Star Wars 8 : Der deutsche Titel zu Star Wars: Episode 8 steht fest: »Die letzten Jedi«. Der deutsche Titel zu Star Wars: Episode 8 steht fest: »Die letzten Jedi«.

Erst vor wenigen Wochen enthüllte Lucasfilm mit »The Last Jedi den offiziellen Filmtitel zu Star Wars: Episode 8, der Ende des Jahres in die Kinos kommt. Seitdem wird unter den Fans bereits fleißig gerätselt, wer den nun der letzte Jedi sei: Luke Skywalker oder doch Rey. Die Theorien dazu nehmen kein Ende.

Deutscher Titel lautet Die letzten Jedi

Jetzt ist auch endlich der deutsche Filmtitel bekannt und dürfte die vielen Gerüchte weiter anfeuern, denn hier ist nicht etwa von einem letzten Jedi die Rede, sondern von mehreren (Plural): Die letzten Jedi.

Sind Luke und Rey die letzten Jedi?

Damit dürfte nun deutlicher werden, dass nicht etwa Luke Skywalker allein als letzter Jedi gemeint ist oder wie viele vermuten Rey, sondern vielmehr beide Charaktere im Fokus der Handlung stehen. Regisseur Rian Johnson hatte dies bereits zuvor bestätigt und sogar weitere Details zur Handlung verraten.

Demnach steht vor allem die Beziehung zwischen Luke Skywalker (Mark Hamill) und Rey (Daisy Ridley) im Mittelpunkt des Films. Nachdem Rey den legendären Jedi-Meister auf einer einsamen Insel gefunden hat, wird sie von Luke im Umgang mit der Macht ausgebildet. »Sie unternimmt ihre ersten Schritte, um dieses Ding in ihr drin, von dem sie nie wusste, das es da ist, zu akzeptieren.«, bestätigte der Regisseur und Drehbuchautor.

Dabei soll auch die Vorgeschichte von Luke und seine Pläne für die Zukunft einen wichtigen Teil der Story ausmachen. Währenddessen setzt die First Order mit Kylo Ren (Adam Driver) alles daran, bis sie Rey, Luke und Leia als General des Widerstands gefunden haben.

Endgültig werden sich die vielen Gerüchte wohl erst zum Kinostart am 14. Dezember 2017 klären lassen. Ein erster Trailer wird am 14. April im Rahmen der Star Wars Celebration 2017 in Orlando, Florida erwartet.