzig sondern auch wirklich Wütend. http://us.download.nvidia.com/Windows/352.86/352.86-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Ich habe sehr viel Geld ausgegeben und dachte ich hab endlich mal ein bißchen ruhe.....das hatte ich auch bis eben PCars und TW3 erschienen sind.

Edit: Und nein ich sehe es auch nicht ein nen alten Treiber zu nutzen wenn ich schon ein SLI system habe will ich das auch nutzen

13. Kazuga

Kazuga
    Ich hab nicht von der SLI Problematik gesprochen, sondern von der Single GPU Problematik. Wenn man solche Karten im SLI betreibt hat man natürlich jetzt erstmal ein Problem, was hoffentlich schnellstmöglich behoben wird. Da hilft zurzeit nichts anderes als SLI zu deaktivieren und nur eine GPU zu betreiben.

Wie du aber richtig sagst wird die Grafikkarte gar nicht im Treiber erwähnt, das bedeutet auch das die noch nicht unterstützt wird, denke aber das es noch kommt. Hoffe ich wenigstens für NVIDIA, weil deren Forum ist voll von Beschwerden - zurecht.

14. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

Ghost_Inductee
    Ich denke das war voll mit Absicht von NVIDIA so ein Scheiß haben wir schon oft genug bei anderen Firmen erlebt. NVIDIA Verschwörung fällt mir nur noch ein.....könnte noch krasser werde aber da ziehe ich die von 9/11 mit rein und das ist nicht richtig. Aber das drückt so ziemlich meine Wut aus auf NVIDIA das ist mit Absicht. Und nein ich werde das Game nicht anrühren bis ich habe was ich will. Sonst verlange ich auch mein Geld zurück. Und werde andere dazu auch ermuntern. Egal was ich dafür tun muss.

15. Cromani

Cromani
    Ja ich finde auch, dass dieses Thema eine News / Artikel Wert ist.

Der Thread im Nvidia Forum hat bereits 72,768 Views.
    Das alleine sollte doch zeigen, wie Relevant dieses Thema ist.

Vor allem ist bisher die Ursache völlig ungeklärt. Es gibt ja einige Theorien, aber keine ist wirklich schlüssig.

Theorie 1: Es liegt an der neuen Maxwell Architektur, die einfach besser für TW3 geeignet ist
    Aber die GTX 750 Ti (ebenfalls Maxwell) bricht in den Tests genauso ein. Siehe z.B. http://www.computerbase.de/2015-05/...leich/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich
    Die GTX 750 Ti ist in diesem Test gerade mal auf HD 5850 Niveau! Wie kann das sein? Wie passt das zusammen mit der Theorie, dass es einzig und allein an der Architektur liegt?

Theorie 2: Es liegt an der Tessellations-Performance
    Gegenargument: "Zudem zeigt sich schnell AMDs Problem bei der GCN-Architektur. In niedrigen Tessellation-Faktoren ist die Radeon HD 7970 der GeForce GTX 680 absolut ebenbürtig, verliert dann aber ab dem neunten Faktor massiv an Leistung." (Quelle)

Theorie 3: Die Treiber sind schlecht optimiert
    Warum sollte Nvidia das tun und einen Marketing-GAU diesen Ausmaßes riskieren? Nvidia hat sicherlich kein Interesse daran, Kunden zu vergraulen.

=> Eine offizielle Stellungnahme seitens Nvidia könnte hier für Klarheit sorgen.

16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Himmel, dreht die Einstellungen etwas runter und spielt das grandiose Spiel anstatt euch Graue Haare wachsen zu lassen, weil euch 2,5 FPS fehlen. :rolleyes:

17. antifreak

antifreak
    Es geht um mehr als 2,5 fps. Würde die 780 ähnlich wie die 290 performen, was sie eigentlich sollte reden wir hier von 15 frames und das obwohl dass Spiel für AMD nochnichteinmal optimiert wurde geschweige denn ein aktueller Treiber existiert.
    Zudem ist selbst auf mittel-hoch mit dieser 600 Eurokarte kein komplett ruckelfreies spielen möglich.
    780TI mit im Schnitt 32 fps (ohne hairworks) und regelmäßigen drops unter 30... Absolut nicht nachvollziehbar oder zu akzeptieren.

