Seite 8: Top 10 der ungewöhnlichen Rollenspiele - Beine amputieren und Frauen verführen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Knights of Xentar

Hersteller: ELF Corporation
Erschienen: 1994

Sehr gelungen: Knights of Xentar nimmt in den Dialogen die Zensur auf die Schippe. Sehr gelungen: Knights of Xentar nimmt in den Dialogen die Zensur auf die Schippe.

Spiele mit ständigem Erotik-Gedöns gibt’s in Japan zuhauf, sie laufen dort unter dem Label »Eroge«. Hierzulande sind sie selten, und zumeist grottig bis unerträglich schlecht. Die einzige in diesem Zusammenhang bemerkenswerte Ausnahme der letzten Zeit dürfte wohl The Witcher sein; das bisschen Geschmuse, das in Dragon Age oder in den beiden Mass Effects steckt, ist nicht der Rede wert. Ganz anders das bockschwere Knights of Xentar, ein japanisches und recht augenzwinkerndes Rollenspiel aus dem Jahre 1994, dessen Mechanik an die der frühen Final Fantasy-Titel erinnert.

Spielerisch ist Knights of Xentar vergleichbar mit den frühen Final-Fantasy-Spielen. Spielerisch ist Knights of Xentar vergleichbar mit den frühen Final-Fantasy-Spielen.

Knights of Xentar war der dritte Teil der Dragon Knight-Reihe und wurde als einziger ins Englische übersetzt. Dafür wurde beispielsweise aus dem Helden Takeru ein Westhemisphären-kompatibler Desmond – der alle naselang großäugige und -busige Manga-Mädchen vernascht. Auch sonst gab’s reichlich Sex, in expliziter Grafik und mit expliziten Texten unterlegt. Der Publisher Megatech Software (Spezialist für Eroge- bzw. Hentai-Spiele) brachte auch eine geschnittene Fassung raus, für die sowohl Darstellung als auch Texte angepasst worden waren. Interessant: Die ungeschnittene englische Version bekam hierzulande eine »Ab 16 Jahren«-USK-Einstufung, international gab’s dafür nur den »Ab 18«-Stempel. Das alte Nippelundsoweiter-Problem …

Knights of Xentar ansehen

8 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.