Seite 3: Ernsthafte Spiele - »Serious Games« erobern die Welt. Wir klären auf!

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Der Ertrag

In AT/FP Deployed Naval Command befehligen Sie einen Zerstörer und lösen die Problemen der Crew. In AT/FP Deployed Naval Command befehligen Sie einen Zerstörer und lösen die Problemen der Crew.

An dieser Stelle interessieren uns in erster Linie jene »Serious Games«, die sich an Spieler wenden. Dazu gehören nach allgemeiner Auffassung auch Werbespiele, die »Advergames «. Derzeit aktuell ist etwa die Rennsimulation BMW M3 Challenge (Download), in der Sie mit dem BMW M3 Coupé über den originalgetreuen Nürburgring rasen. Entwickelt wurde der Marketing-Titel von Blimey Games. Dort arbeiten viele Ex-Designer von Simbin, den Machern der GTR-Serie. Der Grund für deren Engagement liegt auf der Hand: Mit Werbespielen verdienen die Designer gutes Geld.

Mit dem Aufbauspiel Building Homes of Our Own lernen US-Schüler den Häuserbau und -verkauf. Mit dem Aufbauspiel Building Homes of Our Own lernen US-Schüler den Häuserbau und -verkauf.

Auch andere »Serious Games« können ertragreich sein. Das kalifornische Studio Realtime Associates etwa hat im Auftrag der Krebshilfe- Stiftung HopeLab das kostenlose Lernspiel Re-Mission entwickelt, in dem Sie mit einer hübschen Heldin Tumorzellen zerschießen. Außerdem arbeiten die Entwickler an weiteren Projekten, darunter auch militärische. David Warhol, der Geschäftsführer von Realtime Associates, umreißt die Vorteile des Geschäftsfeldes: »Als unabhängiger Entwickler arbeiten wir Einzelaufträge ab und sind keinen Investoren verpflichtet. Deshalb bleiben alle Gewinne innerhalb unserer Firma«. Die »Serious Games«-Sparte ähnelt folglich dem Markt für Gelegenheitsspiele: Viele kleine Studios arbeiten an vielen kleinen Projekten.

Die Herausforderung

Im Werbespiel BMW M3 Challenge rasen Sie im Titelauto über den originalgetreuen Nürburgring. Entwickelt wurde der Titel vom GTR-Macher Simbin. Im Werbespiel BMW M3 Challenge rasen Sie im Titelauto über den originalgetreuen Nürburgring. Entwickelt wurde der Titel vom GTR-Macher Simbin.

Zwischen Gelegenheitsspielen und »Serious Games« gibt es jedoch auch einen großen Unterschied: Die ernsthaften Spiele sollten nicht nur Spaß machen, sondern auch sauber recherchiert sein. Dr. Egenfeldt-Nielsen erzählt: »Für Global Conflicts: Palestine haben wir Organisationen und Experten befragt, die sich mit dem Nahost-Konflikt auskennen. Schließlich wollten wir alle Aspekte der Krise abbilden, um nicht voreingenommen zu wirken. Das war eine äußerst aufwändige Arbeit.« Als größte Herausforderung für die Entwickler von »Serious Games« sieht Egenfeldt-Nielsen jedoch die Balance zwischen Spielspaß, Lerninhalten und Technik: »Das Programm darf weder übertrieben erzieherisch noch langweilig noch hässlich sein.

Im Lernspiel Re-Mission schießen Sie als attraktive Heldin auf Tumorzellen. Finanziert wurde der Titel von der Krebshilfe-Stiftung HopeLab. Im Lernspiel Re-Mission schießen Sie als attraktive Heldin auf Tumorzellen. Finanziert wurde der Titel von der Krebshilfe-Stiftung HopeLab.

Ansprechende Grafik ist wichtig, um Spieler anzulocken.« Sonderlich schön sieht das detailarme Global Conflicts: Palestine freilich nicht aus; selbst im Vergleich mit dem zwei Jahre alten Fahrenheit wirkt es reichlich angestaubt. Doch für aktuelle Top-Technologie auf Crysis-Niveau fehlt den kleinen Entwicklerstudios meist das Kapital. Zudem wollen sie, dass ihre Programme möglichst auch auf älteren Rechnern laufen, um potenzielle Käufer nicht durch überhöhte Hardware-Anforderungen abzuschrecken. Vicente Arioli pflichtet bei: »Genius: Im Zentrum der Macht soll die Spieler auch unterhalten. Und ein wichtiger Spaßfaktor ist nun mal die Grafik, die wir – im Rahmen unseres Budgets – möglichst detailliert gestaltet haben. Zugleich durften sich natürlich keine inhaltlichen Fehler einschleichen. Daher haben wir mit der Bundeszentrale für Politische Bildung zusammengearbeitet, die uns Fachberater zur Seite gestellt und das Projekt mitfinanziert hat.«

Auf Basis der Panzerhatz Battlezone entwarf Atari 1980 das militärische Trainingsspiel The Bradley Trainer – das wohl erste »Serious Game«. Auf Basis der Panzerhatz Battlezone entwarf Atari 1980 das militärische Trainingsspiel The Bradley Trainer – das wohl erste »Serious Game«.

Hier zeigt sich, dass auch die Politik die »Serious Games« ernst nimmt. Arioli führt aus: »Projekte wie unseres bilden ein Gegengewicht zu den sogenannten ›Killerspielen‹ – und werden deshalb gefördert.« Manche Behörden lassen sogar eigene Programme entwickeln. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg etwa bestellte beim Ankh-Macher Deck 13 das Adventure Luka und das geheimnisvolle Silberpferd. Darin lernen Kinder, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Prompt belegten sowohl Genius als auch Luka erste Plätze beim hessischen Serious Games Award.

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