18. captain_drink

captain_drink
    Um die Gemüter mal zu beruhigen: W3 ist sehr fordernd und zeigt Schwachstellen in der GPU-Architektur gnadenlos auf. Mögliche (technische) Gründe für die schwache Performance von Kepler in W3 sind folgende:
    -eine im Vergleich zu GCN/Maxwell deutlich (!) schwächere Leistung bei Compute-Anwendungen
    -eine im Vergleich zu Maxwell/GCN stärkere Konzentration der Architektur auf Geometrie/Texturlast; W3 hat hingegen eine hohe Shaderlast
    -eine insgesamt unterdurchschnittliche Pixeldurchsatzrate
    -speziell hinsichtlich der 780 könnte auch das eine Rolle spielen: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-oder-5-Graphics-Processing-Clusters-1070833/
    -zuletzt wird für Kepler selbstredend weniger treiberoptimiert wie für Maxwell; das ist bei jedem Architekturwechsel so, unabhängig vom IHV. Größenordnung sind hier 1-3% Leistungsverlust.

Zudem wird im Fall von Kepler auch von einem Bug gesprochen, das wird von NV gerade untersucht. Auffällig ist auch, dass Kepler vor allem dann zurückfällt, wenn Vegetation (SpeedTree) im Bild ist. Dort scheint noch etwas im Argen zu liegen.

19. antifreak

antifreak
    Korriegiere mich wenn ich irre aber selbst die 750TI? ebenfalls eine Maxwell Karte ist betroffen. Zudem sollte die 780 beim Computing der 960 vorraus sein.
    Die 280 ist sogar in allen belangen (trotz GCN) deutlich unterlegen.
    Aber wie du schon sagtest, das mit dem Speedtree ist sehr merkwürdig.
    Zudem erklärt das ebenfalls nicht warum die neusten Treiber die Performence verringern statt erhöhen (zumindest bei den meisten, kein Kepler-Nutzer hat ein Performenceplus durch die neusten 2 Treiber).

Es geht hier nicht darum einfach zu haten, sondern mit Argumenten die Aufmerksamkeit der Leute auf das Thema zu lenken und Nvidia so zu einer Antwort zu zwingen, denn ohne öffentlichen Druck antwortet Nvidia nur sehr ungern, bei der Vram Problematik haben sie sich auch bis zuletzt gegen eine Stellungnahme gesträubt.

20. captain_drink

captain_drink
    Der 280/X (Tahiti) mangelt es an der Tessellationsleistung, die für viele Landschaftselemente eingesetzt werden. Die 750Ti ist generell überfordert. Und da Compute nur ein Faktor von vielen ist, muss dieser nicht den Unterschied von 780 zu 960 erklären.

Jedenfalls kommen bei Kepler mehrere Ursachen zusammen, die teils behebbar, teils aber auch technisch/architektonisch nicht zu vermeiden sind. Abseits von W3 performt Kepler ja überwiegend "as expected"; gewisse Alterserscheinungen kommen bei Kepler drei Jahre nach Erscheinen mittlerweile eben zum Tragen. GCN 1.0 und Fermi schneiden ja ähnlich schlecht ab (von VLIW4/5 nicht zu reden...).

21. antifreak

antifreak
    Da kann ich natürlich nicht widersprechen.
    Ich denke der Punkt ist aber nicht, dass es nicht auf Ultra mit Hairworks auf 60fps läuft, sondern dass die Karten selbst ohne die Features weit hinter den Erwartungen zurückbleiben und das Treiberproblem nicht gerade hilft die sache zu deeskalieren.
    Den wie bereits erwähnt, entweder sie haben die aktuellen Treiber nicht mit Kepler getestet, oder sie haben sie getestet und es ignoriert.

Beides unzumutbar vorallem da Karten betroffen sind die noch bei jedem in die Garantiezeit fallen und gerade auf diese sollten neue Treiber auch getestet werden.

22. Chillen

Chillen
    Auf jeden Fall sollte dieses Thema eine grosse News bekommen und auch gleich von Gamestar offiziell bei Nvidia nachgehackt werden!

Einen solchen Performanceverlust bei grade mal der letzten Generation der Nvidia GPUs, dazu der grosse Unterschied zu sonst langsameren Maxwell Karten und selbst normalerweise unterlegenen AMD Gegenspielern, da laeuft was absolut falsch und muss beobachtet sowie gefixed werden. Bei alle dem reden wir auch noch von einem Nvidia optimierten Spiel!

