News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

THQ zerschlagen - Publisher teilen THQ-Kuchen bei Auktion auf

THQs Studios und Marken gehen an neue Besitzer über, darunter SEGA, Ubisoft, Koch Media, Take-Two und Crytek. Die Darksiders-Macher finden keinen Käufer.

Von Daniel Feith |

Datum: 24.01.2013 ; 09:50 Uhr


Den Publisher THQ gibt es nicht mehr. Bei einer über 22-stündigen Auktion wurden Studios und Marken des US-Unternehmens an den jeweils Höchstbietenden versteigert. In einem Brief an die Belegschaft erklärten THQs CEO Brian Farrell und THQs Präsident Jason Rubin, wohin die einzelnen Bereiche des Konzerns gehen:

  • Ubisoft kauft THQ Montreal für 2,5 Mio. US-Dollar. THQ Montreal ist das Studio des Ex-Assassin's-Creed-Designers Patrice Desilets. Dort sind zwei Projekte in Arbeit: 1666 und Underdog.

  • Außerdem kauft Ubisoft für 3,26 Mio. US-Dollar die Rechte an South Park: Der Stab der Wahrheit vom Entwickler Obsidian Entertainment. Ob der Deal zustandekommen kann ist aber noch offen, da die South Park Digital Studios vor einem Konkursgericht Einspruch gegen den Verkauf eingelegt haben (wir berichteten)

  • Take-Two, der Mutterkonzern von Rockstar Games und 2K Games, übernimmt Turtle Rocks ( Left 4 Dead ) Spiel Evolve für 10,9 Mio. US-Dollar.

  • Volition ( Saints Row -Reihe, Red Faction -Reihe) geht für 22,3 Mio. US-Dollar an den deutschen Publisher Koch Media.

  • Koch Media kauft auch die Rechte an den Metro-Spielen Metro: 2033 und Metro: Last Light . Kostenpunkt: 5,9 Mio. US-Dollar. Der Kauf schließt die Rechte an Metro 2034 mit ein.

  • Die Marke Homefront geht für 544.000 US-Dollar an das deutsche Entwicklerstudio Crytek, das bereits an Homefront 2 arbeitet.

  • Für das Entwicklerstudio Vigil Games ( Darksiders -Reihe) gab es keinen Bieter. Umso bitterer, war der mangelnde Kassenerfolg des hervorragenden Darksiders 2 mit Schuld am Niedergang der Publishers THQ. Platinum Games ( Bayonetta , Metal Gear Rising: Revengeance ) zeigte sich interessiert an dem »Schnäppchen«, es ist allerdings nicht klar, ob das Interesse ernst gemeint war.

  • Die Lizenz an der Wrestling-Liga WWE ist noch nicht verkauft, die Webseite IGN behauptet aber, die WWE-Lizenz werde vom Publisher Take-Two (2KSports) übernommen. Im Twitter-Feed der WWE ist zu lesen, dass es auf jeden Fall weiter WWE-Spiele geben werde und Details dazu bald bekannt gegeben würden.

Insgesamt wurden etwa 100 Millionen US-Dollar erlöst. Die Summer der Einzelverkäufe übersteigt das Angebot der Investorengruppe Clearlake Capital Group von 60 Mio. US-Dollar für den gesamten Konzern bei weitem.

THQ zerschlagen : R.I.P. THQ R.I.P. THQ Die THQ-Führung erwartet, dass die meisten Mitarbeiter der verkauften Studios von den jeweiligen neuen Publishern übernommen werden, könne dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen, da Übernahmen auch Restrukturierungen und Entlassungen mit sich bringen können.

Bis auf eine Rumpfmannschaft, die die Zerschlagung THQ abwickelt, werden alle Mitarbeiter, die nicht in einem der übernommenen Unternehmen arbeiten, entlassen. THQ bemüht sich aber um Abfindungsregelungen.

Die THQ-Führung sagt, sie sei »stolz, was wir erreicht haben, den Ergebnissen des Tages zum Trotz.« und dass sie »erfreut« sei, dass der Großteil der Studios und Spiele neue Besitzer gefunden habe.

