Wie entstehen Bugs?
Dass veröffentlichte Spiele immer noch Fehler enthalten, erscheint angesichts des Prüfungsaufwands erstaunlich. Schließlich hat die QA (Quality Assurance, Qualitätssicherung) des Publishers das Programm auf Herz und Nieren geprüft; viele Spiele durchlaufen einen geschlossenen oder offenen Betatest. Daran nehmen ausgewählte (geschlossen) oder alle interessierten (offen) Spieler teil und geben den Entwicklern Feedback über Fehler. »Hunderte von Mannmonaten« Arbeitszeit stecken laut Projektleiter Martin Löhlein von Phenomic in den Tests.
Trotzdem kommen immer wieder verbuggte Spiele auf den Markt, kürzlich etwa das Endzeit-Rollenspiel The Fall. Chefentwickler Carsten Strehse macht keinen Hehl um die Fehler seines Teams: »Wir haben kurz vor Veröffentlichung noch große Veränderungen an The Fall vorgenommen - zum Beispiel die Rastplätze optimiert. Diese Veränderung hat das Rastsystem beschädigt, wir haben den Fehler jedoch nicht entdeckt. Zumal wir betriebsblind für das eigene Spiel werden und weniger offensichtliche Bugs übersehen. Wir haben unsere Kompetenz beim bugfreien Programmieren überschätzt.«
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