High-End Produkte wie die GTX 780 und besonders 780 Ti sind noch nie zuvor so schnell, so stark abgefallen, schon gar nicht bei hauseigenen optimierten Spielen. Auch wenn Nvidia mittlerweile informiert ist, reicht das nicht, vor allem da noch absolut kein Kommentar dazu abgegeben wurde.
    Dabei geht es ja nicht um ein paar Frames, sondern größeren Leistungsverlusten und generell schlechter Performance bei egal welchen Einstellungen.

Alle Theorien (Pixelfuellrate, VRAM, Tesselation usw.) konnten sofort widerlegt werden. Da ist was anderes im Gange wie irgendein Architekturunterschied und damit Nvidia das nicht durch schweigt ohne was zu unternehmen, waere die Unterstützung solch grosser Seiten angebracht und hilfreich!

23. mirdochegal

mirdochegal
    Es gab mal eine Zeit da konnte man seine 650 DM teure nigelnagel Neue Grafikkarte schon nach 6 Monaten in die Tonne werfen.
    Die Spieler von heute :rolleyes:

Das sind keine High-End Produkte mehr. Höchstens Oberklasse. Aber kein High-End. Schließlich sind die gut 2 Jahre alt. High-End ist 980 GTX. Das ist das neuste und beste Produkt.

24. antifreak

antifreak

Zu einer Zeit in der sich Grafik viel schneller entwickelt hat als sie es heute tut.
    Zudem bedeutet High-End (da kann ich mich aber auch irren) meines wissens nach von der Leistung her oberes Ende und nicht neustes Produkt. Es kann auch mehr als ein Hardwareteil gleichzeitig High End sein, sprich wenn die 980TI rauskommt ist die 980 immernoch in diesem Bereich einzustufen.

Daher würde ich zB bei der 780TI welche von Preis und eigentlicher Leistung der 970 überlegen sein sollte auch noch von High End reden.
    Zudem wäre die r9 290x dann auch nichtmehr HighEnd und liefert trotzdem die erwartete Leistung.

Trotzdem würde ich gerne den Fokus darauf behalten, warum die Karten hinter ihren Möglichkeiten gehalten werden und es immernochkein offizieles Statement dazu gibt, weder zu den Treibern, noch zu der unterirdischen Performence.

*edit* aus gegebenem Anlass ein Beitrag aus einem der Nvidia Threads:

25. captain_drink

captain_drink
    ManuelG hat im GF-Forum dazu etwas gepostet: https://forums.geforce.com/default/...he-witcher-3-wild-hunt-/post/4533205/#4533205

Zu der Fehlersuche kann auch jeder beitragen: https://forums.geforce.com/default/...he-witcher-3-wild-hunt-/post/4533405/#4533405

26. Chillen

Chillen
    Mal abgesehen davon das es Blödsinn ist, war es auch eine gänzlich andere "Umgebung" damals. Der Fortschritt ging schnell, nicht wie heute langsam. Blickt man auf die letzten Generationen zurück hat eine GTX 480, 580, 680 und eigentlich auch die 780 keine Probleme gehabt mit der neuen Generation problemlos mitzuhalten, zumindest eben eine angemessene Zeit lang.
    Natürlich verliert eine alte Generation immer an Treibersupport und Leistungsanpassungen über die Zeit nach einem neuen Generations-Release, aber was hier mit einem Schlag auf einmal passiert, ist nur absolut nicht richtig bzw. ist was faul dran, sowas gab es vorher eben nicht!
    Nur weil Kids wie du mit geschlossenen Augen alles einstecken was man ihnen vor die Füsse wirft, heißt das noch lange nicht, daß jeder genauso naiv sein muss.

Eine GTX 780 Ti liegt normalerweise so dicht an einer GTX 980, wenn die eine High-End ist, ist es die andere auch noch (von der Leistung aus betrachtet). Aber darauf bezog sich meine Aussage noch nicht einmal. Es ging mir um auslaufende High-End Hardware nach dem Release neuer Generationen, ohne dabei eine bestimmte Generation allgemein anzusprechen.

Wenn du also sonst nichts weiteres an Offtopic bei zu trollen hast.......das bei Nvidia mit The Witcher 3 was nicht stimmt, ist offensichtlich und darauf sollte sich konzentriert werden, damit da was positives schnellst möglich raus kommt. Profitiert schliesslich jeder von, sogar die Trolle an jedem Eck!

