Netzteil reißt Mainboard in den Tod ... oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Plylex, 8. September 2015.

1. Plylex

Plylex
    Hi.

Kürzlich ging mein PC beim zocken aus. Ich öffne das Gehäuse und das Enermax Netzteil kocht fast. Anfassen konnte man es kaum. Nur 4 Jahre alt, aber Garantie war vorbei.

NT Getauscht, aber PC ging trotzdem nicht wieder an. Also Mainboard auch kaputt. Enermax Support will dem aber erst nachgehen wenn ich durch einen Gutachter die Schuld des Netzteiles bestätigen lassen. ... :\

Kann das Mainboard wirklich das Netzteil schrotten? Oder will man mich da nur abwimmeln?

Thx

2. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700 @ be quiet! Pure Rock LP
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    2x 16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    ENDORFY Thock TKL, Turtle Beach Burst II Air, EndgameGear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    War das jetzt ein Flüchtigkeitsfehler? :D

Also das Mainboard kann das Netzteil nicht schrotten, ein Netzteil das Mainboard aber locker.

Irgendwo ein schleichender Kurzer, Sicherung löst nicht aus oder ist hoch angesetzt und zack ist das Mainboard weg. Ob das aber da schon aufgehört hat, oder vllt. auch noch gleich CPU und RAM mitgenommen hat, keine Ahnung.

3. captain_drink

captain_drink
  4. Plylex

Plylex
    Weiter ging, dem Hardwaregott sei dank, nix kaputt. CPU, Speicher, GraKa, alles ok. Habe das Brett getauscht, und nu fluppt das wieder.

NT: Enermax EES620AWT Eco 80+
    Board: MSI 770-C45

Mir ist es eben auch seltsam vorgekommen das es das MB gewesen sein soll. Wäre das zu heiß geworden hätte es doch auch abschalten müssen. Was soll die Antwort von dem Support? Muss ich die Teile jetzt zu einem Gutachter schicken?

5. captain_drink

captain_drink
    Das Eco ist noch aus der Eigenfertigung von Enermax. Außerdem hat es OTP, bei Überhitzung (wie beschrieben) sollte es abschalten.

Wie Blutsucht schon schrieb, wird wohl am MB irgendwas hopps gegangen sein, weshalb das NT (OCP) abgeschalten hat. Ob die das beim Enermax-Support nachstellen können, wage ich zu bezweifeln. Die Garantie ist ohnehin schon abgelaufen.

Was wird denn an dem Rechner noch betrieben?

6. Plylex

Plylex
    Das NT war schon richtig heiß. Im Inneren muss es dann noch heißer gewesen sein. Wenn das Ding ne Abschaltung hatte, hat sie nicht gegriffen.

Aber es ist nicht nicht ganz tot. Ich hab so einen NT Tester, allerdings ohne Anleitung. Der zeigt auf 5V nur 4,5V an. Da er dabei blinkt und piepst vermute ich mal das es zu wenig ist. Auf +12V2 auch nur 11,9V. Bei Molex/SATA Anschlüssen blinkt "LL" auf +12V2.

Aber an meinem neuen Brett mag ich es nicht ausprobiert. Da hab ich Schiss. :) Das ist mein Rechner zum arbeiten uns spielen.

7. captain_drink

captain_drink
    Diese Netzteiltester kann man vergessen. Die taugen nur als "Liefert Strom"-Test. Für alles andere braucht man professionelles Equipment.

8. Plylex

Plylex
    Dann isses ja nicht schlimm wenn ich mich damit nicht auskenne. :)

Das neue NT bringt diese Fehler jedenfalls nicht. Also hat das Enermax vermutlich doch einen Schaden. Die Temperatur des CPU Kühlers war durch das zocken schon sehr warm, aber im Gegensatz zum NT nicht ungewöhnlich heiß.

Was mich nun halt Interessiert ist: Müssen die dafür grade stehen. Wenn ein Gerät nach der Garantie kaputt geht, muss man wohl damit leben. Aber wenn durch dessen Ableben noch weiterer Schaden entsteht kann das nicht in Ordnung sein. Nicht nach 4 Jahren, die eigentlich schon in der Lebensspanne eines Qualitäts-Netzteils liegen sollten. Vor allem würde mich das als Hersteller interessieren.

Ich finde die Haltung vom Support: >>Beweise uns erst mal das wir das waren.<< schon sehr herablassend.

9. captain_drink

captain_drink
    Außerhalb der Garantie müssen die gar nichts, und innerhalb der Garantie für andere Teile als das NT auch nur, wenn es durch ein nicht zu erwartendes Versagen des NTs passiert. Wenn ein Intertech mit 350W eine 980 Ti schrottet, dann ist das kein Garantiefall. Alles andere ist Kulanz.

Welches NT hast du jetzt anstelle des Enermax? Nicht, dass das ebenfalls Probleme macht...

10. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Gibt es da nicht aber noch das Produkthaftungsgesetz? Dementsprechend wärest du aber immer noch in der Beweislast, aber dennoch müsste das doch theoretisch greifen, oder?

Meines Wissens nach erlischt die Produkthaftung ja nicht mit Ende der Garantie, sondern erst 10 Jahre nach Produkteinführung.

Dazu müsste aber geklärt sein, dass das Netzteil für den Schaden zuständig ist, also auch nur das Netzteil selbst und nicht etwa, wenn der Schaden über Umwege durch ein defektes Mainboard entstanden ist.

Das ist aber mehr als implizierte Frage zu verstehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
  11. Woher willst du wissen, dass das Netzteil "ungewöhnlich" warm war? Ich finde bei Google eine Messung wo die Abluft 55°C hatte, eine andere wo es 67°C waren. Wenn Metall so eine Temperatur hat, fühlt sich das nunmal sehr heiß an. Das heißt nicht, dass das Netzteil das Board geschrottet hat, nur weil es eben warm war. Zumal dein veraltetes Board auch einfach so hops gehen kann, wie es einige Boards vor allem nach einigen Jahren nunmal gelegentlich machen. Das Ding kam vor 6 Jahren raus, mein voriges Mainboard wurde auch nicht wirklich älter.

Achja........

Fail? :ugly:

D.h. du weißt eigentlich nur, dass dein Board im Eimer ist, aber hast keine Ahnung ob das Netzteil nicht evtl. völlig normal läuft?

Und jetzt findest dus herablassend, wenn dir der Support nach Ende der Garantiezeit nicht zufriedenstellend antwortet? Wobei an der Stelle auch interessant wäre, wie du dir ne zufriedenstellende Antwort vorstellst... Sollen sie dir halt im Zweifel ein neues Board kaufen? Dann ruf ich dort aber auch an, sobald mir irgendein Teil aus irgendeinem Grund eingeht :ugly:

@ Blutsucht: Produkthaftung... lel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2015
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Es ist unwahrscheinlich. Ausschließen würde ich es nicht. Es gab schon ein paar Tests, in denen sich Netzteile unter eigentlich innerhalb der Spezifikationen liegenden Belastungen verabschiedet haben.

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Zumindest stirbt das Mainboard nicht bei Unterspannung.

14. Plylex

Plylex
    Naja, was zu dem Ausfall geführt hat kann ich nicht sagen. Jetzt zeigt es halt diese Unterspannung. Und auch nur anhand dieses Testers.

15. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, das schon. Ist ja sogar meistens der Fall. Aber wieso sollte das Mainboard dann Schuld daran sein?

16. Plylex

Plylex
    Kann es vielleicht durch einen Kurzschluss o.ä. den Stromhunger in einem Bereich in die Höhe getrieben, und somit das NT ausgebrannt haben? Dann bleibt aber immer noch das es nicht vorher abgeschaltet hat.

17. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Bei be quiet! versagen aber normal nicht die entsprechenden Schutzschaltungen. Zwar gibts auch bei be quiet! eher schlechte Modelle, aber für das Versagen von Schutzschaltungen sind die nicht gerade bekannt.

Andersherum kann das schon sein, wenn die Absicherung eines Netzteils erst so hoch auslöst, dass es für das Mainboard schon zu spät ist.

Es kann sein, dass das Netzteil wegen einem kurzen auf dem Mainboard Strom in selbiges pumpt und es grillt, aber nur solange, bis der Auslösewert für die Abschaltung am Netzteil erreicht wird.

18. captain_drink

captain_drink
    Bei einem Kurzen auf dem MB schaltet jedes NT mit funktionierender OCP sofort ab. Das MB ist natürlich trotzdem hin, dafür bleiben die übrigen Komponenten unbeschädigt.

19. Plylex

Plylex
    NT: Enermax EES620AWT Eco 80+
    Board: MSI 770-C45

Also ein kaputtes Board hat schlimmstenfalls die Abschaltung des NTs zur Folge. Anders rum kann ein kaputtes NT ein Board problemlos rösten. Kann man das so stehen lassen?

Wären die Teile nacheinander kaputt gegangen, würde ich das sicher unter "Shit happens" abheften. Aber so.

20. poiu

poiu
    hmm erinnert mich jetzt an den PCGHX thread wo ein Enermax bei Kurzschluss weiter gepowert hat bis die Kabelbrannten

Also man kann es nicht ausschließen das eine Graka oder Mobo wenn da wirklich was Platt gehjt auch das NT beschädigt aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn dann würde zB auch die CPU sterben

Eher hat das sterbende NT das Mobo mit gerissen, shcon oft erlebt.

