Seite 2: E3 2009 - Vorschau auf die Spielemesse - Prognosen der GameStar-Redakteure

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Michael Graf

Zu welchem Spiel sollte es auf der E3 Neuigkeiten geben?

Als alter Rundenstratege würde ich mich in Grund und Boden freuen, wenn's mal wieder ein Lebenszeichen von Jagged Alliance 3 gäbe. Doch das ist aus zwei Gründen unwahrscheinlich.

Erstens taucht die Söldnerhatz nicht einmal mehr in der Terminliste des russischen Herstellers Akella auf, weil sie frühestens 2010 erscheinen soll (wenn überhaupt, der Duke lässt grüßen).

Zweitens kommt Akella gar nicht auf die E3. Deshalb wird es dort auch keine Neuigkeiten zu Disciples 3 geben, schade. Aber vielleicht verrät ja Sega erste Details zum Empire-Addon, das sich um Napoleons Feldzüge drehen soll. Überdies bin ich gespannt, wie sich Ubisofts Ruse entwickelt. Der stufenlose Zoom von der Generalskarte zum Einzelpanzer sieht schon mal interessant aus.

Weshalb ist die E3 wieder wichtig/nicht mehr wichtig?

Endlich wieder Messehallen. Wie 2006 Endlich wieder Messehallen. Wie 2006

Wie wichtig die E3 wirklich ist, sehen wir erst hinterher. Und zwar daran, ob unsere Messefahrer wieder so viele Neuigkeiten ausgraben wie früher.

Immerhin steht schon jetzt fest, dass die E3 endlich wieder eine richtige Messe wird, mit Hallen und Ständen und Show. Also kein In-Bussen-Voller-Schwitzjournalisten-Von-Hotel-zu-Hotel-Gurk-Und--Langweilige-Präsentationen-Anguck-Zirkus wie vor zwei Jahren.

Welche Ankündigung/Enthüllung würde euch sehr überraschen?

Kane kommt wieder. Ganz bestimmt. Kane kommt wieder. Ganz bestimmt.

Nach dem unrühmlichen Ableben des Command & Conquer-Taktik-Shooters Tiberium wird's höchste Zeit, dass Electronic Arts ein neues Strategiespiel mit Übelglatze Kane ankündigt. Das wäre auch keine epochale Überraschung, die Serienfabrik EA wird eine dermaßen erfolgreiche Marke nicht sterben lassen.

Gleiches gilt für 2k Games und Civilization: Nach dem müden Konsolen-Ableger Civilization Revolution kehrt die spielbare Geschichtsstunde hoffentlich bald auf den PC zurück.

Wirklich überraschen würde mich eine andere Enthüllung: Master of Orion 4, freilich als Neuauflage des grandiosen zweiten Teils, nicht als Fortsetzung des grottigen dritten.

Immerhin hat der Entwickler Stardock (Galactic Civilizations 2) unlängst verlautbart, er würde gerne an Master of Orion 4 arbeiten -- sowie an einer Fortsetzung des Klassikers Star Control 2.

Beides wären wundervolle Neuankündigungen, auf die ich aber mindestens bis nach der E3 warten muss. Stardock stellt dort nämlich ebenfalls nicht aus.

Weiter geht es mit Petra Schmitz auf Seite 3.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.