Hier sind auch schon Links zu diversen Topics im Nvidiaforum verlinkt, da wurde auch kurz mal seitens Nvidia geantwortet, aber wie immer nur sehr generell und bei weitem nicht Problem-Thema bezogen. Es passiert allgemein noch nicht genug!

27. Cromani

Cromani
    HD 7970 (GCN 1.0) schlägt die GTX 770
    HD 5850 (VLIW5) schlägt die GTX 750 Ti
    (Quelle)

Von einem "schlechten Abschneiden" kann daher nicht die Rede sein.
    Einzig und alleine die Geforce 700 / 600 Serie schneidet ungewöhnlich schlecht ab. (Kepler und Maxwell 1. Gen)

28. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

Ghost_Inductee

Genauer gesagt passiert noch garnichts! Weder die Gamestar meldet sich hier mal zu Wort noch ein Moderator.....ich hasse dieses rum getrolle......manche Zeitschriften berichten über jeden Scheiß...aber die wirklich wichtigen Themen........pfff was soll ich sagen.....im grunde haben gerade die Zeitschriften mindestens genauso viel Macht wenn nicht sogar mehr als die Community.

Ihr vergesst aber hoffentlich nicht das Problem aus den Augen. Denn die Leute die ihr Hart erspartes Geld in die Hardware stecken wie ich zum bsp. haben doch ein recht das auch die gerade mal 2-3 Jahre alte Hardware noch lange lebt und müssen sich nicht gezwungen fühlen ihr Sparschwein zu plündern denn so fühlt sich das an. Ich kann mir nicht alle 2 Jahre ne neue GPU leisten. Nicht so wie jedes verdammte verwöhnte reiche Gör. Fortschritt hin oder her aber für mich macht NVIDIA damit eher nen rückschritt denn ich glaube fest daran das all das absicht ist. Wäre ja nicht das erste mal bei gewissen Firmen.

29. antifreak

antifreak
    Ja, leider herrscht seitdem Funkstille. Zudem bringt es nichts dort tausenmal die Spezifikationen zu posten, denn im Prinzip will er nur wissen, welche Grafikkarten benutzt werden. In einem Forum für Kepler GPUs! Die anderen Fragen wurden per Videos, Screenshot etc. bevor er überhaupt gepostet hat zugenüge beantwortet...
    Alles was er wollte wurde zu genüge aufgeführt.

Bei der Vram Problematik hatte (als der Thread noch klein war) ein Forenmod zu Beginn ähnliche Fragen gestellt und dann wurde der Thread aufeinmal groß.
    Dannach folgte monatelanges Schweigen.

Habe eben auch noch was entdeckt was ursprünglich auf 4chan gepostet wurde, dass heißt das Bild bleibt nicht lange verfügbar. Soll nicht als Beweis dienen, kenne nichteinmal die Quellen, fands nur ganz witzig und vielleicht ein Stück traurig ;)

http://i.4cdn.org/v/1432312944134.jpg

30. captain_drink

captain_drink
    Relativ zur 285 schneidet Tahiti auf alle Fälle schlecht ab. Dass GCN insgesamt schneller ist, hatte ich ja gesagt.

Die 750 Ti wiederum war schon immer langsamer als die 5870.

31. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

Ghost_Inductee

Ich speicher das Bild mal falls es mal wichtig ist sagt es mir :D

32. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

Ghost_Inductee
  33. antifreak

antifreak
    Das Thema ist nicht ganz so simpel. Nur die Ruhe ich bin mir Sicher die Gamestarredakteure werden sich über das Thema informieren, abwägen ob es einen Artikel wert ist und dann gegebenfalls Antworten.

Dass dies nicht an einem Tag passiert war mir schon im vorhinein klar.
    Das Thema ist zumindest nicht klein genug um es komplett zu ignorieren, ob es einen Artikel wert ist werden sie uns schon früh genug mitteilen.

Ich bitte auch nochmal auf die Wortwahl zu achten, klar schwingen bei diesem Thema viele Emotionen mit (geht mir mit meiner 600Euro Karte nicht anders), aber ich möchte nicht dass der Thread untergeht da hier wegen dem Niveau etc nichtmehr geantwortet wird. Gerade im Nvidia Forum werden zum Beispiel einige sehr ausfallend.

34. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das. Nochmal so einen Ton, wie er ihn in der PN angeschlagen hat und sein Account ist dicht.

35. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Auf das Wort High-End würde ich bei einer Grafikkarte wenig Wert legen. Aber wenn es soviele "nVidia profis" gibt, warum testet dann keiner mal mit der UE4 diese Behauptungen?

Dort kann erstmal Shader und Hardwarerendering getestet werden + PPChain + Gameworks und AO. Baut euch doch einen eigenen Benchmark mit der Version 4.6 und der 4.8. mit alten und neuen Treibern. Da kann man auch super feststellen woran das Problem liegt. ;)

Bei mir läuft The Witcher 3 auf einer 760gtx fast komplett Höchst bei 39fps mit aktuellen Treibern ohne Hairworks und HBAO.

36. antifreak

antifreak

Darf ich fragen welchen Treiber du verwendest? Meinst du mit höchst high oder ultra? Bist du schon aus der Anfangsregion draußen? (Die Frames brechen dannach massiv ein)

Die meisten 760 Nutzer bekommen auf mid-high auf ca 40 Fps mit Spikes auf 30 oder tiefer. Könnte sein dass eine Treibereinstellung bei dir soviel FPS bringt.

37. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

Ghost_Inductee
    Wen bitte meinst du??? Hm?

Btw ist auch deren Frust verständlich.....also was erwartet ihr? Das Mensch die fresse hält und nicht sagen kann was er darf und wie er es darf??? Sind wir in einer Zensur verfallen oder wie??? Mir reicht es einfach nicht sagen zu können was ich darf und wie ich es darf und vor allem welche wörter es sidn solange ich keinen persönlich damit meine...also WTH wollt ihr?

Drot ihr jedem so?? Es kotzt mich an ich fühle mich hier echt unterdrückt....auchg wenn ich jetzt damit alles und jeden überschlage aber so fühl ich mich manchmal hier in dem Forum, nicht nur das es hier Bewertungen für ehrliche kommetare nen Daumen runter oder Hoch gibt die einem das gefühl geben abgewertet zu sein.....Scheiß Daumen Hoch oder Runter und so....-

38. Lurtz lost

Lurtz
    Eben. Hier zeigt sich IMO einfach nur mal wieder, wie blödsinnig es ist 500€ in eine GPU zu stecken, um "auf Jahre ausgesorgt" zu haben. Das funktioniert einfach nicht.

Schaut euch mal die R285 mit der neuen Tonga-Architektur in TW3 an, die zieht fast eine Titan Classic (Kepler) ab :ugly:
    Deshalb gilt: Statt 500€ in eine GPU zu stecken, die dann 5 Jahre halten soll, wäre es besser alle 2,5 Jahre 250€ in eine GPU zu stecken.

Nur scheinen das viele nicht zu kapieren, wenn man hier in die Kaufberatungsthreads schaut und es immer wieder heißt "ich geb jetzt lieber viel Geld aus, damits wieder ein paar Jahre hält". Kann ich nicht verstehen warum die Leute daran festhalten selbst wenn man ihnen aufzeigt, wie unsinnig solch ein Kauf ist.

39. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Frust ja, die Wortwahl nein. Jeder hier hat sich an die Forenregeln zu halten, egal ob er GS Plus hat oder nicht. Wir sind da nur die Müllabfuhr.

Und Unterstellung gehen schon mal gar nicht. Überleg lieber vorher, ob du auch mit dir so umgehen lassen wollen würdest. Ich für meinen Teil will das nicht und mach das auch nicht mit.

40. antifreak

antifreak
    Auch wenn du im Prinzip recht hast gibt es genügend Leute die alle 2-4 Jahre einmal ordentlich Geld für eine Grafikkarte ausgeben. Und für diese ist die Situation nun besonders ärgerlich, den in der Regel bin auch ich immer gut damit gefahren. Das letzte dreiviertel Jahr spielt man dann halt nurnoch auf Hoch statt Ultra und wartet Geduldig auf die nächste Generation.
    Hier werden aber 1 1/2 Jahre alte Karten mit einem enormen Preis von älteren Karten mit einem drittel des Preises vorgeführt.
    Das nagt durchaus am Gemüt, vorallem da die Karten genug Leistung hätten um sich nicht mit solchen Problemen rumärgern zu müssen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.