Ich könnte an meiner Netzteilteststation mal antesten aber lohnt kaum der aufwand :(

21. Plylex

Plylex
    Und das ist nicht passiert. Weder CPU, Speicher, noch GraKa haben was ab gekommen.

Die Frage ist nun, wie mach ich mit Enermax weiter. Muss ich jetzt echt zu nem Gutachter, der mich Geld kostet und nur das offensichtliche bestätigt? Wo findet man so einen überhaupt?

22. captain_drink

captain_drink
    Außerhalb der Garantie kannst du dir das ohnehin schenken. Kosten und Aufwand übersteigen die Neuanschaffung eines aktuellen NTs außerdem.

23. poiu

poiu
    captain_drink hat recht :( würde mich da nur drauf einlassen wenn du gute rechtschutz hast und das wirklich durch ziehen willst.

Sonst kostet dich das nur Geld und Zeit und du bist nicht sicher das es wirklich nicht das Mainboard war, auch wenn ich das ausschließen würde

Aber Moment du verwendest das Nt weiter, das ist nicht kaputt gegangen?

dann kann sein das dass Mobo echt einen weg hatte

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  24. Plylex

Plylex
    Nein, ich hab nun ein neues Board und NT. Wie gesagt, dem NT traue ich nicht mehr, da der Tester fürchterliche Warnsignale raus hat wenn ich den anschließe. Richtig testen kann ich es nicht. Aber wenn es für den Schaden am alten MoBo verantwortlich ist, möchte ist das neue nicht noch hinterher werfen.

Eigentlich weiß ich ja das es nichts bringt. Mich ärgert vor allem das man es darauf anlegt das es sich nicht lohnt sich zu wehren. Auch alte, und vermeintlich wertlose Dinge darf man nicht einfach kaputt schlagen. Ich wollte im Grunde eine Erklärung für die Reaktion des Enermax Supports haben. Und wissen ob der Vorfall unglaubwürdig ist. Aber ist er wohl nicht. Eher sehr wahrscheinlich.

Natürlich kaufen die mir keine neues Board, oder NT. Hab ich auch gar nicht verlangt. Ich hatte gehofft das die meinem Bericht einfach Aufmerksamkeit schenken und mich ernst nehmen. Vielleicht Fragen stellen, Fehler ergründen usw. Hätten die mir einen 10€ Gutschein gegeben, einen gratis Lüfter, irgend eine Anerkennung über den Ärger und den Aufwand. Statt dessen das:

Also muss so ein Ding wohl erst die Bude abfackeln, damit sich ein Gang zum Gutachter lohnt. Und dann muss deren Gutachter das nochmal bestätigen. ... Das ist doch Quatsch!

Man will doch gar keinen Rechtsstreit, und Gutachter, und Anwälte und und und. Eine Geste das man als Kunde geschätzt und ernst genommen wird reicht doch oft schon. Das sich da eine Qualitätsfirma so lumpen läßt finde ich schon schwach.

Ich nehm so jetzt nur mit, daß mein Enermax EES620AWT Eco 80+ grade mal 4 Jahre gehalten, beim Ableben höchstwahrscheinlich mein Board geschrottet hat, und dem Support das ziemlich am Popo vorbei geht.

Naja, so eine Erfahrung ist ja auch was wert. :)

Danke euch allen für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  25. poiu

poiu
    Ach so ok dachte schon :)

na ja kannst nur drauß lernen :(

Wenn der NT tester piept sind entweder die spannungen Außehalb der Spec oder das PG signal. Mehr kann so ein teil nicht also Auschlussverfahren->

PG ist unproblematisch auch wenn fehlerhaft -> also Spannungen, zu niedrigen machen nichts kaputt, aber zu hohe.

wenn du die ursache wissen willst aus neugier oder so, kann man schon ei nBlick auf das NT werfen.

Dei nNT ist aber schon älter von 2009 vielleicht hast du es ja nur 4 Jahre aber wenn du pech hast lag das teil irgendwo zwei Jahre herum und die teile werden nicht besser mit der Zeit

Persönlich würde ich NT mit guter Garantie kaufen und bei teurer Hardware nie bis zum Limit verwenden sondern vor Ablauf aussortieren.

26. Plylex

Plylex
    guter Rat

Das ist wirklich ein guter Rat. Und den werde ich künftig auch befolgen.

Wie lange das schon im Regal lag kann man nicht sagen. Das ist wahr. Es ist mit Sicherheit älter als die Zeit in der ich es hatte. :)

Naja, ich werde es wohl bei ebay rein stellen. Da es nicht ganz kaputt ist wird es schon ein Bastler brauchen können.

Danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015