Bei Twitter sagte THQ-Präsident Jason Rubin:

»Es tut mir aufrichtig leid, dass die THQ-Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Ihr sollt wissen, dass ich alles getan habe, was ich konnte und euren Schmerz verstehe.« und »Viel Glück an Volition, Relic, THQ Montreal, Obsidian, Crytek, Turtle Rock und 4A. Mit euch zu arbeiten, war eine Ehre. Meine 60 Dollar habt ihr.«

Quelle: Kotaku

Diesen Artikel:   Kommentieren (198) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 20 weiter »
Avatar Ambrucor
Ambrucor
#1 | 24. Jan 2013, 10:06
Wasn Glück, dass ich nirgendwo EA lesen musste :D
rate (195)  |  rate (15)
Avatar akrisious
akrisious
#2 | 24. Jan 2013, 10:08
Schade, schade. Besonders für die Mitarbeiter und die Marke. THQ habe ich eigentlich immer gemocht. CoH und WarHammer <3
rate (123)  |  rate (1)
Avatar Street_Fighter
Street_Fighter
#3 | 24. Jan 2013, 10:09
Heißt das, dass die Company of Heroes Server weiterhin laufen werden?
rate (26)  |  rate (1)
Avatar Agreon
Agreon
#4 | 24. Jan 2013, 10:09
Wirklich Schade :(
rate (51)  |  rate (1)
Avatar Odradek
Odradek
#5 | 24. Jan 2013, 10:10
Ich verstehe es noch immer nicht und mag es mir vielleicht jemand erklären? Warum ging THQ pleite? Wenn ich mir ihr Portfolio so anschaue, dann ist...war es sicherlich nicht das schlechteste auf dem Markt. Und warum sind sie ausgerechnet mit Darksiders II so auf die Nase gefallen? Hatte immer das Gefühl, dass es ein souveräner und guter Titel war, der viele gute Kritiken erntete und manchen Spieler begeistern wusste. War das Teil so überdimensioniert? Ein solches mismanagement? Oder war es tatsächlich so ein Ladenhüter? Aber dann warum?


PS: Warum bekommt man hier für eine höflich gestellte Frage einen roten Daumen?
rate (120)  |  rate (12)
Avatar rocket_2005
rocket_2005
#6 | 24. Jan 2013, 10:10
R.I.P. THQ, vielen Dank für viele gute Spiele!!
rate (91)  |  rate (2)
Avatar Calidor85
Calidor85
#7 | 24. Jan 2013, 10:10
Das Homefront bei Crytek landet hätte ich nicht gedacht, aber es ist wirklich schade das niemand Vigil Games haben will. Beide Darksiders Spiele waren super!
rate (86)  |  rate (1)
Avatar Ein Pixel
Ein Pixel
#8 | 24. Jan 2013, 10:10
Echt traurig :(
rate (22)  |  rate (3)
Avatar MaN1Ac goes lunatic
MaN1Ac goes lunatic
#9 | 24. Jan 2013, 10:11
Tjo, wer weiß wie viele noch folgen werden. :( In erster Linie wünsche ich der Belegschaft, daß sie übernommen werden.
rate (24)  |  rate (1)
Avatar akrisious
akrisious
#10 | 24. Jan 2013, 10:11
Zitat von Odradek:
Ich verstehe es noch immer nicht und mag es mir vielleicht jemand erklären? Warum ging THQ pleite? Wenn ich mir ihr Portfolio so anschaue, dann ist...war es sicherlich nicht das schlechteste auf dem Markt. Und warum sind sie ausgerechnet mit Darksiders II so auf die Nase gefallen? Hatte immer das Gefühl, dass es ein souveräner und guter Titel war, der viele gute Kritiken erntete und manchen Spieler begeistern wusste. War das Teil so überdimensioniert? Ein solches mismanagement? Oder war es tatsächlich so ein Ladenhüter? Aber dann warum?


Soweit ich gelesen habe, haben wohl die Lizenzgebühren für ein Wrestling-Spiel ihnen das Genick gebrochen. Da gabe es Ausstände in hohen Millionenbeträgen. Aber schon kurios. Das Portfolio ist/war ja eigentlich gut!
rate (66)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Montag, 01.09.2014
09:05
08:44
08:38
08:36
08:22
00:01
Sonntag, 31.08.2014
21:04
19:21
18:49
17:01
16:20
16:07
16:04
14:26
13:58
12:24
10:58
08:36
Samstag, 30.08.2014
19:23
16:31
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Branche > THQ zerschlagen
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten